Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

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Detlef123
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Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Detlef123 »

Meine Werkstatt hat mir am Donnerstag die Räder gewechselt von Sommer auf MT. Das Auto stand bis Freitag, ich fuhr nach Hause ohne Probleme. Am Samstag war ein Reifen komplett flach. Wir haben ihn heute demontiert und untersucht:
- Reifen optisch gecheckt, alles OK, kein Nagel oder so sichtbar
- Aufgepumpt
- Reifen mit Seife eingeschäumt, alles dicht
- Ventil dicht
Wir haben den Reifen echt genau angeschaut, auf Seifenblasen gewartet, nichts. Jetzt ist das Rad wieder montiert, 3.2 bar drauf, ich behalte es im Auge.

Mir ist nicht recht wohl. Was kann das gewesen sein? Kann das wieder passieren?
Ein Sabotageakt scheidet aus. Genau das betroffene Rad war nicht zugänglich.
Ein schleichender Plattfuss wäre wohl möglich. Ich weiss nicht, ob ich am Freitag gemerkt hätte, wenn noch der halbe Luftdruck drin war, die MT haben ja eine steife Wand und fahren auch noch mit wenig Druck ganz passabel. Aber wieso ist er jetzt wieder dicht?

Es sind 16 Zoll MT Reifen, kein Schlauch drin. Es hat keine Auswuchtgewichte sondern "Auswuchtsand" im Reifen drin. Die Reifen sind ca. 3-jährig aber haben kaum Km drauf.

Danke für eure Einschätzung.

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karrizek
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von karrizek »

Hi,evtl. normaler Fehler:
haben sich die „Auswuchtperlen“nach dem Einfüllen mit dem Ventileisatz verklemmt? Jetzt wo du Luft aufgefüllt hast, ist alles wieder gut. Die Verunreinigung wurde dadurch vom Ventileinsatz nach innen geblasen!

so long
karrizek
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Roman_M
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Roman_M »

Hi auch,
ja, auch genau meine eigene Erfahrung.
Selbst beim Luftdruck-prüfen (oder beim ablassenden Korrigieren) kann sich Granulat im Ventileinsatz verklemmen.

Ich habe bei der Nutzung des Wuchtgranulats deshalb folgendes praktiziert:

a) Nach jeden Prüfen des Luftdrucks noch ein kurzer Füllstoß...
b) und zusätzlich: Metall-Ventilkappen mit Dichtung verwendet!

Letzteres empfahl auch der Hersteller des Wuchtgranulats....

Viele Erfolg, dass das die alleinige Ursache des Luftverlustes war.
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, für die SUV-ifizierte Innenstadt Panda 4x4 Typ 169, im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen

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karrizek
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von karrizek »

Roman_M hat geschrieben:Hi auch,
ja, auch genau meine eigene Erfahrung.
Selbst beim Luftdruck-prüfen (oder beim ablassenden Korrigieren) kann sich Granulat im Ventileinsatz verklemmen.

Ich habe bei der Nutzung des Wuchtgranulats deshalb folgendes praktiziert:

a) Nach jeden Prüfen des Luftdrucks noch ein kurzer Füllstoß...
b) und zusätzlich: Metall-Ventilkappen mit Dichtung verwendet!

Letzteres empfahl auch der Hersteller des Wuchtgranulats....

Viele Erfolg, dass das die alleinige Ursache des Luftverlustes war.
Roman


Und das Ventil soll beim ablassen immer zwischen 11:00 & 13:00 stehen! Nie unten, weil die Perlen dann in den Gummieinsatz und ins Ventil rieseln.

so long
karrizek

der,der mittlerweile wieder mit Blei ausgewuchtet ist
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Detlef123
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Detlef123 »

Das tönt absolut nachvollziehbar.

Metallventilkappen mit Dichtung kannte ich gar nicht. Ist https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... dichtring/ so etwas gemeint? Ist dieses Produkt OK oder muss ich was Spezielles beachten?

https://www.akf-shop.de/mz-ersatzteile/ ... dichtring/ Hier eine Version mit integriertem Werkzeug, macht das Sinn?

Vielen Dank, echt wertvoll eure Hilfe!

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_Malte_
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von _Malte_ »

Sind die richtigen Kappen.
Zumindest eine Kappe mit Werkzeug sollte man am Wagen haben, damit man im Falle des Falles den ganzen Ventileinsatz zum Reinigen oder Tauschen mal rausschrauben kann.

Damit geht es bei großen Reifen auch schneller. wenn man mal viel Luft absenken oder komplett ablassen will.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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toyotamartin
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von toyotamartin »

Warum schmeisst du den Reifen nicht ins Wasser?

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Gerhard2
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

wenn die Räder etwas älter werden, kann es z.B. durch am Hump/Felgenhorn zu Undichtigkeiten kommen. Dann einfach den Reifen abdrücken, Felge und Reifen mit Schleifpapier abziehen und wieder Luft rein.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

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Detlef123
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Detlef123 »

toyotamartin hat geschrieben:Warum schmeisst du den Reifen nicht ins Wasser?
Weil er dicht ist.

Die Felge sieht noch jungfräulich aus, kein Hick. Und der Reifen ist (jetzt) 100% dicht auf der Felge.

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Detlef123
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Detlef123 »

Habe die Metallventilkappen bestellt, die kommen auf alle 13 Räder. Danke für den Tip.

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2xtreme
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von 2xtreme »

Hallo Detlef,

für den Einsatz von Wuchtgranulat gibt es extra Ventileisätze mit Filter, damit so etwas nicht passieren kann.
Aber Gasdichte Ventilkappen helfen auch.

Gruß Dirk
HDJ 80 mit Alkoven Kabine, HDJ 80 Daily Driver, Daihatsu F20 als Spielzeug / Spassgerät

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Detlef123
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Re: Problem mit undichtem Reifen. Erklärung?

Beitrag von Detlef123 »

Ach Ventileinsätze mit Filter, das tönt noch besser. Die gasdichten Ventilkappen sind Symptombekämpfung, der Filter ist Ursachenbekämpfung. Beides zusammen ist wohl perfekt.

Ist das hier die Lösung? https://shop.auswuchtwelt.de/Ventileins ... r-10Stueck Oder gibt es da Unterschiede? Wenn schon soll es der beste Filtereinsatz sein.

Ein wenig enttäuschend, dass ich diese wertvollen Tips nicht vom Reifenhändler bekommen habe. Umso besser bekomme ich sie hier, vielen Dank!

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