Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

2002 - 2009
007bondmaster
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

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Ja das Gefühl hab ich auch und jedesmal ein anderer Füllstand am Stab :(


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fsk18
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von fsk18 »

007bondmaster hat geschrieben:
Galaxyq hat geschrieben:Da gibt es eine Anleitung für.

Hab die grad nicht bei der Hand aber da macht man eine Brücke in der ODB Leiste, dann AT Schalthebel hin und her in gewissem Tackt und dann dient die ATF Temp Lampe als Temperaturanzeige.

So alle aus (zu kalt)
an (richtig)
blink (zu warm)

dann im leerlauf laufen lassen bis die Lampe leuchtet und an der Ölwanne bei laufendem Motor die Überlaufschraube raus drehen. Tropft es raus, ist genug drin. Kommt nix ists zu wenig. DAnn Schraube rein, Motor aus. 200ml nachfüllen (einfüllschraube) und nochmal testen bis was raus kommt.

Bekommst PN vom mir
Hallöchen,

ich habe das Problem, dass der Motor Rund läuft aber das ATM nicht immer alle Gänge sauber schaltet, wenn es kalt ist.

Für das prüfen des Ölstands hab ich die Variante mit dem Stab. Ich hab aber das Gefühl ich messe nicht richtig...
Es kann die Markierung für Kalt oder Warmzustand abgelesen werden, aber wann ist warm und ist kalt wenn er lange aus war?

Kann mir einer helfen?

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Wann ist der letzte Ölwechsel im ATM gemacht worden??? 2003er KDJ120 weiss ich schon, aber wieviel Kilometer sind draufgefahren???

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007bondmaster
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

173Tsd km gefahren und gewechselt vor ca. 2Tsd km

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von GRJ78 »

Da wurde der Getriebeölstand entweder nicht korrekt eingestellt oder nicht das richtige Öl verwendet.
Würde wieder hinfahren und bemängeln.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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007bondmaster
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

Da muss ich mich selbst bemängeln...
Original ATF von Toyota hab ich geholt, daran sollte es nicht liegen

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von GRJ78 »

Dann stimmt der Ölstand nicht. Im entsprechenden Werkstatthandbuch ist die genaue Öltemperatur für den Füllstand angegeben. Oft muss man nach einigen Kilometern die Messung wiederholen und korrigieren / nachfüllen. Der Ölstand sollte penibel genau stimmen.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

Wo oder wie messe ich den die Temperatur?


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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von GRJ78 »

Via Dongle direkt aus der ECU zB mittels CarScanner oder anderer Software oder du nimmst ein Infrarotthermometer und misst direkt am unteren Peilstabende.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von fsk18 »

007bondmaster hat geschrieben:Da muss ich mich selbst bemängeln...
Original ATF von Toyota hab ich geholt, daran sollte es nicht liegen

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Welche Spezifikation??? Wenn die nicht stimmt dann hast du genau DEIN Problem :wink: :wink: :wink:
oder aber zu wenig Öl ist dEIN Problem :wink: :wink: :wink: Die Chance liegt mit beiden Fehlern bei jeweils 49,99% und dein Fehler ist zu 99,99% gelöst.

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von fsk18 »

007bondmaster hat geschrieben:Wo oder wie messe ich den die Temperatur?


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50km in allen Gängen fahren, und dann sollten rund 80°C dasein. Und dann eher zuviel als zu wenig an Öl, also der Stand nahe dem "HOT" sein. Überschüssiges Öl ist nicht gefährlich, das drückt es dann ggf. an der Entlüftung raus. :roll:

EDIT:
bei Ölstandsmessung muss der Motor im Leerlauf laufen und das Getriebe in P oder N stehen :wink:

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

fsk18 hat geschrieben:
007bondmaster hat geschrieben:Da muss ich mich selbst bemängeln...
Original ATF von Toyota hab ich geholt, daran sollte es nicht liegen

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Welche Spezifikation??? Wenn die nicht stimmt dann hast du genau DEIN Problem :wink: :wink: :wink:
oder aber zu wenig Öl ist dEIN Problem :wink: :wink: :wink: Die Chance liegt mit beiden Fehlern bei jeweils 49,99% und dein Fehler ist zu 99,99% gelöst.
Ich habe dieses hier auf Empfehlung von Mechaniker geholt
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von fsk18 »

Du dürftest eigentlich noch das ATM A340F4/1 haben - das müsste Toyota-Typ4-ATFöl bekommen. Aber das ATF-WS ist nicht ganz verkehrt.

Also schau nach dem Ölstand.

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

fsk18 hat geschrieben:...
50km in allen Gängen fahren, und dann sollten rund 80°C dasein. Und dann eher zuviel als zu wenig an Öl, also der Stand nahe dem "HOT" sein. Überschüssiges Öl ist nicht gefährlich, das drückt es dann ggf. an der Entlüftung raus. :roll:

EDIT:
bei Ölstandsmessung muss der Motor im Leerlauf laufen und das Getriebe in P oder N stehen :wink:


Vielen Dank das hilft mir weiter. Ich kann quasi immer in kleinen Schritten nachfüllen und wenn es zu viel ist läuft es einfach raus. Perfekt und Danke :)
Zuletzt geändert von 007bondmaster am So 26. Jan 2020, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

GRJ78 hat geschrieben:Via Dongle direkt aus der ECU zB mittels CarScanner oder anderer Software oder du nimmst ein Infrarotthermometer und misst direkt am unteren Peilstabende.
Okay am Peilstabende bekomme ich hin. Danke dir :)

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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von 007bondmaster »

Nach langem hin und her sind es die Saughubsteuerventile gewesen...

ATM war genug Öl drinn, auch bei der richtigen Temperatur. Leider hat sich das Problem bei einer langen Reise nur verschlechtert, somit Stand ein spontaner Zwangsbesuch beim Händler an und siehe da SHSV sind die Ursache. 2h warten, 500€ auf den Tisch und er geht wieder wie gewohnt...
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Re: Probleme Automatik J12 bei -15 Grad

Beitrag von fsk18 »

007bondmaster hat geschrieben:Nach langem hin und her sind es die Saughubsteuerventile gewesen...

ATM war genug Öl drinn, auch bei der richtigen Temperatur. Leider hat sich das Problem bei einer langen Reise nur verschlechtert, somit Stand ein spontaner Zwangsbesuch beim Händler an und siehe da SHSV sind die Ursache. 2h warten, 500€ auf den Tisch und er geht wieder wie gewohnt...


So ist das mit Ferndiagnosen und Blick mit dem Ofenrohr ins Gebirge :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:

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