Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

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quadman
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

urimariak hat geschrieben:...aber ca. 9cm höher kommen mit einer AHK, wie auch immer geflanscht?!


Bleibt wohl nur eine Kombi aus neuer AHK & neuen Federn, um die Höhe zu erreichen...?!

Viele Grüße,

Thomas



Nein, da reicht eine geflanschte AHK. 9cm sind gar kein Problem. Es gibt alles, mit e—Kennung.



Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

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urimariak
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Daniel Frank hat geschrieben:Bei der AHK Variante sind Kugelköpfe mit anderen "Höhen" schlecht zu bekommen.
Bei meinem J 150 (mit geflanschter Kupplung) stehen die Anhänger gerade, nur beim GRJ musste ich die "Kugel" etwas tiefer legen.
Eine andere angehensweise, ziehst du den WOWA immer mit dem Prado,oder wechseln die Zugfahrzeuge?
Es gibt auch die Möglichkeit, die Anhängerkupplung am WoWa in der höhe anzupassen, dann passt er aber nicht mehr an den Hi Lux.


Hi Daniel,

der Hilux war vom freundlichen Händler in Leipzig zur Verfügung gestellt, um den neuen Wohnwagen abzuholen, da der Land Cruiser noch keine AHK hatte...Damit war alles Tippi Toppi:-)

Vielleicht kannst Du die Tage die Höhe Deiner AHK mal messen?

Aber die Kupplung am Wohnwagen anzupassen klingt nach eine Option...

Danke und Grüße, Thomas

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urimariak
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

nigrolineatus hat geschrieben:Sag mal, wie hast Du die Stützlast an der Deichsel des WW gemessen?
Ich mag gar nicht glauben, dass die Kupplung des J15 nicht hoch genug ist zumal Dein WW ja ein ganz gängiges Modell ist.
Hast Du oder Dein WW-Händler vielleicht die Auflaufeinrichtung höher gelegt damit das beim Hilux gepasst hat? Das musste ich nämlich machen, damit mein Tandemachser gerade steht.

Viele Grüße

Stefan


Hi Stefan,

der Hilux war nur für die Abholung vom Händler ausgeliehen, da unser Land Cruiser noch keine AHK hatte zu der Zeit.

Der Wohnwagen ist also im Originalzustand :-)

Viele Grüße, Thomas

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urimariak
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

onkel hat geschrieben:
urimariak hat geschrieben:Hi Onkel,

das klingt interessant...Eine Anpassung am Anhänger dürfte relativ einfach sein...noch nie gehört...

Wir geht das? Hast Du noch Infos dazu?

Viele Grüße, Thomas


Die Auflaufeinrichtung ist meistens auf einer Rahmenplatte montiert . Diese lässt sich mit Distanzstücken oberhalb des Rahmens nach oben versetzen oder auch unterhalb des Rahmens nach unten falls die Höhen nicht stimmen.
Mach mal ein Detailfoto , vielleicht kann man dann genaueres sagen


Das Foto mache ich sehr gerne, komme aber erst nächstes Wochenende zum Wohnwagen...

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onkel
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

Land Cruiser neu, Wohnwagen neu wenn ich das richtig lese, oder ?
In dem Fall würde ich an deiner Stelle zum Wohnwagenhändler gehen und ihm das Problem zeigen .
Für die Jungs ist das Alltag ( Wohnwagen/Anhängerbauer, bzw. Werkstatt )
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

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GRJ78
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von GRJ78 »

Die AHK am LC ist aber trotzdem nicht das gelbe vom Ei.
Ich würde die tauschen gegen eine andere, die besser passt.

Dieser Pflug gabs für quasi alle Modelle, die sind auch offroad sehr hinderlich….

So ein AHK Bock kostet ja quasi nix und ist schnell montiert.

In der Bucht ab 114€
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Hydro
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Hydro »

urimariak hat geschrieben:
nigrolineatus hat geschrieben:Sag mal, wie hast Du die Stützlast an der Deichsel des WW gemessen?
Ich mag gar nicht glauben, dass die Kupplung des J15 nicht hoch genug ist zumal Dein WW ja ein ganz gängiges Modell ist.
Hast Du oder Dein WW-Händler vielleicht die Auflaufeinrichtung höher gelegt damit das beim Hilux gepasst hat? Das musste ich nämlich machen, damit mein Tandemachser gerade steht.

Viele Grüße

Stefan


Hi Stefan,

der Hilux war nur für die Abholung vom Händler ausgeliehen, da unser Land Cruiser noch keine AHK hatte zu der Zeit.

Der Wohnwagen ist also im Originalzustand :-)

Viele Grüße, Thomas


Mal unabhängig von dem Thema Kugelkopfhöhe M1G und N1G) wundert mich sehr dass der neue originale Hänger so am LCP hängt ... wie sieht das aus wenn der an einem T-Modell oder nem VW-Passat hängt ?
Steht der da noch tiefer ?
Ich habe für meinen 120er alle 3 von Westfalia erhältlichen AHKs Zuhause - die Feste steht deutlich höher wie die Abnehmbare - und die Geflanschte hab ich noch nicht verbaut - da weiß ich noch nicht wo ich Höhenmäßig lande...
Land Cruiser Prado GRJ 120

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urimariak
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

...noch an keinem anderen Wagen ausprobiert...

Ich bin nächstes Wochenende am Wohnwagen, dann gucke ich nach möglichen Optionen zum anhängen.

VG, Thomas

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Cookie0-1
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Cookie0-1 »

Ich mag meinen Vierkant:

Bild
.
FJ Cruiser

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onkel
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

Cookie0-1 hat geschrieben:Ich mag meinen Vierkant:

Bild


wo gibts die ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

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FJ40 GARAGE
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Good Cruising, Peter

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Glück hat nur der Glückliche! ;-)

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quackderbruchpilot
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quackderbruchpilot »

Die billigste Lösung dürfte es sein statt der riesen alufelgen eine stahlfelge mit kleineren reifen auf den Wohnwagen zu bauen. Niederquerschnitt am Wohnwagen ist eh quatsch.
grüße Nils

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Gurti
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Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

Wen man das Foto vergrößert, sieht es aus als sei einfach nur die Auflaufbremse auf die Deichsel statt darunter geschraubt.
Viel interessanter finde ich die Frage, welche Kupplung das an dem Hilux ist. Schöner Böschungswinkel...
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

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quackderbruchpilot
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quackderbruchpilot »

Gurti hat geschrieben:Wen man das Foto vergrößert, sieht es aus als sei einfach nur die Auflaufbremse auf die Deichsel statt darunter geschraubt.

Sehr guter punkt, ich kann mir auch nicht wirklich vorstellen das ein Wohnwagen ausschließlich für derart hohe AHKs passt, würde in der richtung weiter schauen.
grüße Nils

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Cookie0-1
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Cookie0-1 »

onkel hat geschrieben:
Cookie0-1 hat geschrieben:Ich mag meinen Vierkant:

Bild


wo gibts die ?

Mit Zulassung bei Nakatanenga, ohne bei Rockauto.com
.
FJ Cruiser

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Sebi3000
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Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

In meiner Not habe ich die abnehmbare Thule kaufen müssen im letzten Sommer, da ich sonst nichts geliefert bekommen habe. Diese ist auch 480, 485mm hoch. Damit steht mein Einachser aber perfekt da, 130 damit zu fahren ist kein Problem.
Und das sogar mit echt schwerem Kofferraum, sodass die Kupplung sicher noch tiefer stand.
Ich tippe also ganz stark auf deinen Wohnwagen als Problem.
Schau zu, dass die Kupplung vom Wohnwagen tiefer kommt.

Ich werde trotzdem auch auf den Westfalia Bock umrüsten, diese abnehmbare Thule funktioniert nach einem halben Jahr schon nicht mehr richtig.

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