Probleme Antrieb HJ60

1980 - 1989
Antworten
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von Plötze »

Hallo zusammen,

Und zwar habe ich letzten Urlaub auf dem Rückweg von Kroatien auf der Bahn feststellen müssen das wenn ich bei Volllast vom Gas gehe mein Hj60 (noch 2H Motor verbaut) einen "Rechtsschwänker" macht, also ich das Gefühl habe das nur mein hinteres rechtes Rad die Karre antreibt...
Andersrum ist das beim Gas geben auch, nur das der Karren ein wenig nach links schert.

Ist das auf das alter des Fahrzeuges zu schieben, also völlig normal :ka:
Oder denkt Ihr ist etwas defekt ??
Vl. hat ja jemand schon mal das gleiche Problem gehabt...

Hiiiiilfeeeee :conf:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von BJ Axel »

Moin - hast Du eine 100%-Automatiksperre drin? Die könnte bei unterschiedlichem Reifendruck zu sowas führen.
Ansonsten - beim Lastwechsel schwenkt ein Kleinwagen in Form von Motor und Getriebe von links nach rechts in den Motorlagern, das bewegt schon etwas, habe ich auch.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von Plötze »

Moin Axel,

Nein ich habe keine Diff. Sperren..

HJ61-Freak meint es könne auf verschlissene PU-Buchsen der Blattfedern zurückzuführen sein, die wurden aber erst erneuert...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von Plötze »

Ich checke am WE mal die Motorlager...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von Plötze »

Hallo,

Also Motorlager sind Tooop...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von BJ Axel »

Naja, dann bleiben nur noch die Lagerungselemente der Achsen und Federn übrig.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von Plötze »

Moin,

Gut das lasse ich mal checken, kommt eh bald für dem Motorwechsel zum 12Ht auf die Bühne...

Der Vorbesitzer hatte ja auf das OME +7,5cm Fahrwerk gewechselt, hätte er im Zuge dessen auch an den Stabis Änderungen vornehmen müssen ??
Beim Patrol Y60 geht das nicht ohne z.B. wie ich weiß...
Kann ich mir aber nicht vorstellen, weil es ja nirgends welche im Shop zu finden gibt...

Grüße Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HJ61-Freak
Beiträge: 5196
Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
Wohnort: Weiterstadt

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von HJ61-Freak »

Grundsätzlich ist die Verlängerung der Koppelstangen zwischen Rahmen und Querstabilisatoren beim OME-Umbau am J6 nicht vorgesehen. Es ist aber sinnvoll, die Koppelstangen zu verlängern, damit die Querstabilisatoren ihre Aufgabe auch optimal nachkommen können. Fertige Sätze gibt es nicht zu kaufen. Für die Hinterachse kann man sich mit den längeren, im Übrigen baugleichen Koppelstangen vom J4 behelfen. An der Vorderachse muss man sich die längere Koppelstange selbst bauen. Dabei am besten auf M10-Bolzen umsteigen, die M8 - vor allem als verlängerter Variante - verbiegen zu schnell.

Es gibt dazu auch einen längeren Beitrag im Forum:

anpassung-der-querstabi-koppelstangen-an-hoherlegung-t47158.html

Die zu kurzen Koppelstangen werden aber nicht die Ursache Deines Problems sein. Ich vermute die Ursache eher in einer nicht ordnungsgemäßen Montage der neuen Federpakete oder der Buchsen in der Werkstatt. Ein häufiges Problem ist auch, dass die PU-Buchsen nicht breit genug sind und die Federpakete sich somit seitlich bewegen können. Wenn man dann Schlapp- oder Drehmoment auf die Hinterachse gibt, fängt diese an sich quer zu stellen und verändert damit die Gesamtspur des Fahrzeugs (= Fahrzeug zieht zu einer Seite).

Gruß

Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plötze
Beiträge: 25
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 00:05

Re: Probleme Antrieb HJ60

Beitrag von Plötze »

Danke Florian !!!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“