Öltemperatur vom Automaten auslesen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur vom Automaten auslesen?

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bist Du sicher das die Lux für südliche Länder keine zusätzlichen ATF-Kühler haben?
Google auch mal nach Hilux ATF cooler, da kommen ganz viele Ölkühler von Australischen Seiten.

Du hast die Wohnkabine hinten drauf und ich den 2.5T Wohnwagen hinten dran,
das sind vielleicht eher nicht sooo übliche Verwendungen für den Lux.

Alles über 100° ist gemäss der allgemeinen Meinung doch an der Obergrenze,
Google mal nach ATF Max Temp

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 252
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Öltemperatur vom Automaten auslesen?

Beitrag von christian_ztal »

Hi,

in der Betriebsanleitung steht "normaler Einsatz" und "schwerer Einsatz" (sinngemäß), zumindest bei meinem J15.
Bei schwerem Einsatz sind die Serviceintervalle laut meiner Erinnerung halbiert.

So schlecht sind die Autos nicht. Ein paar Tage mit dem Wohnwagen (wie lange fährt man in 2 Wochen damit tatsächlich?), sonstigem Anhänger oder Kabine halten die schon aus - solange man mit Gefühl fährt und nicht wie ein Wilder durch die Gegend heizt oder mit schwerem Wohnwagen durch Wüsten fährt.
Bergab achtet man halt auf den richtigen Gang und steht nicht ständig auf der Bremse, und bergauf kann man auch eine Fahrstufe niedriger fahren (betrifft eh nur Automatik).

Das ist meine Meinung und ErFAHRung :wink:

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 08/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 831
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Öltemperatur vom Automaten auslesen?

Beitrag von Sard-Lux »

christian_ztal hat geschrieben:oder mit schwerem Wohnwagen durch Wüsten fährt.
Gruß Christian


Naja, 110-120° ATF Temp in der Ölwanne bei konstant 80-90 auf der Autobahn für 500-1000 Kilometer mit dem Wohnwagen ist meiner Meinung einiges zu viel da nicht wirklich besonders schnell oder anspruchsvoll.
Mit einem schweren Hänger einen Pass hochzuschleichen oder mit Kabine langsame Offroad Passagen zu fahren könnte die Temperatur noch um einiges erhöhen, aber das hab ich nicht gemacht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“