Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von raili »

Grüß Euch!
Da hier schon vereinzelt das Thema Getriebeöltemperatur angesprochen wurde, möchte ich Euch meine Lösung nicht vorenthalten:
Anzeigegerät Ultra- Gauge MX (nicht em plus) . Dieses Gerät lässt eine Codierung von OBD- Codes zu. Im australischen ultra gauge Forum gibts die Codierung für den Messwert (https://www.preciseauto.com.au/blog/our ... uge-codes/). Diese Codierung im Gerät eingeben und dann auf einer Anzeigeseite darstellen lassen. Möglich sind Wandlertemperatur (hab ich noch nicht programmiert) und Ölwannentemperatur (funktioniert schon).
Funktioniert angeblich auch für Landcruiser 200 und Prado
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von raili »

..Nachtrag: Wandlertemperatur funktioniert auch, ist einige Grad höher als Wannentemperatur
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Sard-Lux »

Wie ich schon geschrieben hatte und erst deswegen auf die hohe Getriebeöltemperatur gekommen war;
Die Car Scanner OBD App kann das auch, und gleich noch einiges an den Steuergeräten ändern.
Das einzige was ich ausprobiert habe ist den Piepsen vom Sicherheitsgurt rauscodieren.

Der einzige Grund für mich eine Scangauge zu kaufen wäre das damit noch Sensoren ausgelesen werden können die mit Car Scanner (und den anderen die ich ausprobiert habe) nicht funktioniert.
In den Aussie Foren sind mit etwas suchen die Daten zur zusätzlichen Programmierung der ScanGauge zu finden,
z.B. der zweistufige Motorödruck und wenn ich mich richtig erinnere auch die Motoröle Temp.

Der Unterschied zwischen ATF Pan Temp und Post Converter Temp ist je nach Position des Drehmomentwandlers gleich oder 10-15° höher was so auch Sinn macht. Die beiden Werte sind auch ein gutes Anzeichen ob der Drehmomentwandler ein/ausgeschaltet ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 93
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Otzek »

Hallo,
da ich die selbe Motor/Getriebe Variante fahre würden mich deine Messwerte interessieren und wo bzw bei welcher Belastung (Autobahn, Hänger etc) die Temperatur anstanden.
Hatte ich das schonmal richtig gelesen und verstanden dass der Automatikölkühler vom LC passt und eine größere Kühlleistung hat?
Wäre dann eine „einfache“ Lösung bei kritischen Temperaturen im Sommer mit schwerem Anhänger, Wohnkabine oder ähnlichem.
Beste Grüße und eine schöne Woche, Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Sard-Lux »

Otzek hat geschrieben:da ich die selbe Motor/Getriebe Variante fahre würden mich deine Messwerte interessieren und wo bzw bei welcher Belastung (Autobahn, Hänger etc) die Temperatur anstanden.


Ich hatte dazu ja extra einen Tread geschrieben.
Machst Du GUCK HIER: https://forum.buschtaxi.org/oltemperatur-automatisches-getriebe-2022-hilux-2-8-t80082.html?hilit=auf%20temp

60-80° Normal Stadt und Autobahn
80-100° Landstrassse den Berg hoch und Autobahn Hügel rauf bei 120 km/h
110-130° Mit 2.5T, ) Meter Wohnwagen bei 80-90 km/h gerade aus und Hügel rauf

Ich habe bis jetzt noch keine Steilen Autobahnfahrten mit dem Hilux und dem Wohnwagen gemacht,
daher habe ich keine Ahnung wie dann die Temperatur ist.

In meinem Tread steht auch mehr zu den Ölkühlern, und soweit ich weiss gibt es fertige Kits zum anschrauben.
Der grösste Toyotaimporteur in der Schweiz wusste von nix, siehe seine Antwort die ich dort gepostet habe.
Ich will eine Lösung die von Toyota abgesegnet wird weil wenn mit dem Automaten was schief geht dann ist die Garantie im Eimer.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von raili »

...so, jetzt weiß ich´s ein bißchen genauer:
Autobahn ohne wesentliche Gewichtsbelastung ca. 2600 kg Ggw.:
ca. 135 km/h ca. 90 Grad Durchschnitt
ca. 155 km/h ca. 100 Grad Durchschnitt
beides Torque converter Öl- Temperaturen
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von GRJ78 »

Also nix mit Vollgasetappen wenn man den Hobel länger nutzen will! Die Thermik ist bei fast allen AT-Getrieben bei Toyota das Limit…
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Sard-Lux »

Naja,
90-100° geht ja noch auch wenn ein gescheites Kühlsystem das die ATF Temperatur um 80° hält besser wäre.
Wobei hinzuzufügen ist das die Torque Converter Temp zwangsläufig höher ist da das Öl dort eben arbeiten muss,
problematisch wird es wenn es auch im ATF Oil Pan die selbe Temperatur hat was auch ohne Anhänger vorkommt, aber dann nicht so hoch ist.
Die ausschliessliche Kühlung des ATF's nur über den Wasserkühler kommt da halt eben an seine Grenzen.

Das Problem ist das mit einem Anhänger die Temperatur auch bei 80-90 km/h dann doch zwischen 115-130° liegt und das ist nicht nur meiner Meinung nach definitiv zu viel.

Ich bring in einem Monat den Wohnwagen wieder nach Spanien und dann hab ich knapp 1000 Kilometer Zeit das weiter zu beobachten, in diesem Fall dann aber "den Berg runter"

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von GRJ78 »

155 km auf ner Autobahn bei leicht beladenem Fahrzeug ohne Kabine drauf oder 35er Reifen bei im Schnitt 100‘C ist ja schon grenzwertig.

Also aus Meiner Sichtbist das beim Hilux mit Automat quasi die Archillessehne zusammen mit der schnellen Überladung. Dies gilt es zu beachten, dann hält der schon Ungunst ein Superfahrzeug.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Sard-Lux »

GRJ78 hat geschrieben:155 km auf ner Autobahn bei leicht beladenem Fahrzeug ohne Kabine drauf oder 35er Reifen bei im Schnitt 100‘C ist ja schon grenzwertig.
Ja eben,
mal sehen was die Ölanalyse vom helge71 der ja nun 30'000 Kimotere mit 80% Anhänger in der Stadt gefahren hat ergibt.
Dann wird sich zeigen ob die hohe ATF Temp wirklich ein Problem ist oder das Toyota die Hausaufgaben trotzdem richtig gemacht hat.
Gut finde ich die Lösung ohne ATF Kühler bei einem Arbeitstier das auch als Zugfahrzeug beworben wird nicht.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von raili »

Nur zur Info:
..ich bin jetzt mal im Anhängerbetrieb (3,5 to) eine lange Steigung gefahren mit ca. 90 km/h. Dabei stieg die Converter-Öltemperatur auf 110°C bei einer Motorleistung von ca. 70%.
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Sard-Lux »

raili hat geschrieben:Nur zur Info:
..ich bin jetzt mal im Anhängerbetrieb (3,5 to) eine lange Steigung gefahren mit ca. 90 km/h. Dabei stieg die Converter-Öltemperatur auf 110°C bei einer Motorleistung von ca. 70%.
Wenn das bei Deinem im D Modus so war dann ist bei meinem was faul, da definitiv anders als bei Dir.
Es kommt aber wohl auch drauf an was auf dem Hänger ist,
mein 2.3T 9 x 2.50 x 3.20 Meter Wohnwagen hat da doch einiges and Luftwiderstand.

Die ATF Temperatur hängt vom aktuellen Zustand des Wandlers ab.
Wenn ich manuell in den 4 Gang runterschalte dann sinkt die Temperatur von über 120° blitzartig auf 90-100°
Lass ich den Lux aber auf D der dann in den 5 Gang schaltet dann steigt sie sofort wieder auf den zu hohe Temperatur.
Das hatte ich ausgiebig auf der Strecke von Basel nach Barcelona mit dem Wohnwagen getestet.

Das passiert auch ohne Anhänger bei langen Passagen den Berg rauf zum Beispiel jedes mal von Siniscola nach Nuoro, aber dann auf 100-110°

Um das Problem zu umgehen könnte ich einfach alles im 4 Gang fahren, dann dreht der Motor aber auch mit 2000-2500 u/min was sicher zu höherem Verbrauch führt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von Sard-Lux »

raili hat geschrieben:Grüß Euch!

Anzeigegerät Ultra- Gauge MX (nicht em plus) . Dieses Gerät lässt eine Codierung von OBD- Codes zu. Im australischen ultra gauge Forum gibts die Codierung für den Messwert
Ich hatte vor einer Weile auch in einem Australischen Forum die Codes für die Motoröltemp gefunden, mangels ScanGauge aber nie ausprobiert. Soweit ich weiss wäre das die einzige Lösung mittels OBD die Motoröltemp auszulesen,
alle anderen OBD Software (ausser wohl dem Toyota Diagnosegerät) können das - warum auch immer - nicht.

Auch diesen Wert zu wissen wäre für mich ein Grund um das ScanGauge zu kaufen,
ansonsten bin ich zufrieden mit meiner "Car Scanner OBD" App.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von raili »

Sard-Lux hat geschrieben:
raili hat geschrieben:Grüß Euch!

Anzeigegerät Ultra- Gauge MX (nicht em plus) . Dieses Gerät lässt eine Codierung von OBD- Codes zu. Im australischen ultra gauge Forum gibts die Codierung für den Messwert
Ich hatte vor einer Weile auch in einem Australischen Forum die Codes für die Motoröltemp gefunden, mangels ScanGauge aber nie ausprobiert. Soweit ich weiss wäre das die einzige Lösung mittels OBD die Motoröltemp auszulesen,
alle anderen OBD Software (ausser wohl dem Toyota Diagnosegerät) können das - warum auch immer - nicht.

Auch diesen Wert zu wissen wäre für mich ein Grund um das ScanGauge zu kaufen,
ansonsten bin ich zufrieden mit meiner "Car Scanner OBD" App.

Chris
ACHTUNG: ich spreche aber nicht vom Gerät "scangauge" sondern von "ultra-gauge MX"
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Automatik- Getrieböltemperaturanzeige 2,8l MY2021

Beitrag von raili »

Sard-Lux hat geschrieben:
raili hat geschrieben:Nur zur Info:
..ich bin jetzt mal im Anhängerbetrieb (3,5 to) eine lange Steigung gefahren mit ca. 90 km/h. Dabei stieg die Converter-Öltemperatur auf 110°C bei einer Motorleistung von ca. 70%.
Wenn das bei Deinem im D Modus so war dann ist bei meinem was faul, da definitiv anders als bei Dir.
Es kommt aber wohl auch drauf an was auf dem Hänger ist,
mein 2.3T 9 x 2.50 x 3.20 Meter Wohnwagen hat da doch einiges and Luftwiderstand.

Die ATF Temperatur hängt vom aktuellen Zustand des Wandlers ab.
Wenn ich manuell in den 4 Gang runterschalte dann sinkt die Temperatur von über 120° blitzartig auf 90-100°
Lass ich den Lux aber auf D der dann in den 5 Gang schaltet dann steigt sie sofort wieder auf den zu hohe Temperatur.
Das hatte ich ausgiebig auf der Strecke von Basel nach Barcelona mit dem Wohnwagen getestet.

Das passiert auch ohne Anhänger bei langen Passagen den Berg rauf zum Beispiel jedes mal von Siniscola nach Nuoro, aber dann auf 100-110°

Um das Problem zu umgehen könnte ich einfach alles im 4 Gang fahren, dann dreht der Motor aber auch mit 2000-2500 u/min was sicher zu höherem Verbrauch führt.

Chris
Mein Hänger ist ein Bootsanhänger, vielleicht etwas windschlüpfriger, aber 3,6 m hoch. Zu Berg gefahren bin ich in "D".
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“