Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

1980 - 1989
Paco
Beiträge: 101
Registriert: Mo 7. Apr 2003, 11:23
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Paco »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hm, nunja:

- Meißel scharf plus ca. 1kg Hammer/Fäustel => die Nietenköpfe sind schnell ab, evtl. muß man sie noch mit einem Durchschlag (heißen die Dinger Splintentreiber) rausschlagen. Das geht schnell und man ruiniert nichts!!!! Natürlich braucht man Platz zum Hammerschwingen ...

- Beim Bohren werden die Löcher oft ungleichmäßig vergrößert und ein Plasmaschneider in (möglicherweise) ungeübten Händen?!? - ich denke das muß nicht sein!

@Götz: Ja, hab ich an meinem FJ40 ausprobiert. Funktioniert wie beschrieben, auch wenn man kein Kraftprotz ist.
@Toyofluesterer: Du meinst "technisiert". Professionell wäre doch, wenn man zb. mit geringem Aufwand und Risiko den besten Erfolg erzielt.

Jeder wie er mag. Es war ja nur ein Vorschlag und keine Belehrung.

lg,
Franz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Götz
Beiträge: 1320
Registriert: Fr 15. Jun 2007, 12:17
Wohnort: Kaisersesch

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Götz »

Paco hat geschrieben:Jeder wie er mag. Es war ja nur ein Vorschlag und keine Belehrung.


Morgen Franz,

zugegeben, ich hatte die Vermutung, du hättest noch nie ein Niet weggeschlagen, weil es für mich nicht nachvollziehbar war. Scheint aber zu funktionieren, nachdem selbst unser betagter Cruiserman das schafft :aetsch:
Als Belehrung hat man deinen Kommentar aber bestimmt nicht verstehen müssen :lol:

Ich habe eben eher die gleiche Erfahrung wie Mat gemacht. Da scheint es wohl ziemlich große Unterschiede zu geben, wie fest die Dinger sitzen. Vielleicht muß ich aber auch meine Ernährung umstellen und mehr Müsli futtern, damit ich den Fäustel geschwungen bekomme ...

Jetzt gibt es aber erst mal Eier mit Speck.

Gruß Götz
"Don´t forget your mission"
Daniel Pisica, RedBull X-Alps 2013

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Bayerman »

Na, es war gott-sei-dank doch nicht soooo schlimm, nur oberflächlicher Blätterteig, der leicht mit der Flex zu entfernen war.... :D :P

so, jetzt ordentlich Bleimennige drauf und dann noch n Lack und dann sollte das noch ein paar Jahre halten!!! :D
Auf jeden Fall danke mal an alle für die Tipps!!!!!

Bild

Bild


Nebenbei bin ich grade am Stabigummis tauschen an der Hinterachse für das Piggal (TÜV). Die unteren vier Schrauben (Achse und Stabiverbinder) gingen ja auf, aber die zwei obersten - links und rechts - waren komplett hinüber und in den Gummi reingerostet, da musste die Flex mit Trennscheibe ran!!
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Reiti »

Hallo Bayerman,

Das ist leider nur Kosmetik. Solange nur das "Innen U" fault, kann man wie beschrieben reparieren. Wenn man darauf verzichtet, greift der Rost auch die äusseren Längsträger des Rahmens an. Da hängt das hintere Ende der Blattfedern dran, auch die Anhängerkupplung.

So gebe ich deinem Rahmen maximal einen , mit Glück zwei Tüv Termine, danach ist der Schrott.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Constantin
Beiträge: 257
Registriert: Di 29. Apr 2008, 16:38
Wohnort: Flensburg

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Constantin »

Moin,
bei meinem HJ60 Steht das ersetzten der Verstärkungen im Winter an. Ich habe mal eine Frage zu der Plaschmaschneider Methode. Wie bekommt man das hin nur die Nieten auszubrennen und nicht das Material aussen herum? Wie sieht das mit dem Tank aus, der ist auch in der nähe, macht das Probleme?
Constantin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bayer07
Beiträge: 947
Registriert: Sa 29. Jan 2011, 11:02

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von bayer07 »

hallo
wenn mann mit dem plasmaschneider in vollmaterial schneiden will muss mann den schneider schraeg ansetzten und dann ins material einstechen.wenn man auf nummer sicher gehen will bohrt man in die mitte des niets ein kleines loch und vergroessert dieses dann mit dem plasmschneider.ich hab von der mitte her langsam kreisfoermig vergroessert und ab einer gewissen groesse is der niet so heiss und weich das er ganz einfach mit mit nem durchschlag rauszuhauhen ist.
gruss der bayer
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken der Wahrheit

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GIGANT
Beiträge: 1321
Registriert: Sa 15. Okt 2005, 14:18
Wohnort: Mils
Kontaktdaten:

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von GIGANT »

ja bayermann, da muss ich dich entäuschen, in dem Zustand ist nichts mehr zu retten... da hilft nur mehr ersetzen oder du kennst eben einen "seriösen Pickerlmenschen" der dich trotz der Blätterpartie immer durchlässst, hab ich zu meinen Seilfett, Tarnen & Täuschen und Spachtel-Hasengitterzeiten auch laaange gemacht.

Beim Nieten entfernen hab ich gemeint ich werd wahnsinnig. Vorher mit mehr Brutalität, dann mit mehr Technik, zum Schluss mit einer Mischung von beiden und dann geht das manuell mit Meisel, Durchschlag und ordentlichem Hammer ganz gut.
SCHNELLSTART - ES GEHT LOS !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Bayerman
Beiträge: 727
Registriert: Do 29. Apr 2004, 22:11
Wohnort: A- bei Sickatskirchn/Tulln

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von Bayerman »

Hat schlimmer ausgeschaut, als es is!
....ist ja noch top gut in Schuss, und es hat beim Kauf 2004 ärger ausgeschaut als heute!!!! :D :lol:
Schöne Grüße aus Niederösterreich
Otto, Exil-Bayer, nun ohne FJ62, 260.000km

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kniftenberg
Beiträge: 23
Registriert: Mi 25. Aug 2021, 17:27
Wohnort: Berlin

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von kniftenberg »

Ich grabe das Thema hier nochmal aus, weil es nach 10 Jahren immer noch aktuell ist. Oder sogar noch aktueller, denn der Prozess geht ja leider von selbst immer nur in Richtung Zerfall.. :cries:

Nach Sichtung einiger Fahrzeuge habe ich in besagtem U-Profil im Rahmen nun fast immer Gammel vorgefunden. Das zu beheben ist mühselig, aber ich beginne mich zu fragen ab wann das denn notwendig wird..

Sprich, ab welchem Zustand ist das Ganze kritisch, und kann man den Verfall im nicht-allzu-fortgeschrittenen Zustand aufhalten, mit abschleifen, Rostumwandler (Vertan etc.) und hat dann erstmal Ruhe (fragt sich für wie lange)?

Anbei mal ein Beispiel-Zustand.. Der Blätterteig geht gut auf, ist aber noch fest (nur an den Ränder weich).
Bild Bild

Was mir auch aufgefallen ist, dass diese Innere Profil an sich schon eine Wellenform hat, ist das normal?
Hier mal ein Beispiel wo die Stelle noch nicht gammelt - aber das innere U-Profilist eben nicht gerade :ka:
Bild Bild
Denn es kann das Ganze evtl. schlimmer aussehen lassen als es ist, sprich die Wellen sind gar nicht rein vom "Aufquellen"?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 717
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Rahmenverstärkung geht langsam dahin......

Beitrag von belgier.ch »

Eine kosmetik am bestehenden zu machen bringt nichts.

Wenn der Tüv meckert dann spätestens erneuern.

Ich hatte es etwas einfacher da ich den Tank eh wechselte.

Da sah es auch nicht prikelnd aus
Bild

Da kommt man ins staunen was alles runter kommt.
Bild

Alles entrosten
Bild

Schützen
Bild

Hab etwas dickere Profile machen lassen. Alles verzinkt und schwarze Farbe drüber.
Hält sicher länger als 30J. :wink:
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J6 / 60 Series“