AGR etc löschen

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

AGR etc löschen

Beitrag von toyotamartin »

Zuallerst: um das Fahrzeug um das es geht...es hat kroatische Zulassung und ist ein Hilux 2.8 Automatik von 2021.Also bitte keine : das darf man nicht etc Geschichten...
Es geht mir nur ums technische: hat es einen Sinn AGR dauerhaft schliessen und Adblue und Konsorten stillzulegen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: AGR etc löschen

Beitrag von Hi_LUX »

Das würde mich auch sehr interessieren. Könnte mir vorstellen der Motor würde um einiges besser Laufen ohne den ganze Moderne kroam.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: AGR etc löschen

Beitrag von quadman »

Bestimmt. Auf Euro 1 oder 2 umgepolt doch sicher eine tolle Sache. Nur es wird noch niemand zelebriert haben. Von wegen darf man nicht und so.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hi_LUX
Beiträge: 33
Registriert: Mo 11. Jul 2022, 15:19

Re: AGR etc löschen

Beitrag von Hi_LUX »

Kann nur von einem Bekannten berichten, der hat seinen pajero,denke Euro 5 hatte er, "umgerüstet". Also alles raus was nicht benötigt wird, Steuergerät umprogrammiert, hat jetzt einen sehr viel geringeren Verbrauch und er sagte Gefühlt 30 PS mehr. Ich Frage mich jetzt, wenn z.b der 2.4er Hilux ohne das alles 2 Liter weniger verbrauchen würde, wäre er dann nicht alleine wegen dem weniger Verbrauch schon genau so sauber

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 474
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: AGR etc löschen

Beitrag von Nordland-Virus »

ich meine mal in einen Buschcampervideo gehört zu haben, dass eine Umrüstung/Rückrüstung fürs Ausland möglich wäre. Vielleicht da mal fragen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: AGR etc löschen

Beitrag von _Malte_ »

Moin Martin. Suchst du so etwas?
https://www.aironboard.com.au/store/egr ... -2020.html

Und ja, es macht Sinn. Dieses AGR-Ventil verrotzt auf Dauer den gesamten Ansaugtrakt mit einer dicken, fettigen Rußschicht. Und wenn das Ventil selbst verdreckt genug ist, funktioniert es nicht mehr richtig und es wird ein Fehler abgelegt. Danach kommt dann irgendwann die Motorkontrollleuchte.
Ich hatte in meinem LR dreimal das AGR draußen und gereinigt oder getauscht, danach die Nase voll gehabt.
Jetzt habe ich ein Modul und eine Verschlussplatte (da reicht auch ein einschobenes Stück Keksdose) drin. Das Modul verhindert bei mir nur, dass die MKL angeht bzw. Fehler abgelegt werden, indem es ein Regelventil simuliert.
Falls du kein passendes Modul unter den Stichworten "EGR Blanking Module" oder "EGR Blanking Kit" findest, schreib doch mal Hakim an, der kennt sich besser damit aus als ich.

Diese Module sind plug-and play und durch Umstecken und Herausziehen der Verschlussplatte kann der Serienzustand wieder hergestellt werden. Jedenfalls bei meinem Motor. Für die allwiederkehrende Abgasuntersuchung hat das Modul keinen Einfluss, das habe ich jetzt schon zweimal zelebriert.
Zudem bezweifel ich auch, dass das Abgasverhalten optimal ist, wenn der Ansaugkrümmer und der Zylinderkopf bis hin zu den Ventilen mit einer Rußschicht bedeckt sind, die den Querschnitt bis auf fast die Hälfte reduzieren kann.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 852
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: AGR etc löschen

Beitrag von Sard-Lux »

Ja das mit dem zusetzenden AGR ist ein Problem, das passiert aber auch nicht alle 20'000 Kilometer.

Die Frage war aber "auch gleich noch AdBlue und Konsorten stillzulegen".

Ob das möglich ist weiss ich nicht und eine "Bastellösung" käme für mich nicht in Frage da ich nicht dann irgendwann vielecht Probleme mit der Motorsteuerung oder den zusätzlichen Steuerungsmodulen haben möchte.

Den ganzen Kram abzuschalten ist nicht ganz einfach da da unzählige Sensoren sitzen um die Abgasreinigung zu steuern und wenn da was nicht passt dann gibts Probleme.

Dann lieber mal bei 100'000 das AGR raus und reinigen, oder erst mal versuchen es im eingebauten Zustand mittels Spray und Diesel Additiven zu reinigen. Es gibt viele Produkte auch von namhaften Herstellern und die scheinen zu funktionieren.

Ab un zu mal Premium Diesel zu tanken ist auch nie verkehrt, falls das nicht erhältlich ist dann ein Additiv benutzen.

Wenns mir auf Sardinien ml langweilig ist mach ich mal einen vorher/nachher Versuch am 2004 D-MAX mit 120 tkm.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: AGR etc löschen

Beitrag von _Malte_ »

Sard-Lux hat geschrieben: Dann lieber mal bei 100'000 das AGR raus und reinigen, oder erst mal versuchen es im eingebauten Zustand mittels Spray und Diesel Additiven zu reinigen. Es gibt viele Produkte auch von namhaften Herstellern und die scheinen zu funktionieren.

Nachdem ich das AGR zweimal draußen, zerlegt und mühsam mit Pinsel und Bremsenreiniger, Benzin, Nitroverd., Diesel, WD40 und auch Graffittireiniger gereinigt habe, habe ich große Zweifel, dass Sprays und Zusätze irgendwo appliziert einfach so "funktionieren". Ich weiß schon gar nicht mehr, was von den Mitteln jetzt am besten wirkte.
Ungeduldig durfte man jedenfalls nicht werden. :lol:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: AGR etc löschen

Beitrag von syphest »

AGR Ventil und Ansaugbrücke reinigen geht nur im ausgebauten Zustand wirklich.

Da die Funktionalität bei der AU nicht überprüft wird (weil in den Betriebszuständen keine AGR stattfindet) und das ganze System dem Motor nur schadet; raus damit.

Ist bei allen Dieseln bei mir bisher das Erste gewesen, was rausgeflogen ist :-D
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: AGR etc löschen

Beitrag von toyotamartin »

Also AGR sollte einfach zu lösen sein. Addblue etc scheint schwieriger sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: AGR etc löschen

Beitrag von _Malte_ »

syphest hat geschrieben: Da die Funktionalität bei der AU nicht überprüft wird (weil in den Betriebszuständen keine AGR stattfindet).........
Indirekt schon. Sollte die ECU ein schlecht funktionierendes AGR-Ventil diagnostizieren, wird der daraufhin angezeigte Fehler die AU nicht bestehen lassen. Bei einem defekten AGR oder nur totgelegtem durch Abziehen des Steckers geht die MKL an. Dann wird der Prüfer gar nicht erst mit der AU beginnen.
Entweder man kann die gesamte Abgasnachbehandlung mit dem Testbook ausprogrammieren (was kaum eine offizielle Werkstatt machen wird) oder man baut eben einen Simulator ein. In beiden Fällen erlischt allerdings hier in D die Betriebserlaubnis, darüber muss man sich im klaren sein.

Adblue lässt sich auch per Softwareeingriff an der ECU stillegen. Tuner bieten so etwas an.
Zuletzt geändert von _Malte_ am So 22. Jan 2023, 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 852
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: AGR etc löschen

Beitrag von Sard-Lux »

Es gibt im Netz einige Videos zu AGR und Ansaugtraktreiniger und grundsätzlich scheint es zu (etwas) funktionieren.
Natürlich nicht wenn die Teile komplett versifft sind, daher mein Vorschlag zum Schutz z.B. alle 10 tkm mal eine Flasche von dem Zeugs in den Tank schütten und später dann noch ab und zu das Kit mit dem Spray für den Ansaugtrakt anzuwenden.

Ich bin momentan daran STP DPF Reiniger zu testen und auf die ersten 100 Kilometer scheint die Abgastemperatur tatsächlich höher zu sein und die letzte Regeneration mit dem Zeugs im Tank dauerte nur 7 Kilometer.
Ich werde aber mehr berichten wenn der Tank leergefahren ist, dann sind die Daten aussagekräftiger.

toyotamartin hat geschrieben:Adblue lässt sich auch per Softwareeingriff an der ECU stillegen. Tuner bieten so etwas an.

Na wenn das so gelöst werden kann und dann auch problemlos funktioniert dann wäre das eine Lösung.
Für mich wäre es aus rechtlichen Gründen keine und abgesehen davon sehe ich keine relevanten Nachteile von AdBlue.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4403
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: AGR etc löschen

Beitrag von _Malte_ »

Noch was der Vollständigkeit halber, da die Fahrzeuge und auch die Elektronik immer anspruchsvoller werden:
Nur durch die Anpassung der CVN - Calibration Verification Number (Kalibrierungs-Prüfnummer) wird die Modifizierung wie AGR OFF, DPF OFF, NOx OFF, ADBLUE OFF oder auch die Kennfeldoptimierung unsichtbar. Die Hersteller, so wie auch der TÜV, Dekra etc. prüfen neuerdings mit speziellen Geräten die Motorsteuerungssoftware auf Manipulation.
Ist die Software verändert worden, wird das anhand einer fehlerhaften CVN (Kalibrierungs-Prüfnummer) sichtbar.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7796
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: AGR etc löschen

Beitrag von toyotamartin »

gut zu wissen ..wird in Kroatien aber wurscht sein

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: AGR etc löschen

Beitrag von syphest »

_Malte_ hat geschrieben:
syphest hat geschrieben: Da die Funktionalität bei der AU nicht überprüft wird (weil in den Betriebszuständen keine AGR stattfindet).........
Indirekt schon. Sollte die ECU ein schlecht funktionierendes AGR-Ventil diagnostizieren, wird der daraufhin angezeigte Fehler die AU nicht bestehen lassen. Bei einem defekten AGR oder nur totgelegtem durch Abziehen des Steckers geht die MKL an. Dann wird der Prüfer gar nicht erst mit der AU beginnen.
Entweder man kann die gesamte Abgasnachbehandlung mit dem Testbook ausprogrammieren (was kaum eine offizielle Werkstatt machen wird) oder man baut eben einen Simulator ein. In beiden Fällen erlischt allerdings hier in D die Betriebserlaubnis, darüber muss man sich im klaren sein.

Adblue lässt sich auch per Softwareeingriff an der ECU stillegen. Tuner bieten so etwas an.


Da hast du Recht. Wenn man das AGR mechanisch deaktiviert wird bei Euro4 Diesel aufwärts ein Fehler abgelegt, der bei der OBD-AU zum Problem wird. Ich wollte eigentlich nur aufzeigen, dass im Prüfzyklus einer AU auch ein funktionierendes AGR nicht aktiv ist - über die Endrohrmessung lässt sich demnach ein deaktiviertes AGR nicht rausmessen

An meinem BMW hab ich das AGR in der SW deaktivieren lassen, dann gibts auch keinen Fehler mehr. Nachweisen kann das keiner; außer jemand vergleicht den Datenstand auf dem Steuergerät mit einem Serien-File
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“