Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

1996 - 2001
Antworten
Benutzeravatar
docmeso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 10:28
Wohnort: Lübeck

Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von docmeso »

Bezogen auf meinen Vorstellungsbeitrag:
Nun hat der Toyo aber beschlossen, nachdem wir 2500km klaglos gefahren sind, darum zu bitten, dass ich mich um ihn kümmere.
Am Tag nach der Ankunft gingen morgens plötzlich die Warnlampen für:
- Zahnriemen
- Ölstand (nicht Öldruck)
- Dieselfilter an
- Ladekontrolle

Habe dann angefangen zu suchen und folgendes festgestellt:
- Zahnriemen könnte nach Intervall leuchten, ist vor 100.00km zuletzt gewechselt worden, habe den Deckel abgenommen, der Riemen sieht gut aus und ist nicht übergesprungen; wird trotzdem dann gewechselt
- Ölstand ist völlig in Ordnung, hatte vor 3000 km Ölwechsel gemacht und der Peilstab sagt zwischen min und max, den Sensor der Ölkontrolle hab ich inspiziert und prophylaktisch mit Kontaktspray behandelt
- den Dieslefilter habe ich entlüftet, war nicht viel Wasser drin, habe aber auch schon gelesen, dass die Warnlampe angeht wenn die Ladekontrollleuchte angeht, da sie zusammen geschaltet sind
- die Lichtmaschine scheint nicht zu funktionieren, bei laufendem Motor kommen keine 14+-Volt bei den Batterien an sondern nur 12,...

Also Zusammenfassung:
- Lichtmaschine evt. defekt
- Ölstand unklar
- Zahnriemen wird getauscht, könnte zufällig zur gleichen Zeit aufgeleuchtet haben

Meine Fragen an Euch:
1. Da plötzlich so viele Lampen angegangen sind, hatte ich einen Marderbiss im Verdacht, die Kabel von Lichtmaschine und Ölstandssensor laufen ja zusammen nach oben und weiter hinten. Habe da gesucht, den Luftfilter mit Gehäuse abgenommen, aber die Kabel sind alle intakt
Kennt jemand diese plötzliche Sammlung an Warnlampen?

2. Habe aktuell noch keine Schaltpläne, ich hätte gedacht, es gibt ein Kabel von der LiMA zur Batterie/den Batterien, habe aber keins gefunden. Wie ist das bei den LC´s?

3. Kann ich die Lima testen/reparieren oder lohnt sich das nicht und besser gleich tauschen?

4. Kann der Ölstandssensor mit der fehlenden Ladung zusammenhängen?

Danke für eure Hilfe!!
"Yuma" LC J95 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 358
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von Ragnarök »

Hi, vermutlich sind an der Lichtmaschine die Kohlen verschlissen, sofern nicht mehr defekt ist.

Die Warnlampen gehen aus, sobald die Lima lädt. Vorher bekommen sie Masse über die Wicklung der Lichtmaschine. Deswegen gehen die Lampen auch beim Einschalten der Zündung an und bei laufendem Motor wieder aus.


Gruß, Ragnarök
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von quackderbruchpilot »

Wenn du den mechanischen Tacho hast geht die Zanhriemen lampe unabhängig vom tatsächlichen tausch je nach modell entweder alle 100.000 oder 150.000 km an. Auch wenn man z.b. bei 99000 resettet geht die lampe bei 100.000 an.
Du musst den Zahnriemen nicht zwangsweise direkt auf der tour wechseln, weitere 5000 km sollten den nicht jucken. Ob bei 100.000 oder 150.000 gewechselt werden soll ist je nach Land unterschiedlich gewesen, der Riemen hält also auch mehr oder weniger problemlos die 150.000 km. Der wechsel ist aber auch nicht viel arbeit.

Ansonsten: du brauchst ne neue Lima
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von GRJ78 »

Massekabel checken
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docmeso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 10:28
Wohnort: Lübeck

Re: Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von docmeso »

Hallo und vielen Dank für die Antworten bisher.
Das macht mir ja Hoffnung, dass ich mit einer neuen LiMa alle Probleme beheben kann.
Und der Zahnriemen läuft ja nicht weg.

@GRJ78: bei den Massekabeln/Massepunkten bin ich dabei sie alle einmal zu renovieren. Sind nur leider nicht immer so einfach zu finden.

Wenn ich die Lima Wechsel, macht es ja sicherlich Sinn den Polyriemen mit zu wechseln.
Sollte ich dann auch die Umlenkrollen und Wasserpumpe neu machen?
Ich weiss jetzt nicht genau wie alt beides ist
"Yuma" LC J95 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Butterfass
Beiträge: 601
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 16:22
Wohnort: Dexheim

Re: Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von Butterfass »

Hallo,

ich hatte auch mehrere Lichter an (nicht wegen dem Bier), nachdem ich das Trennrelais an die L Klemme angeschlossen habe. Wieder abgemacht und gut wars. Da hat die Elektrik irgendwie gesponnen.

Bau mal den Luftfilter aus und untersuche den Kabelstrang, der von der Lima hoch kommt. L ist glaube ich das blaue, vielleicht ist da irgendwo was aufgescheuert.

Sonst ging bei mir mal der Freilauf an der Lima kaputt, nicht die ganze Lima, passierte allerdings bei 310.000, da haste ja noch etwas Zeit.

Die ganzen Spannrollen und der Lima-Träger sind nicht gerade preiswert, gut überlegen!
Grüßle Jörn
DO9BJ
Gesendet von meinem C64.
BJ42LV-MW 1984
KDJ95 2001
MB100 1993
S124 300TE 4Matic 1992
A124 300CE24 1992
U437 U2150 1991
U427 U1400 1989
U406 Cabrio U84 1979
U2010 1952
KR51/1 Schwalbomat
Deutz DX 3.50V
Hanomag Perfekt 400
Hanomag Perfekt 400
Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
docmeso
Beiträge: 8
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 10:28
Wohnort: Lübeck

Re: Probleme mit plötzlichem Warnlampenspektakel

Beitrag von docmeso »

So Männer,
nochmal vielen Dank für die Tips.
Die Lichtmaschine ist getauscht und nun ist wieder alles okay. Keine Lampe an, Batterien werden geladen und die Luzy läuft. Bin begeistert.
Mal sehen was als nächstes kommt
"Yuma" LC J95 3.0 D-4D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“