GRJ76, Tankinhalt, Lüftung, Tempomat

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Mehl
Beiträge: 16
Registriert: Di 10. Jan 2023, 23:11

GRJ76, Tankinhalt, Lüftung, Tempomat

Beitrag von Mehl »

Hallo Zusammen,

nachdem ich mit meinem GRJ76 die ersten 1.000 km gefahren habe, stelle ich fest, dass es das ein oder andere zur Bedienung noch zu lernen gibt.

Bei ein paar Dingen komme ich weder mit der Bedienungsanleitung, noch mit Forenmeldungen weiter. Vielleicht kann mir jemand helfen.

1) Tankinhalt:
Der beträgt 130 Liter. Bei der Abholung leuchtete die Tankanzeige, tanken konnte ich 104 Liter.
Beim letzten Mal fing die Lampe an zu leuchten, ich fuhr noch ca. 30 km (Tanknadel dann innen an E-Strich). Jetzt konnte ich 106 Liter tanken.

Heisst das, dass beim Aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 20-25 Liter im Tank sind, ich also noch ca. 100-150 km fahren könnte.
Ich mag das nicht ausprobieren. Leer fahren und Kanister dabei haben um das zu testen.

2) Lüftung)
Hier bin ich irritiert, weil es den seitlich im Armaturenbrett liegenden Lüftungsöffnunge (die kann ich schließen) immer Luft kommt, genauso aus der Lüftungsöffnung an der Lenksäule die Richtung Fahrer gerichtet ist. Kann ich das nicht ausschalten? . Das ist schon lästig, wenn der Beifahrer einen hohen Wärmebedarf hat und ich als Fahrer immer die Warme Luft in meine Richtung geblasen bekomme.-

Tempomat

An dem Tempomat gibt es an der Unterseite zwei Memory Knöpfe (mem1 und mem2). Kann mir jemand sagen wie die Funktion ist. Die Bedienung des Tempomat an sich ist ja klar. Der funktioniert, wie Tempomaten seit je her funktionieren.
Auch die Limiter Funktion ist für mich nicht selbsterklärend.
Leider habe ich keine Bedienungsanleitung.

Ansonsten finde ich ihn gut und nutze ihn sehr oft. Würde ich noch einmal kaufen.

Viele Grüße

Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2566
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: GRJ76, Tankinhalt, Lüftung, Tempomat

Beitrag von J9 Andy »

Mehl hat geschrieben:Hallo Zusammen,
1) Tankinhalt:
Der beträgt 130 Liter. Bei der Abholung leuchtete die Tankanzeige, tanken konnte ich 104 Liter.
Beim letzten Mal fing die Lampe an zu leuchten, ich fuhr noch ca. 30 km (Tanknadel dann innen an E-Strich). Jetzt konnte ich 106 Liter tanken.

Heisst das, dass beim Aufleuchten der Tankanzeige noch ca. 20-25 Liter im Tank sind, ich also noch ca. 100-150 km fahren könnte.
Jetzt mal allgemein, und nicht Modellspezifisch.

Je nach dem wie verwinkelt der Tank, und wie die Tankentlüftung gestaltet ist, kommt die Luft beim Tanken nicht schnell genug raus.
Die Tankpistole schaltet ab. Etwas warten kann hier helfen.
Erfahrungsgemäß passen nach dem ersten Abschalten noch mal 10 Liter rein.

Mir ist es kürzlich zum ersten Mal (in 20 Jahren?) passiert das der Sprit so stark geschäumt hat, das die Pistole sich nicht verriegeln ließ und nach max. 10 Sekunden abgeschaltet hat.

Ich würde zum testen was reingeht vor einer längeren Fahrt mal "richtig" volltanken, d.h. bis der Sprit im Tankstutzen zu sehen ist.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 971
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: GRJ76, Tankinhalt, Lüftung, Tempomat

Beitrag von syphest »

1) jo, die Reserveleuchte geht bei den Autos generell sehr früh an. Praktisch, wenn man das weiß :-)
2) ganz „abstellen“ kann man den Luftstrom da nicht. Musst halt die Deckel an den Düsen zumachen. Den Ausströmer an der Lenksäule kann man auch weit in den Fußraum runterdrehen.
3) es gibt keinen Tempomat von Toyota, die Bedienung ist also abhängig vom Hersteller deines Tempomats. Wenn du den hast, kannst du das Bedienhandbuch ja einfach online ausfindig machen
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1820
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ76, Tankinhalt, Lüftung, Tempomat

Beitrag von Odessa »

Zu 1: Die Tankleuchte geht an, wenn noch ca. 30 Liter im Tank sind. Zumindest bei mir ist es so, dass wenn sie gerade angeht und ich tanken fahre, um die 100l reingehen. Bedenkt man die eigentlich Nutzung der Fahrzeuge und es geht dann auch noch bergauf, wären 10l Reserve schnell zu wenig. So erkläre ich es mir zumindest.
Zu 2: siehe Antwort Max.
Zu 3: Mir scheint, dass mittlerweile alle Tempomaten ein und derselbe Hersteller sind https://lpdk.com/. Meiner hat das zumindest auch. Bisher hab ich es aber noch nie genutzt. Ich ärgere mich immer noch mit dem "Gasstoß-Problem" des Tempomaten herum.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: GRJ76, Tankinhalt, Lüftung, Tempomat

Beitrag von GRJ78 »

Pack nen 20 l Kanister voll ein und fahr ihn leer.

So bekommst du ein Gefühl wie weit es tatsächlich reicht wenn das Licht angeht…

Das sollte man bei seinem eigenen Wagen schon wissen…

Und btw
Du wirst es kaum schaffen, tatsächlich 130 L zu tanken.
Vermutlich passen eher so 125/126 Liter rein….
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“