Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So ein BJ45 kann natürlich nicht nur Urlaubsfahrten versüßen - nein auch im Alltag erweist er sich als unermüdliches Arbeitstier und treuer Begleiter.
IMG_0642.jpeg

Ob mal eben den Bagger geholt....
IMG_0650.jpeg

.....oder ein zwei Tönnchen Beton, alles kein Thema.
1D5AD14B-D9A6-4C0F-BC03-583C49A86371.jpg

Ein Tandem Hänger ist halt auch unglaublich praktisch - nur um Beton zu holen empfehle ich eine stabile Bauplane als Unterlage - erspart viel Arbeit beim Putzen :-)
IMG_0655.jpeg


P.S.:
Betonsteine gehen natürlich auch :rofl: nur der Single Axle Hänger kommt da schnell an die Grenzen :biggrin:
013384FF-7E52-41B7-A5DD-E42FF34DB204.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Um sich von den Anstrengungen des Arbeitsleben zu erholen, empfiehlt es sich natürlich trotz exorbitanter Spritpreise auf Reisen zu gehen - auch wenn es mal nur ein verlängertes Wochenende ist.
So ein Ausflug alleine in die Natur, so ganz ohne dem Familien Eriba am Haken ist natürlich ein Traum...

Man wacht früh auf,
IMG_0252.jpeg

bereitet sich einen frisch gemahlenen Kaffee bei herrlicher Aussicht zu,
IMG_0255.jpeg

erfreut sich am Anblick seines treuen Gefährts im ersten Morgenlicht,
3ad4d2c2-bb63-42d5-83e3-c98b0cb9e236.jpg

und fährt einfach ein Stück weiter zum nächsten Kaffee.
b0ac67fe-eb26-43c0-821e-74b363b07971.jpg

Nach einem gemütlichen Ratsch gehts dann weiter.
bf424e66-d6c8-4007-bdf6-f37885e34d5f.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1277
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von F250 »

Wow. Super schön. 8)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

hannesbj hat geschrieben:Nachdem die Karosse endlich wieder auf dem Rahmen sitzt, könen wir endlich so Kleinkram wie Lenkung, Pedalerie und Kupplungs & Bremszylinder einbauen.
Ach ja, da war doch noch was - die Zylinder hab ich so ca vor einem Jahr zum Überholen weggelegt.
Überholsätze gabs damals noch original, der für den Hauptbremszylinder ist laut meines Toyohändlers jetzt nicht mehr lieferbar.
Also frisch ans Werk, alles zerlegt, gehohnt, gewaschen,............ :biggrin:
Der Dateianhang Kupplungszylinder.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Bremszylin[attachment=0]Fertig.jpg existiert nicht mehr.
Der Dateianhang Bremszylinder gereinigt.jpg existiert nicht mehr.
der.jpg[/attachment]

Zum Schluß hab ich in der HBZ-Schraubentüte noch eine Blechzunge gefunden.
Leider hab ich beim Zerlegen genau diese Zunge nicht fotografiert.
Der Dateianhang Blechzunge.jpg existiert nicht mehr.

Die Feder wird ja innen am Pedal eingehängt. Aber dieses Zünglein?
Vielleicht kann ja jemand weiterhelfen.


Quote vom Sa, 31. Mär 2012, 06:35



Wie immer im Leben - wo Licht ist, ist der Schatten nicht weit.
Nach ziemlich genau 10 Jahren und 90.000km, hat sich trotz peniblem Bremsflüssigkeitswechsel der Überholsatz des HBZ schlagartig verabschiedet.
Am Tag vorher, war ich noch in den Schweizer Bergen unterwegs und dachte mir so - komisch - das Bremspedal fühlt sich irgendwie anders an.
Nun - wer einen BJ45 schon mal gefahren hat - der weiß, die Bremse ist eher zweitrangig - meist langt es vom Gas zu gehen und der Motor macht den Rest :biggrin:
Frei nach dem Motto - lieber das Leben riskieren, als Schwung verlieren :rofl:

Wenn man dann aber wie gewohnt auf eine rote Ampelkreuzung zurollt, um dann wie gewohnt leicht am Bremspedal stehend auszurollen auf einmal ohne Bremswirkung bis zum Bodenblech durchfällt...
Ja dann geht der Puls doch schlagartig nach oben :angryfire:

Was ich noch erwähnen möchte - als ich reflexartig noch mal von der Bremse ging und schlagartig aufs Bremspedal hieb, hatte ich immerhin noch soviel Bremsdruck die Fuhre zum stehen zu bekommen.

Was war passiert - in Bremskreis 1 war die Manschette stark beschädigt und im zweiten Kreis komplett defekt.
IMG_0533.jpeg

0138A692-51A5-49D9-8822-09B1CD5F9441.jpeg


Das ist etwas, was ich nie mehr erleben möchte, und es hätte mich fast den BJ gekostet.
Da ist man mit Bagger, Beton und Wohnwagen unterwegs - möchte gar nicht drüber nachdenken.

Also flugs ans Werk und mal eben gedacht - ich bestell einfach einen neuen HBZ.
Aber....
Der BJ45 mit Scheibenbremse hat einen 15/16 HBZ mit der Nummer 47201-60200
Den gibt es aber nicht mehr - weder bei Toyota noch im Zubehör.

Alle anderen BJ4x haben anscheinend einen 7/8 HBZ und entsprechend andere Nummern.
Der ist soweit ich das jetzt verstehe etwas kleiner von den Kolbendurchmesser, passt aber auch in den BJ45.

AISIN - original Toyota Qualität! - Nie mehr irgendein no name Zubehör
AISIN - original Toyota Qualität! - Nie mehr irgendein no name Zubehör


Bestellt und eingebaut habe ich einen AISIN BMT-061A HBZ für 171€.
Ich hatte schon immer eine Abneigung gegen irgendeinen China Nachbau und der hat sich wieder bestätigt.

Klar - irgendeinen Zubehör HBZ hätte es bereits für um 45€ gegeben - aber Nein Danke - lieber nicht.
Bei AISIN weiss ich was ich habe - nämlich Premium Japanese Quality
AISIN - Premium Japanese Quality
AISIN - Premium Japanese Quality


Den originalen Toyota HBZ hatte ich 2012 präventiv mit einem Dichtsatz aus dem Zubehör überholt - bin mir sicher der originale Toyota wäre so nicht defekt gegangen nach 10 Jahren.
IMG_0539.jpeg


Der Aisin ist identisch (bis auf 7/8) und hat sogar das alte Toyota Logo drauf - jedoch wurde das anscheinend aus Lizenz Gründen unkentlich gemacht.
IMG_0543.jpeg



Und damit verabschiede ich mich für heute - auf bald und wir sehen uns am BTT
IMG_9901.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lappchen
Beiträge: 518
Registriert: Mi 2. Dez 2015, 01:39
Wohnort: Luxembourg

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von lappchen »

:shock: erschreckende Erfahrung. Danke fürs Teilen. Ich schreib mir auch gleich mal die Teilenummer vom Aisin auf.....wenn ich dann mal soweit bin mich um die Bremsen zu kümmern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4191
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von onkel »

Solange es noch gute Teile von Aisin/Advics gibt sollte man sich was hinlegen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Time to say goodbye....

Beitrag von hannesbj »

Time to say "Goodbye"

Nach gut 5 Jahren mit Eriba und mehreren zehntausenden Reisekilomentern, werden sich unsere Wege nun trennen.
Was bleibt, sind gute Erinnerungen und natürlich - das Michelin Männchen :biggrin:
IMG_5013.jpeg


Der Eriba hat uns ob im tiefen Norden bei Eis und Schnee....
IMG_8213.jpeg


oder im sonnigen Süden immer ein gemütliches Zuhause geboten.
IMG_5307.jpeg


IMG_7043.jpeg


So manch abenteuerliche Wegstrecke wurde unter die höher gelegte Achse genommen, aber nun nagt der Zahn der Zeit am Rahmen.

BDF26775-DC1F-4A14-B79D-52F635CD5284.jpg


Zwei frische Jahre TÜV bis August 2024 gab es nochmal, aber es wird ja nicht besser und so trennen sich Ende September nach dem BTT unsere Wege.

Ich hasse den Rost - mit Mike Sanders wär das nicht passiert :-)))
Ich hasse den Rost - mit Mike Sanders wär das nicht passiert :-)))


Die Fahrt zur Burg Ohrdruf wird hoffentlich die Letzte - danach wird es ein neues Gefährt geben :wink:

Der alte Eriba wird hoffentlich bei einem begnadeten Schweißkünstler ein neues Leben bekommen......
und auch der gute alte BJ hat sich nie beklagt.

Man bleibt gespannt....

Weg mit dem ganzen alten Gelumpe und auf in die Neuzeit.
Vollintegrierte elektro Wohnmobile, CO2 neutral, und Feinstaubfrei :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Ja ja, der Start in die Neuzeit ist geglückt.
Wir schreiben das Jahr 2023 und ich bleibe dem Alteisen treu.
Eriba Rockabilly in hoch....
Eriba Rockabilly in hoch....
Wir sind dem Konzept Eriba treu geblieben, und nach über einem Jahr Wartezeit ist er seit November bei uns im EInsatz.

Einer der letzen Eriba Rockabilly, umgebaut auf ein hohes Fahrwerk mit große Rädern. :biggrin:
Auf die nächsten Reisekilometer die da kommen mögen.

Wir freuen uns drauf....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bondgirl
Beiträge: 2434
Registriert: Do 31. Jul 2008, 13:47
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Bondgirl »

Freu mich auf viele Campingabende mit Euch, J4 und Eriba :)
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Und wieder mal steht das BTT vor der Türe.
Der BJ wetzt schon die Hufe und bald geht es los...
B391B383-844B-4DEB-9ABF-E2CC7672E814.jpg
Dieses Jahr waren Vater und Sohn im bayerischen Wald unterwegs, da wird die Reise in den Osten die erste große Tour.
62DD381C-597A-497E-8579-8C802DA579F4.jpg
Aber macht nichts - mit 39 Jahren ist der J4 ja top fit.
IMG_4892.jpeg
IMG_4893.jpeg
Alles im grünen Bereich.
Also noch ein paar mal schlafen, und dann gehts los...
IMG_4041.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Nach langem Stau auf der A73, sind Vater und Sohn endlich am BTT2023 angekommen.

Herrlich
Dateianhänge
IMG_5548.jpeg
9A69E2C9-F461-4A34-A7BD-9A6B8BBACCBA.jpeg
IMG_5551.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Schraubenversteher »

Ich wünsche Vater und Sohn guten Appetit!
Wir sehen uns.
Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Wie sagt man so schön - wo gehobelt wird fallen Späne.

Da hat man sich endlich dazu durchgerungen, sich einen Trum zu erfüllen und dann steht da so eine depperte Betonsäule :rofl:
Um die Saison zu retten, musste das gute alte Duck Tape her.

Da der gute Eriba noch nicht mal ein Jahr jung ist, mußte eine professionelle Reparaturlösung her.
Dateianhänge
IMG_4364.jpeg
IMG_4365.jpeg
25DB408F-531B-4B37-AC9B-129E5927B3D7.jpg
IMG_4374.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

So ein Eriba besteht ja zum Glück nicht nur aus geschäumten Platten, und hat unter seiner Alubeplankung einen schönen Stahlrahmen.

Aber seht selbst - Bilder sagen mehr als 1000 Worte.
Dateianhänge
IMG_0121.jpeg
IMG_0122.jpeg
IMG_0130.jpeg
IMG_0123.jpeg
IMG_0127.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 754
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von hannesbj »

Die komplette Aluhaut der rechten Seite ist nun runter, der Heckrahmen ausgerichtet und repariert.
Dazu musste auch der Innenraum im Heck zerlegt werden.
IMG_0126.jpeg
In den nächsten 4 Wochen sollte dann die neue Aussenhaut geliefert werden, und dann geht es ans neu bespannen.

2024 wird alles besser :D

Bis dahin, erfreue ich mich an den schönen Bildern vom letzten BTT.
IMG_5552.jpeg
25852E2F-DD66-4771-A2AB-5E98C902CA47.jpg
ED933C62-054B-403C-9921-F66AF10C8744.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Schraubenversteher
Beiträge: 458
Registriert: Do 4. Apr 2019, 19:32
Wohnort: Allgäu

Re: Get's you there another 60 years - BJ45 Restauration

Beitrag von Schraubenversteher »

Oha Hannes, Du hast ja sogar einen Mover unterm Anhänger!
Wenn Du auf der anderen Seite noch einen zweiten montierst, kannst
Du den Toyo vom Anhänger schieben lassen und somit jede Menge
Diesel sparen! :rofl:
Schönes Gespann!
Für 2024 drück ich Euch auf jeden Fall ganz fest beide Daumen!
Gruß,
Armin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“