HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

1980 - 1989
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen,

bei meiner letzten längeren Fahrt vor ca. 4 Wochen hatte ich nach einer guten Stunde das Gefühl: Irgendwie kommt nur noch kalte Luft im Innenraum an. Egal, was ich an den Schiebereglern mache.

Heute dann mal wieder angeschmissen und im Leerlauf warmlaufen lassen. Dabei regelmäßige die Temperatur der Schläucheim Motorraum angefasst, um zu schauen, wann der Zulauf zum Wärmetauscher im Innenraum warm wird. Und als der dann warm war: Luft im Innenraum weiterhin total kalt.

Dann etwas mit dem Bowdenzug gespielt - funktionierte einwandfrei. Dann mal wieder ins Auto geschaut und in der Temperaturanzeige entdeckt: Kühlwassertemperatur voll im roten Bereich. Hä? Das war vorher nicht der Fall.

Frage: Kann das irgendwie zusammenhängen - die hohe Kühlwassertemperatur mit der immer kalten Luft im Innenraum? Also bspw. dass das Wasser nicht vernünftig im Kreislauf zirkuliert, deswegen nicht gekühlt wird und deswegen auch kaum Wasser beim Wärmetauscher im Innenraum ankommt? Oder eher kompletter Quatsch? :ka:

Und: Welches Kühlmittel sollte ich nehmen? Gibt es da spezielle Vorgaben? Ist ja bei neueren Modellen eine ziemliche Wissenschaft..

Aktueller Stand der Recherche:
a.) Thermostat scheint zu funktionieren, bzw. öffnet in jedem Fall, da Schlauch zum Kühlzulauf maximal warm wird. Der Rücklaufschlauch unten am Kühler ist auch gut warm. Im ersten Anblick keine Auffälligkeiten.
b.) Das Kühlwasser scheint unfassbar alt zu sein - hatte ich mir noch gar nicht wieder angeschaut.

Werde mich ansonsten erstmal mit einem Infrarotthermometer bewaffnen und am Gehäuse des Thermostats messen..

Bin für jeden Hinweis dankbar,

Grüße!

Übersicht_Motorraum
Übersicht_Motorraum

Zustand_Kühlwasser
Zustand_Kühlwasser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Joe-HJ61
Beiträge: 40
Registriert: Mi 14. Aug 2019, 12:56

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Joe-HJ61 »

Moin Simon,
für mich hört sich das nach einer kaputten Wasserpumpe an. Bzw einem zu lockeren Keilriemen ;)
Gruß Joe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruiser55
Beiträge: 589
Registriert: So 3. Feb 2008, 09:39

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von cruiser55 »

guten morgen
mach mal folgendes ,das hilft oft. fahr zum dampfstrahler an die tanke und zieh mittig an der stirnwand die beiden
schläuche,welche zur heizung in die fahrgastzelle laufen ab .dann steckst du die dampfstrahler düse auf einen der beiden und drückst drauf. du wirst sehen ,da kommt eine schwarze brühe raus. du bleibst solange auf dem strahler ,bis das wasser klar wird. die heizung ist ja nichts anderes wie ein quer liegender kühler und der verdreckt über die jahre natürlich auch von innen. kostet 1 euro und funktoniert.
gruss dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von DonSimon »

Nabend!

Danke für eure Tipps! Problem ist behoben, Motor wieder normale Temperatur und Heizung läuft 1a.
Hab die Kühlflüssigkeit erneut und beim Ablassen viel mir auf: Etwas wenig, was da raus kommt. Denke, das einfach zu wenig vorher drin war :D

Aber: In der abgelassenen Flüssigkeit waren ziemlich viele Ablagerungen, wie ich finde? Sieht aus wie metallischer Abrieb? Normal oder Bedenklich? :hmmm:

Grüße

Kühlwasser_Abgelassen_v01.jpg

Kühlwasser_Abgelassen2_v01.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1104
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Thaiguy »

Wir ham Ölwechsel früher auch immer im Wald gemacht :D
Is aber schon lange her.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von BJ Axel »

cruiser55 hat geschrieben:fahr zum dampfstrahler an die tanke ...dann steckst du die dampfstrahler düse auf einen der beiden und drückst drauf. du wirst sehen ,da kommt eine schwarze brühe raus. .... kostet 1 euro und funktoniert


...und weil Dein Kühl- und Heizsystem auch auf 150 bar Druck ausgelegt ist, geht auch sicher nichts kaputt oder platzt wenn innen drin etwas verstopft ist...
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Metallischer abrieb kommt von defekten lagern der wasserpumpe, dann reibt das flügelrad am block.
Riemen lösen und Pumpe auf Spiel prüfen.
Außerdem hab ich das Gefühl das du die Finger von der Karre lassen solltest wenn du so wenig ahnung hast.
Kühlwasser verschwindet nicht einfach so von heute auf morgen...
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Jelonek »

Nils -... sei nicht so streng ... wir haben alle so angefangen :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von quackderbruchpilot »

War vielleicht ein bisschen radikal ausgedrückt, aber mit heiß laufendem Motor sollte man nicht spielen.
Insbesondere wenn man nicht auf die idee kommt nach dem Wasser zu schauen fehlt es da doch ein bisschen am grundlegenden Verständnis und der Einsicht das man eventuell gerade mehrere tausend euro Schaden verursacht.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2694
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Jelonek »

jupp.... du hast Recht ... aber was haben wir alles in unserer Jugend alles kopflos gemacht :rofl:
gut dass wir hier Nachwuchs haben :D , dem wir helfen können ( und wollen )

also immer schon Wasser, Öl und Luft in den Reifen checken bitte ... der Rest ist egal ..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DonSimon
Beiträge: 40
Registriert: Di 29. Nov 2016, 19:42

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von DonSimon »

Hallo zusammen!

@ Nils: Danke für deinen Hinweis zur Wasserpumpe - schaue ich mir an! Zum Versuch meiner Ehrenrettung :wink: : Sinn und Funktionsweise der Kühlung ist mir grundsätzlich geläufig, fairerweise habe ich aber reflexartig an Thermostat, Kühler, Kühlmittelsensor, Wasserpumpe o.ä. als Ursache gedacht.

Eine technische Frage habe ich noch - auch auf die Gefahr hin, dass es vermutlich zu den Basics gehört: Der "Ausgleichsbehälter" beim J6 ist nicht wirklich ein "Ausgleichsbehälter", sondern eher ein "Überlaufbehälter", oder? Also Überlauf vom Kühler, aber kein Rücklauf ins System, oder? Ist zumindest bei meinem aktuell so. Ich kannte bisher nur die Variante, dass die Kühler nicht direkt befüllt werden, sondern alles über den Ausgleichsbehälter läuft. Deswegen war meine flüchtige Interpretation "voller Ausgleichsbehälter" = "genug Kühlwasser" wohl auch quatsch..

Danke euch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von GRJ78 »

Du hast zum
Befüllen oben auf dem Wasserkühler einen Deckel. Da wird aufgefüllt bzw nachgefüllt.

Der Ausgleichsbehälter nimmt beim Warmwerden das volumemaessig überschüssige Wasser auf, beim Kaltwerden saugt sich das Kühlsystem das wieder zurück aus dem Behälter.

Wenn das Kühlsystem nicht korrekt befühlt wurde, kannst du den korrekten Stand nicht ablesen.
Wenn korrekt befüllt, dann sollte der Stand zwischen High und Lowmarkierung sein.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von quackderbruchpilot »

Zur ergänzung: Das "zurücksaugen" funktioniert nur wenn das system in beide richtungen (unter und überdruck) dicht ist, wenn es kleine lecks gibt wird luft ins system gesaugt statt wasser und dann kann der ausgleichbehälter voll sein während der kühler leer ist. Heißt irgendwas is defekt.
Bis es soweit kommt das die Heizung kalt bleibt müssen schon mehrere liter fehlen.
Ob der Motor jetzt wirklich heiß geworden ist oder nur der Sensor in der heißen Luft hing :ka:
Ob das jetzt der Kühler, ein Schlauch, Pumpe, der Wärmetauscher, oder am ende sogar die Kopfdichtung ist, gilt es jetzt herraus zu finden.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Sard-Lux »

DonSimon hat geschrieben:Aber: In der abgelassenen Flüssigkeit waren ziemlich viele Ablagerungen, wie ich finde? Sieht aus wie metallischer Abrieb? Normal oder Bedenklich? :hmmm:


Wenn Du wissen willst was das für Material ist dann nimmst Du erst mal ein Magnet und hältst es an die Ablagerung.
Wenns dann am Magnet haftet, tja, dann ist es metallische Ablagerung, falls nicht könnte es Kalk oder sonst eine Ablagerung sein.

Wenns metallisch ist dann erst mal keine Panik, das muss nicht von der Wasserpumpe kommen, könnte auch Rost von innen im Motorblock sein.
Als ich in der Autowerkstatt gearbeitet habe hatte wir haufenweise Kühlsysteme gespült - und nicht mit dem Hochdruckreiniger - da die Sarden gerne auch Mineralwasser aus der Flasche da reinkippen und erst zum Schrauber gehen wenn es absolut notwendig ist.

Kontrolliere den Wasserstand die nächste Zeit genau, wenn der wieder sinkt und Du eh auffüllen musst dann würde ich alles nochmals ablaufen lassen, die beiden Kühler ausbauen und richtig mit Kühlerreiniger reinigen und dann alles wieder zusammenbauen und neu befüllen. Kühlflüssigkeit ist nicht besonders teuer, trotzdem könntest du - wenn Du schon komplett mit neuer ersetzt hast - die jetzige in einen Eimer auffangen, dann filtern und wieder verwenden. Ausser sie ist wieder Rostrot geworden...

Sei vorsichtig mit dem Kühlsystem, das Leben Deines Motors hängt davon ab!

Abgesehen vom Kühlsystem;
wenn das schon so versifft war was darauf schliessen lässt das der Vorbesitzer nicht besonders Sorge getragen hat, wie sieht es dann mit anderen Flüssigkeiten und Ölen aus?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: HJ61 - Kühlwasser zu Warm - Heizung immer Kalt

Beitrag von Sard-Lux »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Zur ergänzung: Das "zurücksaugen" funktioniert nur wenn das system in beide richtungen (unter und überdruck) dicht ist, wenn es kleine lecks gibt wird luft ins system gesaugt statt wasser und dann kann der ausgleichbehälter voll sein während der kühler leer ist. Heißt irgendwas is defekt.
Bis es soweit kommt das die Heizung kalt bleibt müssen schon mehrere liter fehlen.
Ob der Motor jetzt wirklich heiß geworden ist oder nur der Sensor in der heißen Luft hing :ka:
Ob das jetzt der Kühler, ein Schlauch, Pumpe, der Wärmetauscher, oder am ende sogar die Kopfdichtung ist, gilt es jetzt herraus zu finden.


Jupp!

Diese Befürchtungen hatte ich auch, Kühltemperatur voll im roten Bereich verheisst nix gutes.
Das machte mein BJ70 auch, aber erst nachdem er bei 120 auf der Autobahn abgestorben war und als ich die Zündung wieder einschaltete sprang die Nadel bis an den Anschlag, blutrot sozusagen...
Fazit, Zylinderkopf krumm wie eine Banane und alle Zylinder und Kolben zerkratzt, 7000 CHF Schaden.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“