Räder rotieren nach Bordbuch

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lightandy
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von lightandy »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

das das Diff wegen unterschiedlicher Profiltiefe eines satzes Räder die Grätsche macht halte ich aber für eine absurde Geschichte!!!

ich glaube ich gehen mal drei Reifen kaufen.... :rofl:
Andy aus Teltow-Fläming
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zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

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Ragnarök
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von Ragnarök »

Räder durchzutauschen für gleichmäßigen Verschleiß ist grundsätzlich ein ziemlich gute Idee, der Reifenmann hatte wohl einfach keine Lust.

Defekte Differentiale durch unterschiedlich große Reifen halte ich für ziemlichen Bullshit. Die gleichen sowieso permanent aus, dafür sind sie gebaut. Welche Straße ist denn schnurgerade? Das Mitteldiff hat sogar noch mehr zu arbeiten, und das hält komischerweise sogar bei Autos, die (ob bedingt durch unterschiedliche Reifenhersteller oder mit Absicht) vorne und hinten unterschiedlich große Räder haben. Sogar ungleichmäßige Beladung des Autos ergibt unterschiedliche Abrollumfänge der Reifen.

Gruß, Jona
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

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se7en6
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von se7en6 »

Eben, ich halte das auch für Bockmist, ich fahre nicht mit 270 die Autobahn zwischen Stuggi und Minga hin und her wie ein Wahnsinniger, sondern meistens 10-90 km/h irgendwo auf Landstraßen, Feld- und Wartungswegen, usw.

Aktuell tendiere ich dazu die selbst zu rotieren.
Das dann alle ca 8000 - 10000 km.
Reserverad halb abfahren und dann hinten lassen und nur noch 4 rotieren ist auch ein guter Ansatz.
Danach nur noch 4 kaufen geht auch, hängt aber von den Abnutzungszyklen ab. Nach zwei Zyklen sollte man bei 8 Jahren sein, weiß nicht wie gut die BFG AT dann noch sind. Vermutlich muss dann spätestens wieder ein neuer 5er Satz her.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
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Sard-Lux
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von Sard-Lux »

Jeder soll glauben was er glauben will.

Ich empfehle mal zum Thema "differential verschieden grosse reifen" zu googeln.

Chris
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Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

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se7en6
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von se7en6 »

Habe eben mal nachgemessen:
Vorne L und R sind es 8 mm
Hinten L und R sind es fast 7mm
Der Reserver-Reifen hinten hat noch die 12 mm.

Mal schematisch:

Code: Alles auswählen

vorne:   L  8 –  8 R
hinten:  L  7 –  7 R
Reserve:     12

Wenn ich jetzt nach Toyo Handbuch vorgehe (etwas verspätet mit 24000km) sähe es dann so aus:

Code: Alles auswählen

vorne:   L 12 –  7 R
hinten:  L  8 –  8 R
Reserve:      7

Also vorne min. 5mm Unterschied. Das ist schon was …
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Onkelchen
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von Onkelchen »

Gordon Peterson hat geschrieben:
Blick ins Bordbuch sagt, dass eine Rotation der Räder alle 5000Km empfohlen wird :shock: . Unter Einbeziehung des Reserverades. Meine Frage: Wer von Euch macht das? Je nach Fahrleistung ist man ja alle paar Wochen am Räder rumschleppen. Da die Michelin ein sehr asphaltorientiertes Profil haben, hatte ich nach dieser kurzen Laufleistung nicht erwartet schon eine so deutliche Abnutzung zu haben.

Viele Grüße,

Steve



Jonas hat sich auf seiner eineinhalbjährigen Afrika-Tour daran gehalten und damit lt. seiner Aussage beste Erfahrungen gemacht.
Alle 5 Räder gleichmäßig und ohne nennenswerte Sägezahnbildung genutzt.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

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Lindenbaum
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von Lindenbaum »

Und was macht man bei laufrichtungsgebundenen Reifen?

Gruß, Michael

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GRJ78
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von GRJ78 »

2 Reserveräder

Lass mal 0,5 bar Differenz haben - schon hast du je nach Ausgangsluftdruck mehr wie 5 mm.

So ein Toyota ist keine Zuckerpuppe, nur keine Angst.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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lightandy
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von lightandy »

Was Ist eigentlich mit den ganzen PKW, die anstelle eines normalen Ersatzrads nur noch ein signifikant kleineres Notrad haben. Bekommen die beim nächsten Reifenwechsel dann auch gleich ein neues Differential miteingebaut? :ka:

Dafür konstruierte Technik ist dafür gedacht auch benutzt zu werden.
Andy aus Teltow-Fläming
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J9 Andy
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von J9 Andy »

Ragnarök hat geschrieben:Defekte Differentiale durch unterschiedlich große Reifen halte ich für ziemlichen Bullshit.

Ich nicht.
Es soll da ja auch Leute geben, die sich möglichst dicke Pellen draufschnallen.
Aber das Reserverad original lassen, weil teuer bzw. kein Platz.

Ich bin aber dabei, bei gleicher Reifendimension spielt die unterschiedliche Profiltiefe keine wirkliche Rolle.

Lindenbaum hat geschrieben:Und was macht man bei laufrichtungsgebundenen Reifen?

Nur vorne und hinten tauschen.

lightandy hat geschrieben:Was Ist eigentlich mit den ganzen PKW, die anstelle eines normalen Ersatzrads nur noch ein signifikant kleineres Notrad haben.

Was dürfen die mit dem Notrad fahren?
Bis zur nächsten Werkstatt.

Ein Reserverad dagegen ist voll Alltagstauglich.
Gruss Andy
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...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

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christian_ztal
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von christian_ztal »

lightandy hat geschrieben:das das Diff wegen unterschiedlicher Profiltiefe eines satzes Räder die Grätsche macht halte ich aber für eine absurde Geschichte!!!

ich glaube ich gehen mal drei Reifen kaufen.... :rofl:


Stimmt nicht ganz. Die Viscokupplung des VW T3 Syncro mochte so etwas überhaupt nicht. Da sollte der Profilunterschied zwischen Vorder- und Hinterachse nicht mehr als 2mm betragen. Auf diese Weise wurden viele Viscokupplungen und auch Getriebe gekillt.
Wobei das dann zwar nicht direkt ein Diff war, aber manch einer könnte das so interpretieren.

Gruß Christian
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se7en6
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von se7en6 »

Habe vor einiger Zeit die Räder rotieren lassen nach Toyota Vorgabe und bisher keine Probleme feststellen können. VSC und ABS funktionieren einwandfrei wie vorher auch schon, sowohl auf der Straße, als auch auf der Piste.

Bisschen angeröstelt ist die Radnabe an den Kontaktstellen mit der Felge, das habe ich nicht so gern gesehen. Und das Säubern / Abschleifen war nicht Teil des Reifen-Services. Muss wohl noch ne Weile so bleiben ... :think:
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quadman
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von quadman »

Bei Sägezahnbildung handel ich auch nach Bordbuch.
Jedoch hat es heuer auf der VA nicht funktioniert, der Autowagen zog stark nach links. Nervig.
Ein l/r Wechsel auf der VA hat nun wieder den gewohnten Geradeauslauf beschert.
Nur schrubbel ich den Sägezahn halt nur hinten wieder plan und tausche dann achsweise.
Bloß nicht durcheinander kommen :wink:
Ach ja, es sind Nokian Rockproof.

Gruß Stefan
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Peter_G
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von Peter_G »

Wie kommt es eigentlich zu Sägezahn an der VA, oder waren das die Räder der HA ?
Ich kenn das Phänomen bisher nur von der (zu leichten) HA.
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quadman
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Re: Räder rotieren nach Bordbuch

Beitrag von quadman »

Stoßdämper, Radgeometrie, Luftdruck, die Reifen selbst... :confused:

Der Nokian scheint anfällig. Auf beiden Achsen. Hatte ich so noch bei keinem Reifen. Die Yokohama, die im Winter montiert sind, neigen nicht dazu.
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