Probleme vermutlich mit Turbolader J95

1996 - 2001
Antworten
wusperl
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Dez 2010, 08:45

Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Beitrag von wusperl »

Ich habe nunmehr seit 20 Jahren einen Landruiser J95 Baujahr 2021, in unermüdlichem Einsatz, einfach Toyota. Nun leuchtet immer wieder die Motorleuchte auf und er zieht nicht richtig. Nachdem ich ihn neu starte, oder einige Kilometer gefahren bin, ist das plötzlich weg und er läuft komplett normal. Vor allem jetzt, seit wir nachts kältere Temperaturen haben, ist das fast täglich der Fall. Hat jemand von Euch Erfahrung, an was das liegen könnte, oder ob man hier einfach einen Fehler auslesen lassen sollte in der Werkstatt?
Besten Dank im Voraus für hilfreiche Tipps.

Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
steffen_k
Beiträge: 797
Registriert: Mi 3. Dez 2014, 21:52

Re: Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Beitrag von steffen_k »

Hallo Andy,

wenn das Problem nach einem Neustart (sog. Klemmenwechsel, Spannungsversorgung des Steuergeräts wird Klemme genannt). Würde ich eher auf einen Sensorfehler statt einen mechanischen Defekt tippen. Das leuchten der Motorkontrolleuchte weist ja darauf hin, daß das Steuergerät glaubt einen Fehler erkannt zu haben.

Hast du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen? Hat der J9 OBDII?

Ich denke es ist eher im Bereich Luftmassenmesser oder Saugrohrdrucksensor. Ich hatte das schon mehrfach bei VW-Motoren. Erst letzte Woche kam eine Bekannte und meinte "da leuchtet so eine Lampe im Cockpit", Fehler ausgelesen, Turboladerfehler, Motorhaube aufgemacht, alles voller Tierhaare, Unterdruckleitungen von der VTG des Turboladers kontrolliert und siehe da nur ein Unterdruckschaluch vom Marder durchgebissen, Schlauchverbinder rein => Problem behoben.

Gruß Steffen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Beitrag von fsk18 »

hat schon jemand Saughubsteuerventile erwähnt ???

>>> Fehlercodes checken, Ist-Soll-Datenabgleich und dann gehts weiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Zierow
Beiträge: 75
Registriert: Di 15. Mai 2018, 15:44
Wohnort: Europa

Re: Probleme vermutlich mit Turbolader J95

Beitrag von Zierow »

Wieso ist der J95 von 2021? Gab es eine Neuauflage?
Spass beiseite ich hoffe es sind nur die SHSV, das wäre ja überschaubar.
Ein Tip, in Holland sind die auch beziehbar für einen guten Preis,
Gruß Zierow
J20 Diesel 4.5, 286 PS, 45 Ltr. Z-tank, Hecksperre/ OME Fahrwerk + 50mm/ Alu UFS
J 15 Tec,2018 ARB Hecksperre, UFS und Sliders Zusatztank
Hilux 3.0 Exc. Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“