Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

2009 - 2023
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Das kann ich ausschließen….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5444
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von robert2345 »

Also;
- wenn Telefon mit Radio gekoppelt ist, dann über Bluetooth oder über USB-Kabel?, da Radio ohne CarPlay
- wenn die Telefonfunktion startet, dann läuft das Gespräch beim TouchPro grundsätzlich immer über das Automikrofon (meist in der nähe des Rückspiegels - es sei denn es wurde Nachgerüstet) und nicht über das Handy.
- wenn mit altem Samsung alles Problemlos funktioniert, kann das Automikrofon auch kein Problem sein
- somit bleibt der Fehler wahrscheinlich in der Software des iPhone bzw. deren Einstellung.

Ich würde versuchen Jemanden mit einem iPhone12 (Version egal da alle gleiches Bluetooth 5.0 haben) zu finden und dann zu testen.
Alternativ mal das Telefon am PC Sichern (Backup) und danach auf Werkseinstellungen zurücksetzen, wenn es mit denen funktioniert, ist der Fehler mit Sicherheit in der Software, wenn es nicht funktioniert in der Hardware (Bluetoothcontroler usw.)

Grundsätzlich sollte das Radio mit wahrscheinlich noch Bluetooth 4.0 problemlos mit Handys und Bluetooth 4.0 oder neuer laufen, da neueres Bluetooth abwärtskompatibel ist. Somit ist ein iPhone 12 mit Bluetooth 5.0 oder iPhone 14 mit Bluetooth 5.3 auch mit Geräten ab Bluetooth 4.0 kompatibel.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Danke für die ausführliche Antwort, vermute den Fehler auch auf dem IPhone.

Gruss

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von nigrolineatus »

Hallo Alex,

warst Du denn schon in der Werkstatt oder ist es bei der Auskunft geblieben?

Weil was Du beschreibst entspricht exakt dem Problem, das ich mit meinem 13 Pro auch hatte. Das IPhone war aber unschuldig. Die Werkstatt konnte das Verhalten auch mit anderen Mobiltelefonen reproduzieren und tippte erstmal auf ein defektes Mikrofon, wollte aber zunächst einen Blick in den Fehlerspeicher und auf die Software des Fahrzeugs werfen.
Und siehe da, nach 20 Minuten war das Thema erledigt und alles funktioniert seit dem wie es soll. Die Lösung soll eine Löschung des vollen Fehlerspeichers und irgendeine falsche Konfiguration im Rahmen der Übergabeinspektion gewesen sein. Keine Ahnung, ob das stimmt, aber es hat gewirkt.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Hi Stefan, danke für Deine Antwort! Das kuriose ist, dass es mit einem Samsung Handy einwandfrei funktioniert. In meiner Werkstatt war man der Meinung nur Wechsel auf ein anderes Telefon könne noch helfen…. Hast Du vor Löschung des Speichers mal ein anderes Handy versucht?

LG

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nigrolineatus
Beiträge: 18
Registriert: Do 7. Okt 2021, 22:39

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von nigrolineatus »

Hallo Alex,

ja, ich habe vorher eine Reihe von verschiedenen iPhones ausprobiert, alle Geräte hatten die gleiche, aktuelle Version von IOS installiert. Der Test erfolgte, wenn ich mich so richtig erinnere, im Juni diesen Jahres.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das Problem mit Apple zusammen hängt. Hier gibt es bestimmt noch mehrere User, die einen J150 aus dem Modelljahr 2022 fahren und bisher habe ich dazu nichts gelesen.
Die Zeiten, in denen die Mercedes Freisprechanlagen nur mit bestimmten Nokias funktionierten sind zum Glück schon eine ganze Weile vorbei.
Frag doch mal die Werkstatt, was Du machen sollst, wenn das vorgeschlagene Android Gerät ausgetauscht werden muss weil es keine Updates für das Betriebssystem mehr gibt (was ja bei vielen Android Geräten schon nach relativ kurzer Zeit der Fall sein kann). Dann fährt der Toyo sicher noch :)

Ich denke, der Werkstatt fehlt es an der rechten Motivation, der Sache auf den Grund zu gehen.

Viele Grüße

Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Kleiner Nachtrag: Ich hatte heute Gelegenheit meine Freisprech mit dem Apple IPhone 14 Pro Max testen und siehe da, mit diesem Modell läuft alles einwandfrei!

Gruss

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Es ist zum heulen, heute auf dem Iphone 14 ProMax von IOS 16.2 auf 16.3 aktualisiert und schon gehts es wieder nicht, die sau miese Geprächsqualität ist wieder da! Mit 16.2 lief alles perfekt! Downgraden nicht mehr möglich, bin extrem enttäuscht….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von Sard-Lux »

https://www.google.com/search?client=safari&rls=en&q=schlechte+gespr%C3%A4chsqualit%C3%A4t+carplay+iphone&ie=UTF-8&oe=UTF-8
Hast Du mal diese Tips gelesen?

Mein iPhone 12 Pro Max funktioniert weiterhin bestens mit CarPlay, auch mit iOS 16.3
Aber ich verbinde über die kabellose Verbindung der CarLinkIt-Box für CarPlay

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlexWo
Beiträge: 35
Registriert: Do 18. Aug 2022, 09:05

Re: Bluetooth Verbindung IPhone 12 ProMax schlecht

Beitrag von AlexWo »

Seit dem 16.3.1 ist alles wieder ok!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“