fsk18 hat geschrieben:onkel hat geschrieben:Das sind aber immer noch normale Druckfedern, keine Torsionsfedern .
Die elastische Nabe gleicht unter anderem Fluchtfehler / Wellenversatz aus , dämpft das Anfahrmoment und entkoppelt das System, das ist richtig, aber ein ZMS ist was vollkommen anderes .
schau es ruhig nochmal an was ich verlinkt habe -- ansonsten ist mir durchaus bewusst das im BTF von euch natürlich alle Aussagen -auch von renomierten Herstellern- in Frage gestellt werden, und die eigene Meinung das nonplusultra ist
Ich habe es mir angeschaut .
Dass die Kupplungsfedern mittlerweile Torsionsfedern genannt werden, wusste ich nicht, meine Schulzeit ist schon ein paar Jahre her ( daher auch Schraubenzieher, Schieblehre usw. ) . Tatsache ist aber dass es Druckfedern sind und sogenannte Torsionsfedern auf Torsion ( Verdrehung ) beansprucht werden .
Das Zweimassenschwungrad ist immer noch was ganz anderes , es war eine Erfindung der Firma LUK , anbei der Link
Das hat mit Nonplusultra nichts zu tun .
Schick mal noch den Link mit den 500 Metern , das würde ich auch gerne lesen .
https://de.wikipedia.org/wiki/Zweimassenschwungrad