Toyotaler Sleeper: Toyota Avensis V6 Bi-turbo 4x4

Fakten und Anekdoten aus der Geschichte Toyotas & Stories aus der Toyota Collection Köln
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26118
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Toyotaler Sleeper: Toyota Avensis V6 Bi-turbo 4x4

Beitrag von netzmeister »

Vorhin hatte ich Euch vom Corolla TS Compressor erzählt. Als die kleine Rennsemmel Ende 2004 auf der Essener Motor Show präsentiert wurde, war sie allerdings nicht das einzige Highlight auf dem Toyota-Stand, sondern fand sich in leistungsstarker Gesellschaft. Schauen wir uns deshalb einmal den direkten Nachbarn an...und bitte setzt Euch hin, bevor Ihr weiterlest, ich übernehme keine Verantwortung für plötzlich einsetzende Ohnmacht.

Wir präsentieren...*trommelwirbel*...den Toyota Avensis V6 Bi-turbo 4x4.

Hin und wieder einen "Sleeper" auf die Räder zustellen nimmt ja gerne jeder Hersteller für sich in Anspruch. Bei dem Ruf, den die Toyota-Kombis Anfang der 2000er genossen, ist das hier allerdings die Blaupause für diesen Begriff. Die Standard-Motorisierung des T25 war ja durchaus ordentlich, und vor allem der D-CAT genießt einen guten, mit 177 Diesel-PS unterfütterten Ruf. Wer aber mit dem von TMG aufgesetzten 3 Liter V6 mit 304 PS und 510 Nm vom Baumarkt heimfuhr, musste sich noch etwas sorgfältiger um Ladungssicherung kümmern.

Sinnvollerweise wurde diese Kraft mittels permanentem Allradantrieb auf den Asphalt gebracht, und ebenfalls sinnvollerweise wurde sie bei 250 km/h elektronisch begrenzt (wobei der bis 300 gehende Tacho zeigte, dass noch deutlich mehr drin wäre). Das Sportfahrwerk und die Sport-Bremsanlage waren auch nicht so ganz umsonst, die dreiteiligen 19-Zoll-Leichtmetallfelgen mit 235/36ern sorgen für einen satten Stand und die Sport-Auspuffanlage für den satten Sound.

Für die Optik gab's einen Sport-Frontgrill, Seitenschweller, Kotflügelverbreiterungen, eine Heckschürze und einen Dachspoiler. Innen unterschied er sich vom Serienbruder durch eine zweifarbige Leder-Ausstattung, ein Sport-Lenkrad, Schaltknauf und Handbremshebel sowie diverse Chrom-Applikationen. "Dynamische Atmosphäre" nannte das die zugehörige Pressemeldung.

Leider blieb der Renntransporter ein Einzelstück, mit dem TMG einfach nur zeigen wollte, was geht. Eine Fingerübung, mit der die Reaktionen der Messebesucher zum Thema "Sportlicher Kombi" aufgenommen werden sollten...als Entscheidungsgrundlage, ob ein sportlicher Kombi folgt.

-----------------------------

Nächstes Public Opening: TECHNIK & "BEYOND ZERO", 4. Februar, 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei.

▪️ Facebook: https://www.facebook.com/ToyotaCollectionDeutschland
▪️ Instagram: https://www.instagram.com/Toyota_Collection
▪️ YouTube: https://www.youtube.com/ToyotaCollection
▪️ Website: https://www.toyota-collection.de/
▪️ Geöffnet an jedem 1. Samstag im Monat von 10 bis 14 Uhr, Eintritt frei
▪️ Toyota Collection, Toyota-Allee 2, Köln
Dateianhänge
2023-01-13 Avensis Bi-Turbo 4x4 01.png
2023-01-13 Avensis Bi-Turbo 4x4 02.png
2023-01-13 Avensis Bi-Turbo 4x4 03.png
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Toyota History“