Problem J12: Lüftung läuft nicht
Problem J12: Lüftung läuft nicht
Hallo zusammen,
jetzt wo es hierzulande häufiger kalt ist, muss ich feststellen, dass bei meinem J12 (relativ neu, erster Winter) die Lüftung nicht mehr läuft, sobald die Außentemperaturen unter 0 Grad sinken. Das ist natürlich ziemlich unangenehm, weil sich dadurch auch der Innenraum nicht aufheizt. Die Standheizung heizt ebenso nur den Motor, aber nicht den Innenraum.
Das ganze geht soweit, dass sich die Lüftung zwar wieder einschaltet, wenn ich eine Strecke gefahren bin und den Wagen dann ein paar Minuten stehenlasse (Motorwärme). Sobald ich aber weiterfahre (Fahrtwind) geht die Lüftung wieder aus. Sobald die Außentemperatur sich bei 1-2 Grad einpendelt läuft die Lüftung auch wieder.
Meine Werkstatt hat zunächst an einen Wackelkontakt geglaubt und auch ein lockeres Kabel gefunden und festgeschraubt. Leider war es dabei letzte Woche etwas wärmer, dass es nicht direkt ausprobiert werden konnte (heute habe ich dann festgestellt, dass das Problem immer noch besteht - und 3 Stunden im Auto gefroren...). Jetzt habe ich den nächsten Termin auch wieder erst am Donnerstag, wo "dummerweise" 5 Grad plus angesagt sind...
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?
Gruß,
Micha.
(Edited by Micha2 at 13:46 am 21. Dec. 2004)
jetzt wo es hierzulande häufiger kalt ist, muss ich feststellen, dass bei meinem J12 (relativ neu, erster Winter) die Lüftung nicht mehr läuft, sobald die Außentemperaturen unter 0 Grad sinken. Das ist natürlich ziemlich unangenehm, weil sich dadurch auch der Innenraum nicht aufheizt. Die Standheizung heizt ebenso nur den Motor, aber nicht den Innenraum.
Das ganze geht soweit, dass sich die Lüftung zwar wieder einschaltet, wenn ich eine Strecke gefahren bin und den Wagen dann ein paar Minuten stehenlasse (Motorwärme). Sobald ich aber weiterfahre (Fahrtwind) geht die Lüftung wieder aus. Sobald die Außentemperatur sich bei 1-2 Grad einpendelt läuft die Lüftung auch wieder.
Meine Werkstatt hat zunächst an einen Wackelkontakt geglaubt und auch ein lockeres Kabel gefunden und festgeschraubt. Leider war es dabei letzte Woche etwas wärmer, dass es nicht direkt ausprobiert werden konnte (heute habe ich dann festgestellt, dass das Problem immer noch besteht - und 3 Stunden im Auto gefroren...). Jetzt habe ich den nächsten Termin auch wieder erst am Donnerstag, wo "dummerweise" 5 Grad plus angesagt sind...
Hat vielleicht jemand eine Idee, woran sowas liegen könnte?
Gruß,
Micha.
(Edited by Micha2 at 13:46 am 21. Dec. 2004)
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
Hi,
wenn ich die Klimaautomatik eingeschaltet habe und bei Minustemperaturen losfahre, dann wird erst abgewartet bis der Motor warm wird und danach wird die Lüftung zugeschaltet. Das Ganze geht aber innerhalb vo max 5 Minuten vonstatten. Versuch doch mal die Luftverteilung manuell einzustellen und die Temperatur auf "hot" zu regeln. Dann müßte gleich der Lüfter laufen. Vielleicht kannst Du damit den Fehler eingrenzen.
Grüße
Heinz
wenn ich die Klimaautomatik eingeschaltet habe und bei Minustemperaturen losfahre, dann wird erst abgewartet bis der Motor warm wird und danach wird die Lüftung zugeschaltet. Das Ganze geht aber innerhalb vo max 5 Minuten vonstatten. Versuch doch mal die Luftverteilung manuell einzustellen und die Temperatur auf "hot" zu regeln. Dann müßte gleich der Lüfter laufen. Vielleicht kannst Du damit den Fehler eingrenzen.
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
@Heinz: Nein, daran liegt es nicht. Ich habe die Lüftung ja beim Start sowieso auf manuell stehen wegen der Standheizung.
Wenn's draußen unter 0 Grad sind, kann ich einstellen was ich will - der Lüfter läuft einfach nicht. Nur wenn sich die Moterwärme verteilen kann (also der Motor noch warm ist, der Wagen aber steht), springt der Lüfter irgendwann an - wie oben beschrieben.
Ich bin da etwas ratlos (und meine Werkstatt scheinbar auch). Welches Bauteil im Stromkreislauf der Lüftung könnte denn so kälteempfindlich sein? Ein Wackelkontakt oder Kabelbruch ist für mich etwas unwahrscheinlich, weil der Schaltpunkt halt ziemlich genau 0 Grad zu sein scheint...
Gruß,
Micha.
Wenn's draußen unter 0 Grad sind, kann ich einstellen was ich will - der Lüfter läuft einfach nicht. Nur wenn sich die Moterwärme verteilen kann (also der Motor noch warm ist, der Wagen aber steht), springt der Lüfter irgendwann an - wie oben beschrieben.
Ich bin da etwas ratlos (und meine Werkstatt scheinbar auch). Welches Bauteil im Stromkreislauf der Lüftung könnte denn so kälteempfindlich sein? Ein Wackelkontakt oder Kabelbruch ist für mich etwas unwahrscheinlich, weil der Schaltpunkt halt ziemlich genau 0 Grad zu sein scheint...
Gruß,
Micha.
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wenn das so ist, denke ich es wird das Steuermodul der Klimaautomatik sein. Wenn du irgendwas manuell einstellst, legst Du ja keinen Schalter um sondern gibst dem "Computer" einen Befehl. Wenn der nicht ausgeführt wird, dann liegt das sicher nicht an einem kälteemfpindlichen Bauteil.
Da gibt es bestimmt irgendeine Blackbox die ausgetauscht werden muß. Bitte doch mal deine Werkstatt versuchsweise einen Vorführwagen zu "kanibalisieren".
Grüße
Heinz
Da gibt es bestimmt irgendeine Blackbox die ausgetauscht werden muß. Bitte doch mal deine Werkstatt versuchsweise einen Vorführwagen zu "kanibalisieren".
Grüße
Heinz
Grüße
Heinz
Heinz
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oh je... wenn's wirklich nichts mechanisches ist, dann sehe mich schon nächste Woche im Skiurlaub mit 'nem heizungslosen J12 rumfahren... Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Werkstatt frewillig das ganze Steuerungsmodul austauscht, wenn sie das Problem übermorgen aufgrund zu hoher Temperaturen noch nicht einmal nachvollziehen kann. Aber mal abwarten, vielleicht ist ja doch nichts unmöglich .
Jedenfalls werde ich mir gleich mal sicherheitshalber die nächste Werkstatt im Skigebiet in Österreich heraussuchen...
Gruß,
Micha.
(Edited by Micha2 at 15:19 am 21. Dec. 2004)
Jedenfalls werde ich mir gleich mal sicherheitshalber die nächste Werkstatt im Skigebiet in Österreich heraussuchen...
Gruß,
Micha.
(Edited by Micha2 at 15:19 am 21. Dec. 2004)
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Hi Micha,
- hast Du die Zusatzheizung angestellt??
- hast Du schon mal die Defrost-Taste für Frontschreibe gedrückt??
Habe in den letzten Tagen Probleme mit der Lüftung gehabt und bin auch nicht ganz zufrieden. Ich friere zwar nicht komplett aber es kommt immer kalte Luft von vorne auf die Knie.
Darum fahre ich jetzt mit meinem BJ , da funktioniert die Heizung
Gruss
Ulf
- hast Du die Zusatzheizung angestellt??
- hast Du schon mal die Defrost-Taste für Frontschreibe gedrückt??
Habe in den letzten Tagen Probleme mit der Lüftung gehabt und bin auch nicht ganz zufrieden. Ich friere zwar nicht komplett aber es kommt immer kalte Luft von vorne auf die Knie.
Darum fahre ich jetzt mit meinem BJ , da funktioniert die Heizung
Gruss
Ulf
Aktuell ohne Toyota unterwegs ....
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Quote: from Ulf on 16:09 am 21. Dec. 2004
- hast Du die Zusatzheizung angestellt??
- hast Du schon mal die Defrost-Taste für Frontschreibe gedrückt??
Hi Ulf,
das habe ich alles schon ausprobiert - mir fällt auch wirklich nichts ein, was ich noch nicht probiert hätte... Das Phänomen ist ziemlich "binär" ;) - also entweder funktioniert alles tadellos (bei > 0 Grad) oder es geht gar nichts (bei <= 0 Grad).
Gruß,
Michael.
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
Hallo Micha2,
tippe auf die Standheizung. Ich hatte keine Probleme mit der Funktion sondern mit dem Einbau. Nach Aussage einer Werkstatt gibt es bei einer Neubestellung einen Werkseinbau oder einen nachträglichen Einbau durch einen Händler.
Gruss
Heinz
tippe auf die Standheizung. Ich hatte keine Probleme mit der Funktion sondern mit dem Einbau. Nach Aussage einer Werkstatt gibt es bei einer Neubestellung einen Werkseinbau oder einen nachträglichen Einbau durch einen Händler.
Gruss
Heinz
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Hallo Michael,
das klingt aber nicht gut, im LandCruiser frieren. Mal sehen, ob mir da was passendes einfällt. Also jetzt erst mal tief Luft holen, und los gehts:
Also, Du hast eine Klimaautomatik und eine vom Händler eingebaute Standheizung? Vielleicht kannst Du die Werkstatt noch einmal mal höflich bitten, die Verkabelung der Standheizung zu prüfen. Auch wenn es lästig ist, und dazu die Batterie ausgebaut werden muss. Denn beim Einbau wird ein Teil der Spannungsversorgung der Klimaanlage und insbesondere des Gebläsemotors modifiziert. Der Fehler muss dabei ausdrücklich nicht bei der Werkstatt liegen, denn leider ist zumindest in den Webasto Schaltplänen Stand 09/03 für J12 ein Fehler bei den Doppeldioden D1/D2 (dazu gibt es demnächst auch eine Händlerinformation von der Toyota-Zentrale), nur der Text und die Fotos sind in diesem Punkt richtig. Bezogen auf den Stecker J1 gilt jedoch wieder der Schaltplan der Text ist dort etwas irreführend. (Abgesehen davon ist so eine Standheizung aber wirklich unverzichtbar.)
Ansonsten ein paar Hinweise zur Fehlersuche:
Damit der Gebläsemotor läuft, muss das HEATER-Relais schalten. Das lässt sich leicht prüfen, denn nur wenn es durchschaltet, liegt an der Sicherung 7.5A HEATER No.2 eine Spannung von etwa 12 Volt an.
Die andere Seite des Gebläsemotors wird vom Gebläse-Linearregler B4 gesteuert, der ist aber, ebenso wie der Gebläsemotor selbst, im Innenraum und sollte nicht empfindlich auf die Aussentemperatur reagieren.
Hier ist die Frage: Bekommt er von der Klimaautomatik das richtige Steuersignal? Das kann nur die Werkstatt herausfinden.
Zum Schluss: Falls es bei Deinem nächsten Werkstatt-Termin zu warm sein sollte, kann vielleicht ein Kältespray helfen (z.B. von Kontakt-Chemie). Das dann vorsichtig auf die verdächtigen Stellen geben (Sensoren, Kabel, Steckverbinder) und schauen ob was passiert.
Noch ein Test:
Das klingt jetzt etwas kontraproduktiv, aber in der Stellung MAX COLD sollte der Innenlüfter auch bei beliebig niedrigen Temperaturen anspringen. Wenn er das tut, wäre zumindest klar, dass es nicht am Gebläsemotor, oder an seinem Linearregler liegt, sondern daran, dass die Klimaautomatik falsche Informationen bekommt.
Und die stammen vom Sonnensensor, Aussentemperaturfühler, Innentemperatursensor, Kühlmitteltemperatursensor und wahrscheinlich auch noch der Mondphase...
Also, das war jetzt wahrscheinlich Overkill, aber wir wollen ja nicht dass hier jemand im J12 frieren muss. Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.
Schöne Grüße und hoffentlich bald wieder gemütlich warme Feiertage. :santa:
Matthias.
das klingt aber nicht gut, im LandCruiser frieren. Mal sehen, ob mir da was passendes einfällt. Also jetzt erst mal tief Luft holen, und los gehts:
Also, Du hast eine Klimaautomatik und eine vom Händler eingebaute Standheizung? Vielleicht kannst Du die Werkstatt noch einmal mal höflich bitten, die Verkabelung der Standheizung zu prüfen. Auch wenn es lästig ist, und dazu die Batterie ausgebaut werden muss. Denn beim Einbau wird ein Teil der Spannungsversorgung der Klimaanlage und insbesondere des Gebläsemotors modifiziert. Der Fehler muss dabei ausdrücklich nicht bei der Werkstatt liegen, denn leider ist zumindest in den Webasto Schaltplänen Stand 09/03 für J12 ein Fehler bei den Doppeldioden D1/D2 (dazu gibt es demnächst auch eine Händlerinformation von der Toyota-Zentrale), nur der Text und die Fotos sind in diesem Punkt richtig. Bezogen auf den Stecker J1 gilt jedoch wieder der Schaltplan der Text ist dort etwas irreführend. (Abgesehen davon ist so eine Standheizung aber wirklich unverzichtbar.)
Ansonsten ein paar Hinweise zur Fehlersuche:
Damit der Gebläsemotor läuft, muss das HEATER-Relais schalten. Das lässt sich leicht prüfen, denn nur wenn es durchschaltet, liegt an der Sicherung 7.5A HEATER No.2 eine Spannung von etwa 12 Volt an.
Die andere Seite des Gebläsemotors wird vom Gebläse-Linearregler B4 gesteuert, der ist aber, ebenso wie der Gebläsemotor selbst, im Innenraum und sollte nicht empfindlich auf die Aussentemperatur reagieren.
Hier ist die Frage: Bekommt er von der Klimaautomatik das richtige Steuersignal? Das kann nur die Werkstatt herausfinden.
Zum Schluss: Falls es bei Deinem nächsten Werkstatt-Termin zu warm sein sollte, kann vielleicht ein Kältespray helfen (z.B. von Kontakt-Chemie). Das dann vorsichtig auf die verdächtigen Stellen geben (Sensoren, Kabel, Steckverbinder) und schauen ob was passiert.
Noch ein Test:
Das klingt jetzt etwas kontraproduktiv, aber in der Stellung MAX COLD sollte der Innenlüfter auch bei beliebig niedrigen Temperaturen anspringen. Wenn er das tut, wäre zumindest klar, dass es nicht am Gebläsemotor, oder an seinem Linearregler liegt, sondern daran, dass die Klimaautomatik falsche Informationen bekommt.
Und die stammen vom Sonnensensor, Aussentemperaturfühler, Innentemperatursensor, Kühlmitteltemperatursensor und wahrscheinlich auch noch der Mondphase...
Also, das war jetzt wahrscheinlich Overkill, aber wir wollen ja nicht dass hier jemand im J12 frieren muss. Bei weiteren Fragen einfach wieder melden.
Schöne Grüße und hoffentlich bald wieder gemütlich warme Feiertage. :santa:
Matthias.
... [url=http://www.enumklah.de.ms/j120.htm]matt[/url] ... [i]jetzt auch neu mit echtem Landcruiser[/i]
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
@Matthias
bin tief beeindruckt von deinen Ausführungen !
Da wachsen die Hoffnungen und das Vertrauen in deine Kamera/Navi-Relais-Kleinserie doch ins unermessliche ...
till
bin tief beeindruckt von deinen Ausführungen !
Da wachsen die Hoffnungen und das Vertrauen in deine Kamera/Navi-Relais-Kleinserie doch ins unermessliche ...
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
@Matt: wow, vielen Dank für deine Infos! Ich hoffe, dass der Fehler so einzugrenzen ist.
Bei MAX COLD läuft die Lüftung leider auch nicht - das habe ich gerade ausprobiert. Ich höre nur ein leichtes kurzes Summen, wenn ich auf MAX COLD gehe - möglicherweise irgendein Stellmotor für die Luftverteilung oder so.
Ich werde deine Infos dann morgen mal an die Werkstatt weitergeben.
Gruß,
Micha.
Bei MAX COLD läuft die Lüftung leider auch nicht - das habe ich gerade ausprobiert. Ich höre nur ein leichtes kurzes Summen, wenn ich auf MAX COLD gehe - möglicherweise irgendein Stellmotor für die Luftverteilung oder so.
Ich werde deine Infos dann morgen mal an die Werkstatt weitergeben.
Gruß,
Micha.
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Hey Micha, wie ist denn der Stand ?
Grüße
Heinz
Heinz
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
So wie es aussieht, ist das Problem behoben. Selbst im kalten Österreich hatte ich keine Probleme mehr.
Nach Aussage der Werkstatt gab es eine kalte Lötstelle an irgendwelchen Dioden, die wohl zum Standheizungs-System gehören. Da hat die kalte Lötstelle ihrem Namen ja alle Ehre gemacht und schön brav bei 0 Grad die Verbindung unterbrochen .
Gruß,
Michael.
Nach Aussage der Werkstatt gab es eine kalte Lötstelle an irgendwelchen Dioden, die wohl zum Standheizungs-System gehören. Da hat die kalte Lötstelle ihrem Namen ja alle Ehre gemacht und schön brav bei 0 Grad die Verbindung unterbrochen .
Gruß,
Michael.
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Problem J12: Lüftung läuft nicht
Hallo Michael,
das sind ja gute Nachrichten von der Kaltfront! Es freut mich zu hören, das jetzt wieder alles geht.
Gruß,
Matt.
das sind ja gute Nachrichten von der Kaltfront! Es freut mich zu hören, das jetzt wieder alles geht.
Gruß,
Matt.
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