Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher gibt

Alles rund um die Reise
edafric
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Jun 2003, 00:00
Wohnort: berlin

Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher gibt

Beitrag von edafric »

Wer kann mir helfen an welchen möglichen Stellen Ratten und Mäuse in den Innenraum des HZJ gelangen können.
Hab meinen HZJ am Victoriasee in Uganda stehen und jetzt im zweiten Jahr wieder massiven Mäusebefall im Innenraum .
Letztes Jahr waren es Ratten die das Dachzelt in einen schweizer Käse umgebaut haben
..auch lagen welche im Innenraum.
Nun hatte ich alle möglichen öffnungen mit drahtwolle ausgestopft, Maderschreck eingebaut, abwehrspray etc..hab gefühl sie haben es eher als einladung gesehen. Ich vermute im rum lüftung zuluft abluft unter dem amaturenbrett..gibt es dort irgenwelche Öffnungen..oben aussen unter Abdeckung scheibenwischer sind alle verkleidungen und Abdeckungen in ordnung
Danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1038
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von quackderbruchpilot »

Guck mal hinten links und rechts die karosserie spitzen von unten-innen an ob er da evtl durchrostungen hat, dann kommen die viecher direkt in den innenraum bzw. es ist nurnoch ein bisschen verkleidung zum durchknabbern.
Ansonsten der Faltenbalg vom Getriebe?
Lüftung wie von dir erwähnt, da sollte aber unter der abdeckung hinter der motorhaube ein gitter drin sein...Lüftung auf zuluft von außen stellen, dann kommen die viecher da auch nur bis zum wärmetauscher der heizung.
Zwischen Motorraum und Innenraum gibt es noch ein paar Gummiabdeckungen, da könnten sie sich auch durchgefressen haben.

Bei Mäusen könnte ich mir auch vorstellen das sie durch die Türdichtungen krabbeln bzw sich durchfressen, bei Ratten allerdings nicht.

Bei dem von dir beschrieben befall würde ich vor dem Motor anlassen auch immer den Luftfilter kontrollieren, da ist es nämlich auch warm und trocken und die Mäuse können sich dort einnisten.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
edafric
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Jun 2003, 00:00
Wohnort: berlin

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von edafric »

Ok danke dir, durchgerostet ist noch nix, aber klar die ganzen Gummiabdeckungen etc sind ein willkommenes Fressen …die auch das Waschpulver und Spüli aufgefressen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von isegrim »

Es gibt kein Loch, welches nicht klein genug ist...und wenn die Duftspur einmal gelegt ist zieht die Karawane da rein. In meinem 80iger sind sie auch immer zu erst drinnen, wenn es los beht.

Ich ärgere mich ja auch dauerhaft mit denen herum. In meinem 75iger waren die ebenfalls drinnen Da vermute ich über die Lüftung. Die Umluftstellung dürfte den Weg bei gelegentlicher Nutzung uninteressant machen. Bei längerem Stehen.. Plastik ist kein Gegner.

Von einem Bauern hatte ich einen 73iger, da war der komplette Kabelbaum zernagt, Da lagen wirklich mehrere 10cm lange Stücke hinter der Verkleidung, alles zerfressen ... vollkommen irre.!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von _Malte_ »

Kann man nicht eine Boaedon fuliginosus im Wagen einquartieren?
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
edafric
Beiträge: 18
Registriert: Do 19. Jun 2003, 00:00
Wohnort: berlin

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von edafric »

Ja denkbar..aber möchte ich mein Auto zu einem Terrarium umfunktionieren? Hmm hier gibts ja auch noch die bei uns verbotenen Klebefallen..damit kann ich den Innenboden auslegen..denke der Geruch wird den Nachfolgern eindeutige Hinweise geben..aber will ich das ..hmm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
isegrim
Beiträge: 1832
Registriert: Mi 9. Nov 2005, 10:10
Wohnort: Im Wald bei Babenhausen

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von isegrim »

Vor allem die Fliegen werden es auch nicht besser machen.
Rattengift im Auto ist auch schlecht, erst einmal ein zu gutes Lockmittel, die Folgen kennen die Viecher ja nicht...

Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann möchte ich es nicht ausschließen... Ablauflöcher im Schweller? Entwässerung der Klima (so ein Schlauch nach innen ist schnell durch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4414
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von _Malte_ »

Die Mäuse nagen sich auch durch Hartkunststoff wie Lüftungsrohre / Gebläse. Ich habe mehrmals Mäuse lebend mit der großen Supercat Rattenfalle (eigentlich eine Totschlagfalle) gefangen. Die haben sich einfach wieder ins Freie genagt. 6-7mm Löcher reichten schon. Wo der Kopf durchpasst, passt auch der Rest durch.

Dann gibt es ja noch Blindstopfen in der Spritzwand sowie Kabeldurchführungen und die Schaltknüppeldurchführungen / Handbremse.

Ich hatte Mäuse im Werkzeugfach im Boden der Treckerkabine. Der Kabinenboden ist auf Hüfthöhe. :shock:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4204
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von onkel »

Die Daily Driver haben da keine Probleme, aber aus dem Womo Bereich kenn ich einige die dem Stellplatzbesitzer Katzen geschenkt haben und bezahlen das Futter , seitdem ist Ruhe
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
raili
Beiträge: 170
Registriert: Di 9. Feb 2021, 13:22
Wohnort: Graz Austria

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von raili »

...Zwangsentlüftung hinten wär noch ein Tipp. Die Luft, die vorn beim Gebläse reinströmt, geht hinten meist unten hinter der Stoßstange wieder raus. Dort sind üblicherweise Plastikabdeckungen drin mit kleinen Gummilappen... ich weiß nicht, wo die beim HZJ75 sind, aber jedes Auto hat das
liebe Grüße
Raimund ->2021 Hilux 2,8 D AT Doka "Lounge"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
lehencountry
Beiträge: 5321
Registriert: Sa 18. Mär 2006, 00:11
Wohnort: Bayer. Wald

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von lehencountry »

raili hat geschrieben:...Zwangsentlüftung hinten wär noch ein Tipp. Die Luft, die vorn beim Gebläse reinströmt, geht hinten meist unten hinter der Stoßstange wieder raus. Dort sind üblicherweise Plastikabdeckungen drin mit kleinen Gummilappen... ich weiß nicht, wo die beim HZJ75 sind, aber jedes Auto hat das
Diesen Fall hatte ich (bei einem anderen Fahrzeug), Plastikgitter unter der hinteren Stoßstange durchgebissen. Mausfallen innen und außen halfen nicht. Erst als Auto auf der Hebebühne war, sah man die Stelle. Gitter getauscht und Mäuse blieben weg. Am besten noch ein Metallgitter drüber kleben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5736
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von JWD »

Dem ist kaum beizukommen.
Seit dem mein Nachbar Hühner hält, ist es eine Plage.
Ich hatte schon Mäuse im Handschuhfach meines TVR und im Kofferraum meines Riley. Beim JAG haben sie mir Teile der Verkabelung angefressen. Meine Autos stehen in einer Halle, ich habe es erst mit Fallen - auch in den Autos - versucht, mit Minzextrakt zum Vergrämen etc. Ich hatte dann Mäuse in den Fallen, die wie Wrigleys rochen...
Irgendwann gehen sie auch nicht mehr in die Fallen und Gift funktioniert auch nur eine Saison.
Das Problem ist tatsächlich die lange Standzeit. Wenn die Karrn im Sommer bewegt werden, passiert nichts.
Es ist zum Mäusemelken :cries:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von Reiti »

Maik, du brauchst einen Fuchs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von fsk18 »

war bei mir die Heckklappendichtung ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Dimi69
Beiträge: 240
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 14:36

Re: Ratten Mäuse im HZJ 75..welche möglichen schlupflöcher g

Beitrag von Dimi69 »

Würde auch sagen,
Schlange oder Katzt,
dann ist ruhe.

Alles andere viel erfolg beim abdichten,
feinmaschiges stahlgitter wird auch durchgenagt,
wenn wille da ist.
Einer ist keiner......

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“