Rollgeräusche Hinterachse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich krame das hier noch einmal raus.

Problem ist genau das gleiche wie oben beschrieben.
Von der Hinterachse rechts kommen seit geraumer Zeit ab 80-150 stark wummernde Geräusche. Nestle Stoßdämpfer schon "erneuern" lassen, hat aber am Wummergeräusch Nichts geändert. :roll:

Habe eben bei meinem Toyomann angerufen. Der will 890€ für ein Radlagertausch hinten rechts.
Hört sich für mich irgendwie teuer an, weiß es aber auch nicht besser. :ka:
Sollte ich noch einmal wo anders fragen, oder in den sauren Apfel beißen?

Beste Grüße und vielen Dank

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von cruisermaddin »

Also für 3h Arbeit - wenn es ein Langweiler ist - ist das schon echt übertrieben.......
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Ja, das hab ich auch schon vermutet. Bei einem Material Preis von knapp 60€ wäre das ein Stundenlohn bei dem Ärzte wohl blaß vor Neid werden würden. :biggrin:
Vllt. sollte ich mir einfach alle nötigen Teile besorgen und zum kleinen Schrauber die Straße runter fahren.
Der macht es wahrscheinlich etwas günstiger.

Danke dir für deine Meinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Kleines Update.

Ich habe das Problem noch immer nicht beheben lassen, da ich jetzt erst Zeit dafür finde.
Gerade noch mit einem KFZ Mechaniker telefoniert, der meinte, dass man die ganze Steckachse dafür tauschen müsse.

Langsam aber sicher weiss ich nicht mehr was ich wem glauben soll. :ka: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4681
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von hakim »

Hallo,
selbst durchführen mußte ich so eine Lagerreparatur am Hilux noch nicht, daher kenne ich den Zeitaufwand nicht aus eigener Erfahrung. Jedenfalls: im TOYOTA-WHB ist der Ausbau der Welle, das Zerlegen sowie das Bestücken mit neuem Lager etc. genau beschrieben. Für einige Teile benötigt man eine Presse, andere wiederum werden mit Hammer und Meißel durchtrennt. Man benötigt also neben einem neuen Radlager noch zwei Simmerringe, einen O-Ring und noch ein paar Kleinteile mehr. Bei TOYOTA gibt es das Radlager und alles Nötige einzeln. Und im Zubehör gibt es Radlagersätze komplett mit Simmerringen/Dichtungen/Kleinteilen ab 30 Euro. Für eine neue, ab Werk komplett bestückte Welle gibt es nach meinen Unterlagen keine Teilenummer. Bevor ich dann ohne Not eine neue, "nackte" Welle für ca. 450 Euro kaufe und bestücke, ist es doch preisgünstiger, die alte Welle zu strippen und weiter zu verwenden. Das kostet insgesamt etwas mehr Zeit durch das Strippen, dürfte aber unterm Strich deutlich günstiger kommen als den Mehrpreis durch die neue Welle zu akzeptieren. Wenn ein Mechaniker gerne nur Neuware anfasst, such´ dir einen der sowas noch gelernt hat. Im Zweifel freie Werkstatt oder Landmaschinenmechaniker.
Laß´es mal maximal 100 Euro an Neuteilen und Öl sein plus die 3 Arbeitsstunden von "cruisermaddin". :think:
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
cruisermaddin
Beiträge: 4508
Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
Wohnort: Oberpfalz

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von cruisermaddin »

Ja, so ungefähr. Habe das auf den Toyotamechaniker bezogen, der das bestimmt schon mehrfach gemacht hat (haben sollte)
Wenn das Lager nicht gefressen hat und man es gut ´raus, bzw. von der Halbachse runterbekommt, sollte das machbar sein. Als ´Ungeübter mit WHB´ kann es natürlich länger dauen. Ist aber alles in allem kein Hexenwerk.
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hannesbj
Beiträge: 751
Registriert: Mi 15. Okt 2008, 19:55

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von hannesbj »

Ich habe diese OP schon mal gemacht - nicht am Hilux KUN 25 aber am KDJ95.
Die Achs und Radlagerkonstruktion ist aber annähernd gleich.

Edit: Hier findest Du Fotos - ganz runter scrollen.
ein-traum-wird-wahr-der-ford-ist-weg-t39122.html

Die Steckachse mit tauschen ist natürlich nicht notwendig, denke das ist eine Schutzbehauptung des Mechanikers da ein Spezialwerkzeug zum Auspressen der Steckachse notwendig ist.
Das Radlager selbst frisst bei dieser Konstruktion nicht auf der Steckachse - wäre extrem unwahrscheinlich.

Das habe ich damals mit nem Kumpel selber geschweißt - ohne das geht es eher nicht - ja ausser du kaufst ne neue Steckachse dazu :roll:.

Die von dir genannten 800€ mit Arbeitszeit bei einem Toyota Händler mit originalen Toyota Teilen kommt locker hin.
Radlager 196€, die beiden Retainer 50€ das Stück plus 2x 25€ Simmeringe, Achsöl usw.

https://www.japan-parts.eu/toyota/eu/20 ... hub#42311V

Günstiger geht es bei Autodoc Teilen mit Sicherheit.

3 Stunden sind sportlich aber machbar wenn das richtige Spezialwerkzeug vorhanden ist.

P.S.: Ich würd dann immer auch gleich den SImmering im Achsgeäuse mit tauschen!!

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

So, Radlager wurde gestern in einer freien Werkstatt gewechselt.

Kosten: 411€
Problem: behoben

Vielen Dank für eure Tips und Einschätzungen! :)


Beste Grüße

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2672
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Jelonek »

SO geht das ... TOP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Johannes_Gass »

hannesbj hat geschrieben:Ich habe diese OP schon mal gemacht - nicht am Hilux KUN 25 aber am KDJ95.
Die Achs und Radlagerkonstruktion ist aber annähernd gleich.

Edit: Hier findest Du Fotos - ganz runter scrollen.
ein-traum-wird-wahr-der-ford-ist-weg-t39122.html

Die Steckachse mit tauschen ist natürlich nicht notwendig, denke das ist eine Schutzbehauptung des Mechanikers da ein Spezialwerkzeug zum Auspressen der Steckachse notwendig ist.
Das Radlager selbst frisst bei dieser Konstruktion nicht auf der Steckachse - wäre extrem unwahrscheinlich.

Das habe ich damals mit nem Kumpel selber geschweißt - ohne das geht es eher nicht - ja ausser du kaufst ne neue Steckachse dazu :roll:.

Die von dir genannten 800€ mit Arbeitszeit bei einem Toyota Händler mit originalen Toyota Teilen kommt locker hin.
Radlager 196€, die beiden Retainer 50€ das Stück plus 2x 25€ Simmeringe, Achsöl

3 Stunden sind sportlich aber machbar wenn das richtige Spezialwerkzeug vorhanden ist.

P.S.: Ich würd dann immer auch gleich den SImmering im Achsgeäuse mit tauschen!!

Grüße


Dürfte ich fragen wie dieses Spezialwerkzeug aussieht evtl ein paar Bilder? Ich hab das an meinem Kdj 125 auchschon gemacht,ich habe aber die Radlager mit dem Schneidbrenner aufgekohlt und somit die Steckachse getrennt,auf der presse einfach auflegen geht ja hier nicht da die Ankerbleche im Weg sind
Ist dies beim Lux evtl anderst (Trommelbremse) oder auch ähnlich wie beim J12?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Johannes_Gass
Beiträge: 36
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 16:19

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Johannes_Gass »

Was ich jetzt vergessen habe dazu zu schreiben,bei mir waren die Steckachsen undicht,und die Lager hatten auch etwas spiel,allerdings nicht hörbar.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Ok, offensichtlich muss ich etwas zurückrudern.
Rollgeräusche sind wieder da und das Lenkrad schlägt bei knapp 100km wieder aus.

Jetzt habe ich in einem australischen Forum gelesen, dass es sehr wahrscheinlich an dem Hinterachsdifferential (wie hier schon beschrieben) liegen könnte. Der Australier sagte, dass es sehr häufig vorkomme, dass sich die Schraube unter dem Flansch der Kardanwelle (siehe Bild roter Pfeil) löse und man die einfach wieder festziehen müsse.

Bild


Das würde 90% der Fälle das Rollgeräusch wie auch das Schlackern in der Lenkung beheben.
Die Frage wievier Drehmoment die Schraube aber haben müsste, konnte er mir nicht beantworten.
Weiß hier vllt. jemand wie fest die sitzen muss?
Würde es gerne selbst machen, denn jeder Besuch beim freundlichen ist mit erheblichen Kosten verbunden.
Oder besser machen lassen und das Geld investieren? :ka:

Beste Grüße

Henning

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Hab in der Anleitung etwas gefunden.

Anleitung

Also müsste ich die Schraube mit 370 NM anziehen?
Oder würde ich mir damit das Differential sprengen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Doido
Beiträge: 82
Registriert: Mo 1. Mai 2023, 18:12

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von Doido »

Was hat die Schraube des Kardanwellenflansch der Hinterachse mit dem Schlagen des Lenkrads zu tun, wenn der Triebling (Kegelrad) Spiel hat kann höchstens die Kardanwelle hinten vibrieren.
Nur ist es eigentlich mit dem Anziehen der Schraube meist nicht getan sondern das Lager des Kegelrads ist kaputt.
Bj42 84, 5-Gang, FF Hinterachse

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2657
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von xsteel »

370Nm kommt mir sportlich vor....
Hoffe es meldet sich noch wer der es genauer weiß
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeDe
Beiträge: 53
Registriert: Mi 18. Okt 2017, 10:08

Re: Rollgeräusche Hinterachse

Beitrag von HeDe »

Doido hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 15:44 Was hat die Schraube des Kardanwellenflansch der Hinterachse mit dem Schlagen des Lenkrads zu tun, wenn der Triebling (Kegelrad) Spiel hat kann höchstens die Kardanwelle hinten vibrieren.
Nur ist es eigentlich mit dem Anziehen der Schraube meist nicht getan sondern das Lager des Kegelrads ist kaputt.
Ja, da gebe ich dir recht. Soll eben die Vibration im Fahrzeug reduzieren die sich ja auch auf das Lenkrad überträgt. So seine Meinung.
xsteel hat geschrieben: Di 19. Mär 2024, 15:49 370Nm kommt mir sportlich vor....
Hoffe es meldet sich noch wer der es genauer weiß
Mir auch, daher hoffe ich auch auf eine Profimeinung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“