Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

2009 - 2023
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

In meiner Not habe ich die abnehmbare Thule kaufen müssen im letzten Sommer, da ich sonst nichts geliefert bekommen habe. Diese ist auch 480, 485mm hoch. Damit steht mein Einachser aber perfekt da, 130 damit zu fahren ist kein Problem.
Und das sogar mit echt schwerem Kofferraum, sodass die Kupplung sicher noch tiefer stand.
Ich tippe also ganz stark auf deinen Wohnwagen als Problem.
Schau zu, dass die Kupplung vom Wohnwagen tiefer kommt.

Ich werde trotzdem auch auf den Westfalia Bock umrüsten, diese abnehmbare Thule funktioniert nach einem halben Jahr schon nicht mehr richtig.

IMG_20220826_123541_copy_1024x539.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

@ Cookie : ein Link wäre auch für andere hilfreich ,auch wenn es dem Themenstarter in diesem Fall nicht hilft .

https://www.rockauto.com/de/tools/acces ... be,1002021

da gibt es auch 2 " Aufnahmen, die wurden doch ( von Robert ? ) gesucht
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Daniel Frank »

Bild

Gleicher Anhänger einmal am J 15
Bild
und einmal GRJ,
bei beiden steht der Anhänger fast gerade, obwohl die AHK beim GRJ wesentlich höher ist .


Die Montageplatte,(unter dem Handbremshebel) lässt sich in verschiedenen höhen montieren, meist reicht es, sie von oben auf der V Deichsel, nach unter die V Deichsel versetzen, es besteht auch die Möglichkeit mit hülsen, das ganze "Fein zu justieren".
Bild
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4214
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

Daniel Frank hat geschrieben:Bild

Gleicher Anhänger einmal am J 15
Bild
und einmal GRJ,
bei beiden steht der Anhänger fast gerade, obwohl die AHK beim GRJ wesentlich höher ist .


Die Montageplatte,(unter dem Handbremshebel) lässt sich in verschiedenen höhen montieren, meist reicht es, sie von oben auf der V Deichsel, nach unter die V Deichsel versetzen, es besteht auch die Möglichkeit mit hülsen, das ganze "Fein zu justieren".
Bild


genau meine Rede
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Daniel Frank »

Hier noch ein Bild von meiner AHK am J15, die Kugek sitzt auf den unteren löchern, ich könnte sie also noch etwas höher setzten, oder bei bedarf gegen eine andere Kugelkupllung tauschen, am bild kannst du aber sehen, in welcher höhe im verhätniss zur stoßstange, meine Kugel ist, ausmessen kann ich es erst morgen, J 15 steht nicht hier bei mir.

Bild

P.S. Man beachte den Buschtaxitreffen Aufkleber links oben. :rofl:
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

urimariak hat geschrieben:
Der Dateianhang Wohnwagen AHKs.jpg existiert nicht mehr.


Die AHK ist beim Land Cruiser 48.5cm hoch und damit in einem "normalen Rahmen".

Der Wohnwagen ist ein Doppelachser, Stützlasten und alles weitere sind in dem korrekten Bereich und im Kofferraum sind 2 mittelgroße Hunde inkl. Käfig beherbergt. Das sind maximal 50 Kg. Also haben wir auch nicht zu viel Gewicht auf der Hinterachse.

An einem Hilux sah das ganze deutlich besser aus, die AHK dort ist 58cm hoch.


Eine geflanschte AHK zu bekommen, wo der Kugelkopf verstellbar ist von der Höhe, gestaltet sich nun schwieriger, sagt der Händler.

Meine Frage ist, besser weiter nach einer höheren AHK suchen oder den Land Cruiser höherlegen in einer Kombination mit verstärkter Feder hinten und die AHK lassen?


Thomas


Ich hatte am Amarok und nun am Hilux die Kugel beladen auf 47 cm vom Boden und beide Wohnwagen stehen vernünftig gerade. Trotz des 300 Kilo Motorrades auf der Ladefläche war die Kugel immer noch genügend hoch damit der Wohnwagen angekuppelt gerade steht.

IMG_2052.png


57cm wäre bei meinem Fendt Saphir 700 Doppelachser zu hoch und ich bin der Meinung das die Standarthöhe von AHK grosso modo bei 45-50 liegt und Anhänger dafür gemacht sind.
Humbaur schreibt dazu:
Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.


Ich habe die selbe AHK mit verstellbarem Kugelkopf wie die obige von Daniel Frank und die kann ja offenbar auch am LC angebaut werden.

Einfach nach der (oder einer anderen) mit 2 Löchern suchen und diese installieren,
das Auto höher zu legen udamit die AHK Höhe stimmt ist ein teurer Blödsinn.

Zuerst würde ich aber erst mal den Fehler beim Wohnwagen suchen, die 57cm erscheinen mir viel zu hoch.
Was hast Du für ein Wohnwagen?
Was ist Deine Stützlast?
Ist da irgend eine Erhöhung der AHK Kupplung verbaut?
Hersteller angefragt was die richtige Höhe der AHK Kugel sein soll?

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Der Fritzi
Beiträge: 16
Registriert: Do 27. Aug 2015, 20:11

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Der Fritzi »

Sebi3000
Und das sogar mit echt schwerem Kofferraum, sodass die Kupplung sicher noch tiefer stand.


Aber nur, wenn Du kein Fahrzeug mit Luftfederung und Niveauregulierung an der Hinterachse hast.
Da bleibt die Höhe fast gleich und man sieht nicht, ob das Fahrzeug beladen ist oder nicht.

Im Handbuch sind unterschiedliche Einbaumaße für Fahrzeuge mit/ohne Luftfederung mit
Niveauregulierung an der Hinterachse (Kapitel Einbaupositionen für Anhängerkupplung/Rahmen der Anhängerkupplung und Kugelkopf).

Gruß Harry

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

Moin.
Um auch mal ein Bild von der Höhe der Kugel zu haben, habe ich mal am Hilux gemessen.
49cm in höchster Stellung der Dixonbate, - oder halt 44cm eine Stufe tiefer.
44cm passt für den Tandem Anhänger, 49cm für den höhergelegten Einachser...
Die angestrebten 59cm finde ich wahnsinnig hoch. Das geht dann mit der Kombikupplung. Zugmaul mit Kugel oben drauf.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Die billigste Lösung dürfte es sein statt der riesen alufelgen eine stahlfelge mit kleineren reifen auf den Wohnwagen zu bauen. Niederquerschnitt am Wohnwagen ist eh quatsch.


Hi Nils,

da hast Du eigentlich recht ...der Wohnwagen war aber so fertig auf dem Hof beim Händler...in diesen Zeiten fragt man nicht mehr nach "was ist konfigurierbar", sondern nimmt was da ist :-)

BG

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Daniel Frank hat geschrieben:Hier noch ein Bild von meiner AHK am J15, die Kugek sitzt auf den unteren löchern, ich könnte sie also noch etwas höher setzten, oder bei bedarf gegen eine andere Kugelkupllung tauschen, am bild kannst du aber sehen, in welcher höhe im verhätniss zur stoßstange, meine Kugel ist, ausmessen kann ich es erst morgen, J 15 steht nicht hier bei mir.

Bild

P.S. Man beachte den Buschtaxitreffen Aufkleber links oben. :rofl:


Hi Daniel,

danke für Deinen Input -- welche AHK hast Du?

Würde ich mir gerne ansehen .... :-)

Danke und Grüße

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Sard-Lux hat geschrieben:
urimariak hat geschrieben:
Wohnwagen AHKs.jpg


Die AHK ist beim Land Cruiser 48.5cm hoch und damit in einem "normalen Rahmen".

Der Wohnwagen ist ein Doppelachser, Stützlasten und alles weitere sind in dem korrekten Bereich und im Kofferraum sind 2 mittelgroße Hunde inkl. Käfig beherbergt. Das sind maximal 50 Kg. Also haben wir auch nicht zu viel Gewicht auf der Hinterachse.

An einem Hilux sah das ganze deutlich besser aus, die AHK dort ist 58cm hoch.


Eine geflanschte AHK zu bekommen, wo der Kugelkopf verstellbar ist von der Höhe, gestaltet sich nun schwieriger, sagt der Händler.

Meine Frage ist, besser weiter nach einer höheren AHK suchen oder den Land Cruiser höherlegen in einer Kombination mit verstärkter Feder hinten und die AHK lassen?


Thomas


Ich hatte am Amarok und nun am Hilux die Kugel beladen auf 47 cm vom Boden und beide Wohnwagen stehen vernünftig gerade. Trotz des 300 Kilo Motorrades auf der Ladefläche war die Kugel immer noch genügend hoch damit der Wohnwagen angekuppelt gerade steht.

IMG_2052.png


57cm wäre bei meinem Fendt Saphir 700 Doppelachser zu hoch und ich bin der Meinung das die Standarthöhe von AHK grosso modo bei 45-50 liegt und Anhänger dafür gemacht sind.
Humbaur schreibt dazu:
Zugkugel-Kuppllungen für Anhänger werden nach DIN 74058 bzw. ISO 1103 mit einer Höhe von 430 ± 35 mm gebaut. Somit muss sich die Höhe des Kugelkopfs vom PKW in dem Maßbereich 395 - 465 mm befinden.


Ich habe die selbe AHK mit verstellbarem Kugelkopf wie die obige von Daniel Frank und die kann ja offenbar auch am LC angebaut werden.

Einfach nach der (oder einer anderen) mit 2 Löchern suchen und diese installieren,
das Auto höher zu legen udamit die AHK Höhe stimmt ist ein teurer Blödsinn.

Zuerst würde ich aber erst mal den Fehler beim Wohnwagen suchen, die 57cm erscheinen mir viel zu hoch.
Was hast Du für ein Wohnwagen?
Was ist Deine Stützlast?
Ist da irgend eine Erhöhung der AHK Kupplung verbaut?
Hersteller angefragt was die richtige Höhe der AHK Kugel sein soll?

Chris


Hi Chris,

danke für Deine Antwort, übrigens hatten wir bis August letzten Jahres ebenfalls einen 700SGD :-), bei dem war alles fein, was die Höhen anging. Da ich auch Dienstwagenfahrer bin, hatten wir den am T-Model, 5er, XC60, Insignia und V90CC und nirgends gab es so ein Problem mit den Höhen.

Und die 59cm kommen als Maß auf, da der Hilux, mit welchem ich den neuen Wohnwagen abgeholt hatte, die Kugel in der Höhe montiert war....und das passte leider superklasse...

Zu Deinen Fragen:

Was hast Du für ein Wohnwagen? --> Dethleffs Scandinavia 670 BET, Gewicht am Haken ca. 2380KG
Was ist Deine Stützlast? --> Stützlast 100KG, auf dem Foto sollten es nach Waage gute 90KG sein
Ist da irgend eine Erhöhung der AHK Kupplung verbaut? --> nein, alles original Alko
Hersteller angefragt was die richtige Höhe der AHK Kugel sein soll? --> nur generische Antworten bekommen:

Da es sich bei unseren Fahrzeugen um eine Serienfertigung handelt, und wir letztendlich nicht wissen können,
an welches Zugfahrzeug der Wohnwagen gehängt wird, gibt es von unserer Seite aus leider keine weitere
Hilfestellung.
Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Bleiben Sie gesund.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quattro
Beiträge: 944
Registriert: Mo 21. Jun 2004, 22:07
Wohnort: Odenwald
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quattro »

quadman hat geschrieben:Die angestrebten 59cm finde ich wahnsinnig hoch.

Wieso, 59 cm OK. Kugel habe ich an meinem 60er auch. :oops:
HJ60 (1987),
Sprinter 316 4x4 (2015),
NSU Quickly (1958),
Moto Morini Camel 500 (1982),
Moto Morini Coguaro 501 (1988)
http://www.azawakh-arnold.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Gurti hat geschrieben:Wen man das Foto vergrößert, sieht es aus als sei einfach nur die Auflaufbremse auf die Deichsel statt darunter geschraubt.
Viel interessanter finde ich die Frage, welche Kupplung das an dem Hilux ist. Schöner Böschungswinkel...


Hi Gurti,

anbei ein Detailbild der AHK, welche AHK das ist am Hilux, sage ich Dir morgen.

Viele Grüße, Thomas
Dateianhänge
AHK_detail.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1827
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Odessa »

Vielleicht noch die Reifengröße am Hänger mit der eingetragenen im Schein abgleichen?
Miss dich bitte mal wie hoch die Kugel sein sollte, wenn der Hänger im Wasser steht.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7593
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

quattro hat geschrieben:
quadman hat geschrieben:Die angestrebten 59cm finde ich wahnsinnig hoch.

Wieso, 59 cm OK. Kugel habe ich an meinem 60er auch. :oops:



...weil außer Drehschemel gibt es nicht viel Standard Dranhänger, die bei 60cm mitte Kugel akkurat gerade stehen. Zumindest nicht in meinem Dunstkreis...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

Auf dem Bild ist ja nicht zu erkenen, wie die Auflaufbremse verschraubt ist. Da muss die Abdeckung runter.
Bei einachsigen Anhängern (Tandemachse zählt in diesem Sinne dazu) muss der Schwerpunkt im gedachten Dreieck zwischen den Radaufstandsflächen und der Kupplung liegen, sonst schaukelt sich die Fuhre auf. Bei der Tandemachse liegt die gedachte Achse in der Mitte zwischen den beiden realen Achsen, aber Achtung! nur solange beide Achsen gleich belastet sind. Wenn der Anhänger vorne runter geht, übernimmt die vordere Achse mehr Anteil, damit verschiebt sich die für diese Betrachtung geltende Aufstandsfläche nach vorne, der Schwerpunkt bleibt aber im Wagen an der gleichen Stelle. Dem Schwerpunkt, der vorher knapp vor der hinteren Linie des Dreiecks lag, wird sozusagen der Boden unter den Füßen wegezogen (Man stelle sich einfach vor, der Wagen würde vorne so weit runter gehen, daß die hinteren Räder abheben...). Dazu kommt noch die Überlastung der vorderen Achse, was das Fahrverhalten noch mal deutlich verschlechtert. Umgekehrt wird das Fahrverhalten stabiler, wenn man den Anhänger vorne etwas anhebt, weil sich die wirksame Linie der Radaufstandsflächen nach hinten verschiebt. Aber natürlich nur, solange die Hinterachse nicht überlastet wird. Ganz stabil wird das Fahrverhalten, wenn der Anhänger hinten aufliegt :wink:
Fazit: Tandemachser immer waagerecht stellen und bei der Beladung auf den Schwerpunkt achten.
Das ist der Grund, warum man die Norm mit der Kupplungshöhe eingeführt hat. Wer unbedingt nur seinen eigenen Anhänger benutzen (und den auch nicht verleihen) möchte, kann sich beide Kupplungen auch auf 1 m Höhe umbauen, dann geht eben auch kein Mietanhänger mehr.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“