Profil BFG KM3 (& KM2)

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von toyotamartin »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Es geht hier nicht um Allroundreifen sondern um Seitenführung...und da ist der BFG KM sehr schlecht,bin nämlich danebengestanden als Robert so kläglich seitlich wegrutschte und meine Cooper Discoverer fuhren eher locker durch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Ist die Frage ernst gemeint ob ich mit unterschiedlichen Reifen dieselbe Passage zur selben Zeit im selben Auto gefahren bin? Habt ihr alle immer einen zweiten Satz MTs mit falls die Strecke mal Schräglage bekommt? Die ihr dann wieder umsteckt wenn Vortrieb gebraucht wird?

Von so einem Profil kann man ja wohl verlangen, dass es ein Mindestmaß an Seitenhalt bietet. Der Cooper ist in der Tat weit weniger anfällig, Toyo kenne ich nicht.

Ich rede nicht von Hardcore Trophy/Trial Einsatz. Und ebensowenig von tiefem Schlamm. Einfacher Matsch nur ein paar cm tief auf rumänischen Forstwegen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von _Malte_ »

Vermutlich ist profiltechnisch der Kompromiss Vortrieb - Seitenhalt beim Cooper besser zu Gunsten der Führung gelöst.
Oder es ist designmäßig grundsätzlich einfach der bessere Reifen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von GRJ78 »

Entweder VORTRIEB oder Seitenführung.
Das eine geht auf Kosten des anderen.
Wie beim Bremsen in der Kurve.
Da geht eigentlich auch nur eins voll.

Daher ja die Frage nach dem Vergleich verschiedener Reifen an selbigem Ort und Untergrund.. schon ein anderer Fahrer, ein anderer Gang, ein anderes Fahrzeug/Fahrwerk etc und es können Welten zwischen dem Fahrzeugverhalten liegen.

Es soll Leute geben, die im Winter mit Allrad an einer kleinen Auffahrt scheitern und andere die da im Fiat Punto mit Sommerreifen einfach hochfahren.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von _Malte_ »

GRJ78 hat geschrieben:Entweder VORTRIEB oder Seitenführung.
Das eine geht auf Kosten des anderen.
Wie beim Bremsen in der Kurve.
Da geht eigentlich auch nur eins voll.

Genau. Hier mal die beiden Extrema aus der Abteilung 2WD-Trecker.

Voller Vortrieb hinten und wenig Seitenhalt:
Bild

Voller Seitenhalt vorne und null Vortrieb:
Bild

Und nu finde mal den Kompromiss für jeden. Wintertauglichkeit, Nässehaftung und Brensleistung soll auch noch top sein. Und laut darf er auch nicht sein, weil man ja über 40 km/h fahren will :ka:
Zuletzt geändert von _Malte_ am Mo 11. Mär 2019, 13:58, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Fakt ist dass der Seitenhalt Mist ist aus meiner Sicht. Mit anderen Profilen hatte ich das Problem nicht und es geht ja auch nicht um spezielle Passagen sondern um die gesamte Wahrnehmung auf einer Tour. :bulb:

Kann ja jeder selber versuchen und mal ein paar hundert Euro augeben, aber nachher nicht jammern und beschweren dass niemand was gesagt hätte. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von toyotamartin »

GRJ78 hat geschrieben:Entweder VORTRIEB oder Seitenführung.
Das eine geht auf Kosten des anderen.
Wie beim Bremsen in der Kurve.
Da geht eigentlich auch nur eins voll.

Daher ja die Frage nach dem Vergleich verschiedener Reifen an selbigem Ort und Untergrund.. schon ein anderer Fahrer, ein anderer Gang, ein anderes Fahrzeug/Fahrwerk etc und es können Welten zwischen dem Fahrzeugverhalten liegen.

Es soll Leute geben, die im Winter mit Allrad an einer kleinen Auffahrt scheitern und andere die da im Fiat Punto mit Sommerreifen einfach hochfahren.



Es soll Leute geben die keine Ahnung haben....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von GRJ78 »

Da hilft dann der beste Reifen nix ;)
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von Galaxyq »

RobertL hat geschrieben:Fakt ist dass der Seitenhalt Mist ist aus meiner Sicht. Mit anderen Profilen hatte ich das Problem nicht und es geht ja auch nicht um spezielle Passagen sondern um die gesamte Wahrnehmung auf einer Tour. :bulb:

Kann ja jeder selber versuchen und mal ein paar hundert Euro augeben, aber nachher nicht jammern und beschweren dass niemand was gesagt hätte. :wink:


Tja dann einfach NICHT die BFG´s kaufen. Ich hatte zwar nie den MT aber konnte den Hype um den AT schon nicht verstehen. War für mich der schlechteste AT den ich hatte. Vorallem auf nasser Straße oder in Kurven. Da waren der Toyo OC AT oder der Nokian Rotiiva deutlich besser.

Gibt ja genüngend Hersteller. Man muss ja nicht um Biegen und Brechen den BFG MT nehmen wenn einem Seitenhalt wichtig ist. Grabber MT oder Discoverer STT bieten sich dann ja an...
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von hs42 »

Hallo Robert
Toyo M/T Open Country

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Zur Erinnerung, meine ursprüngliche Frage war:
Bin ich blöd? Verstehe ich was nicht? Warum macht BFG das so? :ka::ka

Hatte also nicht die Absicht einen KM3 zu kaufen, im Traum nicht. Ich verstehe es halt nicht warum man das so gestaltet. Dass ich trotzdem blöd bin, möchte ich aber nicht ausschließen! :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7576
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von quadman »

....ich glaube, das ist nur im Labor nachprüfbar. Und nicht wenn ein anderer da auch lang fährt.
Völlig andere Parameter.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass mein "Punkt" nicht angekommen ist bei Einigen! :( Es geht nicht um "da lang" fahren.

Einen Wintereifen beurteilt man ja auch für sich nicht danach ob ich genau eine gewisse Kurve mit einer gewissen Geschwindigkeit fahren kann oder ähnliches. Und wenn nicht, dann isser schlecht. Sondern ein Winterreifen soll einem Sicherheit geben/vermitteln dass man in allen kritischen Situationen im Winter gut ausgerüstet ist.

Genauso ist das halt bei einem MT für Touren, zumindest aus meiner Sicht. Und genau dieses Sicherheitsgefühl vermittelte mir dieses Profil (KM2) nicht. Vortrieb kann das Profil supergut, aber das ist ja kein Sicherheitsaspekt, ausser dass es beim bergab fahren ähnlich guten Grip erwarten lässt. Hilft aber auch nix wenn die Fuhre seitlich weggeht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von _Malte_ »

Aber bei dir ist doch wenigstens angekommen, aus welchen Gründen der BFG MT wegen seines Profildesigns keinen tollen Seitenhalt aufbauen KANN?
Dass er es in der Realität auch nicht tut, ist ja nun beobachtet worden.

Ich komme mit dem Profil bis jetzt gut klar. Beladener Pferdeanhänger auf nasser Wiese mit schmierigem, weichen Untergrund. Tuckert im Standgas vor sich hin, ohne dass irgendwas durchdreht. Aber mir ist auch die reine Traktion wichtiger, um Schäden an der Grasnarbe zu minimieren.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17533
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Meine Threaderstellung hatte ja bereits bildlich festgestellt dass der keinen Seitenhalt aufbauen kann.

Insofern ist das bei mir angekommen. Warum BFG für ihren Top-Reifen dieses Profil beibehält, was meine eigentliche Frage war, werden wohl nicht rausfinden.

Sie hatten ja mal ein seitenhalttaugliches Profil am KM.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7407
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von TimHilux »

Passt unglaublich zum Thema Vortrieb und Seitenhalt, vielleicht etwas weniger zum Thema Gummis aber was solls. Ich will das nun posten :biggrin:

https://youtu.be/KndmtryfiTk


Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“