PZJ75 Riemenscheibe

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
brunne90
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 15:38
Wohnort: Erfurt

PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von brunne90 »

Riemenscheibe
Riemenscheibe
Schönen guten Tag an Alle.
Ich fahre einen PZJ75 BJ90 mit gerade mal 195000km runter. Nun besteht aber folgendes Problem.:

Meine Riemenscheibe wandert, sie ist schon gute 1,5cm nach außen gerutscht. Eine Neue/ Gebrauchte zu bekommen scheint unmöglich.. 100 Telefonate, 100h Recherche im Internet und doch keine Lösung.

Ist die Riemenscheibe vom HZJ verwendbar? Optisch keinen Unterschied bis auf 200g Gewichtsunterschied..

Online ist sie nur auf Fitinpart.sg erhältlich, aber die letzten Bewertungen scheinen nicht gerade vertrauenswürdig..

Teilenummer ist die 1340818010.

Habt Ihr eine Idee oder könnt mir zufällig helfen?

Grüße, Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von Jelonek »

Hallo Max, Pass bloß mit dem Ding auf! Bei mir ist sie im Urlaub abgeflogen, den Riemen im Motorraum zerfetzt und ich hatte Glück, dass sie oder niemanden verletzt hat. Wenn sie nach vorne wandert, dann ist die Verbindung bereits kaputt. Ich glaube persönlich, dass 200 g unterschied keine Rolle spielt, wenn sie ideal passt und gleiche Größe hat.
Auf jeden Fall so eine lieber montieren statt so weiter damit fahren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4151
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von onkel »

200 Gramm Unterschied ? Ist die PZJ leichter oder schwerer ?
Eventuell Abdrehen/Fräsen oder Gewicht draufpacken geht nicht ?
Was wandert ? Wie ist Original die Verbindung ?
Gruß Onkel,
Ich bin verantwortlich für das was ich sage , nicht für das was du verstehst

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
frans1986
Beiträge: 347
Registriert: Di 23. Mai 2006, 20:41

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von frans1986 »

Hallo Max,

die Riemenscheibe vom 1HZ (13408-17010) passt ohne Probleme und kann man bedenkenlos montieren.
Das machen wir beim 1PZ mittlerweile 7 Jahre, also seitdem die Reimenscheibe vom 1PZ nicht mehr neu lieferbar ist.

Nette Grüße
Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von Jelonek »

Die Riemenscheibe ist durch eine Gummiverbindung mit dem Rest verpresst oder verklebt. Auf diese Weise werden Schwingungen zum Motor ausgeglichen. Also wenn sie wandert, ist das schon gerissen und eines Tages rutsch sie komplett ab. Angetrieben vom Riemen tobt sie sich im Motorraum dann aus.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Jelonek
Beiträge: 2693
Registriert: So 2. Dez 2012, 20:10
Wohnort: Ostfriesland
Kontaktdaten:

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von Jelonek »

klima-schwungscheibe-t73528.html?hilit= ... 20hdj%2080

Hier sind meine alten Bilder zu dem Thema

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von thores »

… da Du noch relativ neu hier im Forum bist, auf die Aussagen von Frans kannst Du Dich verlassen!

Vielleicht hat er ja sogar eine Riemenscheibe vom 1HZ in seinem Bestand!?

Kontakt: https://www.landcruiseradventure.nl/all-american/
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 615
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von wüstenfreund »

Es gibt auch eine Aftermarket von Febest, aber wenn du für die 2-3 htkm Ruhe haben willst nimm die von Frans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
brunne90
Beiträge: 3
Registriert: Fr 22. Jan 2021, 15:38
Wohnort: Erfurt

Re: PZJ75 Riemenscheibe

Beitrag von brunne90 »

Vielen vielen Dank für eure Antworten! Ich werde es mit der vom 1HZ probieren. Nach der von Febest werde ich mal recherchieren.

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“