Pulsierende Bremse

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Pulsierende Bremse

Beitrag von bobber »

Hallo zusammen,

seit kurzem pulsiert mein Bremspedal.. zeitweise sogar richtig heftig !

Beim letzten Service vor ca. 9 Monaten und 70'km hat Nestle neue Kloetze eingebaut und die Scheiben sauber gemacht da die scheinbar noch i.O. waren, obwohl es bereits einen rund 5-7mm breiten Zunderstreifen am aeusseren Rand gibt.
Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es tatsaechlich die Scheiben an der VA sind, oder eher die Trommeln an der HA. Ich habe bereits versucht das etwas besser zu lokalisieren, zB. mit der Handbremse.. aber der Hebel pulsiert eigentlich nicht, somit denke ich dass es vermutl. die vorderen Scheiben sind.

Was mich aufhorchen laesst ist dass ihr hier im Forum von Laufleistungen mit deutlich > 100'km berichtet bevor die gewechselt werden, das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.

Diesbzgl. haette ich noch 2 Fragen:
- gibt es Empfehlungen fuer OEM Bremsscheiben-Sets ?
und
- kann man aus der Fahrgestellnummer herauslesen welche Bremsanlage verbaut ist?

Danke Euch !
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7588
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von quadman »

Moin.
Miss mal den Rundlauf der Scheiben mittels Messuhr.
Meist liegt das Pulsieren am nicht vorhandenen Rundlauf.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von 12HT »

Die müssen auch nicht unbedingt verschlissen sein im Sinne von abgefahren, sondern können durch Hitze usw... auch unrund sein. Ich hatte mal am Pajero pulsierende Bremsen, die waren von den Maßen her wie neu, aber schon radial angerissen und innen die Stege rausgerostet und total krumm. Kaum Bremsen ist nicht immer gut :-)

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4692
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von hakim »

Hallo,
erstmal ´ne einfache Sichtprüfung und Ausmessen der Bremsscheibenstärke. Eventuell sind die Bremsscheiben mittlerweile so stark eingelaufen, daß beim Anlegen der Bremsbeläge deren Trägerplatte am hohen, äußeren Bremsscheibenrand entlangschruppt. Falls Du mit Zunderstreifen von 5-7mm den üblichen überhöhten Rand der Bremsscheibe meinst, dann hätten eventuell schon von NESTLE die Bremsscheiben gewechselt werden müssen. Die Verschleißgrenze der Scheiben gibt TOYOTA mit 26mm an - einfach mal nachmessen. Falls Du dabei nichts findest, Rundlauf messen wie von Stefan vorgeschlagen.
Ich habe an meinem Hilux bei 112tsd km auch die Bremsscheiben drin gelassen und nur die Klötze erneuert, jetzt bei 186tsd km ist noch alles gut. Der Verschleiß hängt halt sehr stark vom Fahrverhalten und weiteren Faktoren ab.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von toyotamartin »

kann auch von der Trommelbremse hinten kommen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von sscdiscovery »

bei mir sind die Bremsscheiben vorn so nach 70TKM samt Klötze rausgeflogen, waren die Originalen. Scheiben waren von der Optik her noch gut. Aber nach dem umrüsten auf Brembo und EBC hat sich die Bremsleistung deutlich verbessert. Mittlerweile ist schon der zweite Satz Brembo und EBC drin. Zufrieden bin ich immer noch.

Gruss
Steffen

Das pulsieren der Bremse hatte ich auch schon, da waren dann die Brembo Scheiben leicht angelaufen. Ursache war der ständige Wechsel von heiß auf kalt, also waren Julier und Majola Pass schuld. War ja tiefster Winter und Pass hoch, Pass runter.
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von karrizek »

naabend,
wieviel km sind in den 9 Monden zu den 70.000km noch dazu gekommen? Evtl. ist der Fehler auch erst nach dem Belagwechsel entstanden?

https://www.at-rs.de/beitrag/items/brem ... bbeln.html

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von sscdiscovery »

hab mir gerade mal den AT Artikel durchgelesen. Nun ja als "Spezialist" würde ich mich nicht bezeichnen oder bezeichnen lassen, da ich immer noch keinen Dremoschlüssel für die Radbolzen besitze. Der Dacia hat Stahlfelgen und da und auch bei mir bekomme ich das auch sehr gut nach Gefühl hin. Mußte selbst meine Werkstatt zugeben.
Bei modernen PKW sehe ich das ja noch ein, aber das kann man nicht so pauschalisieren wie Herr Schmitz das tut.
Das mit den blauen Anlaufpunkten hatte ich genauso auf den Brembos. Tiefschnee und Minusgrade auf 2000 Meter, Bremsenglühen auf den Serpentinen bergab haben genau dieses Bild verursacht bei mir. Abdrehen von Bremsscheiben haben wir früher gemacht, heute kaufe ich neue und gut. Selbst bei hochpreisigen wäre mir da meine Sicherheit lieber. Stell Dir vor ich hätte da auch abgedrehte draufgehabt, herzlichen Glückwunsch zur gerissenen Bremscheibe.
Alles schon erlebt, also Artikel gut erklärt mit Schwachstellen.
Zurück zum Ursprung:
Ich würde nicht lange überlegen, kauf neue Scheiben und Klötze und gut.
Nur mal als Anhaltspunkt, Brembo und EBC haben mich zusammen ca. 160 Euro gekostet.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von Sirmike »

Ein pulsierendes Bremspedal bedeutet, dass Flüssigkeit pulsiert.
Und damit Flüssigkeit pulsiert, muss ein Radbremszylinder/Bremskolben hin- und her bewegt werden.
Eine rein verzogene Bremsscheibe kann also nicht sein. Und dass eine Bremsscheibe so unregelmässig abbaut dass sie an unterschiedlichen Stellen unterschiedliche Dicken hat habe ich in der Praxis nie erlebt, war aber eine Prüfungsstation bei der Lehrabschlussprüfung zum Automechaniker :D

Wenn sich allerdings die Bremstrommel verzieht, kann das pulsieren gut entstehen und erscheint mir praxisnäher.

Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von robert2345 »

bobber hat geschrieben:seit kurzem pulsiert mein Bremspedal.. zeitweise sogar richtig heftig !
Eine Unwucht der Bremsscheibe ist nach Notbremsung, Dauerbremsung - Heißlaufen am Hang usw. möglich. Wenn die Bremsscheibe sich so stark erwärmt, dass die Bremsklötze diese an einer Stelle stark zusammendrücken. So kann eine Bremsscheibe auch eine Art Unwucht bekommen.

Beim letzten Service vor ca. 9 Monaten und 70'km hat Nestle neue Kloetze eingebaut und die Scheiben sauber gemacht da die scheinbar noch i.O. waren, obwohl es bereits einen rund 5-7mm breiten Zunderstreifen am aeusseren Rand gibt.
Beim Linkslenker ist die Scheibendicke mit 26mm ein Austauschgrund, bei normaler Fahrweise wird dies bei ca. 120tkm erreicht.

Ich bin mir aber nicht ganz sicher ob es tatsaechlich die Scheiben an der VA sind, oder eher die Trommeln an der HA. Ich habe bereits versucht das etwas besser zu lokalisieren, zB. mit der Handbremse.. aber der Hebel pulsiert eigentlich nicht, somit denke ich dass es vermutl. die vorderen Scheiben sind.
Ich kann mir kein Bremsvorgang vorstellen bei dem der Druck der Bremsbacken (bei 1mm Belag abgenutzt) so hoch sein sollte, dass die gusseisernen Bremstrommeln so stark verziehen sollten. Zumal Du schreibst zeitweise auch stärker, sollte somit nach Erwärmung (weil dort mehr Bremskraft) eher an der VA passieren.

Was mich aufhorchen laesst ist dass ihr hier im Forum von Laufleistungen mit deutlich > 100'km berichtet bevor die gewechselt werden, das kann ich leider nicht so ganz nachvollziehen.
Wie Hakim schreibt vom Fahrer abhängig.

Diesbzgl. haette ich noch 2 Fragen:
- gibt es Empfehlungen fuer OEM Bremsscheiben-Sets ?
Erstausrüster Markenqualität ATE, Brembo usw.
und
- kann man aus der Fahrgestellnummer herauslesen welche Bremsanlage verbaut ist?
Einfacher, beim 3L mit 15Zoll Felgen Serie ist es die kleine 256mm Bremse, die 17 Zoll Serienfelgen hatten meist VSC und die 297mm Bremse.



Gruß Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bobber
Beiträge: 57
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 17:42
Wohnort: Breitenstein (BaWü)

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von bobber »

...danke euch fuer die Antworten !!

Ich hab dann heute Nachmittag mal die Bremsen genauer inspiziert und gemessen.

Die Scheiben haben einen Durchmesser von 320mm und eine Restdicke von 27mm. Im Vergleich links/rechts ist die Rechte optisch schlechter, wobei es keinerlei Verziehen der Spur beim Bremsen gibt, weder bei vorsichtigem-, noch bei starkem Abbremsen. Ich konnte leider nicht messen ob die Scheiben einen Schlag haben... ansonsten sehen die Bremssaettel dem Alter entsprechend gut aus und die Kolben laufen ordentlich!

Ich denke allerdings dass die Bremsklötze auch schon ziemich runter sind, mir erscheinen sie jedenfalls schon recht dünn zu sein !

Hier gibts ein paar Bilder...
https://c.web.de/@334593825244709591/2b ... YGW4f48oeA

Die Bremsscheiben haben folgende Nummer eingeschlagen : A1 289 435120K100 und zusaetzlich in der zweiten Reihe 101214 714.

Bleibt die Frage welches Bremssystem verbaut ist (SUMITOMO oder ADVICS), wobei ich mir garnicht sicher bin ob das ueberhaupt eine Rolle spielt..? :think:

Ich habe auch mal kurz in der Ersatzteilliste geschaut, kann dort aber nichts Konkretes finden, weiss aber leider auch nicht woran man das Bremssystem eindeutig, direkt am Auto, identifizieren koennte, am Bremssattel steht jedenfalls nichts ausser ein paar nicht zuordenbare Zahlen und Buchstaben.

Sollte das hier im Forum jemand genauer wissen, waere sehr nett wenn ich dazu ein kurze Rueckmeldung bekommen koennte, da die unterschiedlichen Bremsen-Hersteller (Brembo, Textar, ATE, etc.... ) in diesem Punkt schon unterscheiden.

Danke & einen schoenen Abend !

PS: bei mir ist das pulsieren nicht vergleichbar mit dem im AT-RS Bericht beschriebenen Bremsrubbeln, und meine Scheiben sind weder angelaufen noch haben die irgendwelche Flecken und man kann da auch nichts hoeren, ....nur spueren.
:bulb: Hilux N26 / 3.0 - Bj. 05/14 - Nokian Outpost 265/70R17 Originalfelge, OME Fahrwerk, 20mm Spurplatten, Nestle Unterfahrschutz, Nestle Chip, Escape Gear, RhinoRack

..~~°°~. <*))))>< ..~~°°~. ><((((*> ..~°°°~~.~°

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von robert2345 »

bobber hat geschrieben:.
Die Scheiben haben einen Durchmesser von 320mm und eine Restdicke von 27mm..


Ups mein Fehler, meinte; beim 3L mit 15Zoll Felgen Serie ist es die kleine 297mm Bremse, die 17 Zoll Serienfelgen hatten meist VSC und die 319mm Bremse. Die 256mm Scheiben haben nur die 4x2

Auf deinen Bildern sieht man jedoch, dass kleinere Bremsklötze in ROT eingesetzt sind als UrSerie, daher ist der Zunderstreifen mit 5-7mm recht breit, da die Roten nicht für die VSC Version vorgesehen sind (Nestle halt). Die Dicke der Klötze passt aber noch. Ich fahre genau die gleiche Bremse
Hier die Seriennummern der Teile wobei deine rechts mit VSC sein sollten
download/file.php?id=51967

Zum Thema Originalbeläge siehe mit VSC und auch die Roten:
https://www.roughtrax4x4.com/catalogsea ... ds+genuine

Aktuell fahre ich die Originalscheiben mit ATE (Continental) Belägen 605747 (13.0460-5747.2) diese sind eigentlich für den LandCruiser 120 beschriftet, passen aber optimal auch im Lux da es sich bis zur HA eigentlich ums gleiche Auto handelt und kosten einen knappen fuffi. https://www.pkwteile.at/ate/955906
Im Katalog nicht zu finden unter Hilux https://web.tecalliance.net/ate/de/home
aber hier: https://web.tecalliance.net/ate/de/part ... mberType:2

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
jenspoppe
Beiträge: 13
Registriert: Sa 10. Okt 2020, 08:09

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von jenspoppe »

Moin zusammen,
aus der Erfahrung meiner bisherigen Autos war ein pulsierendes Bremspedal bisher immer auf die Bremstrommeln zurückzuführen. Wenn Du die Hinterachse hochbockst und die Räder mit der Hand drehst, müssen Sie ganz frei drehen. Wenn dann jemand die Bremse ganz sachte betätigt, muss die Bremse gleichmäßig greifen. Wenn das Rad sich unterschiedlich schwer drehen lässt, hast Du im besten Fall Dreck in der Trommel, schlechtestenfalls hat die Trommel einen Schlag..
Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von toyotamartin »

bei einem Hilux den ich leicht gebraucht gekauft hatte war ebenfalls ein Bremsen pulsieren ,da der Wagen noch Garantie hatte -war ich in der ToyoVertretung.Dort hat man als erstes die Scheiben abgedreht und neue Beläge eingebaut---keine Verbesserung dann die Trommel ausgedreht --weg war das Pulsieren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
20211229

Re: Pulsierende Bremse

Beitrag von 20211229 »

Moin allerseits....bei mir ist das gleiche Problem...wie kann so etwas auf einmal auftauchen? Auf La Palma/ Kanaren wurden noch meine Bremmstrommeln abgedreht für den ITV/TÜV. Das ist aber schon ein Jahr her. Das Pulsieren ist erst seit Kurzem...neue originale Scheiben habe ich noch. Bremsbeläge für vorne auch noch. Ich schätze, es ist wohl sinnvoll das komplette Bremmssystem samt Flüssigkeit und Bremszylindern checken zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“