Probleme Antrieb HJ60
Probleme Antrieb HJ60
Hallo zusammen,
Und zwar habe ich letzten Urlaub auf dem Rückweg von Kroatien auf der Bahn feststellen müssen das wenn ich bei Volllast vom Gas gehe mein Hj60 (noch 2H Motor verbaut) einen "Rechtsschwänker" macht, also ich das Gefühl habe das nur mein hinteres rechtes Rad die Karre antreibt...
Andersrum ist das beim Gas geben auch, nur das der Karren ein wenig nach links schert.
Ist das auf das alter des Fahrzeuges zu schieben, also völlig normal
Oder denkt Ihr ist etwas defekt ??
Vl. hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt...
Hiiiiilfeeeee
Und zwar habe ich letzten Urlaub auf dem Rückweg von Kroatien auf der Bahn feststellen müssen das wenn ich bei Volllast vom Gas gehe mein Hj60 (noch 2H Motor verbaut) einen "Rechtsschwänker" macht, also ich das Gefühl habe das nur mein hinteres rechtes Rad die Karre antreibt...
Andersrum ist das beim Gas geben auch, nur das der Karren ein wenig nach links schert.
Ist das auf das alter des Fahrzeuges zu schieben, also völlig normal
Oder denkt Ihr ist etwas defekt ??
Vl. hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt...
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Re: Probleme Antrieb HJ60
Moin - hast Du eine 100%-Automatiksperre drin? Die könnte bei unterschiedlichem Reifendruck zu sowas führen.
Ansonsten - beim Lastwechsel schwenkt ein Kleinwagen in Form von Motor und Getriebe von links nach rechts in den Motorlagern, das bewegt schon etwas, habe ich auch.
Ansonsten - beim Lastwechsel schwenkt ein Kleinwagen in Form von Motor und Getriebe von links nach rechts in den Motorlagern, das bewegt schon etwas, habe ich auch.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
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Re: Probleme Antrieb HJ60
Moin Axel,
Nein ich habe keine Diff. Sperren..
HJ61-Freak meint es könne auf verschlissene PU-Buchsen der Blattfedern zurückzuführen sein, die wurden aber erst erneuert...
Nein ich habe keine Diff. Sperren..
HJ61-Freak meint es könne auf verschlissene PU-Buchsen der Blattfedern zurückzuführen sein, die wurden aber erst erneuert...
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Re: Probleme Antrieb HJ60
Ich checke am WE mal die Motorlager...
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Re: Probleme Antrieb HJ60
Naja, dann bleiben nur noch die Lagerungselemente der Achsen und Federn übrig.
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Re: Probleme Antrieb HJ60
Moin,
Gut das lasse ich mal checken, kommt eh bald für dem Motorwechsel zum 12Ht auf die Bühne...
Der Vorbesitzer hatte ja auf das OME +7,5cm Fahrwerk gewechselt, hätte er im Zuge dessen auch an den Stabis Änderungen vornehmen müssen ??
Beim Patrol Y60 geht das nicht ohne z.B. wie ich weiß...
Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja nirgends welche im Shop zu finden gibt...
Grüße Markus
Gut das lasse ich mal checken, kommt eh bald für dem Motorwechsel zum 12Ht auf die Bühne...
Der Vorbesitzer hatte ja auf das OME +7,5cm Fahrwerk gewechselt, hätte er im Zuge dessen auch an den Stabis Änderungen vornehmen müssen ??
Beim Patrol Y60 geht das nicht ohne z.B. wie ich weiß...
Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja nirgends welche im Shop zu finden gibt...
Grüße Markus
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- HJ61-Freak
- Beiträge: 5196
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: Probleme Antrieb HJ60
Grundsätzlich ist die Verlängerung der Koppelstangen zwischen Rahmen und Querstabilisatoren beim OME-Umbau am J6 nicht vorgesehen. Es ist aber sinnvoll, die Koppelstangen zu verlängern, damit die Querstabilisatoren ihre Aufgabe auch optimal nachkommen können. Fertige Sätze gibt es nicht zu kaufen. Für die Hinterachse kann man sich mit den längeren, im Übrigen baugleichen Koppelstangen vom J4 behelfen. An der Vorderachse muss man sich die längere Koppelstange selbst bauen. Dabei am besten auf M10-Bolzen umsteigen, die M8 - vor allem als verlängerter Variante - verbiegen zu schnell.
Es gibt dazu auch einen längeren Beitrag im Forum:
anpassung-der-querstabi-koppelstangen-an-hoherlegung-t47158.html
Die zu kurzen Koppelstangen werden aber nicht die Ursache Deines Problems sein. Ich vermute die Ursache eher in einer nicht ordnungsgemäßen Montage der neuen Federpakete oder der Buchsen in der Werkstatt. Ein häufiges Problem ist auch, dass die PU-Buchsen nicht breit genug sind und die Federpakete sich somit seitlich bewegen können. Wenn man dann Schlapp- oder Drehmoment auf die Hinterachse gibt, fängt diese an sich quer zu stellen und verändert damit die Gesamtspur des Fahrzeugs (= Fahrzeug zieht zu einer Seite).
Gruß
Florian
Es gibt dazu auch einen längeren Beitrag im Forum:
anpassung-der-querstabi-koppelstangen-an-hoherlegung-t47158.html
Die zu kurzen Koppelstangen werden aber nicht die Ursache Deines Problems sein. Ich vermute die Ursache eher in einer nicht ordnungsgemäßen Montage der neuen Federpakete oder der Buchsen in der Werkstatt. Ein häufiges Problem ist auch, dass die PU-Buchsen nicht breit genug sind und die Federpakete sich somit seitlich bewegen können. Wenn man dann Schlapp- oder Drehmoment auf die Hinterachse gibt, fängt diese an sich quer zu stellen und verändert damit die Gesamtspur des Fahrzeugs (= Fahrzeug zieht zu einer Seite).
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
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