Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

1999 - 2007
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von RobertL »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Diese Dinger verwende ich übrigens selbst seit Jahren. Aus Messing mit einer Gummidichtlippe.
Dateianhänge
Dichtungsringe.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von quadman »

...war alles orig. Toyota. Hat der Monteur bestimmt mit dem Schlagschrauber angeknallt - und mit 39Nm nachgezogen... :angryfire:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von fsk18 »

RobertL hat geschrieben:Aber doch nicht bei einem VTG aus einem 100er um das es hier geht.


darum fragt ja auch einer mit einem Mercedes Sprinter ... nicht immer von sich selber ausgehen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von quadman »

Nein Hilux Vigo. Sprinter interessiert mich nicht :lol:
Der Abschweif kam schon vorher.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
WolfgangK
Beiträge: 334
Registriert: Mi 18. Jul 2007, 10:31
Wohnort: D-Tübingen

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von WolfgangK »

'... darum fragt ja auch einer mit einem Mercedes Sprinter...'

Ja, aber einer mit einem Toyota VTG. Ich habe mir jetzt die original (Toyota) Dichtringe aus Alu besorgt und werde das auch brav mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von RobertL »

fsk18 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Aber doch nicht bei einem VTG aus einem 100er um das es hier geht.


darum fragt ja auch einer mit einem Mercedes Sprinter ... nicht immer von sich selber ausgehen :wink:

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! 8)
WolfgangK hat geschrieben:Ich habe in meinem 907 Iglhaut Sprinter ein Verteilergetriebe von Toyota verbaut, höchstwahrscheinlich ziemlich baugleich dem im 100er.

Hat jemand zufällig die Drehmomentwerte für die Öl Einfüll- und Ablassschraube parat (M18, Schlüsselweite 24mm)? :ka:

Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von Landkind70 »

WolfgangK hat geschrieben:'... Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt :wink:



Aber damit gibt sich unser Hausmeister doch nicht zufrieden :wink:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von motravel »

Habe noch nie eine Öleinfüllschraube/Öl-Ablasschraube & Zündkerzen mit dem Drehmomentschlüssel angezogen. Komisch: Gehalten haben Sie bisher aber alle. :wink:

Denk dran: Nach fest kommt los - ein ausgelutschtes/überdrehtes Gewinde an Ölwanne oder Getriebe, verursacht meist "grosse Freude" beim Besitzer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von quadman »

Landkind70 hat geschrieben:
WolfgangK hat geschrieben:'... Meine Frage war eigentlich schon mit der ersten Antwort von Nils geklärt :wink:



Aber damit gibt sich unser Hausmeister doch nicht zufrieden :wink:



....das ist oft so. Tatsächlich kommt manchmal noch viel interessantes auf den Tisch....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sapristi
Beiträge: 295
Registriert: Do 4. Jun 2020, 21:50
Wohnort: Nähe von Osnabrück

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von sapristi »

fsk18 hat geschrieben:
RobertL hat geschrieben:Handfest würde ich sagen. Ich hab in 25 Jahren noch nie einen Drehmomentschlüssel für eine Öleinfüll-/ablassschraube benutzt und wäre auch noch nie auf diese Idee gekommen. :freak3:


tendenziell richtig, aber die Tendenz geht zum Drehmomentschlüssel -- vorallem bei europäischen Fabrikaten :alarm: :alarm: :alarm: gehen teilweise schon beim anschauen kaputt... die Ölwannen und Gehäuse :rofl: :rofl:


Das mag wohl zutreffen. Bei meinem Wohnmobil (Fiat Ducato-Basis) ist das Gewinde der Ölablaßschraube in den letzten Produktionsjahren innen an der Wanne nur gepunktet. Anzugsdrehmoment 20 Nm. Handwarm-Foristen von dort haben es geschafft, beim Anziehen das Blech der dünnen Wanne zu verdrehen :think: und dabei Glück gehabt, denn andere haben die Schweißpunkte abgerissen :shock: . Gruß sapristi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17547
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von RobertL »

Wie gesagt, es ging nicht um einen Ducato oder sonst irgendein Auto sondern um ein VTG aus einem LC 100er. Meine Aussage, dass ich nie auf die idee gekommen wäre, bezog sich auf 25 Jahre mehrfache Ölwechsel aller Öle bei all meinen 4 Landcruisern und 2 Hiace und war Ausdruck meiner Verwunderung. Sonst nix! :wink:

Wer das als Belehrung verstanden haben sollte, hat was falsch verstanden. Jeder darf das machen wie er möchte. Und man darf sich auch gerne drüber aufregen was ich geschrieben habe wenn man möchte, oder auch drüber spotten. Viel Spaß beim aufblasen von Kleinigkeiten! 8)

Ich muss aber gestehen, dass ich mit anderen Fahrzeugen als Toyota nicht viel Erfahrung habe. Den Chevy lerne ich erst kennen, da besteht aber auch keine Gefahr irgendwas an der Ecke ohne Momentenschlüssel zu beschädigen. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von toyotamartin »

Man kann auch eine Birne mit Messer und Gabel essen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Verteilergetriebe Anzugsmoment Öleinfüllschraube

Beitrag von Reiti »

Handwarm natürlich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“