Radmuttern lang oder kurz?

2009 - 2023
Antworten
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Radmuttern lang oder kurz?

Beitrag von christian_ztal »

Hallo zusammen!

Ich muss für den J15 Muttern mit Flachbund für originale Alufelgen vom Toyota Hilux besorgen.

Die originale Mutter für den J15 wäre die lange.
Die originale Mutter für den Hilux mit dieser Felge wäre die kurze.

Nun die Frage:
Ist die Länge dieser Muttern nur für die Optik und/oder das Anstecken der Nuss an den unterschiedlichen Felgen wichtig, oder geht es da auch um die Gewindelänge?

Vielleicht weiß das jemand hier zufällig, bevor ich jetzt ein Rad probeweise ummontieren muss.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
robert2345
Beiträge: 5445
Registriert: Di 6. Mär 2012, 12:47
Wohnort: Mödling, Niederösterreich

Re: Radmuttern lang oder kurz?

Beitrag von robert2345 »

Zu aller erst geht es um die Gewindelänge, man muss mindestens 6,5Umdrehungen auf dem Bolzen schaffen.
Beim Hilux sind die Originalbolzen an der VA durch die dicke der Bremsscheibe recht kurz, was oft zu Problemen mit Zubehörfelgen führt, an der HA sind diese Bolzen viel länger, da die Trommelabdeckung nicht so dick ist.
Fraglich wie lang die Bolzen am J15 sind.

Mit anderen Worten, wenn Du die längere Mutter nimmst ist es kein Fehler, lediglich Optik.
Ich würde zum Freundlichen fahren und mir anhand der FIN die richtige geben lassen.
TOY 90080-17036 tippe ich mal mit 47mm länge.
FEBI und SWAG aus dem Zubehör sind da teilweise teurer als Toyo Original um ca. 4,- €/Stück


Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, OME-HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, BFG ATKO2 265/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, GPSmap278, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
christian_ztal
Beiträge: 253
Registriert: Mi 7. Feb 2018, 22:05
Wohnort: Terfens

Re: Radmuttern lang oder kurz?

Beitrag von christian_ztal »

Danke Robert!

Laut FIN hat der J15 die lange Mutter.
An der mindesten Gewindelänge scheitert es nicht, weil das Gewinde in den Flachbundmuttern ja auch ganz innen beginnt.
Eine Mutter kostet bei Toyota € 11,-, da kommt bei 24 Muttern schon ein ansehnlicher Betrag zusammen :cries:
Mein Händler hat aber quasi neue aus einer Umrüstung liegen, die bekomme ich viel billiger.

Mir fällt gerade ein, dass mein Nachbar solche Muttern an seinem RAV4 haben sollte, da werde ich mir eine zum Probieren ausleihen :bulb:

Ich werde dann berichten.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2509
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Radmuttern lang oder kurz?

Beitrag von sscdiscovery »

die Muttern vom RAV 4.5 und vom Hilux sind identisch.
Hilux Nummer 9094202049, kostet 4,24 per Stück.

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“