AHC -es hat mich auch erwischt...

1999 - 2007
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von imdek »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

lutuh hat geschrieben:In einem anderen Thread bei ih8mud, wo es auch um den Fehlercode C1762 geht, wird betont, dass man zu 100% sicher sein sollte, dass das AHC-System nicht irgendwo Luft (durch Lecks) oder Stickstoff (durch kaputte Globes) gezogen hat.

There is no happiness in starting with AHC Pump replacement and then finding later that the real problem was air or gas still trapped in the AHC system – so first be very sure of effective bleeding procedures and be very confident that all air and/or nitrogen gas have been eliminated.
https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-in ... t-14361900


Wenn du die Pumpe auf Verdacht tauschen möchtest, könntest du evtl. hier an eine gebrauchte funktionstüchtige kommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2769 (mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert)



Das müsste doch unser Dima M. member20662.html sein :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von Schnupfmeister »

lutuh hat geschrieben:In einem anderen Thread bei ih8mud, wo es auch um den Fehlercode C1762 geht, wird betont, dass man zu 100% sicher sein sollte, dass das AHC-System nicht irgendwo Luft (durch Lecks) oder Stickstoff (durch kaputte Globes) gezogen hat.

There is no happiness in starting with AHC Pump replacement and then finding later that the real problem was air or gas still trapped in the AHC system – so first be very sure of effective bleeding procedures and be very confident that all air and/or nitrogen gas have been eliminated.
https://forum.ih8mud.com/threads/ahc-in ... t-14361900


Wenn du die Pumpe auf Verdacht tauschen möchtest, könntest du evtl. hier an eine gebrauchte funktionstüchtige kommen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 7-223-2769 (mit dem Verkäufer nicht verwandt und nicht verschwägert)

Naja, eine eventuell defekte Pumpe gegen eine alte zu tauschen ist halt so eine Sache. Wenn es danach nicht funzt, hast du erstens Geld in den Sand gesetzt und zweitens weisst du immer noch nicht, ob es die Pumpe war/ist.

Ich hatte seinerzeit die Pumpeneinheit nicht komplett getauscht, nur die eigentliche Pumpe, die ist ca. 100x100x20mm, gut sichtbar sind die Zahnräder, welche pumpen. Aber vorher hatte ich den Rest der Einheit eingehend geprüft: Dichtigkeit, Rückschlagvenile abgedrückt, O-Ring gewechselt usw. Zudem hatte ich ein Manometer an den Pumpenausgang gehängt, T-Stk selber gebastelt, war aufwändig. Das ergab, dass der Druck zwar halbwegs im grünen Bereich lag aber eben nur halbwegs. Ich weiss die absoluten Zahlen nicht mehr aber mein Druck mit der defekten Pumpe war nur minim unterhalb des Soll-Druckes (z.B. 55 bar statt 60, diese Zahlen sind frei erfunden, ich weiss sie echt nicht mehr). Das muss man zuerst einmal erkennen, hier denkt man eher an die Ungenauigkeit des Manometers. Aber diese kleine Differenz reichte, um die AHC ausser Gefecht zu setzten. Sie ist leider auf Kante genäht.

Die Pumpe öffnen und reinigen ist sowieso eine gute Idee. Ich war erschrocken, welcher Siff da drin steht, selbst nach dem Wechsel der AHC Flüssigkeit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schnupfmeister
Beiträge: 177
Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von Schnupfmeister »

Habe mir das nochmals durchgelesen, ich glaube erst mal nicht an die Pumpe als Uebeltäter. Du hast an den Sensoren rumgemacht, seither ist das Problem noch grösser. Ich würde erstmal bei den Sensoren ansetzen, bin da bei Basti.

Bei meiner defekten Pumpe waren die Symptome: Motor an, AHC Pumpe arbeitet konstant, bringt das Auto nicht von Low auf Normal, die AHC gibt auf, schaltet die Pumpe ab, bleibt auf Low oder sogar auf Bock. Fehlerlampe im Cockpit leuchtet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von coke »

Schnupfmeister hat geschrieben: Habe mir das nochmals durchgelesen, ich glaube erst mal nicht an die Pumpe als Uebeltäter. Du hast an den Sensoren rumgemacht, seither ist das Problem noch grösser. Ich würde erstmal bei den Sensoren ansetzen, bin da bei Basti.


Ein originaler Linker Sensor kommt Dienstag aus den USA und der hintere am Donnerstag…


Schnupfmeister hat geschrieben: Bei meiner defekten Pumpe waren die Symptome: Motor an, AHC Pumpe arbeitet konstant, bringt das Auto nicht von Low auf Normal, die AHC gibt auf, schaltet die Pumpe ab, bleibt auf Low oder sogar auf Bock. Fehlerlampe im Cockpit leuchtet.


So ist es bei mir aber auch!
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von fsk18 »

Schnupfmeister hat geschrieben: Zudem hatte ich ein Manometer an den Pumpenausgang gehängt, T-Stk selber gebastelt, war aufwändig. Das ergab, dass der Druck zwar halbwegs im grünen Bereich lag aber eben nur halbwegs. .


Das Manometer liegt noch bei mir im Schubfach :roll: :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5344
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von fsk18 »

coke hat geschrieben:
Schnupfmeister hat geschrieben: Habe mir das nochmals durchgelesen, ich glaube erst mal nicht an die Pumpe als Uebeltäter. Du hast an den Sensoren rumgemacht, seither ist das Problem noch grösser. Ich würde erstmal bei den Sensoren ansetzen, bin da bei Basti.


Ein originaler Linker Sensor kommt Dienstag aus den USA und der hintere am Donnerstag…


Schnupfmeister hat geschrieben: Bei meiner defekten Pumpe waren die Symptome: Motor an, AHC Pumpe arbeitet konstant, bringt das Auto nicht von Low auf Normal, die AHC gibt auf, schaltet die Pumpe ab, bleibt auf Low oder sogar auf Bock. Fehlerlampe im Cockpit leuchtet.


So ist es bei mir aber auch!


Das kann schon die gleichen Symtome haben -- schliesslich will die AHC ausgleichen und merkt das nix geht, weil ein Sensor wohl noch immer meint das Auto müsste schiefstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von Borsty »

Moin
Was ich gelernt habe nach der leichten Höherlegung durch die Sensoren das diese Vorne wieder auf diesselbe Höhe gestellt werden müssen. Die zwei müssen innerhalb einer Toleranz liegen welche über die Software oder Originalauslesegerät ermittelt werden und demnach dann eingestellt. Wird ja am Gewinde zwischen Sensor und Halter eingestellt. Grob über die Halter im Schlitz Rest mit dem Gewinde. Messen am Fahrzeug bringt nix. Auswendig weiss ich die Toleranz nicht mehr. Due AHC gleicht auch in Kurvenfahrten aus. Da spielt der Sensor beim Lenkrad mit. Lenkwinkelsensor zu schreiben ist da aber wohl übertrieben.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von coke »

So vorne Links ist nun der neue original Sensor drin.

Wagen bleibt auf Low.

Alle Sensoren zeigen aktuell -70mm an.

Auf „Radmitte zu Kante“ bei 50cm (sollte meines Wissen original N Höhe sein) sind die vorderen Sensoren bei 0mm.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von Borsty »

Morgen
Hmm, Werte die ich nicht so sah in keiner meiner Einstellungen.
Hier noch ein Bild wie das nach der leichten Höherlegung aussah.Also um die Null hatte ich nach der Höherlegung mittels den Sensorgestängen
Bild
Anders war das vor der Höherlegung.
Bild
Mehr kann ich da momentan auch nicht beisteuern.
Gruss Uwe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von coke »

Hey Uwe,
Bin ja kein Profi, aber irgendwie verstehe ich deine Bilder nicht bzw. falsch. Also wenn der Wagen hoch fährt, sollten die Sensoren ins Positive gehen. Wenn runter, ins Negative. Oder nicht? Hast du die Bilder vertauscht? Aber solange es alles funktioniert, ist es schon OK [SMILING FACE WITH OPEN MOUTH AND COLD SWEAT]

Wobei, deine Drücke sind deutlich zu hoch! Falls du daran noch nix gemacht hast, solltest du dich schnell drum kümmern!

Aus Zeitmangel und da Ende Mai der Haupturlaub ansteht, fliegt die AHC raus und wird durch OME ersetzt. Eigentlich bin ich Fan der AHC, aber sie spinnt zu einem schlechten Zeitpunkt rum…
VG
Timm
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von Borsty »

Hallo Tim
Oben ist das Bild nach der Einstellung im Normalmodus
Unten wie es vorher war im Normalmodus ohne die Modifikation.
Ich kanns leider nur zeigen wie es war.
Das ist nicht aktuell. Das war vor den Airbags in den Federn und Tausch der Drehstäbe.
Habe das von nem Globe Hersteller.
If your suspension is still as factory set? then the Gauge pressures should read =
Front suspension pressure = 790 to 870psi or 54 to 60 bar -- (ideal pressure 800psi or 55 bar)
Rear suspension pressure at = 640 to 800psi or 44 to 55 bar -- (ideal pressure around 745psi or 51 bar)
Rear suspension pressure with rear sub tank = 680 to 840psi or 47 to 58 bar -- (ideal pressure around 760psi or 52 bar)

So ist es bei mir vor einiger Zeit mit Airhelpern, den King Springs KTRS-79 mit 20mm Spacern und fast neuen Drehstäben auf N.
Bild Das war 2016/17. 2020 habe ich die Drehstäbe vorne Art. 48162-60020. ersetzt weil die Drücke zu hoch wurden.
Die Drücke sind wieder nahezu identisch mit dem was auf dem älteren Bild ist.
Jedenfalls egal ob minus oder Plus bei den Sensoren müssen diese Nahezu identische Masswerte haben.
Mir ist noch in den Sinn gekommen das Feuchtigkeit oder oxidierte Leiterbahnen in den Sensoren auch ein Problem sein können. Hatte ich vor Jahren in Griechenland dieses Problem. Zerlegt(Vorsicht Federn) Alles gereinigt und beim Zusammenbau Silikonfett an die Deckel und seither war dort nie mehr ein Problem.
Kann ja sein das sowas das Problem ist und wenn die Sensoren Jahre rumliegen, Wer weiss ob da nicht etwas Oxidation im Spiel ist.
Gruss Uwe
PS Kann leider Momentan nix gucken gehen weil er wegen Brandschaden 50km von mir weg steht und Stromlos ist. Unvorsichtiger Karosseriespengler :angryfire:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von coke »

Hab die AHC nun wegen „drohendem“ Urlaub und zu wenig Zeit gegen OME tauschen lassen. Többen in Hannover war dafür die Anlaufstelle.

Abends am Tag vor dem Urlaub war alles fertig. Schnell noch TÜV und es konnte los gehen.

Hab die OME 864 drin, die mir von Taubenreuther empfohlen wurden wegen permanenter Zuladung durch Dachzelt, Markise, Ausbau, Kühlschrank, etc.

Leider wurde das Fahrwerk nicht richtig eingestellt, bevor es vermessen wurde. Hatte eine totale Keilform und auch Rechts / Links hat es nicht gepasst. Das ist ärgerlich! So wurde er ausgeliefert:

Vorne Links 51cm
Vorne Rechts 52cm
Hinten Links 57,5cm
Hinten Rechts 59cm

Da Donnerstag Feiertag war und wir los wollten, hab ich schnell nachjustiert. Links 8 Umdrehungen, Rechts 4 Umdrehungen.

VL 55cm
VR 55cm
HL 59cm
HR 59cm

Fährt ok, Lenkrad ist schief aber wenigstens ist die extreme Keilform weg. So konnte man echt nicht fahren.

Ansonsten: OME ist deutlich weniger komfortabel wie die AHC. Der eine würde es als „sportlich“ beschreiben, mir ist das deutlich zu unbequem und „hoppelig“. Für ein Reisefahrzeug kann ich das eigentlich nicht empfehlen. Oder sind vielleicht die Federn zu hart gewählt? Wobei wir bei um die 3,3t liegen.
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von coke »

Um die 2.000km später stellt sich raus:

- Der eine Drehtstab bzw die Befestigung wurde nicht richtig angezogen und wackelte…

- Das wohl nötige Verstärkungsblech von OME vorne für die Drehstäbe wurde nicht installiert

- Ein oberer Querlenker war locker und hatte Spiel. Auch wenn nicht direkt vom Fahrwerkseinbau betroffen, sollte sowas ja auffallen…

- Das falsch (oder nicht) eingestellte Fahrwerk (siehe oben) kommt noch hinzu…

Wofür fährt man eigentlich zum „Profi“ und zahlt auch noch für den „Premium Service“?
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docdamien
Beiträge: 257
Registriert: So 21. Nov 2021, 19:44
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von docdamien »

coke hat geschrieben:Ansonsten: OME ist deutlich weniger komfortabel wie die AHC. Der eine würde es als „sportlich“ beschreiben, mir ist das deutlich zu unbequem und „hoppelig“. Für ein Reisefahrzeug kann ich das eigentlich nicht empfehlen. Oder sind vielleicht die Federn zu hart gewählt? Wobei wir bei um die 3,3t liegen.

Wir hatten auch das Problem im vorigen Auto - diese gelben OME Federn sind echt hart und nehmen jede kleine Unebenheit mit… Wir haben jetzt die BP-51 drin, die sind deutlich besser (aber auch teurer, 200 vs 2000€)

Bzgl der Profi-„Qualität“: ich fühle mit… Ich bin gestern 600km durch ganz Deutschland gefahren um mir sicher zu sein dass die Arbeit gut gemacht wird. Bei vielen Betrieben hat man nicht das Gefühl, dass preis und Leistung Bzw Gründlichkeit zueinander passen
2021 GRJ78 (RIP) ~ Instagram
1996 FZJ80 (RIP)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1423
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: AHC -es hat mich auch erwischt...

Beitrag von Rebhuhn »

Falls noch jemand AHC-Teile benötigt,
darf ich auf meine Anzeige verweisen.

Gerhard

https://forum.buschtaxi.org/lc-100-ahc-komponenten-teilweise-neuwertig-t79047.html
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“