Rahmenreparatur in Pakistan

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

Moin,

durch Zufall gefunden. Vielleicht interessant für Restaurierung alter Landcruiser :roll:

https://www.youtube.com/watch?v=_y8kv9S5ZPU
https://www.youtube.com/watch?v=H5vwWmcw8Dk

Hier noch ein Video über das Restaurieren von Bleibatterien. Ebenfalls aus Pakistan. Echt sehenswert :shock:

https://www.youtube.com/watch?v=afwO_MZjRjA

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von isegrim »

Die Batteriereparatur ist ja lustig, zum Glück haben die dort einen entsprechende Vermehrungsrate, da macht es nix wenn einer früher stirbt.... :hmmm:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5634
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von BJ Axel »

Habt ihr bemerkt, dass die Videos teilweise im Zeitrafer laufen?
Das sind die Stellen im Film, an denen die Arbeitsgeschwindigkeit sich langsam der Deutschen annähert (von unten her kommend)

:elk:

Axel
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
thores
Beiträge: 11117
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 13:52
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von thores »

Betr. Batteriereparatur

Ich gehe mal davon aus, dass die Batterien vorher gut gespült wurden ( :bulb: ), sie dann vom Bleischlamm zu befreien leuchtet mir auch ein ... auf jeden Fall nachhaltiger, als die nächste in China oder-weiß-ich-wo billigst produzierte Batterie zu kaufen.

Was versteht ihr unter „teaching usable“?
Zuerst dachte ich, von den Aufnahmen her, es wären neue Platten ... aber das passt ja nicht zu dem o.g. Begriff.
Wurden da die alten abgeschrubbt, oder chemisch irgendwie gereinigt, oder ... ? :ka:


Das Rahmenrichten sah zwar etwas abenteuerlich aus, aber soviel verkehrt gemacht wurde da meines Erachtens nicht - ich lasse mich jedoch gerne von anderen Meinungen überzeugen ... :confused:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Olli16 »

thores hat geschrieben:......

Das Rahmenrichten sah zwar etwas abenteuerlich aus, aber soviel verkehrt gemacht wurde da meines Erachtens nicht - ich lasse mich jedoch gerne von anderen Meinungen überzeugen ... :confused:


Moin,

So wie sie das machen im 1. Video habe ich das frücher auch mal gelernt (okay, vielleicht nicht nicht ganz so extrem :wink: ). Und das Ganze war in einerer Mercedes-Werkstatt und die TÜV-Prüfer (die hatten nebenan ihre Prüfstation) haben uns manchmal dabei zugesehen. Diese Art der Instandsetzung war "damals" Tüv-konform.

Bei der Batterie-Restaurierung ist mir ein "netter" :roll: Nebeneffekt aufgefallen. Auf dem Werkstattgelände wächst hein Grass und kein Unkraut. Batteriesäure ist das neue Roundup...... :baeh:

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von _Malte_ »

Das macht nichts. Das machen wir mit unseren Umweltzonen, Abgas- und Spritzmittelvorschriften ja alles wieder wett.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von fsk18 »

Kann man so machen, ist aber Mist sobald man die Aspekte:

- Umweltschutz
- Mitarbeiterschutz
- Krankenversicherung
- Rentenversicherung
- Arbeitslosenversicherung
- Gewährleistung
- Garantie
- ordentliche Entlohnung
- Rücklagen

einhalten möchte und in Europa bzw. Deutschland seinen Firmensitz hat.

Bei der Rahmenrepartur stört mich allenfalls der Knackpunkt der plan geschliffenen Schweissnähte - sind die mindestens genaus stabil wie die Rahmenteile ??? Ansonsten würde mich als Fachmann die Ungewiss tragen das der Kunde das Auto wieder kaputt bekommt und ich ebenfalls wieder in der Haftung bin, für eine möglicherweise nicht ausreichend dimensionierten Reparatur. Da haftet man wohl auch noch nach 10 Jahren bei uns im Todesfall ... wenn der jenige auffindbar ist ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von _Malte_ »

fsk18 hat geschrieben: Bei der Rahmenrepartur stört mich allenfalls der Knackpunkt der plan geschliffenen Schweissnähte - sind die mindestens genaus stabil wie die Rahmenteile ???


Ohne das jetzt richtig gelernt zu haben, ich bezweifle eine vollständige Durchschweißung an den Stumpfstößen, wenn ich mir den Vorgang mal genauer anschaue. Und dann wird die Hälfte der Naht wieder abgeschliffen.
Mag ja bei vernünftiger Dimensionierung des Rahmens für den regulären Betrieb auf Straßen allemal ausreichen, aber dort werden die Fahrzeuge doch regelmäßig gequält und überladen.

Wenn die Leutchen dort die LKWs derart beanspruchen, knacken diese Nähte irgendwann wieder auf.
Das steht und fällt alles mit dem Können des Schweißers. Ich würde es aber nicht besser machen, weil ich es nicht besser könnte.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von fsk18 »

_Malte_ hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben: Bei der Rahmenrepartur stört mich allenfalls der Knackpunkt der plan geschliffenen Schweissnähte - sind die mindestens genaus stabil wie die Rahmenteile ???


Ohne das jetzt richtig gelernt zu haben, ich bezweifle eine vollständige Durchschweißung an den Stumpfstößen, wenn ich mir den Vorgang mal genauer anschaue. Und dann wird die Hälfte der Naht wieder abgeschliffen.
Mag ja bei vernünftiger Dimensionierung des Rahmens für den regulären Betrieb auf Straßen allemal ausreichen, aber dort werden die Fahrzeuge doch regelmäßig gequält und überladen.

Wenn die Leutchen dort die LKWs derart beanspruchen, knacken diese Nähte irgendwann wieder auf.
Das steht und fällt alles mit dem Können des Schweißers. Ich würde es aber nicht besser machen, weil ich es nicht besser könnte.


So mein ich das auch :roll: :roll: :roll:

Allerdings dürfen die einzelnen Lagen der Rahmentraverse nicht miteinander verschweisst sein - der Rahmen wird zu steif und knackt wahrscheinlich mit der ersten Vollbeladung und dem ersten Schlagloch direkt wieder. Aber ich vermute laut Video das auch die eigentlichen Reparaturstellen (Stoß) nicht komplett komplett durchgescheisst sind - und dann noch runtergeschliffen -->> überall. Ich würde nur da passend schleifen wo Anbauteile, z.B. Blattfederböcke direkten Kontakt haben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10691
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Feldi »

Ich bin nun wirklich kein Schweißprofi, aber was die Jungs da zusammengebraten haben, würde ich bestenfalls als temporäre Notreparatur in der Wüste durchgehen lassen.
Trotzdem ist es faszinierend, mit welch bescheidenen Mitteln dort solche Projekte durchgezogen werden.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Cruisero »

... auf jeden Fall ein spannendes Video. Besser als wie Tatort gucken ;-).

Ist doch sehr beeindruckend was durch - wahnsinnig viel - Handarbeit alles wieder nutzbar gemacht werden kann. Habe mächtig Respekt vor den Jungs. Unsere Maßstäbe muss man dann aber erstmal links liegen lassen...

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7587
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von quadman »

...die Bohrtechnik ist auch sehr beeindruckend. Vor allem mit dem Bohrer mit Morsekegel im Futter...
Gut find ich auch die Sicherheitssandalen und die getönten Kontaktlinsen
zum Brennen :biggrin:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1064
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von Lender »

Zumindest die unteren Schweissnähte müssen sie ja abflexen, sonst passt das nächste Blech nicht drauf. Würde ich aber auch nur ungerne machen.

Was die Wiederverwertung anbelangt, da können wir viel von Lernen. Allerdings bekommen wir auch kaum noch Ware, welche sich so "einfach" reparieren lässt. Und falls doch, sagt der TÜV nein oder es kostet so viel wie ein neues Fahrzeug. Naja, das hält schliesslich unsere Wirtschaft am leben, oder zumindest auf Wachstumskurs.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von 12HT »

Also m.W. ist so eine Rahmenrep. in D erlaubt, nur rechnet sich das natürlich nicht mehr...
Von den unglaublichen Arbeitsstunden mal abgesehen den Rahmen nackig zu machen und dann wieder alles anzubauen. Ich denke das die Schweißungen schon halten, die Jungs haben auch einen Ruf zu verlieren, und wenn man denen so zusieht sind die alles andere als doof...

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
12HT
Beiträge: 4084
Registriert: Fr 30. Dez 2011, 12:58
Wohnort: 67466 Lambrecht

Re: Rahmenreparatur in Pakistan

Beitrag von 12HT »

Ich glaub ihr redet vom 2. Video, ich vom 1. :-)
Also das zweite da bin ich geteilter Meinung.
Die Heftpunkte sehen sehr gut aus, schon fett durchgeschweißt mit genug SAft. 100 Punkte
Die abgeschliffene Naht dagegen offenbart viele Fehlstellen.
Elektrode halt....

Gruß Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“