Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Power is nothing without control!
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich behaupte die "J7 übliche Kombination" ist eher die 235er auf die 6x16er Originalfelge zu montieren. Von Toyo gibt es auch eine Freigabe den 255er auf die 6x16 zu montieren. Kannst Du in Anbetracht der Freigabe von Toyo erklären was mit technisch zu breit gemeint ist? Ich bin nämlich dran meinen Satz Toyo MTs von den 6,5er Felgen auf die 6er Felgen montieren zu lassen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von motocykl »

Hallo Mario,
Danke für das Foto und ausführliche Erklärung.
Die ähnliche Frage wollte ich auch stellen.
Die Kombination aus Deinem Foto hat bei Dir nicht funktioniert? Ich habe die Reifen 255/75 R16 bei mir eingetragen, und das wäre mir lieber.
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von der 7er »

@Florian: die Reifenhersteller geben abhängig von der Reifengröße die Felgenbreite vor. Das differiert je nach Hersteller mal um 0,5", ist aber ansonsten recht einheitlich und deckt sich mit dem "optischen Eindruck". Reifen lassen sich zwar auf zu schmalen (oder zu breiten) Felgen montieren - wenn eine Reifenflanke aber allzu schräg auf den Felgenrand zuläuft, weil die Felge zu schmal ist, sieht das einfach ungesund aus. Außerdem liegt der Reifen dann nicht sauber an der Felgenschulter an. Ich hab beispielhaft mal die Tabelle für den Toyo OC MT von der Toyo-HP kopiert und angehängt. Da kann man die möglichen Felgenbreiten ablesen.

@Gregor: wenn Du bereits 255/85R16 hast, ist das die richtige Größe für die 6,5x16-Felgen! (mit 255/75R16 hast Du Dich vermutlich verschrieben - das wären echte Exoten!). Ich hatte auf dem 79er diverse 16"-Reifen-/Felgenkombinationen eingetragen (von 235/85 bis 9.00) und immer 3-4 Radsätze im Wechsel im Einsatz. Die 255er-Toyo MTs waren da auch mal dabei, meist bin ich aber 295/75R16 oder 315/75R16 auf 8"-Alcoas gefahren.

Viele Grüße,
Mario

Toyo OC MT Spec.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
motocykl
Beiträge: 80
Registriert: Mo 13. Sep 2021, 21:04
Wohnort: Hamburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von motocykl »

Nochmal besten Dank für hilfreiche Diskussion.
Es kommen 255/85R16 Totos drauf!
Grüße aus Hamburg
Gregor

GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Odessa »

Gute Entscheidung!

@Mario: Erwarten mich Undichtigkeiten bei der 6" Felge? Mit fehlt etwas das eigentliche Argument. Wie gesagt: Toyo gibt auch die 6" Felge frei, auch wenn es nicht auf der Homepage steht.
Wie bekommt man ohne Abgasgutachten 9.00er eingetragen?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von syphest »

Odessa hat geschrieben:Gute Entscheidung!

@Mario: Erwarten mich Undichtigkeiten bei der 6" Felge? Mit fehlt etwas das eigentliche Argument. Wie gesagt: Toyo gibt auch die 6" Felge frei, auch wenn es nicht auf der Homepage steht.
Wie bekommt man ohne Abgasgutachten 9.00er eingetragen?


Ich fahre 285/75R16 auf 6” Felge… hat sich bereits mehrfach im harten Geländeeinsatz mit Luftdruck <1,2bar bewiesen. Mein Kollege mit Nissan Patrol Y61 ist schon Jahre so unterwegs. Zu befürchten hast du außer Gemecker und erhobenen Zeigefingern wahrscheinlich nichts :rofl:

Bitte keine Diskussion anfangen ob man das jetzt für Richtig halten will oder nicht - funktioniert
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1043
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von der 7er »

Hallo Florian,

die Gefahr von Undichtigkeit besteht m.E. eher theoretisch und dann auch nur bei deutlich abgesenktem Reifendruck. Allerdings dürfte sich der Reifen auf der schmalen Felge ziemlich schwammig anfühlen - je weniger Luft drin ist, umso schlimmer. Ich erinnere einige 78er, die 265/75 auf 6,5"-Felgen gefahren sind. Vielleicht berichtet hier mal einer von seinen Erfahrungen?

Zum Thema Eintragung von 9.00R16 (255/100R16): Vor über 20 Jahren war das, sagen wir mal: "schon schwierig". Im heutigen Vorschriftendschungel und vollem Haftungsrisiko beim Prüfer halte ich das für unmöglich.

Viele Grüße,
Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b
Beiträge: 238
Registriert: Mo 21. Apr 2014, 22:33

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Plan_b »

Hallo zusammen,

Sind 9.00x16 nicht eh „LKW“ Reifen und somit grundsätzlich für ein Buschtaxi nur bedingt geeignet da eigentlich viel zu steif und schwer?

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von syphest »

der 7er hat geschrieben:Allerdings dürfte sich der Reifen auf der schmalen Felge ziemlich schwammig anfühlen - je weniger Luft drin ist, umso schlimmer. Ich erinnere einige 78er, die 265/75 auf 6,5"-Felgen gefahren sind. Vielleicht berichtet hier mal einer von seinen Erfahrungen?


Da hast du wohl recht. Wie gesagt, 285/75 auf 6” Felge funktioniert super, auf der Straße ist das aber schon sehr schwammig. Da fahr ich dem Karren aber im besten Fall auch nicht all zu viel :lol:
Der Unterschied zur “korrekten” 8” Felge (gleicher Reifen) ist schon deutlich. Im Gelände finde ich die schmale Felge aber viel besser. Bei niedrigem Luftdruck kann der Reifen auch viel besser walken.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von thores »

Betrachtet einen modernen Reifen doch mal als ein hochtechnisches Produkt, auf das nicht nur statische, sondern auch dynamische Kräfte wirken. Da geben sich viele Ingenieure wirklich Mühe Bauteile so auszulegen und anzuordnen, dass unter festgelegten Bedingungen ein sicherer Betrieb mindestens über ein Reifenleben (Profilabnutzung/Altersbegrenzung) gewährleistet ist.
Wenn jetzt die Rahmenbedingungen der Reifenverwendung verändert werden, ist es im besten Fall nur ein nicht geprüfter Betrieb. Genausogut kann es sein, dass sich das sicherheitsrelevante Verhalten in Form von einwirkenden Kräften ändert und es zu einem vorzeitigen Ausfall kommt.
Dann wird gerne reklamiert und im Hinterkopf schiebt man die Schuld auf den Reifen.

Um ein Beispiel herauszugreifen:
Über dem Wulstkern aus Stahldrähten sitzt der Wulstreiter, dieser wiederum ist eingebettet in Cordgewebe der Karkassenkonstruktion. Jedes dieser Bauteile ist aufeinander abgestimmt, in der Einbaulage festgelegt, im Material definiert und entsprechend den Anforderungen dimensioniert.

Reduziert man jetzt die Felgenweite unter ein geprüftes Maß, wird der Wulstreiter in seinem Verbund mit dem Wulst und dem umhüllenden Cord zwangsweise in einem anderen Winkel belastet.
Aller Wahrscheinlichkeit nach wird das bei den im Thread weiter oben genannten Veränderungen nicht zu einem schnell auftretenden Schaden führen.
Kommt jetzt vielleicht noch eine Überladung, zu geringer Luftdruck, hohes Tempo und sommerlich kochender Asphalt dazu, kann es schon ganz anders aussehen.

Man kann vieles machen, nur sollte man wissen, was man tut und dann auch die Verantwortung übernehmen.
(Und dazu haben inzwischen viele TÜV Prüfer keine Lust mehr …)

Aber zum Trost:
Es gibt auch Parameter, die man gegeneinander verrechnen kann, wie z.B. Geschwindigkeit und Tragfähigkeit. :wink:

Noch etwas zum Thema Luftdruck:
In gewissen Grenzen kann auch hier mit Geschwindigkeit und Tragfähigkeit gegengerechnet werden. Allerdings, wenn ein Reifenhersteller für spezielle Reifen 0,8bar zulässt, kann das nicht automatisch auf andere Fabrikate und/oder Reifendimensionen übertragen werden.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Gutachten Toyota Stahlfelge 6,5 x 16 für GRJ79

Beitrag von Odessa »

Wenn ich Thomas richtig verstehe, muss ich mir also eh keine Gedanken machen. Die Ingenieure von Toyo geben ja für die 6" Felge eine Freigabe und werden sicherlich alle Hausaufgaben zuvor gemacht haben.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“