Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

2009 - 2023
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Hallo, ich habe folgendes Problem, obwohl sich das Telefon mit dem Touch Pro problemlos koppeln lässt, ist die Gesprächsqualität sehr schlecht. Ich höre alles gut aber der Angerufene versteht mich kaum und hat Störgeräusche usw. . Kann man da Abhilfe schaffen, würde ein Update am Fahrzeuggerät etwas bringen?

Gruss

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von christian_ztal »

Hallo Alex,

bei mir (Bj 2015) hat geholfen, die Lautstärke am iPhone 11 Pro lauter zu stellen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von Sard-Lux »

Ich hab das 12 Pro Max und das telefonieren funktioniert einwandfrei.
Was hast Du für eine iOS Version drauf?
Wo befindet sich dein Handy während dem Telefonieren?
Funktioniert sonst alles über CarPlay ohne Probleme oder spielt z.B. Musik mit aussetztern?
Was hast Du für eine Multimedia Software auf dem Gerät?

Es gibt seit gestern Nacht eine neue Version zum installieren; iOS 16.1.2
Die soll die Kompatibilität mit Mobilanbietern verbessern.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Musik abspielen funktioniert einwandfrei u ohne Aussetzer, stimmt, das ist komisch!
IOS16.11 werde nachher das Update machen. Im Auto ist das Touch Pro verbaut, was aber nie ein Update hatte, Auto hat EZ 05/14. Das Telefon liegt meist auf dem Beifahrersitz oder im Getränkehalter.

Danke für Eure Antworten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von Sard-Lux »

AlexWo hat geschrieben:Im Auto ist das Touch Pro verbaut, was aber nie ein Update hatte, Auto hat EZ 05/14. Das Telefon liegt meist auf dem Beifahrersitz oder im Getränkehalter.


Na dann mal ab zum Freundlichen um zu fragen ob die ein Softwareupdate haben.
Wenn das Handy so liegt wird die Verbindung/Empfang nicht das Problem sein.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Zurück zum Thema: Die Toyota Werkstatt meinte, dass ein Update des Geräts im Fahrzeug wahrscheinlich nicht viel bzw. nichts bringen würde. Ich habe mich nun entschieden, dass Mobiltelefon zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen mit Geräten die gut harmonieren z.B. mit dem IPhone 14 ProMax? Ein Versuch mit meinem 3 Jahre alten Samsung Handy war sehr überzeugend…

LG

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 615
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von Kieler Sprotte »

Note 20 und IPhone 11 funktionieren, 14 pro bekomme ich am Wochenende, dann kann ich was dazu sagen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von Sard-Lux »

AlexWo hat geschrieben:Zurück zum Thema: Die Toyota Werkstatt meinte, dass ein Update des Geräts im Fahrzeug wahrscheinlich nicht viel bzw. nichts bringen würde. Ich habe mich nun entschieden, dass Mobiltelefon zu wechseln. Hat hier jemand Erfahrungen mit Geräten die gut harmonieren z.B. mit dem IPhone 14 ProMax? Ein Versuch mit meinem 3 Jahre alten Samsung Handy war sehr überzeugend…

LG

Alex


Bei mir funktioniert es bestens mit meinem 12 Pro Max

Bequeme alternative wäre ein kabelloser CarPlay Adapte für +/- 100€, dann musst Du das Handy erst gar nicht anschliessen damit CarPlay funktioniert.Hab ich so und finde es genial!

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von motravel »

AlexWo hat geschrieben:Hallo, ich habe folgendes Problem, obwohl sich das Telefon mit dem Touch Pro problemlos koppeln lässt, ist die Gesprächsqualität sehr schlecht.


Ich vermute mal da fehlt einfach ein aktiver Geräuschfilter in der Autosprechanlage.
Kenne das gut wenn mich jemeand aus einen Jeep Cherokee anruft - ist das nicht auszuhalten. :wink:

Da ich sehr sehr viel Telefoniere und auch über das Laptop, mein Tip hierzu:
Voyager 5200 UC (gabs mal für 93,00 EU bei http://www.bueromarkt-ag.de)
https://www.poly.com/de/de/products/headsets/voyager/voyager-5200-uc

Headset kann 2 Quellen gleichzeitig: Telefon + Computer (über den USB Stick)
- Umschalten auf Knopfdruck im Gespräch möglich
- sehr guter Geräuschfilter!
(kannst Du die Seitenscheibe runterfahren und beim telefonieren duch die Stadt fahren, Gesprächpartner hört keine Windgeräusche)
- Akku hält den ganzen Tag
- inkl. praktische Ladeschale für unterwegs
- für den Preis kann man nix falsch machen (Internet Preis suchen: geizhalz etc.)

Habe mich bewust für ein "1 Ohr System entschieden" da:
- ich noch meine Umwelt wahrnehmen möchte und
- das Headset nicht dauernd auf- /absetzen möchte.

Beim Aussteigen geht das Headset gleich mit und dank Sprachgesteuerter Rufannahme,
brauche ich bei der Kälte noch nicht einmal die Pfoten/Handy aus der Tasche zu nehmen.
Filtert dann zu Fuss auch den ganzen Verkehrslärm aus.

Mache damit auch problemlos Telefonkonfereunzen über 1h im Auto und unterwegs.
Deine Gesprächspartner werden Dir dankbar sein. :D

P.S. I-Pods sollten natürlich auch gehen, kosten aber ein Vielfaches und sind schnell verloren.
Zuletzt geändert von motravel am Mi 14. Dez 2022, 12:57, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von christian_ztal »

christian_ztal hat geschrieben:Hallo Alex,

bei mir (Bj 2015) hat geholfen, die Lautstärke am iPhone 11 Pro lauter zu stellen.

Gruß Christian


Hast du das schon probiert?

Wie gesagt hat das bei meinem iPhone 11 Pro geholfen.
Die Lautstärke des Gesprächs im Radio war relativ leise und mein Gesprächspartner hatte Nebengeräusche bzw. Nachhallen. Die Lautstärke am Telefon war da auf sehr leise gestellt.
Habe dann ein bisschen herumprobiert und nach dem Erhöhen der Lautstärke am Telefon waren die Nebengeräusche weg und die Lautstärke am Radio war nun auch nicht mehr reduziert.

Vielleicht hängt das ja nur mit einem unglücklichen Filter zusammen.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

@chris: mein Auto ist dazu wahrscheinlich zu alt, es hat kein Car Play…

@motravel: ich höre einwandfrei, angerufene Teilnehmer verstehen mich nicht…. Mit dem alten Samsung gehts einwandfrei. Nun möchte ich einfach ein anderes Telefon anschaffen, aber welches?

@Christian: ja, probiert, hilft nicht….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von christian_ztal »

AlexWo hat geschrieben:
@Christian: ja, probiert, hilft nicht….


Schade. Klappt es mit älteren iPhones auch nicht? Dann könnte man wenigstens vermuten, dass das iPhone 14 "zu neu" für deinen J15 ist.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Nein, nicht probiert…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 523
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von motravel »

Eigentlich ist dein Telefon doch noch sehr neu.
Kann das sein, dass Du (unbewußt) über das Mikro des Telefon sprichst?
(nicht über das Mikro eingebaut im Auto über dem Fahrer)

Wenn das Mikrofon in einer bestimmten App nicht funktioniert

Tippe auf "Einstellungen" > "Datenschutz" > "Mikrofon".
Stelle sicher, dass die App aktiviert ist.
Wenn die App die Erlaubnis hat, auf dein Mikrofon zuzugreifen, oder wenn sie nicht aufgeführt ist,


Könntest Du vielleicht mit einem 2. Telefon prüfen ...und gegen das Mikro klopfen.

Glaube nicht dass Du hierzu ein neues Telefon brauchst - es sei denn Du möchtest eins.
Bluetooth 5.0 ist auch abwärtskompatibel: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth
Bluetooth Profile richtig?: https://de.wikipedia.org/wiki/Bluetooth-Profile

Viel Erfolg! :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Das kann ich ausschließen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“