Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Antworten
Hilux2.81998
Beiträge: 1
Registriert: Sa 9. Jul 2022, 00:20

Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von Hilux2.81998 »

Hallo
Ich habe eine Frage.
Ich besitze einen Toyota Hilux 2021 Comfort 204 ps 2.8l.
Nun folgendes wenn das Fahrzeug kalt ist schaltet er sehr
Ruckartig bzw unsanft die Gänge. Bevorzugt aber
Vom 2-3 und 3-4 Gang. Dies machte er schon als er 2km
Auf dem Tacho hatte. Habe jetzt 7800km.
Mein Händler hat leider kein vergleichsfahrzeuh.
Jetzt wollt ich mal eure Erfahrung hören.... stand der Technik?
Oder doch eher unnormal?
Danke euch schon mal

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5443
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von robert2345 »

Ein neues Getriebe sollte Butterweich schalten, gerade wenn das Öl nach dem Start noch recht kalt ist.
Hat der Händler den Ölstand geprüft? Könnte einfach zu wenig Öl im Getriebe sein. Ich würde mal zu einer anderen Toyotawerkstatt fahren. Beim Neuwagen ist dies nicht zu akzeptieren.

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek
Beiträge: 92
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 22:08
Wohnort: Haina

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von Otzek »

Also ich habe exakt das gleiche Fahrzeug und meiner schaltet kalt und warm weich und kaum merkbar.
Vielleicht ist es wirklich nur ein Ölproblem, drücke Dir die Daumen
Gruß Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von Sard-Lux »

Meiner ist 2022 und schaltet sehr weich,
durfte ihn aber noch nie bei Kälte benutzen.
Mein Amarok schaltete die ersten Kilometer auch etwas ruckeliger wenns richtig kalt (unter null) war.
Das würd ich schnell vom Händler abklären lassen!
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von raili »

...eher unnormal, meiner schaltet butterweich, egal ob kalt oder warm....
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von exe3.0 »

Hallo
Gibt es dazu was neues?
Meiner Ez 5.21 2,8 liter, Km 17000 hat inzwischen bei jedem Schaltvorgang ein starkes rucken egal ob warm oder kalt manchmal schaltet er gar nicht und lässt sich durch gas lupfen auch nicht dazu überreden und dreht dann bis 3500 oder mehr ist auch egal ob auf Eco Mode oder Normal ein paar mal ging beim schalten auch ein massiver Ruck durchs Auto Öl Stand wurde Überprüft Update für Getriebe sollte gemacht werden ist aber auf dem neuesten Stand
unter 12 liter ist er so nicht mehr zu fahren.Habe nächsten Freitag einen Termin beim Händler Probefahrt mit Laptop bin mal Gespannt und werde berichten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von exe3.0 »

Am Freitag wurde die Probefahrt mit Aufzeichnung gemacht .Jetzt mal abwarten was Toyota meint

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von Sard-Lux »

Sard-Lux hat geschrieben:Meiner ist 2022 und schaltet sehr weich,
durfte ihn aber noch nie bei Kälte benutzen.
Chris

Da es nun kalt war und weiterhin bleiben wird:
Wenn unter Null dann schaltet er den ersten Kilometer auch härter als wenn das ATF etwas wärmer ist.
Das dies so normal ist sagt mir meine Erfahrung mit automatischen Getrieben, alle meine Fahrzeuge mit Automaten haben das doc gemacht.
Ich würd mich sorgen wenn er hart schaltet wenn das ATF warm oder heiss ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
exe3.0
Beiträge: 81
Registriert: Di 28. Sep 2010, 16:05
Wohnort: Mainhardt

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von exe3.0 »

Hallo Chris
Wenn man dagegen die geniale ZF Automatik aus unserem 120d kennt oder mal die aktuelle Supra gefahren ist
ist das zum Hilux kein vergleich was ich allerdings auch nicht erwarte, es ist immer noch ein Nutzfahrzeug und mit Sicherheit auch Langlebiger nur hat sich das bei mir die letzten 7 bis 8000 km massiv verschlechtert. Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 859
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Hilux 2021 Comfort ruckartiges schalten

Beitrag von Sard-Lux »

exe3.0 hat geschrieben:Hallo Chris
Wenn man dagegen die geniale ZF Automatik aus unserem 120d kennt oder mal die aktuelle Supra gefahren ist
ist das zum Hilux kein vergleich was ich allerdings auch nicht erwarte, es ist immer noch ein Nutzfahrzeug und mit Sicherheit auch Langlebiger nur hat sich das bei mir die letzten 7 bis 8000 km massiv verschlechtert. Gruß Markus


Naja, mein Amarok hatte ein ZF Getriebe und der hat bei Minusgraden auf dem ersten Kilometer ebenfalls hart geschaltet.

Wenn es sich bei Dir ohne grosse Temperaturänderungen verändert und/oder verschlimmert dann ist was faul und Du solltest das kontrollieren lassen.
Der im Hilux verbaute Aisin Automat gilt als ein sehr robustes und langlebiges Getriebe und ist auch nicht bekannt als ruckelig oder hart schaltend.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“