Problem Automatikgetriebe

1990 - 1998
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Hallo Liebe Landcruiserianer!

Ich haette ein Anliegen, vielleicht koennte mir jemand weiterhelfen.
Mein Hdj80 hat jetzt eine Getriebespuelung bekommen.
Leider ist die Problematik die Gleiche.
Im Stand im D odr 2,3 etc ruckelt das Getriebe unangenehm.(z.B. Ampel)
Beim beschleunigen in 3/4Teillast / Vollast und anschiessenden loslassen des Gaspedals, schlaegt das Getriebe heftig nach.
Nur wenn man ganz langsam nach dem Beschleunigen das Gaspedal loslaesst, dann bleibt dieser Schlag aus.
Ich bin mir sowieso bewusst, dass ich leider einen schlechten Hdj80 gekauft habe, aber es ist mein erster und ich moechte "HADSCHI" auf keinen Fall aufgeben.
Ich freue mich auf jegliche Unterstuetzung und bedanke mich im Vorhinein, Patrick

Ps: Koennte unter Umstaenden dieses Getriebe passen: https://www.ebay.de/itm/Toyota-Landcrui ... SwtbpeXjnD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von F250 »

Es ist ganz wichtig das das Automatikgetriebe das Toyota spezifische Öl hatte und auch wieder bekommen hat.
Wenn es das nicht hatte, dann sicher machen das es mehrmals gespült wurde mit dem richtigen Öl bis alles Alte raus ist. Teuer aber es lohnt sich.

Dies könnte Dein Problen beheben und ist billiger als Torque Converter oder Valve Bodies.
Hat bei uns in RSA mehrfach geholfen da ältere Modelle ständig mit anderem Automatiköl aufgefüllt wurden.

Wenn es das Getriebe 442 dann nur Toyota ATF Type iv.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Hallo F250.
Die Werkstatt hat das, laut Programm, passende Oel vom Hersteller MOTUL verwendet...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5187
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Problem Automatikgetriebe

Beitrag von GRJ78 »

Raus damit und original bei Toyota das ATF Typ IV bestellen.

Nix anderes aufquatschen lassen!
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2699
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Jelonek »

du muss dich dran gewöhnen, dass man dir öfter irgendetwas " Passendes" andrehen möchte, immer schön das alte Zeug Toyota- Originol rein kippen .... nix modern , Additive , leichtlauf...
LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Danke fuer die Antworten. Ich habe vergessen zu erwaehnen, dass ich den hdj kuerzlich erworben habe und das getriebe von anfang an diese probleme hatte. und das Schlagen im Getriebe eben nicht durch die Spuelung behoben wurde. vielleicht hatte ja jemand hier die gleiche Symptomatik?!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Weißer_Lux
Beiträge: 1172
Registriert: Di 8. Nov 2011, 21:15
Wohnort: ca. 80 km von Storndorf

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Weißer_Lux »

Bist du dir sicher , das diese Symtophmatik aus dem Automatik-Getriebe kommt und nicht aus dem Antriebsstrang ?!?
VTG,Karadanwelle, Achse etc. ?

Gruß Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Ich nehme es an denn die Gangwechsel gehen nicht gut, und wenn man nach dem Beschleunigen schnell den Fuß vom Gas nimmt ruckelt e stark. Und vom ersten in den zweiten gibts auch immer einen Ruck

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1278
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von F250 »

Tausch erstmal das Öl aus, und zwar mehrmals, alle 500 km, dann weiß man mehr.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Danke F250. Kann es nicht sein, daß Verschleißteile im atm getauscht werden müssen? Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2567
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von J9 Andy »

Weißer_Lux hat geschrieben:Bist du dir sicher , das diese Symtophmatik aus dem Automatik-Getriebe kommt und nicht aus dem Antriebsstrang ?!? VTG,Karadanwelle, Achse etc. ?Gruß Felix

Sollte sich doch eigentlich relativ einfach rausfinden lassen.
Automatik auf P, und dann den Wagen (von Hand) schieben. Paar cm Bewegung ist normales Spiel im Antriebsstrang.
Besser noch komplett aufgebockt und an den Rädern und Kardanwellen drehen, gucken wo evtl. Spiel auftritt (Kreuzgelenke, Längsausgleich).
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Danke J9Andy , aber dann würden alle Schaltvorgänge schlecht laufen. Besonders von 1 auf 2 schlägt, in D oder R etc auf der Bremse schüttelt das ganze Auto. Bei vollast vom Gaspedal schlägt es an stärksten. Könnten Verschleißteile daran schuld sein, oder ist es eher Getriebeschaden??? Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6633
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Peter_G »

Du hast doch einige Hinweise bekommen, insbesondere
den welches Öl rein gehört und was Du wie am Antrieb
prüfen kannst.

Das wir alle noch keine Bilder von dem Wagen gesehen haben frage
ich mich, ob es sich lohnt sich der Gretriebe Thematik überhaupt zu widmen.

Wie sind die Chancen auf neuen TÜV? Wie sind Rahmen und Karosserie ?
Gesamtfahrleistung ? Wär ja doof wenn das Getiebe irgendwann läuft und
Sich dann der nächste drüber freut.........
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Desperado1980
Beiträge: 43
Registriert: Do 4. Feb 2021, 15:32

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Desperado1980 »

Das Fahrzeug braucht noch mehrere Arbeiten. Ich werde es in Rumänien anmelden. Innenausstattung,Einschweissen, fahrwerk, Lenkgestänge etc, muss noch gemacht werden.
Ich möchte mich nur darauf einstellen ob es einer revision oder einer Anschaffung eines Austauschgetriebes bedarft.


Mfg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Alex380
Beiträge: 203
Registriert: Mi 28. Mai 2014, 23:10

Re: Problem Automatikgetriebe

Beitrag von Alex380 »

Hallo Patrick,

welches Baujahr ist dein 80er denn? Bj. 90+91 hatten noch die hydraulischen Automatikgetriebe, später dann mit teilweise elektronischer Regelung. Meine Erfahrung mit dem hydraulischen ist, dass das Getriebe generell gerne mal nicht so sanft schaltet, v. a. ein Schlag zwischen 1 - 2 kann üblich sein, mit neuen Automatikgetrieben ist das darüber hinaus nicht wirklich vergleichbar.
Ich würde mit der Prüfung der Einstellung des Schaltseils beginnen, findest du in Fahrrichtung gleich links neben der Einspritzpumpe. Da sollte ein roter Gummistopper drauf sein. Soweit ich mich erinnern kann, ist die Grundeinstellung ca. 1mm zwischen Gummistopper und Anschlag. Spiel mit dem Abstand mal geringfügig, das kann schon Unterschiede bringen.
Dann, wie F250 schon beschreibt, spülen und das richtige Öl rein. Das ruckeln an der Ampel kenne ich auch, hatte unser 81er lange, wir mit der Zeit nicht besser. Zumindest im südlichen Afrika meinten die Experten, dass es wahrscheinlich mindestens ein neuer Wandler sein muss (vmtl. aufgrund von Hitzeschaden).

Wo steht denn dein Wagen? Wenn du Glück hast ist ein versiertes Forenmitglied in der Nähe, der sich die Sache mal kurz für dich ansieht. Scheint ja noch ein paar andere Themen zu geben.

Viele Grüße

Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“