Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

2009 - 2023
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Auf dem Bild ist ja nicht zu erkenen, wie die Auflaufbremse verschraubt ist. Da muss die Abdeckung runter.
Bei einachsigen Anhängern (Tandemachse zählt in diesem Sinne dazu) muss der Schwerpunkt im gedachten Dreieck zwischen den Radaufstandsflächen und der Kupplung liegen, sonst schaukelt sich die Fuhre auf. Bei der Tandemachse liegt die gedachte Achse in der Mitte zwischen den beiden realen Achsen, aber Achtung! nur solange beide Achsen gleich belastet sind. Wenn der Anhänger vorne runter geht, übernimmt die vordere Achse mehr Anteil, damit verschiebt sich die für diese Betrachtung geltende Aufstandsfläche nach vorne, der Schwerpunkt bleibt aber im Wagen an der gleichen Stelle. Dem Schwerpunkt, der vorher knapp vor der hinteren Linie des Dreiecks lag, wird sozusagen der Boden unter den Füßen wegezogen (Man stelle sich einfach vor, der Wagen würde vorne so weit runter gehen, daß die hinteren Räder abheben...). Dazu kommt noch die Überlastung der vorderen Achse, was das Fahrverhalten noch mal deutlich verschlechtert. Umgekehrt wird das Fahrverhalten stabiler, wenn man den Anhänger vorne etwas anhebt, weil sich die wirksame Linie der Radaufstandsflächen nach hinten verschiebt. Aber natürlich nur, solange die Hinterachse nicht überlastet wird. Ganz stabil wird das Fahrverhalten, wenn der Anhänger hinten aufliegt :wink:
Fazit: Tandemachser immer waagerecht stellen und bei der Beladung auf den Schwerpunkt achten.
Das ist der Grund, warum man die Norm mit der Kupplungshöhe eingeführt hat. Wer unbedingt nur seinen eigenen Anhänger benutzen (und den auch nicht verleihen) möchte, kann sich beide Kupplungen auch auf 1 m Höhe umbauen, dann geht eben auch kein Mietanhänger mehr.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

quadman hat geschrieben:..weil außer Drehschemel gibt es nicht viel Standard Dranhänger, die bei 60cm mitte Kugel akkurat gerade stehen. Zumindest nicht in meinem Dunstkreis...

Wenn beim Drehschemel die Deichsel nicht wenigstens einigermaßen waagerecht liegt, ergibt jede Unebenheit einen Stoß nach vorne/hinten, vergleichbar dem Bumpsteer. Außerdem drückt beim Bremsen die Deichsel das Heck des Zugfahrzeugs nach oben, sehr unangenehm vor allem, wenn man mal in der Kurve bremsen muss.
Vorteil ist natürlich die höhere Achslast des Zugfahrzeugs beim Ziehen :think:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

Daher der Verstellschlitten der AHK. Passt fast immer, werkzeuglos verstellbar....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

urimariak hat geschrieben:Und die 59cm kommen als Maß auf, da der Hilux, mit welchem ich den neuen Wohnwagen abgeholt hatte, die Kugel in der Höhe montiert war....und das passte leider superklasse...

Zu Deinen Fragen:
Was ist Deine Stützlast? --> Stützlast 100KG, auf dem Foto sollten es nach Waage gute 90KG sein
Ist da irgend eine Erhöhung der AHK Kupplung verbaut? --> nein, alles original Alko
Hersteller angefragt was die richtige Höhe der AHK Kugel sein soll? --> nur generische Antworten bekommen:



Kannst Du die Höhe der Kupplung bei mit Wasserwaage gemessener 100% eben messen, auch die Höhe der Kugel nochmal nachmessen, und danach die höhe der Kugel mit angehängtem Wohnwagen
Ein Foto der beiden Anhängerkupplungen der beiden Autos wäre auch interessant

Versuch mal die Stützlast auf 100-120 Kg zu erhöhen, meiner läuft dann bedeutend ruhiger

Dann frag mal Al-Ko an warum die AHK so hoch sein muss, irgendwas ist da seltsam.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Daniel Frank
Beiträge: 217
Registriert: Sa 20. Okt 2018, 14:04
Wohnort: Hanau-Hessen-Deutschland + St Gallen Schweiz

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Daniel Frank »

Bei meinem J150 ist der obere Messpunkt der Anhängerkugel, unbeladen bei 47 cm.
GRJ 79 SC,Landcruiser 150, BJ 42,AygoX,Chausson 720,Boss Hoss zz 4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

PXL_20230117_094332277_copy_768x1024.jpg


Nachdem ich eben die Kupplung montiert habe ,dachte ich mir ich messe nochmal schnell nach und mache ein Bild davon. Die von mir geschriebenen 48cm waren sogar falsch, die Kupplung ist noch niedriger.
Kugelmittel ist 43,5cm und oben Kante knapp unter 46.

Montiert an einem J15 ohne Luftfahrwerk und ohne Beladung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Hier die Höhe vom Hilux mit 200 Kilo auf der Ladefläche vorn an der Bordwand.
Hilux Höhe AHK.jpg

Wenn ich die Kugel ins obere Loch schrauben würde dann wäre die Höhe etwa 6cm höher,
47 cm im unteren Loch
geschätzte 53 cm im oberen Loch

Beim Kauf war sie im oberen Loch montiert was mir aber zu hoch war da die Höhe Amarok auch 47 cm war und meine Fendt so gerade steht.

Wenn ich mir das Foto von Seb3000 ansehe dürfte es wegen der Plastikverkleidung schwierig werden eine verstellbare AHK anzubringen die nicht sehr weit raussteht was auch wieder blöd ist.

Oder versuchen ein quadratischer 2 Zoll Einschub zugelassen zu bekommen. Für diese gibt es Adapterplatten/Arme wo sich die Höhe in verschiedenen Schritten gut einstellen lässt.
Eh doof das die in Europa nicht zugelassen sind, die sind saupraktisch!

Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am Di 17. Jan 2023, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

urimariak hat geschrieben:An einem Hilux sah das ganze deutlich besser aus, die AHK dort ist 58cm hoch.

Angehangen habe ich ein Bild, welches das ganz gut erkennen lässt.

Meine Frage ist, besser weiter nach einer höheren AHK suchen oder den Land Cruiser höherlegen in einer Kombination mit verstärkter Feder hinten und die AHK lassen?

Ich bin gespannt auf Eure Erfahrungen/ Meinungen.

Besten Dank und viele Grüße,

Thomas


Ja stimmt, beim Hilux sieht es horizontal richtig aus, sehr seltsam!

Weiter eine höhere AHK suchen, eben z.B.es ist eine von Auto-hak anfragen ob die einen anderen Arm haben der höher hochkommt.

Andere Federn hinten würde ich nicht machen, dann steht der Wagen immer hinten zu hoch und komfortabler wird es wohl eher nicht. Das Problem ist ja nicht die Beladung, sondern die Höhe der AHK am Wohnwagen.
Evt könnte eine Lösung Luftfederbälge sein (falls es das für Deinen LC gibt, damit könntest Du den LC hinten hochheben, ob das sich aber negativ aufs Fahrverhalten auswirkt weiss ich nicht. Da der LC dann aber theoretisch 10 cm Höher ist würde die Federung dann nur über die Luftfederung gemacht werden was wohl eher suboptimal ist. So weit ich weiss sind Luftferdern nicht um das Fahrzeug höher zu legen, sondern um starke Beladung auszugleichen, das ist aber bei Deinem Problem nicht der Fall.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gurti
Beiträge: 491
Registriert: Di 3. Nov 2020, 11:52
Wohnort: Voltlage

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Gurti »

Das Problem ist eindeutig die viel zu hohe Anhängerkupplung am Wohnwagen, nicht die zu niedrige am Zugfahrzeug. Und am Wohnwagen lässt sich das mit Sicherheit mit geringen, wenn nicht sogar Null Kosten ändern auf Normhöhe - und die ist ja am Zugfahrzeug einigermaßen eingehalten. Alerdings müste man dafür eventuell selbst mal richtig hinsehen und vielleicht sogar einen Schraubenschlüssel anfassen...
Solche (runde) Sachen werden übrigens immer in der Mitte gemesen, nicht Ober- oder Unterkante, dann weiß auch jeder gleich wovon die Rede ist.
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xxixx
Beiträge: 41
Registriert: Mo 29. Mär 2021, 16:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von xxixx »

Ich habe einen Dethleffs Scandinavia. Hier hinter dem Hilux. Habe die Kupplung am Ww nachgemessen und da sind es 460mm im Mittel .
Auf dem Bild auf den Weg in den Urlaub. Stützlast wie erlaubt 100kg. Kofferraum ca.380kg. Auf der Autobahn 110km zum überholen. Läuft gut hinterher und schaukelt nicht auf.
Vielleicht ist das ja hilfreich.
Dateianhänge
20220806_094823~2.jpg
Hilux Exklusiv 2,8l / Rival Stoßstange mit Winde / Alu-Cab / 265 60 18 / 3cm Spurplatten pro Rad
/ Stedi Type X Evo Fernscheinwerfer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Guten Abend in die Runde,

ich bin begeistert von der Vielzahl guter Antworten, Eurer investierten Zeit und das Ihr Eure AHKs für mich gemessen habt.

Mein Favorit ist nun, die Kupplung am Wohnwagen tiefer zu bekommen. Das scheint die vernünftigste Lösung zu sein.

Synchron dazu schaue ich mit eine Höherlegung um 4cm an...nur mal so :-)

Ich halte Euch auf dem Laufenden, nochmals vielen Dank an Euch!

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Gurti hat geschrieben:Wen man das Foto vergrößert, sieht es aus als sei einfach nur die Auflaufbremse auf die Deichsel statt darunter geschraubt.
Viel interessanter finde ich die Frage, welche Kupplung das an dem Hilux ist. Schöner Böschungswinkel...


Hallo Gurti,

habe gefragt, die AHK am Hilux ist die originale von Toyota.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Gurti hat geschrieben:Wen man das Foto vergrößert, sieht es aus als sei einfach nur die Auflaufbremse auf die Deichsel statt darunter geschraubt.


ÄÄÄmmm,
auch meine AHK Kupplung ist oben auf der Deichsel montiert und ich bin der Meinung das das bei den meisten so ist.
Ich wüsste auch nicht wie sich eine AL-KO 3004 Auflaufbremse unter der Deichsel montieren lässt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von onkel »

Wenn der Wohnwagen neu gekauft wurde hast Du eine Gewährleistung von 2 Jahren .
Wenn dieser die gültigen Bestimmungen nicht erfüllt, muss der Händler nachbessern .
Ohne wenn und aber .
Sollte hier keine Einsicht sein, gehe zum Tüv und lasse dir den Mangel bescheinigen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Theoretisch müsste doch die gesamte Auflaufeinrichtung auf und unter der Deichsel montierbar sein. :ka:
Mittig in der Deichsel eigentlich auch, wenn man zwei Distanzhülsen pro Bolzen verwendet, um die Abkantung zu überbrücken.

Edit: ich sehe gerade mit dem Fernglas aus dem Fenster, bei meinem Kastenanhänger ist die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel montiert. Bei meinem Pferdeanhänger oben, da bin ich mir sicher. Damit wäre das Problem doch kurz und bündig gelöst.
Bild von AL-KO:
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-01-18 11-06-47.png
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 861
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

_Malte_ hat geschrieben:Edit: ich sehe gerade mit dem Fernglas aus dem Fenster, bei meinem Kastenanhänger ist die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel montiert. Bei meinem Pferdeanhänger oben, da bin ich mir sicher. Damit wäre das Problem doch kurz und bündig gelöst.
Bild von AL-KO:


Die auf dem Bild ist doch oben???

Ein grössere, moderner Wohnwagen hat eine Al-KO 3004 AHK und die ist anders als die Al-KO 301/351 auf dem Foto

Gut zu sehen im Handbuch zur Al-KO 3004: https://www.atb-service.de/documents/produkte/1225761-2.pdf

Chris
Dateianhänge
antischlingerkupplung-alko-aks-3004-sicherheitskupplung-wohnwagen-kugelkupplung-0-6168.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“