Marokko Frühjahr 2023

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Antworten
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von motocykl »

Hallo zusammen,

im Frühjahr nächstes Jahres plane ich eine 1,5-2 monatige Reise nach Marokko.
Habe gedacht mit der Fähre aus Genua nach Tanger zu übersetzen und bei dem östlichen Teil an der algerischen Grenze anzufangen.
Da ich während meine diesjährigen Reise nach Iran nur wenig Pisten befahren dürfte, sollte es diesmal anders sein.
Es wäre schön wenn sich jemand anschließen könnte. In den abgelegten Gegenden ist es immer besser mit 2 oder mehr Autos unterwegs zu sein.
Zeitlich bin ich flexibel, wollte aber schon die Reise in Frühling, z.B. Ende März bis Mai absolvieren.

Leider habe ich von meiner Reise nach Iran mit zufälligen Bekanntschaften keine gute Erfahrung. Mein Reisepartner hat sich leider als Gegenteil von mir erwiesen, war sehr wenig "beweglich", und nur am Hocken hinter dem Lenkrad interessiert.
Trotz meinem Alter bin ich sportlich, wandere und unternehme während der Reisen außer des Fahrens viel. Von Strapazen, Campen o.ä. habe ich keine Angst, bevorzuge es sogar als das Longieren in teueren Unterkünften.
Großstädte sind für mich nicht so interessant, davon brauche ich nur das Nötigste um die Vorräte zu ergänzen oder andere nötige Sachen zu erledigen.
Bin bisher sehr viel durch die Welt mit dem Motorrad meistens mit viel jüngeren Leuten zusammen gereist, komme mit den jüngeren gut klar.

Ich war von vielen Jahren mit dem Motorrad in Marokko unterwegs, von Marrakech über Atlas bis El Chebbi, fast nur Offroad mit viel Sand und Wüste. Habe auf dem Moped viel Offroad Erfahrung, leider die alten Knochen heilen nicht mehr so schnell, also bin ich auf 4x4 Räder umgestiegen.

Wir könnten uns z.B. in Marokko treffen, paar Tage oder wenn passt längere Zeit zusammen reisen.
Wäre super jemanden zu treffen der schon in Marokko mit dem Auto unterwegs war und mehr Erfahrung mit 4x4 Reisen hat.
Ich habe richtig erst in diesem Jahr angefangen, bin in Balkan und Iran gewesen, also die erstem 25 Tkm habe schon drauf :wink: .

Falls jemand Interesse hätte wäre super. Gerne per E-Mail oder PN.

Grüße aus Hamburg
Gregor

IMG_3665.jpg
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Stefan_gwc
Beiträge: 72
Registriert: Do 2. Jul 2020, 11:03
Wohnort: Wetzlar

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von Stefan_gwc »

Hallo Gregor,

unter dem Motto: „Marokko_III dieMittelhessen mach's wieder“ sind wir in einer kleinen Gruppe von 6 Personen und 4 Fahrzeuen im Mai in Marokko (15.-31.)unterwegs.
Wir reisen mit leichtem Gepäck, lassen das ganze Campingzeug zuhause und Übernachten in kleinen Hotel's und Kasbas. So ist die Tour auch mit einem kleinen Vitara möglich (ein toller Sandfloh) und es gibt immer leckers einheimisches Essen ;)
Da unser Urlaubsbudget begrenzt ist können wir auch nur 3 Wochen unterwegs sein.
Wenn es dir in den Plan passt können wir die eine oder andere Strecke zusammen fahren.

Schöne Grüße
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von motocykl »

Hallo Stefan,
Danke für die Antwort, wäre super wenn es klappen würde. Wir bleiben auf jeden Fall im Kontakt.
Ich versuche gerade die Infos über die Strecken einzusammeln. Werde Dich auf jeden Fall über die Planung informieren.
Falls Ihr schon bestimmte Regionen in Auge fasst, schickt mir bitte kurzes Info.

Ich habe in meiner Toyota viel Platz, schlafe im Auto bequem und gerne.
Werde wahrscheinlich alleine Fahren, obwohl nicht ausgeschlossen ist, dass mein Sohn oder meine Frau sich für 1-2 Wochen anschließen.
Viele Grüße
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oerg
Beiträge: 64
Registriert: Do 30. Mai 2019, 15:14

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von Oerg »

Hi Gregor,

ich plane gegen Ende März die Fähre Almeria - Melilla zu nehmen und ne Weile in Marokko zu verbringen. Reise mit meinem GRJ allein. Rückfahrt wohl Tanger - Genua allerdings irgendwann. Je nachdem wie es mir gefällt bzw wann meine Frau mich zu sehr vermisst. Wir können ja mal ausserhalb des Forums sehen ob es passt.
Gruss, Jörg
Bild
..eagl, in wlehcer Riehenfloge die Bcuhstbaen in eneim Wrot sethen, huaptschae der esrte und ltzete Bcuhstbae snid an der rhcitgien Setlle.

Mit einem Forum ist es wie mit einer Party. Wer mit dem Gastgeber nicht klar kommt, sollte nicht hin gehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hk3witten
Beiträge: 43
Registriert: Di 18. Dez 2018, 02:47

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von hk3witten »

Moin Gregor
Statt Genua(I)-Tanger fahr lieber Sete(F)-Nador. Die Fähre fährt nur 2Tage statt 3Tage (Fähre GNV) und du bist schon
an der Grenze zu Algerien und musst nicht erst 200km nach Osten fahren.

mfg
Heiner

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von TimHilux »

Und Sete der Hafen ist deutlich schöner als Genua.
Wenn Du ein paar Stunden warten musst und das schon klar ist, dann kannst Du in Sete in die Stadt laufen und was essen oder einen Kaffee trinken, mit deinem Ausweis und dem Ticket kannst Du wieder in den Hafen zurück (zumindest hab ich das so gemacht) die Stadt ist fußläufig gut erreichbar und die Jungs sind auch freundlicher als in Genua.
Sete ist die bessere Wahl, ich fahr nimmer über Genua auch wenn es 2-300km weiter in Europa ist. Nador ist auch besser wenn Du nicht die Atlantikküste runter willst.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von motocykl »

Danke für die Tipps, habe schon Genua/Tanger gebucht, vielleicht beim nächsten Mal.
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17532
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von RobertL »

Das ist halt auch alles eine Frage davon wo man daheim ist. Einfach so Sete zu empfehlen is ja super, nur von mir zu Hause sind das halt mal 500km mehr als nach Genua. Also 1500 statt 1000km. Kann ja besser sein, muss es aber nicht. Von München aus immerhin noch 400km Unterschied. Von Hamburg aus ist Genua noch immer 200km kürzer als Sete.

In Spritkosten umrechnen muss ich die 500, 400 bzw. 200km jetzt nicht, oder? :biggrin: Von der zusätzlichen Reisezeit hin und retour jetzt mal abgesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von motocykl »

Für mich war Genua aufgrund der Entfernung entscheidend, und ich fahre lieber mehr durch Marokko rum.
Deswegen war Tanger als Zielhafen auch Ok.
Für die Nördlichen ist die Bewältigung der Entfernungen nach Süden mit den durstigen Motoren und bei den Benzinpreisen eine schmerzhafte Angelegenheit. Da schwärme ich bis heute vom Iran - für ca. 15€ 2x90 Liter voll!
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Marokko Frühjahr 2023

Beitrag von TimHilux »

War nur so ein Erfahrungsbericht mit Sete statt Genua.
Ich fahre die 450km mehr gerne weil für mich die Anreise bereits als Urlaub zählt und ich mir den Stress in Genua nicht antun möchte. Ist einfach entspannter über Sete.
Außerdem fahre ich, wenn es sich vermeiden lässt, auch nicht am Stück zum Hafen sondern mach das auf zwei Etappen.
Damit stehe ich lieber in Frankreich einmal als irgendwo entlang der Hauptreiseroute durch die Alpen - außer ich hab richtig Zeit und kann auf irgendeiner Alm die Nacht im Hof verbringen.

Bei der letzten Tour haben wir auf dem CP Volvic genächtigt und zurück an der Saone gestanden.
Aber ich verstehe wenn die Mehrkilometer nicht zur Debatte stehen, ein Tag mehr auf der Fähre entschleunigt auch total gut.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“