Profil BFG KM3 (& KM2)

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Leute, eventuell kann mich ja jemand aufklären. Schon das Profil vom BFG KM2 war ja vom Design her völlig ungeeignet eine Seitenführung im Matsch zu gewährleisten.

Jetzt gibt es den neuen KM3 und der ist aus meiner Sicht genauso eine Fehlkonstruktion was die Seitenführung betrifft. Wie in dem ersten Bild unten zu sehen ist, kann Matsch praktisch ohne Probleme ungebremst von der einen Flanke des Reifens zur anderen "flutschen". Was soll denn das bei einem MT Reifen?

Da braucht es doch "Stopp-Blöcke" am Profil (Beispielhaft der Kumho KL71 im zweiten und der Hankook RT03 im dritten Bild) um zumindest mal von der Idee her eine Seitenführung haben zu können.

Bin ich blöd? Verstehe ich was nicht? Warum macht BFG das so? :ka: :ka:
Dateianhänge
Clipboard01.jpg
Clipboard02.jpg
Clipboard02.jpg (63.88 KiB) 2539 mal betrachtet
Clipboard03.jpg
Clipboard03.jpg (50.66 KiB) 2520 mal betrachtet
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7537
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von quadman »

Meistens dreht sich solch Reifen ja....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von thores »

Das sehe ich ähnlich wie Steffen.

Nach meiner Erfahrung kann man v i e l l e i c h t ein Reifenprofil bezüglich seiner statischen Eigenschaften durch Inaugenscheinnahme beurteilen, im dynamischen Verhalten jedoch keineswegs.

Zumindest bis in die neunziger Jahre war auch eine Computersimulation nur bedingt aussagefähig und die Tatsache, dass Reifenprofile auch heute noch ausgiebig an Fahrzeugen unter Realbedingungen getestet werden, spricht dafür, dass man sich immer noch nicht allein auf CAD verlassen kann.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RobertL
Beiträge: 17453
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RobertL »

Sicher dreht er sich. Deshalb ja auch meine Frage, weil ich Reifen mit KM2 Profil Mal am 80er hatte und von der Seitenführung entsetzt war.

Deshalb frag ich mich, warum die mit dem KM3 dieses Konzept beibehalten.

Ich kaufe diesen Reifen genau aus diesem Grund garantiert nicht.
lg Robert

Nächster Stammtisch am 4.4.2024 ab 17:00 beim "Roter Hiasl"
https://www.roterhiasl.at/

Chevy Van G20 4x4 Pathfinder - 6,2D V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von hs42 »

Hallo
Hatte auch den BFG KM2 montiert. Seitenführung im Schlamm grottenschlecht.Schon auf leicht schrägen Feldwegen rutscht man s immer auf den Rand zu.Bin auf Toyo M/T umgestiegen. Für mich der bessere Reifen.
Ich schließ mich da voll Robert seiner Meinung an.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G
Beiträge: 6571
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von Peter_G »

Gut zu wissen, nein seeehr gut, ich will nämlich meine
ATs ersetzen weil die schon bei leichtem Schlamm nix
können.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5089
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von GRJ78 »

So entstehen Gerüchte...

Hat denn wer ein und dieselbe Schlammpassage mit besagten MT und anderen Fabrikaten gefahren und kann objektive Aussagen tätigen?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RubiconJK »

Hallo,

bist du denn den Km3 mal gefahren oder hast du dir nur Fotos angeschaut? Ich bin vom Km2 auf den Km3 gewechselt. Klar, der Km2 war nie ein Reifen der für bodenlosen Schlamm gebaut wurde. Das Profil zielte halt eher darauf ab jedes Gelände zu können. Also Felsen, Schlamm und Sand.

Der Km3 setzt auch die "Allround" Linie konsequent fort. Meiner Meinung nach geht der Km3 im Schlamm durch das seitliche Profil eine ganze ecke Besser. Die weiche Gummimischung sorgt für mehr Gripp auf nassen Steinen und Wurzeln. Auf der Straße fährt er sich deutlich schöner, weil ruhiger und Nässe unempfindlich. BFG hat mit dem KM3 einen super Reifen gebaut. Man hat einen sehr geländegängigen Allround Reifen geschaffen der sich ohne Nachteile im Alltag fährt. Was will man mehr? :ka:

Trotzdem - auch der Km3 ist kein Hardcore Schlammreifen. Wer viel im Schlamm unterwegs ist kauft sich besser nen Federal oder den STT Pro - dann aber auch mit allen Nachteilen z.b auf der Straße. Wem das nicht reicht der geht eben auf nen Maxxis, Super Swamper oder Mt117 - dann eben ohne Straße :roll:

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4378
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von _Malte_ »

MT-Reifen wie der BFG sind nur ein Kompromiss.
Flutschen soll der Matsch bei Traktionsreifen, damit während der Umdrehung immer wieder durch Verdrängung eine neue Verzahnung mit dem Untergrund aufgebaut werden kann. Zudem ist der Reifen nicht laufrichtungsgebunden.
Allein diese Reifen können sicherstellen, dass eine Verdrängung beidseitig nur nach außen stattfindet.
Das Optimum in dieser Beziehung ist das AS-Profil für Trecker. Ist aber eben laufrichtungsgebunden.
Seitenführung ist da zweitrangig bzw. bei Schwerpunkt auf Traktion nicht vernünftig realisierbar, da sich Führung und seitliche Verdrängung ausschließen.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hs42
Beiträge: 179
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 14:07
Wohnort: Marksuhl

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von hs42 »

Es ist nicht die Rede von Hardcore Schlammreifen . Seitenführung bei schlammigen Grund ist die Frage. Der BFG KM 3 ist garantiert kein schlechter Reifen. Mich hat das seitliche schnelle rutschen enorm gestört.(Wenn der Abhang immer näher kommt)
Aber jeder wie er will.Ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck.
MfG Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5089
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von GRJ78 »

Die Frage ist doch eher ob du mit einem anderen MT weniger oder mehr seitlich gerutscht wärst.
Da kein Vergleich stattgefunden hat, sind solche Spekulationen eher nicht hilfreich.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

ich glaube das mit der Seitenführung liegt auch viel am Untergrund. Ist es wirklich tiefer Schlamm baut sich die Seitenführung von alleine auf, in dem der Reifen sich immer ein wenig eingräbt.

Fahr ich auf einer versumpften Wiese ... Naja da fällt mir Spontan kein Reifen an der dort seitlich Gripp aufbauen könnte. Nicht mal AS Reifen.

Ansonsten ist es wie gesagt ein Kompromiss. Ich bin im Lehm aber auch schon mit dem Trepador seitlich gerutscht. Irgendwann ist halt physikalisch auch ende ..

Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78
Beiträge: 5089
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von GRJ78 »

Seitenfuhrung und Vortrieb im Schlamm stehen sich diametral entgegen. Insoweit ist der Eröffnungspost die Frage nach der Quadratur des Kreises.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11111
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von thores »

GRJ78 hat geschrieben:Seitenfuhrung und Vortrieb im Schlamm stehen sich diametral entgegen. Insoweit ist der Eröffnungspost die Frage nach der Quadratur des Kreises.

Worauf begründet sich diese Aussage?
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7780
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Profil BFG KM3 (& KM2)

Beitrag von toyotamartin »

Es geht hier nicht um Allroundreifen sondern um Seitenführung...und da ist der BFG KM sehr schlecht,bin nämlich danebengestanden als Robert so kläglich seitlich wegrutschte und meine Cooper Discoverer fuhren eher locker durch...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“