Rückmeldung nach Jahren
Rückmeldung nach Jahren
Hallo zusammen,
ich wollte mich nach Jahren mal zurückmelden.
Musste mich von einem BJ73 mit VM Motor trennen, wobei zu erwähnen ist, dass der Motor, wenn man ihn schonend behandelt, auch seine Zeit hält. Ohne größere Probleme hatten wir den Land Cruiser auf eigener Achse von Spanien nach Dortmund überführt, obwohl die engste Verwandtschaft meinte, dass man damit niemals ankommen werde.
Da ich aber von der kantigen Art der J 70er Serie nicht ganz lassen konnte, gelangte ein BJ73LV, Erstzulassung 1990 mit 3BII Motor in den näheren Fokus, ebenfalls in Spanien. Farbe ist Blau 8B2. FRP Hardtop in weiß. 24V.
Natürlich ist da etwas zu tun. In Stichpunkten: Etwas Rost u.a. an Scheibenrahmen Windschutzscheibe und dem Scheibenrahmen im Hardtop unten. Über dem Tankdeckel auch etwas; Fahrersitzbezug ( Stoff grau ) gerissen. Radio muss eingebaut werden. ( Habe jetzt ein Toyota Radio 2150 besorgt, dass passen könnte, wobei der Vorbesitzer schon einen Spannungswandler und eine zusätzliche Sicherung verbaut hat.)
Technik an sich muss ich mir nach und nach ansehen. Von unten sieht er - typisch spanisch - schön rostbraun aus.
Bin leider nicht immer in der Nähe des Fahrzeugs, was sich dadurch ändern könnte, dass ich ihn auch hierhin hole.
Ich stelle bei Gelegenheit Bilder ein und freue mich, hier wieder einige Anregungen im Forum zu finden.
Beste Grüße und einen guten Übergang ins nächste Jahr.
ich wollte mich nach Jahren mal zurückmelden.
Musste mich von einem BJ73 mit VM Motor trennen, wobei zu erwähnen ist, dass der Motor, wenn man ihn schonend behandelt, auch seine Zeit hält. Ohne größere Probleme hatten wir den Land Cruiser auf eigener Achse von Spanien nach Dortmund überführt, obwohl die engste Verwandtschaft meinte, dass man damit niemals ankommen werde.
Da ich aber von der kantigen Art der J 70er Serie nicht ganz lassen konnte, gelangte ein BJ73LV, Erstzulassung 1990 mit 3BII Motor in den näheren Fokus, ebenfalls in Spanien. Farbe ist Blau 8B2. FRP Hardtop in weiß. 24V.
Natürlich ist da etwas zu tun. In Stichpunkten: Etwas Rost u.a. an Scheibenrahmen Windschutzscheibe und dem Scheibenrahmen im Hardtop unten. Über dem Tankdeckel auch etwas; Fahrersitzbezug ( Stoff grau ) gerissen. Radio muss eingebaut werden. ( Habe jetzt ein Toyota Radio 2150 besorgt, dass passen könnte, wobei der Vorbesitzer schon einen Spannungswandler und eine zusätzliche Sicherung verbaut hat.)
Technik an sich muss ich mir nach und nach ansehen. Von unten sieht er - typisch spanisch - schön rostbraun aus.
Bin leider nicht immer in der Nähe des Fahrzeugs, was sich dadurch ändern könnte, dass ich ihn auch hierhin hole.
Ich stelle bei Gelegenheit Bilder ein und freue mich, hier wieder einige Anregungen im Forum zu finden.
Beste Grüße und einen guten Übergang ins nächste Jahr.
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Hier ein versprochenes Bild vom Bj73.
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- Markus_Karlsbad
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
- Wohnort: 76307 Karlsbad
- Kontaktdaten:
Re: Rückmeldung nach Jahren
Hallo Moglou,
willkommen zurück nach Jahren und herzlichen Glückwunsch zum BJ73 mit 3B-Motor.
Der 73er ist ein tolles Teil das mit und ohne Dach Freude macht.
Falls sich beim „Sichten“ der Technik Fragen ergeben, nicht zögern.
Wenn ich helfen kann, sehr gern.
Grüße
Markus
willkommen zurück nach Jahren und herzlichen Glückwunsch zum BJ73 mit 3B-Motor.
Der 73er ist ein tolles Teil das mit und ohne Dach Freude macht.
Falls sich beim „Sichten“ der Technik Fragen ergeben, nicht zögern.
Wenn ich helfen kann, sehr gern.
Grüße
Markus
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Hallo
Schön noch einen weiteren BJ73 3B begrüßen zu können.
Ein frohes neues Jahr mit dem Wagen.
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Wenn Frsgen sind gerne melden.
Ich habe auch die meisten einschlägigen Handbücher zur Hand.
Schöne Grüße
Felde
Schön noch einen weiteren BJ73 3B begrüßen zu können.
Ein frohes neues Jahr mit dem Wagen.
Ich schließe mich meinem Vorredner an: Wenn Frsgen sind gerne melden.
Ich habe auch die meisten einschlägigen Handbücher zur Hand.
Schöne Grüße
Felde
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Vielen Dank,
ich habe vor, den Wagen nach D zu holen und muss dafür jetzt zunächst ein neues Kühlernetz einziehen lassen.
Ziel wäre mal das BTT in diesem Jahr. Ist aber noch ein Weg, ( Überführung; H-Kennzeichen; Datenkarte etc. und natürlich einige technische Dinge )
Was mir an den J7 immer gefallen hat, ist diese Unaufgeregtheit, das Sachliche und Solide.
Es ist immer wieder schön, das Auto zu erklimmen. Habe keine Trittbretter, dafür einen ramponierten Fahrersitz und würde mal meinen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Habe sicher noch einige Fragen nach und nach..
Grüße Ludger
ich habe vor, den Wagen nach D zu holen und muss dafür jetzt zunächst ein neues Kühlernetz einziehen lassen.
Ziel wäre mal das BTT in diesem Jahr. Ist aber noch ein Weg, ( Überführung; H-Kennzeichen; Datenkarte etc. und natürlich einige technische Dinge )
Was mir an den J7 immer gefallen hat, ist diese Unaufgeregtheit, das Sachliche und Solide.
Es ist immer wieder schön, das Auto zu erklimmen. Habe keine Trittbretter, dafür einen ramponierten Fahrersitz und würde mal meinen, dass es da einen Zusammenhang gibt.
Habe sicher noch einige Fragen nach und nach..
Grüße Ludger
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Freue mich, wenn es zum BTT klappt!
LG und noch ein frohes neues Jahr!
Flo
LG und noch ein frohes neues Jahr!
Flo
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Hallo zusammen,
nachdem ich mich nun bei dem Ausbau des Kühlers recht ungeschickt angestellt habe ( könnte mit dieser Leistung meinen Lebensunterhalt mit Autoschrauben jedenfalls nicht decken ) hier nun ein Bild.
Ich vermute mal, dass ein solcher Kühler nicht mehr sonderlich kühlt. Ich hoffe natürlich nicht, dass der Motor einen Schaden davongetragen hat. Bemerkt habe ich bisher nichts. bin allerdings bisher auch keine längeren Strecken gefahren und hatte die Temperaturanzeige im Blick. Vor der Überführung nach D muss das neue Netz rein.
Der Motor sollte aber zunächst - wenn möglich ohne angeschlossenen Kühler - vom Schmodder gereinigt werden. Bisher würde ich dies mit Wasser und Zitronensäure machen wollen.
Gruß Ludger
nachdem ich mich nun bei dem Ausbau des Kühlers recht ungeschickt angestellt habe ( könnte mit dieser Leistung meinen Lebensunterhalt mit Autoschrauben jedenfalls nicht decken ) hier nun ein Bild.
Ich vermute mal, dass ein solcher Kühler nicht mehr sonderlich kühlt. Ich hoffe natürlich nicht, dass der Motor einen Schaden davongetragen hat. Bemerkt habe ich bisher nichts. bin allerdings bisher auch keine längeren Strecken gefahren und hatte die Temperaturanzeige im Blick. Vor der Überführung nach D muss das neue Netz rein.
Der Motor sollte aber zunächst - wenn möglich ohne angeschlossenen Kühler - vom Schmodder gereinigt werden. Bisher würde ich dies mit Wasser und Zitronensäure machen wollen.
Gruß Ludger
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Zitronensäure ist sehr gut .
Wenn du eine Umwälzung mit heißer Zitronensäure basteln kannst wäre das ideal.
Dann stundenlang laufenlassen, und am Schluss dann heiß Spülen
ggf, das ganze so lange wiederholen bis nur noch klares Wasser kommt .
Wenn du eine Umwälzung mit heißer Zitronensäure basteln kannst wäre das ideal.
Dann stundenlang laufenlassen, und am Schluss dann heiß Spülen
ggf, das ganze so lange wiederholen bis nur noch klares Wasser kommt .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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- Beiträge: 1038
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Rückmeldung nach Jahren
Ich würd einfach mit klarem Wasser spülen (Thermostat raus), dabei den Motor auch mal kurz laufen lassen (max 1 min, eher kürzer, er kühlt ja nur über die Wärmekapazität vom Block und das spritzwasser) damit die wasserpumpe ein bisschen mithelfen kann den dreck raus zu befördern. Heizung auch anstellen damit der Heizungswärmetauscher auch was abbekommt.
Solange keine massiven verkalkungen oder rost im system ist wirst du nix negatives bemerken, der 3B ist ja nun wirklich kein Hochleistungsmotor.
Mein Kühler sah genau so aus als ich den getauscht habe, und da hat man auch bei 110 auf der Autobahn mit 1,5 Tonnen Anhänger nix gemerkt. Hab auch blöd geguckt als nach dem ausbauen die hälfte vom netz fehlte.
Solange keine massiven verkalkungen oder rost im system ist wirst du nix negatives bemerken, der 3B ist ja nun wirklich kein Hochleistungsmotor.
Mein Kühler sah genau so aus als ich den getauscht habe, und da hat man auch bei 110 auf der Autobahn mit 1,5 Tonnen Anhänger nix gemerkt. Hab auch blöd geguckt als nach dem ausbauen die hälfte vom netz fehlte.
grüße Nils
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Re: Rückmeldung nach Jahren
Der Kühler ist jetzt wieder drin. 450 Euro plus spanische Steuer. Es wurde ein neues Netz eingebaut.
Kurioserweise kam der sehr nette Kühlerfachmann mit einem Tesla zu seiner Werkstatt. Ob die Elektromobilität auch seiner Zunft in Zukunft ein Problem bereitet?
Beim Ausbau hatte ich leider eine Schraube der Motorschutzplatte abgerissen, mal sehen wie man die rausbekommt. Ein Batteriekabelanschluss war auch gebrochen.
Beste Grüße Ludger
Kurioserweise kam der sehr nette Kühlerfachmann mit einem Tesla zu seiner Werkstatt. Ob die Elektromobilität auch seiner Zunft in Zukunft ein Problem bereitet?
Beim Ausbau hatte ich leider eine Schraube der Motorschutzplatte abgerissen, mal sehen wie man die rausbekommt. Ein Batteriekabelanschluss war auch gebrochen.
Beste Grüße Ludger
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