Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

2009 - 2023
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

_Malte_ hat geschrieben:Edit: ich sehe gerade mit dem Fernglas aus dem Fenster, bei meinem Kastenanhänger ist die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel montiert. Bei meinem Pferdeanhänger oben, da bin ich mir sicher. Damit wäre das Problem doch kurz und bündig gelöst.
Bild von AL-KO:


Die auf dem Bild ist doch oben???

Ein grössere, moderner Wohnwagen hat eine Al-KO 3004 AHK und die ist anders als die Al-KO 301/351 auf dem Foto

Gut zu sehen im Handbuch zur Al-KO 3004: https://www.atb-service.de/documents/produkte/1225761-2.pdf

Chris
Dateianhänge
antischlingerkupplung-alko-aks-3004-sicherheitskupplung-wohnwagen-kugelkupplung-0-6168.jpg
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Das ist doch nur das vordere Kupplungsstück und wird an die Zugstange der Auflaufeinrichtung geschraubt.
Ist doch völlig egal, was da vorne nun montiert ist.
Wenn der TE eine Auflaufeinrichtung wie auf dem Bild von AL-KO hat, ist das Problem mit Schraubenschlüssel und Knarre in einer Viertelstunde erledigt, ohne Werkstatt, Händlerbesuch oder neue Teile.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

_Malte_ hat geschrieben:Das ist doch nur das vordere Kupplungsstück und wird an die Zugstange der Auflaufeinrichtung geschraubt.
Ist doch völlig egal, was da vorne nun montiert ist.
Wenn der TE eine Auflaufeinrichtung wie auf dem Bild von AL-KO hat, ist das Problem mit Schraubenschlüssel und Knarre in einer Viertelstunde erledigt, ohne Werkstatt, Händlerbesuch oder neue Teile.


Schau dir mal genau das Bild von del Al-Ko 3004 das ich gepostet habe an und Du wirst selber merken das da nix "unten" angeschraubt werden kann,
Die Kupplung wird wie Du richtigerweise schreibst an der Schubstange angeschraubt, liegt aber auf der Schubstange und kann nicht "unter" der Schubstange angeschraubt werden.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich geh mal runter und mach ein Foto wie das aussieht, wenn die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel sitzt und somit die Kupplung etwa 10 cm tiefer ist.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

_Malte_ hat geschrieben:Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich geh mal runter und mach ein Foto wie das aussieht, wenn die Auflaufeinrichtung unter der Deichsel sitzt und somit die Kupplung etwa 10 cm tiefer ist.


Ja Super! Das hilft Missverständnisse auszuräumen. Leider ist meiner zu weit weg um schnell ein Foto zu machen,
auf jeden Fall sieht es so aus wie die von TE.
AHK_detail.jpg
AHK_detail.jpg (45.34 KiB) 2448 mal betrachtet


Das ist zwar nicht meiner, aber das selbe Modell
Saphir700 AHK.jpg


Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Das eine Bild ist Drauf-, das andere Druntermontage. Bei letzterer sitzt die Zugstange und somit auch die Kupplung innerhalb der Deichsel und ist damit um Deichselstärke tiefer. So spart man sich, den Kugelkopf höher zu legen.
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2023-01-18 11-06-47.png
IMG_20230120_182355.geaendert.jpg
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von quadman »

Kommt beim Dranhänger auf die Rahmenbauweise an. Daher die verschiedene Möglichkeit der Montage der Zugvorrichtung.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Nu warten wir erstmal ab, ob sich der TE noch mal wieder meldet. Ist in Foren ja nicht sooo selten, dass nach einer Erstberatung Schweigen im Walde herrscht oder das Fahrzeug längst in einer Werkstatt steht, während hier noch seitenweise fleißig an Lösungen gearbeitet wird.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

_Malte_ hat geschrieben:Das eine Bild ist Drauf-, das andere Druntermontage. Bei letzterer sitzt die Zugstange und somit auch die Kupplung innerhalb der Deichsel und ist damit um Deichselstärke tiefer. So spart man sich, den Kugelkopf höher zu legen.


Danke für die Bilder!
Jetzt ist klar was Du mit unter der Deichsel montieren meintest.
Ob das bei einer Al-Ko 3004 funktioniert weiss ich nicht und bin bis jetzt auch noch nie über das Problem von TE gestolpert.

_Malte_ hat geschrieben:Nu warten wir erstmal ab, ob sich der TE noch mal wieder meldet. Ist in Foren ja nicht sooo selten, dass nach einer Erstberatung Schweigen im Walde herrscht oder das Fahrzeug längst in einer Werkstatt steht, während hier noch seitenweise fleißig an Lösungen gearbeitet wird.


Jupp, ich hoffe er meldet sich dann mal wieder wenn sein Problem gelöst ist, ich bin ein neugieriger Mensch und wüsste gerne was bei seinem Tandemachser anders ist als bei denen die ich bis jetzt gesehen und gefahren habe,

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Hallo und guten Abend,

falls ich TE bin :-) ?! ...jaaa, ich bin wenn es klappt, morgen beim Händler und kann das Thema "Montage oben oder unten" am ALKO- Rahmen besprechen.

Grundsätzlich ist die 17" Bereifung das Problem, denke ich.

Vorher hatte ich nur 14" Bereifung an meinen Wohnwagen. Das passte an alle AHKs von der Höhe her.

Die 17er sind also knapp 8cm höher

Der Hilux, an dem das Niveau passend war, hatte den Kugelkopf bei 58.5 cm, dass macht fast die 8cm mehr aus.

Moderne Wohnwagen passen nicht mehr zu der alten Norm :-(

Dethleffs hatte auf ein Dokument von 1995 verwiesen, um meine Nachfrage dort zu der passenden Kugelkopfhöhe nicht mit echten Fakten zu beantworten.


Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich das hier mitteilen.

Viele Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von urimariak am Fr 20. Jan 2023, 23:05, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5185
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von FJ40 GARAGE »

urimariak hat geschrieben:Hallo und guten Abend,

falls ich TE bin :-) ?! ...jaaa, ich bin wenn es klappt, morgen beim Händler und kann das Thema "Montage oben oder unten" besprechen.

Wenn ich eine Lösung gefunden habe, werde ich das hier mitteilen.

Viele Grüße, Thomas


T E = Thread Ersteller :wink:
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4406
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von _Malte_ »

Die 17er Bereifung ist nicht zwangsläufig 8cm höher. Nur die Felge ist größer als die 14er und dafür ist die Reifenflanke niedriger.
Sollte sich die Anpassung mit dem Umschrauben der Auflaufeinrichtung bewerkstelligen lassen, würde ich den Wohnwagen keinesfalls durch Wechsel der Reifengröße tiefer legen.
Die Gefahr steigt, dass das lange Ding bei Rampen oder Bodenwellen hinten mal aufsetzt. Jeder Zentimeter Bodenfreiheit ist Gold wert. Wir sind hier ja nicht im Mantaforum.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
urimariak
Beiträge: 28
Registriert: Do 5. Jan 2023, 22:03

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von urimariak »

Moin Malte,

Du hast Recht, es gibt Rechner dazu im Netz und effektiv sind das 1,9cm mehr Höhe bei meiner Bereifung.

Immerhin, 2cm näher an meinem Problem:-)

BG

Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

Steht im COC denn nichts was für Reifen als alternative zugelassen sind?
Ich bin der Meinung das auch nicht bei einem Anhänger einfach so die Reifendimensionen geädert werden können.

Hast Du mal im Wohnwagen Forum in der Detlef Abteilung gefragt? Da wird es wohl noch andere haben die den selben Wohnwagen haben und berichten können was sie für eine Höhe und was für Reifen drauf haben.
Falls Du dort kein Login hast könnte ich das für Dich anfragen.

Chris
Zuletzt geändert von Sard-Lux am So 22. Jan 2023, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 858
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sard-Lux »

urimariak hat geschrieben:
Grundsätzlich ist die 17" Bereifung das Problem, denke ich.

Vorher hatte ich nur 14" Bereifung an meinen Wohnwagen. Das passte an alle AHKs von der Höhe her.

Viele Grüße, Thomas


Ich hab mal schnell auf der Detlefs Website zum Beduin Scandinavia 670 BET nachgesehen:
Tandemachser Premium Rad 195/70 R14 C LI104 (m. Stahlfelge 2200 kg bis 2800 kg)
Tandemachser Premium Rad 195/70 R14 C LI104 (m. Stahlfelge 2200 kg bis 2800 kg)

Es gibt aber auch als Zubehör die 17" Zoll Felgen die Du offenbar montiert hast
17" Alufelgen im Dethleffs-Design (Tandemachser)

In einem Reifenrechner kannst Du herausfinden was der Höhenunterschied von deinen zu den originalen Reifen 14" ist.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sebi3000
Beiträge: 115
Registriert: Mo 4. Apr 2022, 08:16

Re: Problem mit der Kugelkopfhöhe der AHK

Beitrag von Sebi3000 »

Ich Frage kurz einmal in diese Runde bevor ich ein neues Thema aufmache:

Fährt hier jemand einen original Fahrwerk und bereiften J15 und hat den Westfalia Anhängebock montiert?

Wenn ja, wie hoch steht der Kugelkopf mit dem empfohlenen 30mm tiefer liegenden Kugelkopf Westfalia 329062?

Herzlichen Dank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“