Freisprecheinrichtung rauscht stark

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von Hawe »

Liebe Hilux-Fahrer,

habe seit Februar einen Hilux Bj 2019 mit Kabine drauf. Schon ein paar Mal bin ich darauf hingewiesen worden, dass ich aus dem fahrenden Auto (Andoid Handy angekoppelt über Bluetooth an Toyota Touch) ganz schlecht zu verstehen bin. Den Anrufenden höre ich aber sehr gut.
Nun habe ich mal meine Frau im fahrenden Hilux angerufen und war echt erschrocken. Man hört so viel Fahrgeräusche, dass man wirklich so gut wie nichts versteht. So ist die Freiprecheinrichtung unbrauchbar. Ich habe daraufhin Toyota angerufen und die meinten: "ist halt so". Super Hilfe...

Habt Ihr das Problem auch und vielleicht Vorschläge, was man machen kann (mit dem Handy telefonieren möchte ich nicht). Gut, man könnte eine separate Freisprecheinrichtung kaufen und aufhängen, aber am liebsten würde ich natürlich die eingebaute verwenden. Mit der Laustärkeregelung für das Mikrofon habe ich natürlich schon herumprobiert, bringt leider nichts.

Vielleicht kann man ein besseres (Zusatz-) Mikrofon einbauen? Vielleicht mit eingebauter Rauschunterdrückung?

Wo sitzt eigentlich das Mikrofon? Oben beim Licht?

Wenn nicht, bleibt nur eine externe Freisprecheinrichtung.

Viele Grüße
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von muelli »

Kann ich persönlich mit meinem BJ 2016 nicht bestätigen. Bei mir hat sich bisher keiner beschwert, war gut zu verstehen.
Das MIkro sitzt bei mir oben in der Dachkonsole, wo die Tasten für Licht sind, wenn ich recht erinnere.
Da das ein aktiv gespeistes Mikro ist, muss bei einem Austausch/Replatzierung doch schon ein bisschen Aufwand betrieben werden.
Oder Touch2 raus und Android Radio mit eigenem Mikro rein. Ginge auch.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hawe
Beiträge: 22
Registriert: Di 2. Mär 2021, 00:08

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von Hawe »

Hallo muelli,

könntest Du die Sache mit dem Android Auto genauer beschreiben?

Ich hab bei Toyota nachgefragt ob man Touch auf Touch 2 upgraden kann damit man Android Auto hat. Die meinten das ginge bei meinem Jahrgang (2019) nicht.

Viele Grüße
Hermann

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Flambeau
Beiträge: 805
Registriert: So 11. Okt 2009, 17:32
Wohnort: Ennepetal

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von Flambeau »

Hallo Hermann,

ich habe zwar keine Freisprecheinrichtung, aber eine
Erfahrung mit einem USB Netzteil, welches ich in der
Zigarettensteckdose hatte. Meine Radioleistung geht mit
eingestecktem Netzteil gravierend in die Knie. Denke, daß
das Schaltnetzteil (DC/DC Wandler) mir mein Netz versaut.
das nennt man EMV - Müll. Kann aber auch sein, daß das Netzteil
quasi eine Sendequelle darstellt und andere Elektromagnetische
Wellen, Frequenzen stört. Kennt man auch im Kurzwellenbereich
vom Radio, ebenfalls verursacht von den Schaltnetzteilen.
Wenn Du ein USB Netzteil betreibst, mal raus ziehen und prüfen ob
es besser ist.

Viel Erfolg

Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"

Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1364
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von muelli »

Hawe hat geschrieben:Hallo muelli,

könntest Du die Sache mit dem Android Auto genauer beschreiben?

Ich hab bei Toyota nachgefragt ob man Touch auf Touch 2 upgraden kann damit man Android Auto hat. Die meinten das ginge bei meinem Jahrgang (2019) nicht.

Viele Grüße
Hermann



Hast Du nur das normale Touch drin? Ich dachte alle Hilux hätten das Touch 2...
Hier ein Video, in dem Du das Touch 2 siehst, so wie es auch bei mir verbaut ist:
https://www.youtube.com/watch?v=HU-_S_Buyq4
Schon im Standbild vor Videostart sieht man das Radio sehr gut. Wenn Deines so aussieht, hast Du das Touch 2.
Und via Kabel geht das glaube ich auch Android Auto, bin mir aber nicht ganz sicher.

Zu Android... Man kann das Radio einfach ausbauen und dann ein Android Radio einbauen. Dazu gibt es diverse Adapter und möglichkeiten, schau mal im "Werksradio komplett tauschen" Faden nach. Je nach Lust und Laune gibt es ganze Radios fertig mit Konsole drumherum zum Einbau!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von Feldi »

Hawe hat geschrieben:Man hört so viel Fahrgeräusche, dass man wirklich so gut wie nichts versteht.

Wenn's nicht um "Rauschen", sondern um Fahrgeräusche geht, würde ich erstmal das Mikro suchen und checken.
Leih Dir das Handy Deiner Frau, ruf Dein Handy im Hilux an und such per Klopftest das Mikro.
Möglicherweise ist es ja nur aus seiner Montageposition gerutscht und baumelt am Kabel irgendwo rum.
Oder es ist nicht korrekt montiert, berührt irgendwo Karrosserie- oder Verkleidungsteile und überträgt daher hauptsächlich Körperschall.
Daß eine Serien-FSE nicht immer der Hit sind, ist klar. Aber so schlecht, wie Du es beschreibst, kann sie eigentlich nicht sein.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von quadman »

Die Geschichte mit dem störendem USB Adapter hatte ich auch. Da war der Radioempfang gestört. Sogar, wenn der Adapter in der WoKa in der Steckdose steckte...
Freisprechen geht gut!


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
missioneer
Beiträge: 70
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 19:31

Re: Freisprecheinrichtung rauscht stark

Beitrag von missioneer »

Hawe hat geschrieben:Liebe Hilux-Fahrer,
Hermann
Als allererstes würde ich nachprüfen, ob das werksmässige Mikro an seinem Platz sitzt und nicht irgendwo im Dachhimmel am Kabel hängend herumliegt. Paneel abbauen und nachschauen.

Wie komme ich darauf?

Ich hatte sowas bei meinem doch recht teuren BMW 5er (F11) - da hatte einer im Werk anscheinend vergessen, das Mikro in das Dachpaneel einzuclipsen, es lag lose am Dachhimmel!

Lt. BMW 5er Forum könnte das bei einer ganzen Reihe von 5ern passiert sein - ev. wurde da ein Arbeiter schlecht eingeschult. Dummerweise fällt sowas bei der Endkontrolle nicht auf denn das Mikro ist ja angesteckt und lt. Diagnosesystem ja vorhanden. Nur die Audioqualität prüft natürlich keiner.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“