Buschtaxi.net - Das Buschtaxi-Forum   |   buschtaxi.net Homepage >>   |     

Probleme vermutlich mit Turbolader J95    

1996 - 2001

Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Postby wusperl » Sun 20. Nov 2022, 11:49

Ich habe nunmehr seit 20 Jahren einen Landruiser J95 Baujahr 2021, in unermüdlichem Einsatz, einfach Toyota. Nun leuchtet immer wieder die Motorleuchte auf und er zieht nicht richtig. Nachdem ich ihn neu starte, oder einige Kilometer gefahren bin, ist das plötzlich weg und er läuft komplett normal. Vor allem jetzt, seit wir nachts kältere Temperaturen haben, ist das fast täglich der Fall. Hat jemand von Euch Erfahrung, an was das liegen könnte, oder ob man hier einfach einen Fehler auslesen lassen sollte in der Werkstatt?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Andy
wusperl
 
Posts: 18
Joined: Sun 26. Dec 2010, 08:45

0 persons like this post.

Re: Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Postby steffen_k » Sun 20. Nov 2022, 13:09

Hallo Andy,

wenn das Problem nach einem Neustart (sog. Klemmenwechsel, Spannungsversorgung des Steuergeräts wird Klemme genannt). Würde ich eher auf einen Sensorfehler statt einen mechanischen Defekt tippen. Das leuchten der Motorkontrolleuchte weist ja darauf hin, daß das Steuergerät glaubt einen Fehler erkannt zu haben.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Hat der J9 OBDII?

Ich denke es ist eher im Bereich Luftmassenmesser oder Saugrohrdrucksensor. Ich hatte das schon mehrfach bei VW-Motoren. Erst letzte Woche kam eine Bekannte und meinte "da leuchtet so eine Lampe im Cockpit", Fehler ausgelesen, Turboladerfehler, Motorhaube aufgemacht, alles voller Tierhaare, Unterdruckleitungen von der VTG des Turboladers kontrolliert und siehe da nur ein Unterdruckschaluch vom Marder durchgebissen, Schlauchverbinder rein => Problem behoben.

Gruß Steffen
steffen_k
 
Posts: 576
Joined: Wed 3. Dec 2014, 21:52

0 persons like this post.

Re: Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Postby fsk18 » Sun 20. Nov 2022, 19:16

hat schon jemand Saughubsteuerventile erwähnt ???

>>> Fehlercodes checken, Ist-Soll-Datenabgleich und dann gehts weiter.
User avatar
fsk18
 
Posts: 4999
Images: 0
Joined: Sat 6. Mar 2010, 13:13
Location: München - vorallem im schönen Isental

0 persons like this post.

Re: Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Postby Zierow » Sun 20. Nov 2022, 19:27

Wieso ist der J95 von 2021? Gab es eine Neuauflage?
Spass beiseite ich hoffe es sind nur die SHSV, das wäre ja überschaubar.
Ein Tip, in Holland sind die auch beziehbar für einen guten Preis,
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Zierow
 
Posts: 63
Images: 1
Joined: Tue 15. May 2018, 15:44
Location: Europa

0 persons like this post.


Return to Land Cruiser J9 / 90 Series

Who is online

Users browsing this forum: No registered users and 12 guests