Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
- Hydraulinski
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Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Hallo Leute,
wollte Euch meinen schwenkbaren 3er-Fahrradträger zeigen, vielleicht hilft es jemandem, der Ähnliches plant.
Wir fahren zu dritt mit der HDJ80-Heckverlängerung und mein Söhnchen will mit 4 jetzt selber Rad fahren. Aber wohin mit 3 Rädern? Es geht ja praktikabel nur vor die Hecktüre. Bei manchen Kabinenbauern sieht man solche schwenkbaren Träger als Zubehör, ich habe meinen in einigen Punkten anders konstruiert, vor allem auch abnehmbar (Scharnierbolzen herausgeflext und stattdessen Niro-Steckbolzen eingesteckt.
Meine Kabine besteht aus einem Alu-beplankten 4-Kantstahlrohr-Käfig und hat hinten nur eine kurze senkrechte Wand. Die Zurrschienen sind direkt über 4-Kantrohren aufgenietet/-geklebt, das Ganze ist schon über 10 Jahre alt.
Diese kurzen airlines sollen also die 60kg (Räder + kommerzieller Fiamma-Radträger auf „Zauntor“) halten, beim Aufklappen nur auf einer Seite (!). Damit es nicht die Kabine auseinanderreisst, kommen mir nur leichte Räder ans Haus: 26´´-MTB hat ca. 13-15kg.
Es war ein ewiges Gebohre und Gefeile und läuft nur mit wenigen mm Abstand an der Kabine entlang. Aber es hält – beim voll beladenen Aufklappen sackt das linke Trägerende nur um elastische 1-2 cm ab (sage ich mal aus der adventlichen Erinnerung). Diese Sommersaison hat sich das Ganze schon bewährt (ansonsten würde ich es hier lieber nicht zeigen). Ich bekomme die Räder noch hochgehoben (Lenker ragt über Dach hinaus) und kann, auf meiner Klapptreppe stehend, alles vertäuen. Geht alles „so gerade eben noch praktisch zu nennen“.
Einige Eckdaten:
− Träger Fiamma Carry Bike CL (180€, 6kg)
− Alu-Rohre 40x40x3 mm
− Scharniere und Verschlussbolzen massiv (China) aus Edelstahl
− Airlines oben mit M8-Bolzen durch ganzen Kabinenwand-Querschnitt und Riesen-Karosseriescheibe an der Kabinen-Innenwand
− Gewicht leeres Trägerkonstrukt ca. 16 kg
− Airline-Schraubfittings: fette Unterleg-Edelstahlstreifen auf das Alurohr aufgelegt
− Kunststoff-Rohrstopfen für lautloses und sanftes Schliessen, kein metallisches Scheuern
− Seitliche Aussparungen in Kanistergrösse (L-Winkel eingenietet; habe ja meine Heckkanisterträger eingebüsst; andererseits: auf Radträger-Touren brauche ich keine Kanister und auf Kanister-Touren keinen Radträger…)
Vielleicht lackiere ich ihn mal in anthrazit.
Viele Grüsse
Jochen
wollte Euch meinen schwenkbaren 3er-Fahrradträger zeigen, vielleicht hilft es jemandem, der Ähnliches plant.
Wir fahren zu dritt mit der HDJ80-Heckverlängerung und mein Söhnchen will mit 4 jetzt selber Rad fahren. Aber wohin mit 3 Rädern? Es geht ja praktikabel nur vor die Hecktüre. Bei manchen Kabinenbauern sieht man solche schwenkbaren Träger als Zubehör, ich habe meinen in einigen Punkten anders konstruiert, vor allem auch abnehmbar (Scharnierbolzen herausgeflext und stattdessen Niro-Steckbolzen eingesteckt.
Meine Kabine besteht aus einem Alu-beplankten 4-Kantstahlrohr-Käfig und hat hinten nur eine kurze senkrechte Wand. Die Zurrschienen sind direkt über 4-Kantrohren aufgenietet/-geklebt, das Ganze ist schon über 10 Jahre alt.
Diese kurzen airlines sollen also die 60kg (Räder + kommerzieller Fiamma-Radträger auf „Zauntor“) halten, beim Aufklappen nur auf einer Seite (!). Damit es nicht die Kabine auseinanderreisst, kommen mir nur leichte Räder ans Haus: 26´´-MTB hat ca. 13-15kg.
Es war ein ewiges Gebohre und Gefeile und läuft nur mit wenigen mm Abstand an der Kabine entlang. Aber es hält – beim voll beladenen Aufklappen sackt das linke Trägerende nur um elastische 1-2 cm ab (sage ich mal aus der adventlichen Erinnerung). Diese Sommersaison hat sich das Ganze schon bewährt (ansonsten würde ich es hier lieber nicht zeigen). Ich bekomme die Räder noch hochgehoben (Lenker ragt über Dach hinaus) und kann, auf meiner Klapptreppe stehend, alles vertäuen. Geht alles „so gerade eben noch praktisch zu nennen“.
Einige Eckdaten:
− Träger Fiamma Carry Bike CL (180€, 6kg)
− Alu-Rohre 40x40x3 mm
− Scharniere und Verschlussbolzen massiv (China) aus Edelstahl
− Airlines oben mit M8-Bolzen durch ganzen Kabinenwand-Querschnitt und Riesen-Karosseriescheibe an der Kabinen-Innenwand
− Gewicht leeres Trägerkonstrukt ca. 16 kg
− Airline-Schraubfittings: fette Unterleg-Edelstahlstreifen auf das Alurohr aufgelegt
− Kunststoff-Rohrstopfen für lautloses und sanftes Schliessen, kein metallisches Scheuern
− Seitliche Aussparungen in Kanistergrösse (L-Winkel eingenietet; habe ja meine Heckkanisterträger eingebüsst; andererseits: auf Radträger-Touren brauche ich keine Kanister und auf Kanister-Touren keinen Radträger…)
Vielleicht lackiere ich ihn mal in anthrazit.
Viele Grüsse
Jochen
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- F250
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- Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Werden die auf Staubpisten nicht arg vollgestaubt hinten? Sind zwar sehr hoch würde mich aber interessieren.
Sonst schöne Konstruktion. Würde sie nicht lackieren.
Sonst schöne Konstruktion. Würde sie nicht lackieren.
Gruß Adolf
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3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
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- fordfahrer
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Ich seh die Räder schon irgendwo zerknittert an einem Baum
Immer schön vorsichtig beim Rückwärtsfahren.
Sieht langsam wie ein Hymer aus .
Gruss
Christian
Immer schön vorsichtig beim Rückwärtsfahren.
Sieht langsam wie ein Hymer aus .
Gruss
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טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
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- F250
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
fordfahrer hat geschrieben:Ich seh die Räder schon irgendwo zerknittert an einem Baum
Knautschzone in Reverse.
Gruß Adolf
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
F250 hat geschrieben:Werden die auf Staubpisten nicht arg vollgestaubt hinten? Sind zwar sehr hoch würde mich aber interessieren.
Sonst schöne Konstruktion. Würde sie nicht lackieren.
Morgen,
ja werden sie
Waren heuer Ende Okt. ein wenig in Istrien unterwegs und sind ein paar km Piste und ein wenig offroad gefahren, die Bikes waren ziemlich verstaubt....da kommt man wohl nicht drum herum wenn man damit abseits fährt.
Meine Erfahrung zur Dimensionierung....
Die Alu Formrohre die quer gehen bei mir haben eine Wandstärke von 3mm (20x60mm) zwischen den beiden inneren Verschraubungen sind es 135cm.
Das obere hat sich nach der Tour gaaaaanz leicht nach außen "gebogen".
Ist jetzt kein Problem, werde ich auch so lassen, aber man sieht das da schon Kräfte wirken wenn es "wackelig" wird, auf der Straße gabs da bisher nix.
Würde ich es noch mal machen, würde ich aber noch dicker Formrohre nehmen!
Eine Afrikanische Wellblechpiste möchte ich damit aber nicht fahren , zumindest nicht mit so schweren Bikes
Unsere Bikes haben ohne Akku so ca. 19kg, der Thule Träger 10kg wenn ich es richtig in Erinnerung hab.
Die Rückwand wurde dafür extra verstärkt, sprich ein Alurahmen mit einlaminiert.
Der Träger (inkl. Der Querrohre) ist in 5 Minuten de/montiert, die Gewindefittinge bleiben in der Airlinern.
LG
Uwe
HDJ80 VX 24V, TJM/Tough Dog-FW, STT-PRO, Schnorchel, Kabinenumbau...
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Hallo Jochen,
ich finde Deine Konstruktion super gut gelungen!
Habe ähnliche Kabine mit dem aufklappbaren Einstig, und war am überlegen wie ich die Fahrräder unterbringen kann.
Versuche Deine Lösung nachzubauen.
Hättest Du vielleicht mehr Details wie Einkaufslisten, Skizzen o.ä. Wäre mir sehr behilflich .
Beste Grüße aus Hamburg
Gregor
ich finde Deine Konstruktion super gut gelungen!
Habe ähnliche Kabine mit dem aufklappbaren Einstig, und war am überlegen wie ich die Fahrräder unterbringen kann.
Versuche Deine Lösung nachzubauen.
Hättest Du vielleicht mehr Details wie Einkaufslisten, Skizzen o.ä. Wäre mir sehr behilflich .
Beste Grüße aus Hamburg
Gregor
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GRJ79L mit Wohnkabine der Fa. Twigatravelcars (Niederlande)
VW Bus T6
Mercedes G250D Wolf
Yamaha Tenere 700
Gregor
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
F250 hat geschrieben:fordfahrer hat geschrieben:Ich seh die Räder schon irgendwo zerknittert an einem Baum
Knautschzone in Reverse.
Die Idee hatte ich auch. Da muss man beim Fahren schon dreidimensional denken
Ich stelle mir das Auf- und Abladen auch anstrengend vor (Leiter?). Ich habe einen normalen Fahrradträger für zwei Räder, der auf die Anhängerkupplung gesetzt wird, den Altera Strada Die Räder sind während der Fahrt im Windschatten des Autos, da gibt es auch praktisch kein Problem mit Verschmutzung. Auf- und abladen geht im Nullkommanix. Das einzig lästige bei der Lösung ist dass man die Räder runternerhmen muss um die Hecktür zu öffnen
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Aufruf an alle Tour de France-Fans (jetzt, wo ich einen Radträger habe):
Bekommen wir eine Toyota & Markisen-Wagenburg zusammen, 1-2 Tage vor Eintreffen der TdF (2022 Mi/Do Mitte Juli in Alpe d´Huez-Gegend) und lagern irgendwo weiter oben am Galibier? Auf einem grünen Flecken, der nicht weissware-tauglich ist, direkt an der Strasse. Tagsüber 2-3h Radtouren (MTB oder Rennrad) , z.B. altherrenhaft 1 Col, dann im Tal Pastis trinken und dann wieder hoch zum Galibier-Lager. Und dann natürlich TdF-Etappe anschauen.
Ich weiss selber nicht, ob ich es hinbekomme – aber schön wär´s!
@ F250: ja, staubt voll wie Sau
@ Christian: Hymer - der ist gut! Stimmt irgendwie... Mehr Schiss als Räderzerquetschen habe ich, dass ich mal die Riegel nicht zuramme und das Ding während der Fahrt aufschwingt.
@ Gregor: komme ich noch mal drauf zurück, na klar!
Bekommen wir eine Toyota & Markisen-Wagenburg zusammen, 1-2 Tage vor Eintreffen der TdF (2022 Mi/Do Mitte Juli in Alpe d´Huez-Gegend) und lagern irgendwo weiter oben am Galibier? Auf einem grünen Flecken, der nicht weissware-tauglich ist, direkt an der Strasse. Tagsüber 2-3h Radtouren (MTB oder Rennrad) , z.B. altherrenhaft 1 Col, dann im Tal Pastis trinken und dann wieder hoch zum Galibier-Lager. Und dann natürlich TdF-Etappe anschauen.
Ich weiss selber nicht, ob ich es hinbekomme – aber schön wär´s!
@ F250: ja, staubt voll wie Sau
@ Christian: Hymer - der ist gut! Stimmt irgendwie... Mehr Schiss als Räderzerquetschen habe ich, dass ich mal die Riegel nicht zuramme und das Ding während der Fahrt aufschwingt.
@ Gregor: komme ich noch mal drauf zurück, na klar!
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- Hydraulinski
- Beiträge: 1013
- Registriert: So 8. Jan 2012, 14:45
Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Hallo Gregor,
neben Aluprofilen (siehe oben) jeder Menge Linsenkopf-Inbusschrauben, Edelstahl zum Unterlegen (2 o. 3mm), beschaffte ich (meist über ebay):
- Scharnier "Kesoto Edelstahl 4,5mm Anhängerbeschlag" (über Amazon; Achtung: Anhängerbeschläge haben diese dicken Scharnierbolzen, andere Scharniere sehen zwar oft schwer aus, haben aber nur einen dünnen Bolzen; ich kaufte auch verzinkte bei Anhänger-Plaza, aber die sahen sehr grob aus)
- Schraubfitting Airlineschiene 10 x 50mm
- Riegel: https://www.ebay.de/itm/263644986960 (Edelstahl Bolzenriegel massiv)
- Steckbolzen Edelstahl V4A Sicherungsbolzen 8mm
- Augplatten Edelstahl (2 li/re oberhalb des Trägers, um diesen zum Entlasten hochzubinden, wenn ich rechts die Steckbolzen herauskloppe (Gummihammer)
- Radtraeger Fiamma Carry Bike CL
Uwe schreibt, dass sich sein Profil ganz leicht verdreht. Klar, die Kräfte sind enorm. Ich habe ja noch 2 Querstreben eingeschweisst und den Edelstahl bei den Fittingen untergelegt, um die Last auf die ganze Profilbreite zu verteilen und mein Rechteck ist auch kleiner als das von Uwe. Bis jetzt habe ich noch keine Verformung bemerkt, bin aber auch nicht pistengefahren mit vollem Träger.
Noch mehrere Watch-Out´s:
- wie das offene Zauntor mit Rädern am Aufschwingen hindern (bei mir mit Gurt) oder am Zuschwingen (bei mir die hochgeklappte Türhälfte)
- wie die Räder oben am Fiamma befestigen (Rad-Oberrohr): wie gesagt, geht bei mir auf der Treppe stehend
- Positionierung so, dass man zum Schliessen das Zauntor 1mm anheben muss und dann die Riegel saugend zugehen
Grüsse,
Jochen
neben Aluprofilen (siehe oben) jeder Menge Linsenkopf-Inbusschrauben, Edelstahl zum Unterlegen (2 o. 3mm), beschaffte ich (meist über ebay):
- Scharnier "Kesoto Edelstahl 4,5mm Anhängerbeschlag" (über Amazon; Achtung: Anhängerbeschläge haben diese dicken Scharnierbolzen, andere Scharniere sehen zwar oft schwer aus, haben aber nur einen dünnen Bolzen; ich kaufte auch verzinkte bei Anhänger-Plaza, aber die sahen sehr grob aus)
- Schraubfitting Airlineschiene 10 x 50mm
- Riegel: https://www.ebay.de/itm/263644986960 (Edelstahl Bolzenriegel massiv)
- Steckbolzen Edelstahl V4A Sicherungsbolzen 8mm
- Augplatten Edelstahl (2 li/re oberhalb des Trägers, um diesen zum Entlasten hochzubinden, wenn ich rechts die Steckbolzen herauskloppe (Gummihammer)
- Radtraeger Fiamma Carry Bike CL
Uwe schreibt, dass sich sein Profil ganz leicht verdreht. Klar, die Kräfte sind enorm. Ich habe ja noch 2 Querstreben eingeschweisst und den Edelstahl bei den Fittingen untergelegt, um die Last auf die ganze Profilbreite zu verteilen und mein Rechteck ist auch kleiner als das von Uwe. Bis jetzt habe ich noch keine Verformung bemerkt, bin aber auch nicht pistengefahren mit vollem Träger.
Noch mehrere Watch-Out´s:
- wie das offene Zauntor mit Rädern am Aufschwingen hindern (bei mir mit Gurt) oder am Zuschwingen (bei mir die hochgeklappte Türhälfte)
- wie die Räder oben am Fiamma befestigen (Rad-Oberrohr): wie gesagt, geht bei mir auf der Treppe stehend
- Positionierung so, dass man zum Schliessen das Zauntor 1mm anheben muss und dann die Riegel saugend zugehen
Grüsse,
Jochen
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Besten Dank Jochen für die wertvollen Hinweise.
nun gibts viel zu tun und ich melde mich wenn ich mit dem Träger soweit bin.
Wird wohl ein bisschen dauern ....
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Gregor
nun gibts viel zu tun und ich melde mich wenn ich mit dem Träger soweit bin.
Wird wohl ein bisschen dauern ....
Viele Grüße und Frohe Weihnachten
Gregor
Grüße aus Hamburg
Gregor
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Re: Radträger Kabine Heckeinstieg, Typ „Zauntor“
Es hat bei mir sehr lange gedauert, aber endlich bin ich fertig geworden!
Ein bisschen andere Befestigung als bei Jochen, aber ich musste an dem rechten Pfosten die vorhandene Lichtleiste ausweichen.
Linkes Teil, das beim Abklappern am meisten beansprucht ist, habe ich an die Alu-Profile der Kabine oben und unten angeschraubt. Im geschlossen Zustand (Bolzenriegel bekommen Hängeschlösser) dient die Geschlossene "Schranke" als zusätzlicher Einbruchschutz für die Tür des Alkoven.
Mal schauen wie die Konstruktion sich bewertet, nächste Woche starten wir nach Balkan.
Nochmal danke an Jochen für viele wertvolle Hinweise.
Ein bisschen andere Befestigung als bei Jochen, aber ich musste an dem rechten Pfosten die vorhandene Lichtleiste ausweichen.
Linkes Teil, das beim Abklappern am meisten beansprucht ist, habe ich an die Alu-Profile der Kabine oben und unten angeschraubt. Im geschlossen Zustand (Bolzenriegel bekommen Hängeschlösser) dient die Geschlossene "Schranke" als zusätzlicher Einbruchschutz für die Tür des Alkoven.
Mal schauen wie die Konstruktion sich bewertet, nächste Woche starten wir nach Balkan.
Nochmal danke an Jochen für viele wertvolle Hinweise.
Grüße aus Hamburg
Gregor
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