VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Tach die Damen und Herren,
Mein GRJ 76 kommt ja aus den VAE. Beim Kauf habe ich vom Autohaus gleich mal alle Piepstöne abschalten lassen. So weit, so gut, so zufrieden.
Leider passiert es mir bis heute doch gerne mal, dass ich vergesse, das Licht auszuschalten, mit der bekannten Folge, dass die Batterie dann leer ist.
Wer kennt das auch? Zettel auf dem Lenkrad funktioniert bei mir nicht, sieht auch nicht so klasse aus. Ist es möglich, dass die sich die Hupe nach einer halben Stunde intervallmäßig einschaltet? Welche charmante Lösung haben andere Betroffene? (oder bin ich Trottel gar der einzige, dem das passiert?)
besten Dank für auf die Sprünge helfen.... Totti
Mein GRJ 76 kommt ja aus den VAE. Beim Kauf habe ich vom Autohaus gleich mal alle Piepstöne abschalten lassen. So weit, so gut, so zufrieden.
Leider passiert es mir bis heute doch gerne mal, dass ich vergesse, das Licht auszuschalten, mit der bekannten Folge, dass die Batterie dann leer ist.
Wer kennt das auch? Zettel auf dem Lenkrad funktioniert bei mir nicht, sieht auch nicht so klasse aus. Ist es möglich, dass die sich die Hupe nach einer halben Stunde intervallmäßig einschaltet? Welche charmante Lösung haben andere Betroffene? (oder bin ich Trottel gar der einzige, dem das passiert?)
besten Dank für auf die Sprünge helfen.... Totti
Totti
Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Hi Totti,
ging mir auch so und darum habe ich den Tacho irgendwann ausgebaut und wieder einen Summer eingebaut. Das 120km/h piepsen wenn es denn mal kommt hört nach einer Zeit auf und dem Gurtwarner habe ich den Stecker gezogen. Batterie war aber bei mir zum Glück nie leer!
Beste Grüsse
Oliver
ging mir auch so und darum habe ich den Tacho irgendwann ausgebaut und wieder einen Summer eingebaut. Das 120km/h piepsen wenn es denn mal kommt hört nach einer Zeit auf und dem Gurtwarner habe ich den Stecker gezogen. Batterie war aber bei mir zum Glück nie leer!
Beste Grüsse
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Hallo zusammen,
ich hab mich an der hier zu finden sehr guten Demontageanleitung orientiert.
Jedoch hab ich einfach einen 15mm Filzgleiter auf die Tröte geklebt.
Der passt genau in das Rund im Gehäuse.
Effekt: man hört die Tröte bei Motor aus aber nicht mehr bei 120.
Leider hift dir das jetzt nicht wenn deine Tröte ausgebaut wurde.
Ich würde mir auf die Pins der Tachoplatine eine Leitung löten und mit einem Schalter dazwischen eine externe Tröte ansteuern.
War mein ursprünglicher Plan, jedoch habe ich es nicht übers Herz gebracht die Tröte anzureißen…
Gruß Roger
ich hab mich an der hier zu finden sehr guten Demontageanleitung orientiert.
Jedoch hab ich einfach einen 15mm Filzgleiter auf die Tröte geklebt.
Der passt genau in das Rund im Gehäuse.
Effekt: man hört die Tröte bei Motor aus aber nicht mehr bei 120.
Leider hift dir das jetzt nicht wenn deine Tröte ausgebaut wurde.
Ich würde mir auf die Pins der Tachoplatine eine Leitung löten und mit einem Schalter dazwischen eine externe Tröte ansteuern.
War mein ursprünglicher Plan, jedoch habe ich es nicht übers Herz gebracht die Tröte anzureißen…
Gruß Roger
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- Landkind70
- Beiträge: 2467
- Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
- Wohnort: Allgäu
- Kontaktdaten:
Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Bau doch einfach son alten Lichtwarner aus den 80er Jahren ein. Kostet bei Amazon 9.99€.
...Landcruiser...
VG Burkhard
VG Burkhard
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Na klar, das hört sich doch wunderbar an, ein Lichtwarner. Vielen Dank!
Totti
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
2020 hat mein Händler kostenfrei und ungefragt das gesamte Gepiepe stillgelegt (Blinkerklicken, Lichtwarnung, 120-km/h-Geräusch und was da sonst noch sein mag; ich konnte es ja nie hören), weil er meinte, das mit 120 nervt. Ein anderer Händler wollte für das 120-km/h-Aus 200 € haben. (Vielleicht ist er wegen dieser Preise später Pleite gegangen).Totti hat geschrieben:Na klar, das hört sich doch wunderbar an, ein Lichtwarner. Vielen Dank!
Mein Gedanke: wenn man die 120 separat abschalten kann, müsste man doch die Lichtwarnung oder das Blinkerklicken auch wieder einzeln anschalten können, oder? Gruß sapristi
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Da wird garnix abgeschaltet. Der Piezo-Buzzer aus dem Kombiinstrument wird irreversibel entfernt (ausgelötet/ausgebrochen). Das dauert für einen Ungeübten etwa 30 Minuten und dafür auch noch Geld zu verlangen, ist ne Frechheit.
Wurde hier auch schon oft diskutiert, es gibt irgendwo auch Fotos davon.
Im Techstream (Toyota Diagnoseprogramm) kann man nur den Gurtwarner deaktivieren, das hat bei meinem 71er allerdings nicht funktioniert. Ich fahr auch ohne Buzzer im Kombi
Lächerlich, wie bei sämtlichen Händlern eine riesige Geheimniskrämerei um die einfachsten Handgriffe gemacht wird. Hauptsache man kann noch 2,50€ dafür verlangen…
Gleiche Geschichte wie Armlehnen und Mittelkonsolen-Ablagen von AliExpress. Einkauf 20€, Verkauf dann Faktor 10 oder mehr
Wurde hier auch schon oft diskutiert, es gibt irgendwo auch Fotos davon.
Im Techstream (Toyota Diagnoseprogramm) kann man nur den Gurtwarner deaktivieren, das hat bei meinem 71er allerdings nicht funktioniert. Ich fahr auch ohne Buzzer im Kombi
Lächerlich, wie bei sämtlichen Händlern eine riesige Geheimniskrämerei um die einfachsten Handgriffe gemacht wird. Hauptsache man kann noch 2,50€ dafür verlangen…
Gleiche Geschichte wie Armlehnen und Mittelkonsolen-Ablagen von AliExpress. Einkauf 20€, Verkauf dann Faktor 10 oder mehr
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Das Rentnerleben ist zu kurz, um faule Kompromisse zu machen...
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Re: VAE - Piepstöne abgeschaltet - Licht an - Batterie leer
Es ist doch erstaunlich, wie unterschiedlich TOYOTA mit dem "Licht vergessen"-Problem umgeht.
Wenn ich bei meinem das Licht eingeschaltet lasse und den Zündschlüssel abziehe, bleibt es an bis ich die Tür öffne. Tür wieder schließen ändert daran nichts.
Möchte ich jetzt trotzdem Licht haben, muß ich es erst aus- und dann wieder einschalten. Dann bleibt es eine halbe Stunde an und geht dann aus. Den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen.
In meinen Augen die intelligenteste Lösung. Funktioniert zuverlässig ohne Gepiepe oder Gehupe.
Wenn ich bei meinem das Licht eingeschaltet lasse und den Zündschlüssel abziehe, bleibt es an bis ich die Tür öffne. Tür wieder schließen ändert daran nichts.
Möchte ich jetzt trotzdem Licht haben, muß ich es erst aus- und dann wieder einschalten. Dann bleibt es eine halbe Stunde an und geht dann aus. Den Vorgang kann man beliebig oft wiederholen.
In meinen Augen die intelligenteste Lösung. Funktioniert zuverlässig ohne Gepiepe oder Gehupe.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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