Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwerk

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nein, 60mm an der Vorderachse bei orig. ET30.
Ja, selbst zuschneiden!

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von hakim »

Nordland-Virus hat geschrieben:...Könnte man nicht Kydex nehmen? Das ist thermoverformbar und ließe sich im Schleifbereich gut anpassen

Hallo,
Kydex würde ich eher nicht nehmen, da zu steif. Es sei denn, Du machst den Schmutzfänger 2-teilig. Also im Radhausbereich Kydex und nach unten raus PU oder gewebeverstärkten Gummi. Aber wird Kydex nicht auch zu laut unter den Steinschlägen auf einer Schotterfahrt, im Vergleich z.B. zu PE?
Und sicherlich kann man Deinen Reifen in Verbindung mit 30er Spurplatten genügend Freigängigkeit verschaffen, mittels einer Bearbeitung der Radhäuser - hat ja Hurter auch so beschrieben. Es kommt dabei aber schon auf den Millimeter an, auch die Möglichkeiten der Vorderachseinstellung muß man voll nutzen. Wenn´s dumm kommt, wechselst Du irgendwann auf eine andere Reifenmarke oder -typ, und plötzlich schleift´s doch wieder irgendwo. Besser, von vornherein die Radkombi mitsamt Spurplatten so zu wählen, daß auch nach dem Umbau genügend Spielraum für solche Eventualitäten bleibt. Und hast Du bedacht, daß Du bei Deinen 30er Platten eventuell zusätzliche Gummilippen am Kotflügel anbringen mußt, um nicht nur das Reifenprofil, sondern den gesamten Reifenwulst nach EU-Vorschrift abzudecken? Mir persönlich würde das nicht gefallen - insofern ist weniger vielleicht mehr... Ich will Dir so ein Projekt nicht ganz ausreden, ich habe das ja selbst durch mit meinen 285ern. Nur: es ist alles andere als "plug and play", und der TÜVer sollte früh eingebunden werden.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
gos69
Beiträge: 103
Registriert: Di 4. Mai 2021, 21:00

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von gos69 »

Wenn ich mir das so alles durchlese, fehlt mir irgendwie das Verständnis, warum man sich solche Probleme aufhalsen will wegen ein paar cm mehr Spurbreite.
Das Kosten-Nutzen Verhältnis hält sich, objektiv gesehen, doch wohl sehr in Grenzen, oder übersehe ich hier ganz gewaltig was? Außerdem, wenn ich da lese, daß es auf Millimeter ankommt, denke ich als erstes an Gelände & Schlamm und zweites an Schneeketten ... :think: ... kann es sein, das hier verschlimmbessert wird?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von Nordland-Virus »

geht ja um vorne, da sind Schneeketten eh nicht erlaubt. Sieht tatsächlich deutlich besser aus, aber so wichtig ist es mir auch nicht, dachte es wäre einfacher. Hab ja auch die Standardgröße drauf. Momentan hab ich sie nur noch hinten dran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LuxWi
Beiträge: 20
Registriert: Mo 1. Feb 2021, 19:10

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von LuxWi »

Nordland-Virus hat geschrieben:https://hurter-offroad-media.de/toyota-hilux-lukas/

der hat sogar 265/65r18 K02 mit 30mm Spurplatten drauf.
Soweit ich das erkennen kann, ist nur ein dünner Spritzschutz im Radhaus schwer erkennbar. Also muss das doch irgendwie (nur nicht jetzt) gehen.

Könnte man nicht Kydex nehmen? Das ist thermoverformbar und ließe sich im Schleifbereich gut anpassen


Hi das ist meiner. Da musste man aber das Radhaus nachbearbeiten sonst schleift das. Die originalen Schmutzfänger sind weg und dafür ganz dünne montiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von Nordland-Virus »

Moin, kannst ja mal ein Bild machen von den Veränderungen im Radkasten und eins von den Schmutzfängern.
Lg Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von bergsteiger »

Servus,
ich habe die Kombi 265/65 18 auf 7,5x18 ET30 + 23mm Spurplatten.
Hatte diese schon mal vor dem Einbau des Ironman FW montiert.
Die Schmutzlappen hatte ich schon demontiert.
Dies ist im Alltag ohne Anpassungen im Radhaus und original Fahrwerk nicht fahrbar. Streift beim starken einschlagen, sowie auch beim eintauchen in eine Mulde mit Kurve.

Hurter musste daher recht viel nacharbeiten im Radhaus. Bei meinem 2014er Hilux musste ich damals bei der Kombi mit 265/70 17 (7,5x17 ET30, original FW)) nur etwas mit dem Heißluftfön und Multimaster arbeiten.
Beim neuen Hilux muss auch am Rahmen der Kabine etwas nachgearbeitet werden.
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von xxixx »

Meiner hat original Bereifung und 30mm Spurplatten pro Seite. Da schleift nichts.
Macht eine andere Reifenmarke so viel aus?
Dateianhänge
20220720_210926.jpg
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von Nordland-Virus »

Der Grabber AT3 ist in der LT Ausführung schon dicker. Wieviel weiß ich nicht, schätze so 1,5cm.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von hakim »

Hallo,
hierzulande werden i.d.R. nur die Normabmessungen eines Reifens nach ETRTO angegeben, da ist dann bei einer bestimmten Reifendimension alles identisch, egal welche Marke und Reifentyp. Die realen Abmessungen für viele Reifenmarken und -dimensionen findet man hier, soweit auch auf dem US-Markt vertreten:
https://tiresize.com/tires/General/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bergsteiger
Beiträge: 658
Registriert: Mo 17. Jan 2011, 20:09
Wohnort: Allgaier Highlands
Kontaktdaten:

Re: Spurplatten 30mm plus General Grabber AT3 Standardfahrwe

Beitrag von bergsteiger »

Original 265/60 18 mit Spurplatten und "normale Bereifung", hat genug Platz.
Ich denke aber diese Kombination mit Offroad Reifen, wird beim einschlagen/ eintauchen u.U. so auch schon recht knapp im Radhaus. Vor allem mit dem weichen original FW.. :wink:
Gruß CHRIS

Seit 2008 mit Hilux unterwegs und nun Hilux Nr.3 DC EXE 2,8 Aut.;Ironman Foam Cell Pro,BFG 265/65 auf 7,5x18 ET30,23mm Spurplatten,Airlineschienen,Trux Abdeckung,Dachzelt PrimeTec,James Baroud Markise,Mike Sanders,Rival UFS,EZDown

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“