PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Hallo liebes Buschtaxi Forum,
Bei meinem PZJ 75, Baujahr 1992 knirscht es am linken Vorderrad, wenn man den Allradantrieb zuschaltet. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Das Fahrzeug hat keine Freilaufnaben und auch keine Differentialsperren.
Danke für jede Hilfe im vorraus!
Viele Grüße
Jonas
Bei meinem PZJ 75, Baujahr 1992 knirscht es am linken Vorderrad, wenn man den Allradantrieb zuschaltet. Habt ihr eine Idee an was das liegen könnte?
Das Fahrzeug hat keine Freilaufnaben und auch keine Differentialsperren.
Danke für jede Hilfe im vorraus!
Viele Grüße
Jonas
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Guck mal ob in deinem Achsschenkel noch irgend ein Rest von Fett drin ist. Am Achsschenkel ist ein 4 Kant, das Gehäuse sollte etwa halb voll mit Lithiumseifenfett sein. Fett auffüllen, ein paar km vorsichtig mit Allrad fahren.
Wenn das knischen dann weg ist hast du evtl. Glück und die Antriebswelle hat den Trockenblauf überlebt.
Wenn das lange nicht abgeschmiert wurde kannst du da schon eine ganze 500 g Kartusche rein Pumpen.
Schlimmstenfalls drückt es dir das Fett ins Differential wenn zuviel drin ist, aber es kann davon eigentlich nichts Kaputt gehen...wenns trocken läuft ists wesentlich schlimmer.
Wenn du keine Freinlaufnaben hast kann es auch gut sein das nach langem fahren ohne ausreichende Schmierung die Bronzebuchsen im Achsschenkel ausgeleiert sind, dann läuft dir bald das Achs-Öl aus dem Achsschenkel.
Hier ist der Aufbau der Vorderachsschenkel und die Überholung beschrieben, da siehst du die ganzen Einzelteile und verstehst wie sie zusammen arbeiten: https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
Im Anhang ist ein aus dem Workshop geklautes Bild wo man die 4-Kant Mutter sieht wo man Fett nachfüllen kann.
Wenn das knischen dann weg ist hast du evtl. Glück und die Antriebswelle hat den Trockenblauf überlebt.
Wenn das lange nicht abgeschmiert wurde kannst du da schon eine ganze 500 g Kartusche rein Pumpen.
Schlimmstenfalls drückt es dir das Fett ins Differential wenn zuviel drin ist, aber es kann davon eigentlich nichts Kaputt gehen...wenns trocken läuft ists wesentlich schlimmer.
Wenn du keine Freinlaufnaben hast kann es auch gut sein das nach langem fahren ohne ausreichende Schmierung die Bronzebuchsen im Achsschenkel ausgeleiert sind, dann läuft dir bald das Achs-Öl aus dem Achsschenkel.
Hier ist der Aufbau der Vorderachsschenkel und die Überholung beschrieben, da siehst du die ganzen Einzelteile und verstehst wie sie zusammen arbeiten: https://buschtaxi.org/workshop-achse-abdichten/
Im Anhang ist ein aus dem Workshop geklautes Bild wo man die 4-Kant Mutter sieht wo man Fett nachfüllen kann.
grüße Nils
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
quackderbruchpilot hat geschrieben:Schlimmstenfalls drückt es dir das Fett ins Differential wenn zuviel drin ist, aber es kann davon eigentlich nichts Kaputt gehen...wenns trocken läuft ists wesentlich schlimmer.
Wenn man zuviel Fett bis ins Diff drückt, wird der Radialwellendichtring der Steckachse zerstört. Dann kann auch Diff-Öl in die Nabe und komplett herauslaufen und das gesamte Diff geht mangels Schmierung und Kühlung kaputt.
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Da man das Fett nur drucklos in den Achsschenkel kriegt (außer die spazialisten die Schniernippel verbaut haben)
weiß ich nicht wie genau man das anstellen soll.
weiß ich nicht wie genau man das anstellen soll.
grüße Nils
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
quackderbruchpilot hat geschrieben:Da man das Fett nur drucklos in den Achsschenkel kriegt (außer die spazialisten die Schniernippel verbaut haben)
weiß ich nicht wie genau man das anstellen soll.
Vollfüllen bis Oberkante, Achse wird warm, Fett dehnt sich aus.
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
BJ Axel hat geschrieben:Vollfüllen bis Oberkante, Achse wird warm, Fett dehnt sich aus.
in der theorie. in der praxis wird man das kaum schaffen.
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Schraub die hintere Kardanwelle am Getriebe ab.
Bock ihn vorne hoch. Hinten ordentlich sichern gegen wegrollen!
Allrad rein und laufen lassen, einer lenkt und einer horcht vorne. Am besten noch Räder abnehmen, dann sollte man hören von wo genau die Geräusche kommen und kann gleich weiterzerlegen.
Vermutlich Birfield defekt...
Dabei kann man gleich mal eine komplette Achsüberholung mitmachen, zerlegen musst dann ja eh...
Viel Erfolg!
PS immer schön Bilder machen, die letzte dokumentierte Achsüberholung ist ja auch schon ne Weile her...
VG Flo
Bock ihn vorne hoch. Hinten ordentlich sichern gegen wegrollen!
Allrad rein und laufen lassen, einer lenkt und einer horcht vorne. Am besten noch Räder abnehmen, dann sollte man hören von wo genau die Geräusche kommen und kann gleich weiterzerlegen.
Vermutlich Birfield defekt...
Dabei kann man gleich mal eine komplette Achsüberholung mitmachen, zerlegen musst dann ja eh...
Viel Erfolg!
PS immer schön Bilder machen, die letzte dokumentierte Achsüberholung ist ja auch schon ne Weile her...
VG Flo
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Vielen Dank für all eure Antworten!
Ich werde es in den nächsten Wochen einfach mal zerlegen, wie in dem Workshop oben beschrieben. Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Ich persönlich glaube auch, dass es an einem defekten Birfield-Gelenk liegt, zumal das schon mehr ist als nur ein leises Geknirsche.
Viele Grüße
Jonas
Ich werde es in den nächsten Wochen einfach mal zerlegen, wie in dem Workshop oben beschrieben. Ich melde mich, wenn ich den Fehler gefunden habe. Ich persönlich glaube auch, dass es an einem defekten Birfield-Gelenk liegt, zumal das schon mehr ist als nur ein leises Geknirsche.
Viele Grüße
Jonas
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
GRJ78 hat geschrieben:Bock ihn vorne hoch. Hinten ordentlich sichern gegen wegrollen!
Allrad rein und laufen lassen,
bock ihn HINTEN und VORNE hoch
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Hallo
Ich lese Allrad zuschalten, keine Freilaufnaben. Da beisst sich was...
Sind da die sogenannten automatischen Freilaufnaben verbaut?
Grundsätzlich verschleißt der Zahnkranz und Mitnehmer auch...
Grüße Knut
Ich lese Allrad zuschalten, keine Freilaufnaben. Da beisst sich was...
Sind da die sogenannten automatischen Freilaufnaben verbaut?
Grundsätzlich verschleißt der Zahnkranz und Mitnehmer auch...
Grüße Knut
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- Hase Productions
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Hallo Knut,
nicht jeder J7 hat Freilaufnaben.
Da dreht sich dann, durch die Straße/Räder angetrieben der vordere Antriebsstrang immer mit.
Das hat den Vorteil du kannst ohne anzuhalten lustig zwischen H2 und H4 hin und her schalten.
Angeblich braucht das Auto dadurch bis zu einem Liter mehr Sprit.
Nur um das auszutesten müsste man Freilaufnaben einbauen.
Gruß Hase
nicht jeder J7 hat Freilaufnaben.
Da dreht sich dann, durch die Straße/Räder angetrieben der vordere Antriebsstrang immer mit.
Das hat den Vorteil du kannst ohne anzuhalten lustig zwischen H2 und H4 hin und her schalten.
Angeblich braucht das Auto dadurch bis zu einem Liter mehr Sprit.
Nur um das auszutesten müsste man Freilaufnaben einbauen.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
Was die Toyotaner nicht alles "erfinden"...
Grüße Knut
Grüße Knut
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
So habs jetzt endlich mal geschafft das Birfieldgelenk raus zu bauen. Danke für die Anleitung Nils, die hat mir sehr gut weitergeholfen! Das Lager scheint defekt zu seien. Es lässt sich manchmal nicht gescheit drehen und verspannt sich. Einzelne Kugeln im Lager haben mehr Spiel als Andere. Ich würde das Gelenk gerne weiter zerlegen. Leider habe ich nichts außer einen Sicherungsring gefunden. Den habe ich zwar abgemacht, jedoch lässt sich das Gelenk nicht von der Achse entfernen. Gibt es da irgendeinen Trick?
Viele Grüße
Jonas
Viele Grüße
Jonas
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Re: PZJ 75 knirschen beim Zuschalten des Allrads
erpel98 hat geschrieben:So habs jetzt endlich mal geschafft das Birfieldgelenk raus zu bauen. Danke für die Anleitung Nils, die hat mir sehr gut weitergeholfen! Das Lager scheint defekt zu seien. Es lässt sich manchmal nicht gescheit drehen und verspannt sich. Einzelne Kugeln im Lager haben mehr Spiel als Andere. Ich würde das Gelenk gerne weiter zerlegen. Leider habe ich nichts außer einen Sicherungsring gefunden. Den habe ich zwar abgemacht, jedoch lässt sich das Gelenk nicht von der Achse entfernen. Gibt es da irgendeinen Trick?
Viele Grüße
Jonas
Ja...
https://youtu.be/S0_jL83jMH8
... musst aber nicht mit Power reinhauen. Gibt reichlich Videos von Downunder, die lassen des mit Eigengewicht ins Rohr fallen.
Wenn Gelenk aber bereits vorher was abbekommen hat, dann halt die Flex
Gruß Sigi
Gruß, Sigi
HZJ79 Bj.2011
HZJ79 Bj.2011
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