Problem Einstellung Sturz nach Vorderachs-Überholung

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Benutzeravatar
taro_gruener
Beiträge: 35
Registriert: Sa 29. Nov 2014, 22:22

Problem Einstellung Sturz nach Vorderachs-Überholung

Beitrag von taro_gruener »

Hallo Leute,
ich habe meinen Taro nach techn. Generalüberholung wie man so schön sagt zur Achsvermessung gegeben(zu Toyota). Dort wurde die Achsvermessung nach 2Tagen abgebrochen, Sturz u. Nachlauf erreichen nicht annähernd die Sollwerte. Die Einstellmöglichkeiten am Fzg. reichen nicht aus. Ich hatte die komplette Vorderachse ausgebaut und überholt, Drehstäbe waren draußen, ersetzt wurden u.a. alle Querlenker u. Führungsgelenke. Vor der Rep. war nichts dergleichen auffällig(Reifenverschleiß, Geradeauslauf etc.)
Es wurden bis auf die oberen Querlenker nur Neuteile verbaut, die oberen Querlenker gab es gut gebraucht von einem (lt. Anzeige)Taro 4x4. Die Altteile bzw. was davon noch übrig war sind nicht mehr da.
Lt. Toyota-Werktatt ist optisch alles i.O., aber ich soll dennoch prüfen ob evtl. ein falsches Teil verbaut wurde. Lt. VW- (u.Toyota-) Teile-Katalog habe ich alles korrekt bestellt. Und was die oberen Lenker anbelangt, da gibt es doch nur die eine Version. (Oder?)

Wird der Richtwert der Bodenfreiheit über die Drehstab-Vorspannung eingestellt, geht der Sturz so extrem Richtung negativ dass es schon optisch echt falsch aussieht, wird der Drehstab zurückgenommen kommt man zwar mit dem Sturz bei Ausnutzung des kompl. Exzenters in Richtung Null aber der Nachlauf ist dahin und Federweg ist auch kaum noch..

Hatte evtl. schon mal jemand hier im Forum ein ähnliches Problem und kann mir einen Tipp geben?
Ich stehe echt im Dunkeln. Habt vielen Dank.

Taro 4x4 extra-Cab 2.4D 2L 79PS Bj.96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“