Einbau und Nutzen Zubehör

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

TimHilux hat geschrieben:Die Sensoren sind mit einer Alu-Mutter auf den Ventilen fest. Das ist prinzipiell erstmal doof weil die Galvanik ein Saftsack ist. Besser wäre wohl das Zeugs aus Messing zu machen und das Gramm mehr in Kauf zu nehmen :wink:
Tim


Gutes Argument!
Galvanische Korrosion ist wirklich ein Saftsack, ich kenn das zu genüge aus der Nautik und von meinen Booten.
Ich bin mir aber nicht wirklich sicher ob das bei dem Ventilschaft und der Alumutter ein grosses Problem ist da der Reifen ja isoliert, bei Booten kann sich ein eine Rostfreie Schraube über nacht in einem Aluminiumteil so festfressen das sie nicht mehr lose kommt. Aber da ist in meinem Fall ist auf den Booten Salzwasser im Spiel und die Teile sind meistens über das umliegende Wasser geerdet was den Potentialausgleich vergrößert.

Trotzdem, danke für den Tip, ich werd das in einigen Wochen mal kontrollieren und dann berichten.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von GRJ78 »

Sard-Lux hat geschrieben:
Offenbar hast Du entweder den Sinn eines RDK nicht verstanden und offenbar auch noch nie auf der Strasse/Autobahn einen Nagel/Schraube reingefahren was zum Druckverlust vor dem nächsten Tankstopp geführt hätte.
Ich kann mich nicht erinnern das mir das in knapp 40 Jahren in der Schweiz - auch nicht als Kurierfahrer - passiert ist, auf Sardinien und in Costa Rica passiert mir das aber mindestens ein mal pro Jahr.
Das letzte mal war jede Februar in Costa Rica an meinem RAM und ich hatte es bemerkt als die Luftdruckwarnung Alarm geschlagen hat. Soweit finde ich das nützlich und sinnvoll, vor allem wenn das System ab Werk montiert ist und die Sensoren innen an der Felge verbaut sind, wo sie nicht stören.


Während Belgier.ch und TimHilux eine reale Problematik aufgezeigt haben kam von Dir nur überhebliches Geschwätz was Deine Meinung zu RDK kund tut, aber nix konstruktives zu dem Gerät oder dem Nutzen einbringt.

Chris


Mit ist das schon passiert, weil mein Wagen läuft als Daily jeden Tag und hat sicher 3/4 Schrauben etc. im Jahr im Profil. Die meisten gehen gar nicht durch und wenn doch, ich hab’s bisher immer selbst gemerkt. Ohne elektronische Helferlein.

Wer sich auf sowas verlässt, ist meiner Meinung nach selbst verlassen. Warum? Weil. Die Dinger einem eine trügerische Sicherheit vorgaukeln, die du nicht hast. Benutz die Teile mal paar Jahre, dann bin ich gerne für einen weiteren Austausch gespannt. Meine Erfahrung zeigt mir, das Zeig funktioniert nicht zuverlässig.

Es verleitet aber im Gegenteil dazu, sein Gefühl für sein Fahrzeug abzuschwächen und sich auf elektronische Helferlein zu verlassen. Ich rate daher davon ab.
Muss jeder selbst wissen.

Ich mag es wenn Erfahrungen geteilt werden und würde mich freuen, wenn du nach 4/5 Jahren wieder berichtest wie sich dein System bei Dir in dieser Zeitspanne geschlagen hat.

VG und einen guten Start on die. Woche!

Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von ConcreteCharlie »

Super Idee mit dem Thread!

Habe mir eine Plano Utensilienbox für die Ladefläche bestellt, werd sie versuchen zu montieren und berichte dann. Die typischen Boxen, welche zwar schwenkbar sind für einen seitlichen Stauraum, passen nicht 100% wenn man eine Laderaumwanne hat und sind dazu preislich auch teuer.

Werd mir noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Rückbank überlegen, den Sitz hochklappen und da eine Box drin reinstellen. Dann wären immer noch 4 Sitzplätze und etwas Stauraum.

Für den Bike Transport besorg ich mir das Evoc Tailgate Pad.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 170
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Jibkid »

ConcreteCharlie hat geschrieben:Für den Bike Transport besorg ich mir das Evoc Tailgate Pad.


Ich kann das von Dakine empfehlen. Hab mir letztes Jahr alle verfügbaren zum Vergleich bestellt, auch das EVOC.
Das von Dakine ist im Gegensatz zum EVOC komplett gepolstert und innen zum Tailgate hin mit super weichem Samt gefüttert. Das EVOC ist nur oben an der Kante gepolstert und besteht sonst aus einem dünnen Lappen, der sich auch nicht ohne Falten sauber abspannen lässt.

IMG_8212.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von ConcreteCharlie »

Danke, aber ich "muss" das Evoc nehmen da meine Schwester im Bike Bereich arbeitet und von denen gesponsert wird :wink:

Rocksliders werd ich mir selbst welche anfertigen lassen. Die originalen Kunststoff Trittbretter werd ich verkaufen. Ist aber nur optisch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

ConcreteCharlie hat geschrieben:Super Idee mit dem Thread!
Werd mir noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Rückbank überlegen, den Sitz hochklappen und da eine Box drin reinstellen. Dann wären immer noch 4 Sitzplätze und etwas Stauraum.


Brauchst Du denn 4 Sitzplätze?
Falls nicht, ich hatte im Amarok die hintere Sitzbank ausgebaut, eine 18mm Sperrholzplatte zugeschnitten und mit den originalen Sitzbankbefestigungen verschraubt.
Auf der Platte war auf der Beifahrerseite eine Dometic CoolFreeze Kühlbox und in der Mitte eine National Luna Batteriebox verbaut. Der freie Platz hinter dem Fahrersitz war vom Vorzelt für den Wohnwagen belegt.
Ich sah irgendwo in einem deutschen Forum ein User die selbe Platte für den Hilux gemacht hat, perfekt mit Deckeln für die Staufächer unter den Sitzen.
Die Notsitze bei meinem Extra Cab sind eh einfach rauszunehmen, sobald ich etwas Zeit habe werd ich mich wieder ans zuschneiden machen und mir wieder so eine Platte machen.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von ConcreteCharlie »

Ja brauch ich regelmäßig, deshalb stell ich was tragbares rein. Und wenns nur eine Box ist in die man die Einkäufe legt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ConcreteCharlie
Beiträge: 27
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 17:55

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von ConcreteCharlie »

ConcreteCharlie hat geschrieben:Super Idee mit dem Thread!

Habe mir eine Plano Utensilienbox für die Ladefläche bestellt, werd sie versuchen zu montieren und berichte dann. Die typischen Boxen, welche zwar schwenkbar sind für einen seitlichen Stauraum, passen nicht 100% wenn man eine Laderaumwanne hat und sind dazu preislich auch teuer.

Werd mir noch eine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Rückbank überlegen, den Sitz hochklappen und da eine Box drin reinstellen. Dann wären immer noch 4 Sitzplätze und etwas Stauraum.

Für den Bike Transport besorg ich mir das Evoc Tailgate Pad.


Ich krieg die Box einfach nicht gut auf der Ladefläche fixiert, ohne rumbohren zu müssen. Werde mir die Swingcase ansehen - hat die jemand von euch schon montiert bei vorhandener Laderaumwanne? Sehe alle Produktbilder meist auf der blanken Ladefläche montiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von raili »

Mein Swingcase ist nur 3x durchgeschraubt durch das Blech hinter der Rückleuchte. Wenn dort deine Laderaumwanne eng an dieses Blech liegt, kannst du es m.M.n. durch die Laderaumwanne in dieses Blech schrauben. Der Schliesshaken zum Öffnen des Schlosses muß dann noch seitlich montiert werden, aber dafür wirst du schlimmstenfalls eine Bastellösung finden....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

ConcreteCharlie hat geschrieben:Ja brauch ich regelmäßig, deshalb stell ich was tragbares rein. Und wenns nur eine Box ist in die man die Einkäufe legt.


Dann schau mal im Baumarkt nach Euroboxen,
die von der Schweizerischen Firma Utz gibt es in vielen Grössen und Höhen deren RAKO Behälter, da wird schon eine passen und es gibt wohl auch Deutsche Firmen die sowas produzieren.
Ich hatte die in verschieden Grössen auf der Ladefläche des Amarok und darin war die ganze Campingausrüstung verpackt.
Ansonsten hat Amazon auch noch unglaublich viele solcher Kofferraum-Organizern von billig bis teuer,
zusammenklappbar oder fest, hart oder weich.
Bloss kann man sie vor dem Kauf halt nicht ansehen und anfassen
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

Das neuste Zubehör,
Seilwinde auf der Ladefläche, Schlitten und Rampe um das Moped auf die Ladefläche zu ziehen
Chris
Dateianhänge
15EE34B3-ADB5-4524-AB39-7368A82BFCFD.jpeg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 155
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von HILdegard »

Servus!

Hast du zufällig Links/Namen für die Seilwinde/Schlitten etc?

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Einbau und Nutzen Zubehör

Beitrag von Sard-Lux »

Hey
Seilwinde: Rhino Winch 4500 lbs von Amazon
Rampe: Taurus 750 lbs von Amazon mit U Profil aus Alu zur führung der Räder
Schlitten: selber gemachter Rollwagen 1.90 x 80 mit Wippe vorne dran
Jich bin m abreisestress, wenn ich auf dem Campingplatz bin und die Kuh abgeladen ist
Kann ich Dir genaueres schreiben und Fotos machen.
Ein fertiges System bietet AL-Ko unter dem namen Sawiko an, mindestens 8 Wochen Lieferfrist.
Wenn das rasch lieferbar gewesen wäre hätte ich das gekauft, es muss aber fest auf der Ladefläche montiert werden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“