Radmuttern aufbewahren aber wo?

1999 - 2007
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von Detlef123 »

Ich habe 3 Radsätze (Sommer, Winter, Off Road) und 2 Sätze Muttern. Die Muttern, welche jeweils nicht in Gebrauch sind, habe ich z.Z. im Auto in einem Stoffsack. Der ist immer im Weg. Im Handschuhfach frisst er Platz, unter dem Sitz rutscht er wieder vor und kann auch mal verloren gehen, im Kofferraum dito.

Ich überlege mir, die Muttern irgendwo einzuschrauben, damit sie fix sind. Ich dachte an eine Leiste, die hat 20 Stehbolzen, darauf kommen die Muttern. Die Leiste selber ist z.B. im Motorraum fix verschraubt. Ja klar, gibt ein klein wenig Mehraufwand, wenn beim Radwechsel die Muttern zuerst abgeschraubt werden müssen statt einfach aus dem Sack zu rollen. Ist mir aber egal.

Welche Ideen oder Lösungen habt ihr dazu?

Ich will die Muttern definitiv ständig im Auto haben, nicht bei den Reifen gelagert. Wenn ich die Sommerreifen drauf habe ist das Reserverad ein Winterreifen, der braucht andere Muttern. OK, ich könnte jetzt nur 5 der 20 Muttern in Auto haben, den Rest bei den Reifen lagern. Will ich auch nicht, die Muttern gehören zusammen und ins Auto.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cargoliner
Beiträge: 221
Registriert: So 17. Apr 2011, 01:00
Wohnort: Großraum Frankfurt/M

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von cargoliner »

Kann man die Rücksitze hochklappen und flach drunterlegen? Ich habe dort eine Decke und die Sicherheitswesten.
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5186
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von GRJ78 »

Tupperschüssel in passender Größe, unter dem Sitz, in der Seitenwand, im
Motorraum verschrauben. Zur Sicherung im Motorraum noch einen kleinen Gurt drum.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Borsty
Beiträge: 703
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 22:03
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von Borsty »

Ich habe die Muttern in Stoffsäcken links und rechts in der Türablage hinten unten. Aber ich brauche den Platz ja nicht für Leute auf dem Rücksitz da ich keine mehr habe.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Detlef123
Beiträge: 439
Registriert: Do 1. Sep 2016, 15:40

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von Detlef123 »

Tupperschüssel im Motorraum verschrauben, das ist DIE Lösung für mich. Viel besser als die lange Leiste. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, tat es aber nicht :-)

Danke an alle.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von fsk18 »

Detlef123 hat geschrieben:Tupperschüssel im Motorraum verschrauben, das ist DIE Lösung für mich. Viel besser als die lange Leiste. Da hätte ich auch selber drauf kommen können, tat es aber nicht :-)

Danke an alle.


brauchst nicht verschrauben - einfach beim Bremskraftverstärker oder bei den Batterien zwischenstecken - habe ich auch so -->> wolltest ja nie sehen bzw, hast nie gefragt :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JL
Beiträge: 611
Registriert: Fr 30. Jul 2010, 09:07
Wohnort: Lübbecke

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von JL »

Das Säckchen in Parfum tunken und das ganze dann als Duftbaum an den Rückspiegel hängen :baeh: :wink:

Ich tue die in der regel zum Bordwerkzeug
Janis

HZJ75, LJ70, KJ70, Starlet P8, Kubota HST7100 4WD

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 642
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von Lindenbaum »

Warum sollte man Radmuttern die nicht in Betrieb sind, spazieren Fahren? Nimmst Du auch die momentan nicht montierten Reifensätze mit?

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von fsk18 »

Lindenbaum hat geschrieben:Warum sollte man Radmuttern die nicht in Betrieb sind, spazieren Fahren? Nimmst Du auch die momentan nicht montierten Reifensätze mit?

Gruß, Michael


Das macht schon Sinn die Radmuttern, aber zumindest für EIN Rad die Muttern mitzunehmen - ich spreche aus Erfahrung und es gibt viele Liegenbleiber die dann aufgrund fehlender oder nicht passender Muttern kein Ersatzrad draufbauen können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von fsk18 »

Lindenbaum hat geschrieben:Warum sollte man Radmuttern die nicht in Betrieb sind, spazieren Fahren? Nimmst Du auch die momentan nicht montierten Reifensätze mit?

Gruß, Michael


ICH habe sogar noch 20 Ersatzradbolzen extra im Motorraum lagernd :lol: :lol: :lol: ein gebranntes Kind weiss wovon ich rede :oops: :oops: :oops:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von imdek »

fsk18 hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Warum sollte man Radmuttern die nicht in Betrieb sind, spazieren Fahren? Nimmst Du auch die momentan nicht montierten Reifensätze mit?

Gruß, Michael


ICH habe sogar noch 20 Ersatzradbolzen extra im Motorraum lagernd :lol: :lol: :lol: ein gebranntes Kind weiss wovon ich rede :oops: :oops: :oops:


Wofür sind 20? 5 für vorne + 5 hinten sind genug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von fsk18 »

imdek hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:
Lindenbaum hat geschrieben:Warum sollte man Radmuttern die nicht in Betrieb sind, spazieren Fahren? Nimmst Du auch die momentan nicht montierten Reifensätze mit?

Gruß, Michael


ICH habe sogar noch 20 Ersatzradbolzen extra im Motorraum lagernd :lol: :lol: :lol: ein gebranntes Kind weiss wovon ich rede :oops: :oops: :oops:


Wofür sind 20? 5 für vorne + 5 hinten sind genug.


Wenn 20 in der Wiese neben den weissen Pfosten liegen ... nützen 10 stück nichts. Es wären nicht die ersten 100er die mit 4 Rädern im Kofferraum in Werkstätten geschleppt werden ... selbst erlebt aus Werkstattsicht - bei originalen Alufelgen. Welche Toyota-Werkstatt hat 20 Radbolzen für J100 lagernd ... wahrscheinlich nichtmal Köln ????

Genau aus diesem Grund und weil ich selber mal akut 10 Stück gebraucht hätte - fahre ich jetzt 17" Stahlfelgen :rofl: :rofl: :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AchtungHuPe
Beiträge: 313
Registriert: Sa 5. Okt 2013, 18:41
Wohnort: Nahe Baden bei Wien

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von AchtungHuPe »

Ich habe die in einem Stoffsackerl im Kofferraum, rechts hinten wo das Tascherl mit dem Boardwerkzeug (Radmutternschlüssel, Kurbel fürs Reserverad, ...) verstaut ist. Geht sich aus und es ist zusammen was zusammen gehört.
My mechanic told me, “I couldn’t repair your brakes, so I made your horn louder.”

Toyota LC J100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von Reiti »

Manche Probleme sind seltsam.


Radmuttern auf einen Kabelbinder auffädeln? Auf eine Schnur und an der passenden Felge anbinden?

Oder auf eine M6 Gewindestange und mit Karossereiescheibe und Mutter sichern?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J4Heity
Beiträge: 781
Registriert: Do 16. Okt 2008, 08:11

Re: Radmuttern aufbewahren aber wo?

Beitrag von J4Heity »

Reiti hat geschrieben:Manche Probleme sind seltsam.


Radmuttern auf einen Kabelbinder auffädeln? Auf eine Schnur und an der passenden Felge anbinden?

Oder auf eine M6 Gewindestange und mit Karossereiescheibe und Mutter sichern?


Also ne M6er Gewindestange ist zu schwach.... Mindestens M8 :rofl:

Dachte die ganze Zeit es wäre der 01.04......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“