Radioempfang Hilux Invincible 2022

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Sard-Lux »

Hallo!

Bin ich der einzige der sehr schlechten Radioempfang hat?
DAB geht auch in der Schweiz aus wenn ich z.B. unter einer Brücke durchfahre,
FM funktioniert besser, ist aber ich nicht eben der tolle Empfang.

Hier auf Sardinen ist der Empfang eh schlechter als üblich,
DAB funktioniert selten und auch FM rauscht mehr als das was gescheites kommt
aber trotzdem finde ich dem Empfang grottenschlechter als vorher im Amarok.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Nordland-Virus »

Hab nen 21er Hilux. Besonders gut finde ich den DAB Empfang auch nicht. FM ist meist besser. Vielleicht stört auch teils die Verschattung von der Woka?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Sard-Lux »

Nordland-Virus hat geschrieben:Hab nen 21er Hilux. Besonders gut finde ich den DAB Empfang auch nicht. FM ist meist besser. Vielleicht stört auch teils die Verschattung von der Woka?
Hallo NL-V

Das mag bei Deinem einen Einfluss haben, ich hab aber normalerweise nichts grosses hinten drauf.
Ich würde mal davon ausgehen das die Drähte in der Scheibe nicht wirklich gut funktionieren.
Das ist alles unter dem Deckel rechts vom Rückspiegel verbaut,
mal sehen ob ich da irgendwas verbessern kann.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von ThueringerWurst »

Ich fahre einen 2022er J15 und bin mit dem Empfang zufrieden. Allerdings ist der Antennenverbau auch komplett anders. Keine Dachantenne, dafür sind die Strukturen in den beiden hinteren Seitenscheiben rechts und links. Und das macht es aus, ich vermute eine Phasen- Diversity oder Antennen- Diversity.

Bei einem guten Radio (bzw. HeadUnit) kann man über Diagnosedienste den Antennestatus auslesen. Es könnte schlicht sein, daß eine Antenne defekt ist. Also mal die Werkstatt kontaktieren? Andere Möglichkeiten sind z.B. fehlende Masse oder Störer auf der Masse oder der Stromversorgung Radio bzw. Antennenverstärker.

Man könnte das Radio lösen und mal eine andere Antenne anschließen.

Eine weitere Idee sind externe Störer. Ich habe z.B. eine Dashcam, die kann ich nicht benutzen. Wenn ich die in die Nähe der Scheibenantenne bringe, dann wird der Empfang extrem schlecht. Ich höre das nicht als Brummen etc., sondern der Pegel wird einfach immer schlechter. Oder ein DC/DC von einem Solarpanel oder ähnliche China- Ware... Hast Du sowas eingesteckt, verbaut, nachgerüstet?

Gibt es einen Unterschied zwischen Motor läuft / Motor aus?

Das mal so als Idee...

Viel Spaß!
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Peter_G »

Die naheliegende Idee ist einfach, das Radio im Lux taugt wenig. War auch bei meinem 2016-er so. Es gibt einen Faden über den Austausch gegen ein handelsübliches 2 DIN.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1359
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von muelli »

War bisher immer ganz zufrieden mit dem Radio im 2016er, aber zunehmend wird der DAB Empfang bei mir schlechter. Am Wohnort war es immer sehr stabil und jetzt zunehmend auch in der Stadt Ausfälle....
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6630
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Peter_G »

Kann vielleicht auch mit der DAB Infrastruktur zusammen hängen.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Sard-Lux »

ThueringerWurst hat geschrieben:Keine Dachantenne, dafür sind die Strukturen in den beiden hinteren Seitenscheiben rechts und links.

Bei einem guten Radio (bzw. HeadUnit) kann man über Diagnosedienste den Antennestatus auslesen. Es könnte schlicht sein, daß eine Antenne defekt ist. Also mal die Werkstatt kontaktieren? Andere Möglichkeiten sind z.B. fehlende Masse oder Störer auf der Masse oder der Stromversorgung Radio bzw. Antennenverstärker.

Man könnte das Radio lösen und mal eine andere Antenne anschließen.

Eine weitere Idee sind externe Störer. Ich habe z.B. eine Dashcam, die kann ich nicht benutzen. Wenn ich die in die Nähe der Scheibenantenne bringe, dann wird der Empfang extrem schlecht. Ich höre das nicht als Brummen etc., sondern der Pegel wird einfach immer schlechter. Oder ein DC/DC von einem Solarpanel oder ähnliche China- Ware... Hast Du sowas eingesteckt, verbaut, nachgerüstet?

Gibt es einen Unterschied zwischen Motor läuft / Motor aus?

Das mal so als Idee...

Viel Spaß!
Dank Dir!

Der Hilux hat die Antenne vorne oben rechts vom Rückspiegel verbaut und soweit ich weiss keine an der Heckscheibe und bei meinem Extra Cab auch nicht an den hinteren Seitenscheiben.

Ich müsste mal den Händler fragen ob er die Antenne auslesen kann (oder im OCB Reader nachsehen)

Stimmt, ich habe eine Dashcam verbaut, ich bin aber der Meinung das der Empfang auch vor der Installation schlecht war, werd die aber mal entfernen um zu sehen ob das was bringt.
Solarpanel o.ä. hab ich nicht und das "Radio" auszubauen ist mir zu mühsam und ein anderes einzubauen steht eigentlich auch (noch) nicht zur Diskussion. Es tut ja was es soll, ausser dem Radioempfang.

Motor ein/aus habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, dafür müsste ich an ein Ort fahren wo der Empfang schlecht ist, werde das aber mal kontrollieren.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 476
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Nordland-Virus »

Die Dashcam haben wir auch in Verdacht gehabt. War auch auf dem Brennerpass und Bayern Da war es extrem schlecht. Hier in Norddeutschland und Dänemark war es besser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von sscdiscovery »

schaut doch mal nach welche Version Im Radio angezeigt wird. Bei mir im RAV von 21 ist es die 17TDT1EU-CA32 Version 1257. Nachdem ich den DAB Empfang bzw. dessen ständige Abbrüche moniert hatte und vor allem auf vorhandene neue Versionen meinen Händler hingewiesen habe, bekommt er nun nächste Woche ein Update auf die Version 1413. Also werden zwischen 1257 und 1413 auch schon andere gewesen sein.
Für die Teile mit Navi sind es andere Nummern. Da sollten Audio 1189 und Navi 1170 das Neueste sein.
Einfach mal beim Händler nachhaken, musste ich auch machen.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von ThueringerWurst »

Das ist vollkommen richtig, die Tuner- Software kann auch buggy sein.

Zum Beispiel ein Bug im Wechsel zu den Alternativ- Frequenzen. Es werden über einen Datendienst (so wie bei Radio- Text) die alternativen Frequenzen übertragen. Je nach Tunertyp (Singletuner, Doppeltuner) wird im Hintergrund der Empfangspegel und die Qualität der Alternativfrequenzen geprüft, ebenso die Antennen. Und dann wird unbemerkt zwischen den Frequenzen und den Antennen umgeschaltet. Falls die Software einen Fehler hat und zu lange auf einer schlechten Frequenz oder Antenne kleben bleibt, dann ergibt sich schlechter Empfang.

Man könnte z.B. RDS ausschalten und manuell durch das Frequenzband springen und schauen, ob der gleiche Sender auf einer anderen Frequenz besser hereinkommt.

Dann gibt es noch den Regio- Mode, bei dem der Tuner auf einem regionalen Bereich kleben bleibt. z.B. SWR Stuttgart gegenüber SWR Karlsruhe. Wenn man den Regio- Mode abschaltet, wechselt der Tuner schneller. Es kann aber sein, daß eben auch das empfange Programm wechselt.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Sard-Lux »

sscdiscovery hat geschrieben:schaut doch mal nach welche Version Im Radio angezeigt wird.
Gruss
Steffen
Auch ein guter rat!
Ich hatte den Hilux eben im 15KM Service in Nuoro und hatte gefragt ob Softwareupdates verfügbar sind was verneint wurde.
Ich hatte aber nicht extra wegen der Software für das Entertainement System gefragt,
werde das aber bei der nächsten Gelegenheit nachholen.

Die Nummern sind die folgenden
Model-ID DCU 17TDT2EU-DA31
Model-ID MEU 17TMT2EU-FA10

Der Stecker der Antenne sitzt fest und darauf steht
863CO-0K030146O01-56300101
Serial No
PT704918
Gemäss Google handelt es sich bei 863C20K030 um die DAB Antenne

Chris




Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
hotsch
Beiträge: 626
Registriert: Mi 10. Sep 2008, 14:43
Wohnort: bei Pforzheim / BaWü

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von hotsch »

Hallo zusammen,

ich hatte bisher auch immer sofort nach Zubehörradios gegriffen. Jedoch hatte ich noch nie den Luxus von DAB (22er Invincible). DAB-Empfang ist innerhalb Deutschland, bis auf wirklich wenige Bereiche, absolut top. FM ist auch sehr gut. Wechsel auf FM nur im Ausland. Die Empfangsqualität ändert sich auch mit der Woka nicht.
Gruß Holger

2.8er Invincible, 285/70 AT2 auf 9 x 17 ET30, 30er Spurplatten, Ironman Performance +40 mm, Luftfederung, HornTools Abdeckung schwarz, aufgelastet, Thokie 215

3.0er N25S, 265/75 AT2 auf OZ Apache 8 x16 ET0, ARB Dachkonsole, Goldschmitt, OME +50, Ladeflächendeckel, HornTools Dachzelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sard-Lux
Beiträge: 860
Registriert: So 29. Mai 2022, 20:39

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von Sard-Lux »

Hallo Hotsch
Danke für die Rückmeldung, das ist bei meinem 2022 anders.

Ich mach mal die Dashcam ab da die bei der DAB Antenne montiert ist und sehe dann oben es dann bessert.

Ich dachte das ich ein OBD Software kann die auch die Leistung der Antenne auslesen,
aber mein OBD Reader kann das nicht. Vielleicht kann er das bei VW Fahrzeugen, da kann diese Software einiges mehr und/oder ich hab was verwechselt.
Wenn ich wieder mal in Nuoro bin versuch ich den Händler dort zu befragen und evt davon zu überzeugen - falls vorhanden - eine neuen Entertainement Software aufzuspielen.

Das es hier auf Sardinien nicht wirklich gut funktioniert ist mir klar, auch FM ist nicht wirklich gut hier wo ich wohne. Aber der DAB Empfang ist auch in Zürich schlecht, und das war beim Amarok nicht so und ist doch eher seltsam wenn DAB ausfällt wenn ich durch eine 50 Meter lange Autobahnunterführung fahre.

Der Antennenstecker ist leider kein normaler, runder Antennenstecker sondern so ein Flachstecker, ich müsste mal sehen ob ich irgendwo eine günstige Zusatzantenne finde um einen Versuch zu machen.

Es ist auch nicht wirklich so wichtig, ich wollte nur wissen ob andere auch schlechten Empfang haben oder bei meinem was nicht stimmt.

Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7798
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Radioempfang Hilux Invincible 2022

Beitrag von toyotamartin »

Empfang ist bei mir auch so naja.
...USB rein und gut ist..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“