Nach Kupplungswechsel Geräusche

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Namus hat geschrieben:Ich war beim Einbau dabei , meine Kupplung wurde verbaut, aber anscheinend von minderwertiger Qualität.
Lg Noe


diese Torsionsfedern gehen durch untertouriges Fahren kaputt, da reichen 0,5 Kilometer :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FrankBerlin
Beiträge: 675
Registriert: So 9. Mai 2010, 10:48
Wohnort: Berlin

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von FrankBerlin »

Ich glaube weder das eine noch das andere.
HZJ78 (2006) seit 2010

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben:
Namus hat geschrieben:Ich war beim Einbau dabei , meine Kupplung wurde verbaut, aber anscheinend von minderwertiger Qualität.
Lg Noe


diese Torsionsfedern gehen durch untertouriges Fahren kaputt, da reichen 0,5 Kilometer :roll:



Was für Torsionsfedern ? an der Reibscheibe sind normale Druckfedern .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Namus hat geschrieben:Ich war beim Einbau dabei , meine Kupplung wurde verbaut, aber anscheinend von minderwertiger Qualität.
Lg Noe


diese Torsionsfedern gehen durch untertouriges Fahren kaputt, da reichen 0,5 Kilometer :roll:



Was für Torsionsfedern ? an der Reibscheibe sind normale Druckfedern .


die drehen sich mit der Scheibe und nehmen u.a. Vibrationen auf und tilgen diese, wie bei einem Zweimassenschwungrad.

https://www.sachsperformance.com/bilder ... 881861.jpg

https://hako-lehrmittel.de/de/produktka ... sdaempfer/

https://www.sachsperformance.com/de/ser ... geraeusche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

FrankBerlin hat geschrieben:Ich glaube weder das eine noch das andere.



:confused: :confused: :confused:

wenn du meine Aussage meinst, dann schau die Links über diesem Beitrag hier an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von onkel »

Das sind aber immer noch normale Druckfedern, keine Torsionsfedern .
Die elastische Nabe gleicht unter anderem Fluchtfehler / Wellenversatz aus , dämpft das Anfahrmoment und entkoppelt das System, das ist richtig, aber ein ZMS ist was vollkommen anderes .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben:Das sind aber immer noch normale Druckfedern, keine Torsionsfedern .
Die elastische Nabe gleicht unter anderem Fluchtfehler / Wellenversatz aus , dämpft das Anfahrmoment und entkoppelt das System, das ist richtig, aber ein ZMS ist was vollkommen anderes .


schau es ruhig nochmal an was ich verlinkt habe -- ansonsten ist mir durchaus bewusst das im BTF von euch natürlich alle Aussagen -auch von renomierten Herstellern- in Frage gestellt werden, und die eigene Meinung das nonplusultra ist :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von onkel »

fsk18 hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Das sind aber immer noch normale Druckfedern, keine Torsionsfedern .
Die elastische Nabe gleicht unter anderem Fluchtfehler / Wellenversatz aus , dämpft das Anfahrmoment und entkoppelt das System, das ist richtig, aber ein ZMS ist was vollkommen anderes .


schau es ruhig nochmal an was ich verlinkt habe -- ansonsten ist mir durchaus bewusst das im BTF von euch natürlich alle Aussagen -auch von renomierten Herstellern- in Frage gestellt werden, und die eigene Meinung das nonplusultra ist :wink:



Ich habe es mir angeschaut .
Dass die Kupplungsfedern mittlerweile Torsionsfedern genannt werden, wusste ich nicht, meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her ( daher auch Schraubenzieher, Schieblehre usw. ) . Tatsache ist aber dass es Druckfedern sind und sogenannte Torsionsfedern auf Torsion ( Verdrehung ) beansprucht werden .
Das Zweimassenschwungrad ist immer noch was ganz anderes , es war eine Erfindung der Firma LUK , anbei der Link
Das hat mit Nonplusultra nichts zu tun .
Schick mal noch den Link mit den 500 Metern , das würde ich auch gerne lesen .

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Namus
Beiträge: 30
Registriert: Mi 29. Jan 2003, 20:54

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von Namus »

Servus Basti
Welchen Hersteller von Kupplungsscheiben würdest du mir empfehlen,bei Sachs habe ich nichts für den Hzj75 gefunden.
Sonniger Gruss
Noe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5190
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von GRJ78 »

Aisin
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2467
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von Landkind70 »

Schau mal da rein :

kupplung-hdj-80-24v-125kw-t55992.html?hilit=Verst%C3%A4rkte%20Kupplung


Der Kupplung oder dem Auto fehlt vermutlich gar nichts....aber macht den Jungen ruhig weiter wuschig - kommt gut wenn man gerade auf Reise ist :wink: :roll:
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von Jelonek »

Landkind70 hat geschrieben:Schau mal da rein :

kupplung-hdj-80-24v-125kw-t55992.html?hilit=Verst%C3%A4rkte%20Kupplung


Der Kupplung oder dem Auto fehlt vermutlich gar nichts....aber macht den Jungen ruhig weiter wuschig - kommt gut wenn man gerade auf Reise ist :wink: :roll:

Das ist sehr vernünftig

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

onkel hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:Das sind aber immer noch normale Druckfedern, keine Torsionsfedern .
Die elastische Nabe gleicht unter anderem Fluchtfehler / Wellenversatz aus , dämpft das Anfahrmoment und entkoppelt das System, das ist richtig, aber ein ZMS ist was vollkommen anderes .


schau es ruhig nochmal an was ich verlinkt habe -- ansonsten ist mir durchaus bewusst das im BTF von euch natürlich alle Aussagen -auch von renomierten Herstellern- in Frage gestellt werden, und die eigene Meinung das nonplusultra ist :wink:



Ich habe es mir angeschaut .
Dass die Kupplungsfedern mittlerweile Torsionsfedern genannt werden, wusste ich nicht, meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her ( daher auch Schraubenzieher, Schieblehre usw. ) . Tatsache ist aber dass es Druckfedern sind und sogenannte Torsionsfedern auf Torsion ( Verdrehung ) beansprucht werden .
Das Zweimassenschwungrad ist immer noch was ganz anderes , es war eine Erfindung der Firma LUK , anbei der Link
Das hat mit Nonplusultra nichts zu tun .
Schick mal noch den Link mit den 500 Metern , das würde ich auch gerne lesen .

https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad


um es RICHTIG zu nennen -- es sind keine Druckfedern, es sind Schraubenfedern. Einen Link zum kaputtmachen kann ich dir nicht schicken, da ich es nicht gefilmt habe und auch nicht filmen werde ;-) selbstverständlich ist ein ZWeimassenschwungrad etwas anderes, habe ich auch nicht anderes behauptet. Die Aufgabe und Funktion (in massiv abgeschwächter Form) haben diese Federn aber genauso.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

Namus hat geschrieben:Servus Basti
Welchen Hersteller von Kupplungsscheiben würdest du mir empfehlen,bei Sachs habe ich nichts für den Hzj75 gefunden.
Sonniger Gruss
Noe


empfehlen kann man immer nur Markenhersteller, es ist aktuell so das man das nehmen sollte was man bekommt. Ich warte seit August 2022 auf Kupplungsteile für Toyota, bei Toyota und auch im Aftermarket nicht mehr lieferbar. Modell Toyota-PKW-Diesel aus 2010.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von fsk18 »

Landkind70 hat geschrieben:Schau mal da rein :

kupplung-hdj-80-24v-125kw-t55992.html?hilit=Verst%C3%A4rkte%20Kupplung


Der Kupplung oder dem Auto fehlt vermutlich gar nichts....aber macht den Jungen ruhig weiter wuschig - kommt gut wenn man gerade auf Reise ist :wink: :roll:



hundert Punkte :rocknroll: :rocknroll: :rocknroll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4215
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Nach Kupplungswechsel Geräusche

Beitrag von onkel »

Ich würde nur Aisin nehmen

( 21 Zähne / 275mm )
z.B.:
https://www.autodoc.de/search?keyword=D ... gInBvD_BwE
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“