PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
erpel98
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:35

PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von erpel98 »

Hallo liebes Buschtaxi Forum,

Bei meinem PZJ 75, Baujahr 1992 knirscht es am linken Vorderrad, wenn man den Allradantrieb zuschaltet. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?

Das Fahrzeug hat keine Freilaufnaben und auch keine Differentialsperren.

Danke für jede Hilfe im vorraus!

Viele Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von quackderbruchpilot »

Guck mal ob in deinem Achsschenkel noch irgend ein Rest von Fett drin ist. Am Achsschenkel ist ein 4 Kant, das Gehäuse sollte etwa halb voll mit Lithiumseifenfett sein. Fett auffüllen, ein paar km vorsichtig mit Allrad fahren.
Wenn das knischen dann weg ist hast du evtl. Glück und die Antriebswelle hat den Trockenblauf überlebt. :ka:
Wenn das lange nicht abgeschmiert wurde kannst du da schon eine ganze 500 g Kartusche rein Pumpen.
Schlimmstenfalls drückt es dir das Fett ins Differential wenn zuviel drin ist, aber es kann davon eigentlich nichts Kaputt gehen...wenns trocken läuft ists wesentlich schlimmer.

Wenn du keine Freinlaufnaben hast kann es auch gut sein das nach langem fahren ohne ausreichende Schmierung die Bronzebuchsen im Achsschenkel ausgeleiert sind, dann läuft dir bald das Achs-Öl aus dem Achsschenkel.

Hier ist der Aufbau der Vorderachsschenkel und die Überholung beschrieben, da siehst du die ganzen Einzelteile und verstehst wie sie zusammen arbeiten: https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/

Im Anhang ist ein aus dem Workshop geklautes Bild wo man die 4-Kant Mutter sieht wo man Fett nachfüllen kann.
Dateianhänge
Wollis-Achsenworkshop-2-08.jpg
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von BJ Axel »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Schlimmstenfalls drückt es dir das Fett ins Differential wenn zuviel drin ist, aber es kann davon eigentlich nichts Kaputt gehen...wenns trocken läuft ists wesentlich schlimmer.


Wenn man zuviel Fett bis ins Diff drückt, wird der Radialwellendichtring der Steckachse zerstört. Dann kann auch Diff-Öl in die Nabe und komplett herauslaufen und das gesamte Diff geht mangels Schmierung und Kühlung kaputt.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von quackderbruchpilot »

Da man das Fett nur drucklos in den Achsschenkel kriegt (außer die spazialisten die Schniernippel verbaut haben)
weiß ich nicht wie genau man das anstellen soll. :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von BJ Axel »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Da man das Fett nur drucklos in den Achsschenkel kriegt (außer die spazialisten die Schniernippel verbaut haben)
weiß ich nicht wie genau man das anstellen soll. :think:


Vollfüllen bis Oberkante, Achse wird warm, Fett dehnt sich aus.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von spec »

BJ Axel hat geschrieben:Vollfüllen bis Oberkante, Achse wird warm, Fett dehnt sich aus.


in der theorie. in der praxis wird man das kaum schaffen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5174
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von GRJ78 »

Schraub die hintere Kardanwelle am Getriebe ab.
Bock ihn vorne hoch. Hinten ordentlich sichern gegen wegrollen!
Allrad rein und laufen lassen, einer lenkt und einer horcht vorne. Am besten noch Räder abnehmen, dann sollte man hören von wo genau die Geräusche kommen und kann gleich weiterzerlegen.
Vermutlich Birfield defekt...
Dabei kann man gleich mal eine komplette Achsüberholung mitmachen, zerlegen musst dann ja eh...

Viel Erfolg!

PS immer schön Bilder machen, die letzte dokumentierte Achsüberholung ist ja auch schon ne Weile her...

VG Flo
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erpel98
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:35

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von erpel98 »

Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich werde es in den nächsten Wochen einfach mal zerlegen, wie in dem Workshop oben beschrieben. Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Ich persönlich glaube auch, dass es an einem defekten Birfield-Gelenk liegt, zumal das schon mehr ist als nur ein leises Geknirsche.

Viele Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2072
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von spec »

GRJ78 hat geschrieben:Bock ihn vorne hoch. Hinten ordentlich sichern gegen wegrollen!
Allrad rein und laufen lassen,


bock ihn HINTEN und VORNE hoch ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von DER Knut »

Hallo
Ich lese Allrad zuschalten, keine Freilaufnaben. Da beisst sich was...
Sind da die sogenannten automatischen Freilaufnaben verbaut?
Grundsätzlich verschleißt der Zahnkranz und Mitnehmer auch...

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von Hase Productions »

Hallo Knut,

nicht jeder J7 hat Freilaufnaben.

Da dreht sich dann, durch die Straße/Räder angetrieben der vordere Antriebsstrang immer mit.
Das hat den Vorteil du kannst ohne anzuhalten lustig zwischen H2 und H4 hin und her schalten.

Angeblich braucht das Auto dadurch bis zu einem Liter mehr Sprit.

Nur um das auszutesten müsste man Freilaufnaben einbauen. :biggrin:

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DER Knut
Beiträge: 95
Registriert: Sa 9. Okt 2010, 20:40
Wohnort: Thüringen

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von DER Knut »

Was die Toyotaner nicht alles "erfinden"...

Grüße Knut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
erpel98
Beiträge: 43
Registriert: Do 24. Sep 2020, 11:35

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von erpel98 »

So habs jetzt endlich mal geschafft das Birfieldgelenk raus zu bauen. Danke für die Anleitung Nils, die hat mir sehr gut weitergeholfen! Das Lager scheint defekt zu seien. Es lässt sich manchmal nicht gescheit drehen und verspannt sich. Einzelne Kugeln im Lager haben mehr Spiel als Andere. Ich würde das Gelenk gerne weiter zerlegen. Leider habe ich nichts außer einen Sicherungsring gefunden. Den habe ich zwar abgemacht, jedoch lässt sich das Gelenk nicht von der Achse entfernen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Viele Grüße
Jonas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2738
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads

Beitrag von xsteel »

erpel98 hat geschrieben:So habs jetzt endlich mal geschafft das Birfieldgelenk raus zu bauen. Danke für die Anleitung Nils, die hat mir sehr gut weitergeholfen! Das Lager scheint defekt zu seien. Es lässt sich manchmal nicht gescheit drehen und verspannt sich. Einzelne Kugeln im Lager haben mehr Spiel als Andere. Ich würde das Gelenk gerne weiter zerlegen. Leider habe ich nichts außer einen Sicherungsring gefunden. Den habe ich zwar abgemacht, jedoch lässt sich das Gelenk nicht von der Achse entfernen. Gibt es da irgendeinen Trick?

Viele Grüße
Jonas


Ja...
https://youtu.be/S0_jL83jMH8

... musst aber nicht mit Power reinhauen. Gibt reichlich Videos von Downunder, die lassen des mit Eigengewicht ins Rohr fallen.
Wenn Gelenk aber bereits vorher was abbekommen hat, dann halt die Flex

Gruß Sigi
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“