Tesla Style Display Navigation für 100er LC

1999 - 2007
Antworten
Benutzeravatar
coke
Beiträge: 555
Registriert: Do 22. Okt 2009, 16:53
Wohnort: somewhere out there

Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von coke »

Von der Theorie erstmal mega! Großes Display, alle "nötigen" Funktionen wie Navi, Klima, Rückfahrkamera, Video, ... Alleine Google Maps nutzen zu können wäre richtig klasse!!!

Bild

Verfolge die Threats zu Tesla Style head units auf ih8mud schon länger. Besonders mit meinem Modell (Anfang 2003) gab es ein Problem mit den Kabeln. Ich habe zwar das Facelift Cockpit, jedoch wurde Ende 2003 / Anfang 2004 nochmal komplett was an den Steckern geändert, auch wenn von vorne optisch alles gleich aussieht. Nun scheint es endlich auch für dieses "Zwischenmodell" einen Kabelsatz zu geben.

Zudem hat mich abgehalten, dass sowohl Prozessor als auch Android bisher uralt und lahm waren. Doch eben habe ich entdeckt, dass es nun eine 6 core Variante mit Android 8.1 gibt. Es wird interessant 8)

War irgendwer hier schon so mutig und hat den Umbau mit einem EU Modell gewagt? Oder muss ich das Versuchskaninchen spielen :think: :biggrin:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Drecksau
Beiträge: 633
Registriert: Fr 2. Jan 2015, 11:12
Wohnort: Neuss

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von Drecksau »

Ich habe mir die Diskussion auf ih8mud auch schon angesehen, sporadisch verfolgt.
Ich habe mich für meinen HDJ 100 aus 2001, der noch eine Radio-Casetten-Kombi mit CD-Wechsler in der Mittelkonsole hatte allerdings schon vor ca 2 Jahren für ein chin. Gerät vom Pumpkin entschieden.
Dank Doppel-Din-Schacht passt da auch ein Gerät mit 7-Zoll-Display auf Android-Basus rein.
Klar, nicht so geil, wie das grosse Zesla-Display, aber eben auch Android mit Freisprech, CD, Telefon, Navi, Googlemaps, Bluetooth, SD-Karte und direktes Internet, wenn man eine Sim-Karze da rein steckt . Quasi alles, was mit einem Android-Smartphone auch geht.
Das Gerät kostet nur um die 300 €, kann man auch selber einbauen. Nur war die Tiefe durch eine im Armaturenbrett verlaufende Querstrebe etwas eng, man muss die Kabelstränge gut sortieren.

Klimasteuerung ginge wohl auch, aber das hatte mein 2001er ja eh noch mit den Drehschaltern und ist daher auch so geblieben.
Auch die Steuerungen vom Lenkrad aus, wie Lautstärke ginge damit, wenn man das modernere Lenkrad mit den entsprechenden Knöpfen hat. Hat mein 2001er ja auch nicht.

Herzliche Grüße,

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5342
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von fsk18 »

Hi.

Ich würde mich den Fragen der Funktionalität anschliessen. Nur ich habe wahrscheinlich ein Problem dabei:

Mein 100er ist ein 2005er "Basis-HDJ100" mit Stoffsitzen, aber mit Sitzheizung und Klimaautomatik und A750. Eingebaut ist ein gewöhnliches Toyota-Doppel-DIN mit CD oder Casette, weiss garnicht mehr so genau (liegt im Eimer im Fahrradschuppen), welches in den normalen PKWs oft zum Einsatz kam. D.h. meine Klimasteuerung ist nicht in einem Touchgerät verbaut, ebenso kein Navi usw. was es eben in der EXE gab oder gibt.

Funktioniert dies trotzdem :ka: :ka: :ka: Würde den alten Landcruiser um 20 Jahre pushen :roll: :roll: :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von Feldi »

fsk18 hat geschrieben:Würde den alten Landcruiser um 20 Jahre pushen :roll: :roll: :roll:

So verschieden sind die Ansprüche.
Ich habe schon überlegt, wie ich an gleicher Stelle 'nen Kaffeeautomaten integrieren könnte. :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kk280sl
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 19:21

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von kk280sl »

Ich kann es nicht glauben hat das niemand hier in DACH ausprobiert ? Ich habe mir eine Unit in England bestellt die hoffentlich nächste Woche kommt. Falls es Einbauerfahrungen gibt bitte kurz Bescheid geben.
Kommt in ein Landcruiser 6/2003 rein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von imdek »

Ich hatte sowas ähnliches gehabt (auch Android, auch für J100, nur die obere Hälfte sozusagen - unten blieb das Radio und Kassettenschacht).

Bild

Ganz froh war ich nicht - die Audioqualität war so na ja (hat mehrere Gründe) und Bedienung ohne physikalischen Knöpfe war "gewöhnungsbedürftig". Auch die Tasten am Lenkrad habe ich damals nicht ganz geschafft korrekt anzuschließen.

Danach auf 2-Din Alpine umgebaut und super-happy.
Wobei ich kenne paar Leute, die mit Tesla-Style Headunit im J100 auch ganz zufrieden sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kk280sl
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 19:21

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von kk280sl »

Danke für die Antwort. Gibt es eine Bezugsquelle in Deutschland für die Geräte ?
Alpine ist ne saubere Sache hatte ich in meinen anderen Autos schon benutzt.
Denke Alpine wird nicht die Klima Kontrolle übernehmen oder ? Die sind bei mir im Display integriert, das ist bei den Android Geräten schön integriert.
Mittlerweile nach 3 Jahren sollten die in der Software und Hardware hoffentlich Fortschritte gemacht haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
tootsi
Beiträge: 67
Registriert: Di 22. Jul 2008, 15:53
Wohnort: Augusta Raurica

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von tootsi »

Das Thema habe ich vor Jahren ebenfalls hier im Forum angeschnitten (DAB Radio o.ä. hiess der Thread), jedoch waren damals die Tesla-Modelle noch nicht erhältlich. Es kamen andere Vorschläge jedoch keines davonkonnte mich damals überzeugen und ich habe das Thema ausgeblendet. Kürzlich bei YT ein video (2 Stück) angeschaut aus den USA. Hier wurde der ganze Umbau (Tesla gegen Navi und Klimasteuerung über OEM) gezeigt. Da hatte ich plötzlich wieder lust tatsächlich den Umbau zu wagen. Offensichtlich gibt es ein Dutzend Hersteller solcher Teslascreens in China jedoch teilweise mit unterschiedlichen Qualitätsstandards. Aus dem YT Video wurde klar, dass es nebst Mut auch noch Glück braucht ein Teslascreen zu ergattern mit vollständige Kabelanschlüsse und zudem noch ein brauchbares Bluetooth und CANbus Modul hat. Android und Apple Unterstützung sollte möglich sein.

Ich würde mich selbstverständlich auch freuen wenn es in D A CH einen Händler gibt, der für Qualität und passkonforme Auslieferung herhalten kann. Ich glaub dann würde ich es wagen. Mit ein Gerät direkt aus China von irgendwelchen Internethändler würde ich absehen. Da wäre mir das Risiko zu gross irgend ein Schrott zu kaufen mit Folgeschäden.

Zudem ist die Haltbarkeit solcher Dinge eine andere Sache. Da ist OEM obwohl technisch natürlich nicht vergleichbar jedoch von der Haltbarkeit wohl unersetzbar.

Allzeit gute Fahrt
Tootsi
2008/2012 J9 ---> R.i.P. ::: dato UZJ100 --->

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kk280sl
Beiträge: 9
Registriert: Mi 7. Dez 2022, 19:21

Re: Tesla Style Display Navigation für 100er LC

Beitrag von kk280sl »

Habe ein Gerät von Icebox UK bestellt (weil ich regelmässig in London geschäftlich bin) Diese Woche den LC aus dem Winterlager geholt das Alte raus und den neuen rein. Alles funktioniert wunderbar, Klima, alle Knöpfe rechts und links sogar die Tasten am Lenkrad. Nur kommt kein Ton aus den Lautsprechern, muss morgen noch ein wenig probieren. Aber das Ding ist sehr schnell und macht einen Supereindruck. Sobald ich Sound hinbekommen habe poste ich mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“