Qualität der HZJ European Specification

Die Beiträge aus dem allerallerersten Buschtaxi-Forum im Jahre 2001...
Antworten
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Qualität der HZJ European Specification

Beitrag von netzmeister »

Helmut Schmidt jun. 11.Apr.2001 09:20

Ein Toyo-Händler aus Limburg, Hr. Jesche (o.ä.), erläuterte mir, die o.g. Toyo seien schlechter verarbeitet als die deutschen HZJ, sie wären schlechter versiegelt (Unterboden und Hohlraum, würden über dünneres Blech verfügen, hätten schlechtere Bremsen und schlechtere Auspuffanlagen. Wer kann mir hierzu weitere Aussagen geben, welcher Busch-taxi-Fahrer kennt sich hierzu aus?
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Thomas 11.Apr.2001 13:16

Hallo Helmut,
wenn es der ToyoHändler ist der Sei...t, oder so heisst, dann wundert es mich nicht das er sowas erzählt. der wollte mir auch erzählen das es die HZJ nur noch bei Ihm gibt und das war im Februar.
Ich habe auch schon andere Märchengeschichten aus dem Haus gehört.
Also, zu deiner Frage.
Das ist absoluter Blödsinn. Dei Europäischen unterscheiden sich nicht untereinander!
Andere Märkte haben andere Spezifikationen. das gilt auch für die Gibraltar- Versionen. Die haben zum Beispiel nur eine Baterie und ein grösseres Kühlsystem und noch einige andere Unterschiede, aber das Blech ist mit Sicherheit das gleiche. Was auch für die Versiegelung der Nähte gilt.
Zur konservierung kan man nur sagen das die Europäischen auch nur sehr mager konserviert sind.
Also glaub nicht diesen Schwätzern.
Frag dich doch einfach mal warum er dir das alles erzählt. Natürlich nur weil er sein Autos Verkaufen will die er noch geordert hat. Und das sind doch wohl keine seriösen Methoden, anderes schlecht zu machen.
Gruss Tom
P.S. es gibt genug bestellte HZJ 78 und 74 die seriös angeboten werden.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

Frank Mechelhoff 12.Apr.2001 09:43

Im Prinzip sind die "Europäischen" alle gleich. Toyota Deutschland baut die Wegfahrsperre ein und gönnt den Autos etwas Schutzwachs von unten, das aber nicht sonderlich sorgfältig aufgetragen wird, wie Getriebe usw. alles mit eingesprüht werden. Rahmen- und Holraumversiegelung laut Händler alles da, lässt sich natürlich schlecht überprüfen. Die Erfahrungen von J7-Besitzern mit Korrosion ist dagegen nicht so besonders (die Roststellen tauchen mit schnöder Regelmässigkeit nach Ablauf der 6-j. Durchrostungsgarantie ab). Der Vergleich der 10j. Autos Landcruiser-Patrol-Pajero fällt für Toyota nicht so gut aus. Könnte sein dass sie gelernt haben, aber verlassen werde ich mich nicht darauf und dem Wagen in spätestens 3 Jahren eine umfassende Nachbehandlung gönnen.
Gruss Frank
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26124
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Beitrag von netzmeister »

landcruiser 12.Apr.2001 23:17

Aus eigner leidvoller Erfahrung kann ich bestätigen, dass die Rostprobleme bei meinem genau nach 6 Jahren und 3 Monaten auftraten. Obwohl es sich eindeutig um eine Durchrostung von innen handelt und der Händler dies auch anerkennt, ist er nicht bereit den Schaden auch nur auf Kulanz mit Toyo zu regeln.

Nichts ist unmöglich.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Archiv 'Erstes Forum'“