ARB Front - Meinungen dazu?

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Lender
Beiträge: 1063
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

PJ1607 hat geschrieben:
Lender"]Ohne Winde wirst du die wohl kaum eingetragen bekommen. Denn nur mit einer Winde gilt sie als Geräteträger und der Fussgängerschutz ist egal.


Unsinn :wink: Die Stoßstangen haben sowohl mit- als auch ohne Windenträger je ein TÜV Teilegutachten.
Eintragung - auch für den Endkunden ohne TÜV Spezie - überhaupt kein Problem :bulb:


Dann wird das in Deutschland anders gehandhabt als in der Schweiz. Oder stehen auf dem Gutachten, dass sämtliche Punkte betreffend Fussgängerschutz eingehalten werden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von PJ1607 »

Dann wird das in Deutschland anders gehandhabt als in der Schweiz. Oder stehen auf dem Gutachten, dass sämtliche Punkte betreffend Fussgängerschutz eingehalten werden? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen...


Kann durchaus sein, dass es in der Schweiz anders gehandhabt wird :ka:
Wir in D sind der EU zugehörig und der Importeur hat ein Teilegutachten - explizit immer auf den jeweiligen Fahrzeugtyp bezogen - auf Basis der ECE Richtlinien vom TÜV erstellen lassen.
Dieses Gutachten liegt der ARB Stoßstange bei und bildet für den Prüfer vor Ort die Grundlage der Änderungsabnahme.
Der Prüfer schaut ob Fahrzeugtyp und Stoßfänger mit dem Gutachten übereinstimmen, prüft die sachgerechte Montage, macht je ein Bildchen vom Gesamtwerk sowie vom Typenschild und schreibt seinen Bericht zur Änderungsabnahme.
Damit gehts dann zur Zulassungsstelle und die schreibt die Fahrzeugpapiere um bzw. trägt Ergänzungen ein.

Zum besseren Verständniss, letzte Seite Teilegutachten ......

Bild

Wie der Prüfablauf bei einer Einzelabnahme ohne Teilegutachten vonstatten geht kann ich nicht sagen, aber hier geht es ja um die ARB Smartbar :)
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quadman »

Welches Gutachten? Gibt es für meine ARB Version nicht. Dafür gibt es den Prüf-Ing. vom TÜV.
Vielleicht läuft das in der Schweiz anders.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 325
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von PJ1607 »

quadman hat geschrieben:Welches Gutachten? Gibt es für meine ARB Version nicht. Dafür gibt es den Prüf-Ing. vom TÜV.



Kann schon sein, aber dem TE geht es um die aktuelle ARB Smartbar für den Hilux Revo und darauf bezieht sich mein Geschreibsel :lol:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quadman »

Kann schon sein, ich wollte nur aufzeigen, dass es auch OHNE Gutachten geht :bulb:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 852
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Sard-Lux »

Vielleicht alles mal ausdrucken und direkt beim Strassenverkehrsamt nachfragen?
Bei uns in der Schweiz ist einiges anders als in Deutschland und normales Zubehör vorzuführen und eintragen zu lassen ist normalerweise einfach.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quadman »

Kommt Rossi eigentlich aus der Schweiz?
Manchmal ist es pfiffig, den Wohnort anzugeben. Bei solch internationalen Klientel hier, nicht ganz unwichtig!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rossi
Beiträge: 75
Registriert: Di 28. Sep 2021, 08:09

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Rossi »

Nein, Rossi kommt aus dem Raum Leonberg bei Stuttgart

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7575
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von quadman »

Danke. Weil die Schweiz ins Spiel gebracht wurde. Daher meine Frage.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernie70
Beiträge: 99
Registriert: Mo 20. Mär 2017, 16:39
Wohnort: Burscheid

Re: ARB Front - Meinungen dazu?

Beitrag von Bernie70 »

Du fragst u.a. nach Meinungen zur Optik,
also ich finde es sieht sehr Voluminös und aufgesetzt aus.
Kurz, ich find es häßlich.
Aber, ich bin auch der Meinung, wenn man mit so einem Aufbau reisen will,
insbesondere im härteren Gelände, dann ist eine vernünftig verbaute Winde und
zusätzliche Bodenfreiheit/Böschungswinkel ein echter Vorteil.
Und ordentlich gemacht / stabil sieht es für mich aus.
:ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“