Rahmenreparatur in Pakistan

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moin,

hier mal eine Rahmenverstärkung. Macht (auf mich zumindest) einen guten Eindruck bis auf die fehlende Rahmenlackierung. Dafür wurde mehr Zeit für die Lackierung des Aufbaus verwendet 8)

https://www.youtube.com/watch?v=mTVPt7at1TM

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von j8 RR »

Perfekte Reparatur!
In Pakistan hält das die nächsten 20 Jahre, in D nur bis zur nächsten HU :rofl:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bikemaniac
Beiträge: 744
Registriert: So 5. Okt 2008, 15:45
Wohnort: Kopenhagen

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von bikemaniac »

j8 RR hat geschrieben:Perfekte Reparatur!
In Pakistan hält das die nächsten 20 Jahre, in D nur bis zur nächsten HU :rofl:

Reinhold


... und wenn richtig prepariert, grundiert, gespachtelt und volllackiert hält das auch 20 Jahre in D.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Michi070166
Beiträge: 1419
Registriert: So 11. Sep 2011, 17:00
Wohnort: Mittelhessen

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Michi070166 »

Shit...hab mir bei dem Video die Augen verblitzt... :biggrin:
Grüße vom Fuzzymobil, Michi.
Hier könnte ihre Werbung stehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

j8 RR hat geschrieben:Perfekte Reparatur!
....


Moin,

wenn ich das richtig verstanden habe, ging es hauptsächlich um eine Rahmen-Verstärkung. Es gab (gibt) in der 3. Welt Nutzfahrzeuge (auch von Toyota) mit verstärktem Rahmen, Felgen, Reifen und Radaufhängung speziell für die dortigen Schotterpisten. Ich denke mal, dies ist eine Möglichkeit diese "Heavy Duty"- Version nachträglich zu realisieren.

Ich fand es jetzt handwerklich recht ordentlich gemacht (gemessen an den vorhandenen Möglichkeiten) und den TÜV lassen wir mal außen vor :wink:

bleibt gesund
Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11114
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von thores »

Ich fand die Passgenauigkeit des eingelegten Verstärkungs-C-Profils erstaunlich ... :shock:

Ob man sich mit dieser Aufdoppelung Rostnester produziert, spielt wahrscheinlich in Pakistan keine sonderlich große Rolle.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
timo cr
Beiträge: 2584
Registriert: Fr 29. Sep 2006, 18:04
Wohnort: nicoya costa rica

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von timo cr »

Servus

Hier in CR werden meist an Ami Zugmaschinen die Rahmen verlaengert,sprich die 2 Achsen nach hinten verlegt um einen"normalen" LKW draus zu bauen.
Sieht dann ähnlich aus wie in dem video,danach werden nochmal 1 oder 2 Komplette Rahmen über die verlängerung geschraubt.

Einmal haben wir das selber gemacht,geht recht schnell bis auch die gefühlten 100 Löcher bohren :biggrin:

Gruss und Gsund bleiben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Achskörper-Reparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »


Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Nochmal eine Rahmenreparatur. Ev. aus Russland und etwas moderner aber auch sehr interessant.

https://www.youtube.com/watch?v=j-EWt4tj9cI

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von _Malte_ »

Sogar megainteressant und Top-Arbeit.
Allerdings meldet sich bei so bei so einer krummen und faltigen Gurke irgendwie doch mein Bauch. Als gelernter und ehemaliger Eisenbieger hätte ich so ein bisschen Bedenken bei der Steifigkeit in Richtung der letzten Verformung beim Unfall. Verformung und Rückverformung macht den Stahl in seiner Struktur und Biegesteifigkeit nicht besser.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass der LKW die gleichen Be- und Überlastungen wie vorher aushält. :ka:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Moin,

ich habe als Lehrling auch 2x bei Rahmen-Richtarbeiten mitgeholfen. Aber die waren nur seitlich verbogen und nicht nach oben und unten. Die Möglichkeiten so einen Rahmen nach unten auf dem Werkstattboden zu fixieren hätten wir auch gar nicht gehabt.

Mein Altgeselle, der so etwas früher oft gemacht hat, sagte immer "warmmachen bis ca. 400 Grad aber nicht mehr". In dem Video ist es aber teilweise erheblich mehr :ka:

Aber schon erstaunlich, wie selbst die kleinste Delle "ausgebeult" wird. Als wenn ein Karosseriebauer dünnes 0,8 mm Blech wieder in Form bringt 8) .

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Braucht jemand eine neue Kurbelwelle?

Vielleicht mal bei diesen Jungs nachfragen.... :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=IA0orQ0TdNQ

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4408
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von _Malte_ »

Kaisers Flotte, die vor Scapa Flow liegt, wurde auch nicht viel anders hergestellt. :biggrin:

Mich fasziniert eher, dass die von der Berufsgenossenschaft so völlig in Ruhe gelassen werden. :lol:
Ich hatte schon Ärger mit denen, weil ich mal sagte, ich hätte doch Sicherheitsstrümpfe an. Da wollte der Kerl den Chef anrufen. Gut, dass ich das selbst war......

Aber im Ernst, ICH wäre bei der Arbeit schon längst ausgeblutet.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Ich war auch mal Sicherheitsbeauftragter (aber nicht als Chef). Wenn es mal eine Beanstandung gab, dann wurde das erledigt und das wars.

Aber wie die Jungs das machen (gerade unter solchen Arbeitsbedingungen :roll: ) ist schon beeindruckend. Mein Respekt.

Allein schon der enorme Aufwand. Bei deutschen Stundenlöhnen (die durchaus angemessen sind) in Deutschland undenkbar.

Auch das Thema "Transportsicherung" ......

Aber: Die wissen schon was Sie da machen. Z.B: ab min. 24:40.

Immer wieder bewundernswert was die Jungs da machen.

(Aber in Deutschland wurde vor einigen Jahrzehnten auch nicht anders gearbeiten.)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5633
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von BJ Axel »

Kasse Improvisation, und mal GENAU hinschauen:
Das Vorgelege der Drehmaschine ist ein Auto-Getriebe!
https://youtu.be/IA0orQ0TdNQ?t=831
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Gut erkannt. Ich habe mir schon abgewöhnt ZU genau hinzuschauen. Mir fällt immer wieder auf, das da überall Mopeds und Motorroller in der Werkstatt rumstehen (wahrscheinlich mit vollem Tank). Und dann Funkenflug usw.



Man sollte eben keine deutschen Vorschriften erwarten.... :ka: Aber das Ergebnis ist schon beeindruckend. (Für mich zumindest)

Gruß
Olli

PS: Und ob der Esel, der sich am Zügel "rangieren" lässt zwischen den lauten Maschinen, (ab min.12:50) über SEIN Leben glücklich ist :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“